marmot2507

Über mich

marmot2507
marmot2507
User
Beigetreten
Besuche
6,772
Zuletzt aktiv
Punkte
82
Beiträge
523
Auszeichnungen
6
  • Kaiserschnitt/Vollnarkose und Bindung?

    @xMagicx ok dann bist du ja noch im Wochenbett, das ist sowieso eine hormonelle Achterbahnfahrt 😅

    Dein Kind liebt dich mit Sicherheit nicht weniger deswegen!! Außerdem zählt das was du jeden Tag für sie machst, nicht die paar Stunden nach der Geburt! Wie gesagt, mein Sohn und ich haben eine super Bindung, obwohl das nach der Geburt alles andere als optimal war.
    Ich hab mir die ersten Wochen sehr schwer getan und über vieles gegrübelt. War sehr froh, dass mein Partner 7 Wochen bei uns sein konnte. Da hatte ich oft das Gefühl, er macht alles besser im Umgang mit dem Baby. Später aber war das gsd kein Thema mehr.

    Alles gute!
    xMagicx
  • Stillmama sein, Babyschlaf & Gedankenkarussel

    @Fuchsili beim 1. mal hab ich ihn selber dort niedergelegt und bin dann zur Party nachgekommen. Da war er 11 Monate alt, da er da noch so oft gestillt hat haben wir ihn am Heimweg abgeholt, er hätte aber keine Probleme gehabt dort zu bleiben schätz ich. Das nächste mal mit 13 Monaten hab ich Milch abgepumpt und er ist zum 1. mal die ganze Nacht dort geblieben. Meine Mutter hat ihn hingelegt und 1x in der Nacht die Flasche gegeben. Hat alles super geklappt. Beim nächsten mal war er glaub ich schon 18 Monate, da hab ich wieder was abgepumpt und mitgegeben aber dann hat er dort zum 1. Mal durchgeschlafen. Seitdem hat er schon öfters bei ihnen geschlafen, und er schläft dort jetzt immer durch. Milch geb ich seitdem auch keine mehr mit. Lg
    Fuchsili
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    @maria1712 seid ihr aus Wien bzw Umgebung? Für meine beste Freundin hatten wir u.a. eine Fahrt mit dem partyboot auf der alten Donau im Programm. Hat allen sehr gut gefallen 😊
    maria1712
  • Berufswahl

    Mein Partner arbeitet Vollzeit (in seiner Branche 37h) und ich 30h. Unser Sohn ist 2 Jahre 4 Monate alt und ich habe wieder zu arbeiten begonnen, da war er 1 Jahr alt (mein Partner war dann noch ein halbes Jahr in Karenz). Damals hat er in der Nacht noch sehr oft gestillt, dass ich ehrlich gesagt nicht mehr geschafft hätte bzw waren die 30h da noch zuviel. Mittlerweile sind die Nächte viel besser geworden und ich könnte wegen Gleitzeit und tlw Homeoffice theoretisch Stunden aufstocken, also machbar wäre es. Ich mag nur derzeit nicht, da dann wohl weniger Zeit für anderes wäre und es mir dann wohl noch zu stressig wäre. Kommt ja auch dazu, jetzt mach ich 6h pro Tag, wenn ich mehr Stunden machen würde dann käme ja noch die Mittagspause dazu. Somit bleib ich mal bis auf weiteres bei 30h 😊
    Ich hab übrigens vor einen halben Jahr gewechselt und die Stelle war für Vollzeit ausgeschrieben. Ich hab beim Bewerbungsgespräch gesagt, ich würde gerne „nur“ 30h machen und es war kein Problem und ich hab den Job bekommen 😊 vl wär das ja für dich auch eine Option
    Kaffeelöffel
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    @happy_mom ich war mit 4 Monate altem Baby auf einem Begräbnis. Hab ihn vorher bissl munter gehalten und dann 10-15 Minuten vor Beginn ins tragetuch und bin dort auf und ab gegangen. Er is wie geplant zu Beginn eingeschlafen und hat alles verschlafen. Wäre er aufgewacht wäre ich aber raus gegangen.
    happy_mom
  • MMR-Impfung vorziehen

    @Dani2511 also das ist sicher falsch! Eventuell nur unglücklich formuliert 🤷‍♀️ wenn das Kind eine sspe entwickelt, gibt es keine Therapie, die endet immer tödlich. Aber dazu kommt es idR erst Jahre nach der Infektion. Das Risiko ist für Säuglinge unter 1 Jahr am größten, hab kürzlich gelesen 1:600, aber da hab ich schon verschiedene Zahlen gesehen.
    Canada
  • MMR-Impfung vorziehen

    sabsie4517 schrieb: »
    @Dani2511 Woher hast du denn die Info, dass Kinder unter 13 Monate fast immer an den Masern sterben? Die Aussage hat mich echt schockiert/mir Sorgen gemacht, aber dazu finde ich keinerlei Informationen. Eher, dass die Masern unangenehm sind, aber wirklich selten tödlich verlaufen.

    Das stimmt auch so nicht. Habe gerade nachgeschaut, In Industrieländern liegt die sterblichkeitsrate bei 0,1-0,01%, in Entwicklungsländern ist sie tlw. deutlich höher. Problematisch sind Spätfolgen durch Komplikationen wie Lähmungen, Taubheit, Unfruchtbarkeit, etc

    Auch abgesehen davon, wenn man die Krankheit an sich unbeschadet übersteht, ist man dann Jahre danach geschwächt davon, das Virus „löscht“ quasi das Immunsystem.
    Linna schrieb: »
    @dani2511 ich hab das auch nirgends gefunden. Aber ich fand gerade erschreckend beim Nachlesen, das vor allem Säuglinge häufiger an der seltenen Spätfolge erkranken können. Also an der Gehirnentzündung die erst Jahre später auftreten kann und die dann eben tödlich ist. Find den Gedanken furchtbar wenn man glaubt das Kind ist wieder gesund und ein paar Jahre später kann es trotzdem noch daran sterben.

    Stimmt, das ist wirklich furchtbar! Das fällt dann erst Jahre später auf und man kann nichts machen, außer dem Kind (womöglich noch jahrelang) beim Sterben zusehen. Das Risiko für sspe ist zwar sehr selten, aber umso größer, je jünger das Kind bei der Infektion war.
    Canada
  • MMR-Impfung vorziehen

    Dani2511 schrieb: »
    Ich wäre ja dafür, dass die mmr Impfung ein richtiger Teil des muki wird. Sprich, wer seine Kinder nicht mmr impft, benommt Abzüge beim Kinderbetreuungsgeld.

    Das würde die durchimpfungsrate vermutlich auf die mind. 95% erhöhen, die man bräuchte um das Virus auszurotten 👍
    Canada
  • Wochengeld falsch berechnet?

    Francesligeia schrieb: »
    marmot2507 schrieb: »
    Also wenn dein Mutterschutz am 7.2. beginnt, werden für die Berechnung das Gehalt von November, Dezember, Jänner herangezogen.
    Lg und alles Gute!

    Mein Mutterschutz hat mit 31.1. begonnen. Danke dir, dann ist die Berechnung definitiv falsch, mit Einbeziehung der Nettomonatszettel der vorangegangenen Monate.

    In dem Fall ist die Basis Oktober-Dezember, sollte aber egal sein wenn du vorher durchgehend gearbeitet hast und nicht länger im Krankenstand warst. Lg
    Francesligeia
  • Wochengeld falsch berechnet?

    Ok ja dann solltest du den Höchstsatz bekommen. Vl hat dein Arbeitgeber einen Fehler gemacht bei der Arbeits- und Entgeltbestätigung. Alles Gute!
    Francesligeia

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum