marmot2507

Über mich

marmot2507
marmot2507
User
Beigetreten
Besuche
9,477
Zuletzt aktiv
Punkte
105
Beiträge
654
Auszeichnungen
7
  • Kindergeld/ Karenz in Wien

    Das Wochengeld beantragst du über ein Formular, was der Arbeitgeber ausfüllen muss, bei der Krankenkasse. Als Basis werden die letzten 3 vollen Monate vor Mutterschutz genommen. Nach der Geburt beantragst du über ein Formular bei der Krankenkasse das Karenzgeld, wovon du 80% des wochengeldes bekommst (beim einkommensabhängigen). Meinst du mit Kindergeld die Familienbeihilfe? Das läuft automatisch, wenn du einen finanzonline Zugang hast. Lg
    Viktoria26
  • Tagschlaf in den ersten Wochen - wie&wo

    Federwiege hat bei uns sehr gut funktioniert, kann man auch mieten. Ich hab ihn gestillt und dann in die Federwiege gelegt, da hat er durch das auf und ab des Motors sofort weitergeschlafen 😅
    Anna_Maria
  • Geplanter Kaiserschnitt

    @annam ich hatte einen sekundären KS wegen BEL und Geburtsstillstand. Leider gab es noch Komplikationen und ich musste direkt nach der Geburt in Vollnarkose, unseren Sohn haben sie dann direkt meinem Partner gegeben. Er hat solange das bonding übernommen. Aufgrund der schweren Geburt hab ich mir die ersten Tage und Wochen schon schwer getan (keine Ahnung natürlich ob das bei einem geplanten KS oder natürlicher Geburt anders gewesen wäre) und fühlte mich emotional total überfordert. Nach ein paar Wochen war aber alles gut. Das ist jetzt fast 2 Jahre her und ich habe eine wirklich enge, gute Bindung zu meinem Schatz 🥰
    Denke da brauchst du dir keine großen Sorgen machen! Außerdem, ohne Vollnarkose legen sie einem das Baby normalerweise eh gleich auf die Brust (sectio-bonding)
    annam
  • SMZO Geburt im Beckenendlage oder Kaiserschnitt

    Und ja, ein Kaiserschnitt ist sowieso für das Baby immer die sichere Art der Geburt, auch bei Schädellage! Deswegen würde aber auch niemand auf die Idee kommen alle Babys per KS zu entbinden…
    rora99
  • SMZO Geburt im Beckenendlage oder Kaiserschnitt

    Hallo, war zwar nicht im smz ost sondern in st Josef, hatte den Eindruck die sind dort auch sehr fürs natürliche Gebären. Mein Baby war auch in bel, mir wurde dort die Wahl zwischen geplanten ks und natürlich versuchen gelassen. Wenn ich gleich gesagt hätte ich möchte nicht wäre das kein Problem gewesen, meine Zimmernachbarin hat diesen Weg gewählt. Ich habe es zuerst natürlich versucht, hätte aber jederzeit abrechen können und es wurde dann letztlich doch ein ks. Werden sowieso 50% aller bel. Kann mir nicht vorstellen dass man dich dort zu überreden versucht, obwohl du das nicht möchtest.
    rora99
  • Ostheopathie - schlechte Erfahrungen?

    Ich war auch 3x mit meinem kleinen und 1x selbst kurz vor der Geburt. Das sind echt sehr sanfte, angenehme Berührungen, und auch dem kleinen schien es gut getan zu haben. Also Schäden brauchst du sicher nicht befürchten.
    KatrinWWW
  • Rollenbilder in der Familie - wie wird das bei euch gelebt?

    Also bei uns ist das gar nicht so…ich war bis zum 1. Geburtstag in Karenz und hab dann noch 5 Wochen unbezahlten Urlaub drangehängt, weil es mir so schwer fiel, meinen kleinen zu „verlassen“ 😭. Seit Ende November ist mein Partner in Karenz, ab Juli geht er wieder arbeiten.
    Mein Partner ist auch schon traurig dass er wieder arbeiten muss und wäre gerne noch länger gegangen, nur ein Gehalt ist uns auf Dauer halt zu wenig. Er würde es sofort wieder tun und hat die Zeit sehr genossen. Der Bindung von den beiden hat es auch echt gut getan. Davor war in „Krisensituationen“ immer ich gefragt, seitdem lässt er sich von Papa genauso gut trösten. Ich würde es auch wieder so machen, obwohl ich wirklich so gerne länger bei meinem Schatz zuhause geblieben wäre. Aber natürlich wollte ich auch meinem Partner diese Erfahrung ermöglichen, und für meinen Sohn war es mir natürlich auch sehr wichtig.
    Betti123Rosenstolz
  • Erfahrung mit "billigen" Schwangerschaftstests

    Bei mir haben die auch zuverlässig angezeigt und waren davor immer blütenweiß. Weil man ja immer von Verdunstungslinien liest🤷‍♀️ ich hatte das nie und ich hab einige gemacht 😆
    AnjaG
  • Langzeitstill-Mamis

    @Betti123 nein gar nicht, hab die ersten 2 Tage was daheim abgepumpt also damit der kleine was hat aber aus der Flasche hat es ihn nicht mehr interessiert. Von der Brust her hat es die ersten Tage bisschen gespannt, dann gar nicht mehr. Den milchstau hatte ich nach 2 Wochen aber es hatte wohl nur bedingt mit der längeren stillpause zu tun. Jetzt ist es auch so dass er am Wochenende oft an die Brust will auch untertags, aber es spannt dann trotzdem nix wenn ich wieder weg bin
    Betti123
  • Essen im Kindergarten

    @fraudachs es ist in Wien nicht so leicht einen Platz zu finden, vor allem nicht in fussreichweite. Das is für uns aber wichtig, da wir sehr zeitversetzt arbeiten und es am besten ist, wenn mein Freund ihn bringen und ich holen kann, so muss er auch nicht so lange dort sein.
    Und abgesehen vom Essen finde ich alles andere wirklich sehr toll, genauso wie ich es mir vorstelle, ganz liebe Pädagoginnen, schöner Außenbereich, nette Aktivitäten etc.
    MamaGlück20

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum