blackcherry1991

Über mich

blackcherry1991
blackcherry1991
User
Beigetreten
Besuche
9,656
Zuletzt aktiv
Punkte
119
Wohnbezirk
-
Beiträge
887
Auszeichnungen
8
  • Wann sollte man sich Sorgen machen? - Thema Sozialverhalten Kind 3,5 Jahre

    Meine Tochter ist gleich alt und auch ähnlich. Hab gestern Entwicklungsgespräch gehabt im Kindergarten, und das hat mich schon ziemlich beruhigt. Ja sie ist lieber im Hintergrund, beobachtet viel, spielt vorm abholen (wenn ich sie sehe) immer alleine. Aber sie spielt tagsüber doch immer wieder mit 3 verschiedenen Mädchen und bei Gruppenspielen im Kreis freut sie sich immer, wenn sie von einem Kind ausgewählt wird und macht dann gerne mit, selbst das Kind im Kreis will sie dann aber nicht sein.

    Da ich mir selbst (so wie du) eher schwer tue mit sozialen Kontakten, hab ich da vielleicht einen sorgenhaften Blick drauf, aber die Pädagogin meinte auch, es ist halt Typsache, ,sie ist gut angekommen, fühlt sich wohl und sie macht sich da gar keine Gedanken.

    Ich komm auch nicht damit klar, irgendwelche anderen Mütter mit Kind einzuladen nur wegen meiner Tochter. Es gibt eine Mutter, die mag ich echt gerne und die Tochter ist gleich alt, die wohnt leider nicht mehr bei uns in der Stadt, aber alle paar Monate treffen wir uns. Und trotz diesen großen Zeitabständen verstehen sich die Kinder Recht gut und nach einer gewissen aufwärmphase spielen sie dann schön miteinander.
    Ansonsten sind wir halt viel in offenen treffs, Kindertanzen, Spielplatz, etc. Sie hat dort viel Spaß, beobachtet halt die Kinder eher, aber mit manchen (meist älteren) kommt sie auch mal in Kontakt.

    Wenn wir zufällig irgendwo ein Kind treffen, dass sie kennt, sucht sie auch selten Kontakt. Aber irgendwie verstehe ich es mittlerweile auch. Nur weil sie ein Kind kennt, heißt es ja nicht, dass sie unbedingt mit dem etwas machen will. Ich bin ja auch so, wenn ich irgendwo zb bei einer Veranstaltung eine Arbeitskollegin/Bekannte oder so sehe, will ich auch nicht unbedingt mit der die ganze Zeit quatschen. Meistens grüße ich halt nur oder führe halt den obligatorischen Smalltalk je nach Situation...
    Bestimmte Kinder mag sie gerne, zb die Enkelin unserer Nachbarin. Wenn sie die zufällig im Garten oder auf den Spielplatz trifft, freut sie sich sehr und geht gleich auf sie zu und spielt mit ihr. Aber das hat auch laaange gedauert bis sie das gemacht hat und davor hat immer die Enkelin den Kontakt zu meiner Tochter gesucht, aber sie hat lange eher abgeblockt und sich bei mir mehr oder weniger versteckt.

    Ich denke, du brauchst dir keine Sorgen mache, auch wenn es schwierig ist.
    Es gibt eben die Kinder, die schnell mit allen ins Spiel kommen, und die anderen, die längere Zeit benötigen, viel beobachten und langsam eine sichere Verbindung zu ausgewählten Kindern suchen.

    Schade, dass die zwei Mädchen, die dein sohn im Kindergarten ausgewählt hat, nicht so viel mit ihm spielen wollen. Aber das kann sich ja noch ändern oder er findet ein anderes Kind dort.

    Wie geht es deinem Sohn mit seinen sozialen Kontakten? Äußert er etwas, dass er gerne mehr mit anderen Kindern spielen möchte? Dass er mal Besuch haben möchte? Oder wirkt er ganz zufrieden?
    Wenn er zufrieden ist, würde ich jetzt nicht auf Biegen und Brechen versuchen ihm mehr soziale Kontakte zu verschaffen in dem du jetzt unbedingt jemanden einlädst. Und wenn, dann auch nur ein Kind, an dem dein Sohn auch Interesse zeigt (zb eines der Mädchen im Kindergarten). Unsere Kinder sind halt schon in einem Alter, in dem sie wissen, wen und was sie mögen. Sind ja keine Babys mehr, bei denen man sagt: hier ein anderes Baby, spielt mal ein bisschen nebeneinander mit dem Spielzeug und freut euch, dass ihr miteinander interagieren könnt.


    musik
  • Langzeitstill-Mamis

    Ich hab meine Tochter ziemlich genau 3 Jahre gestillt, ca 3 Monate auch Tandem mit dem kleinen Bruder. Sie war echt vernarrt in den Busen, hat sich auch immer sehr gefreut. Aber das abstillen ist erstaunlich gut gegangen. Mir war es einfach zu viel und an einem Tag sagte ich ihr in etwa: du darfst jetzt noch 3 Tage lang trinken, dann ist es genug. Du bist schon alt genug und brauchst das nicht mehr. Ich hab dich lieb und hab dich immer gerne trinken lassen, aber jetzt ist es genug. Du kannst immer mit mir kuscheln und ich kann dir vorsingen, aber trinken ist noch drei Tage, dann ist es vorbei für immer.

    Das hab ich ihr dann die nächsten Tage auch nochmal so gesagt. Auch vor und nach dem letzten Mal nochmal.

    Sie hat es erstaunlich gut verkraftet. Sie hat mir natürlich sehr leid getan und sie hat nach einer Zeit auch wieder öfters gefragt, wann sie wieder trinken darf. Hab es ihr immer wieder erklärt. Aber es hat eigentlich gut gepasst, ohne Drama, weinen oder sonst was.
    Hätte ich selber niemals so für möglich gehalten. Ich hab das echt relativ spontan entschieden, wollte sie eigentlich selbst abstillen lassen. Aber das wäre wahrscheinlich noch immer nicht passiert 😅😅
    Ganz selten (dreiviertel Jahr später) fragt sie noch immer 🙈🙈
    Als sie das erste Mal krank wurde seit dem abstillen hat es mir aber selbst auch wieder wehgetan. Wollte sie am liebsten zu mir nehmen und stillen, so wie sonst auch immer, wenn sie krank war 💔 war für mich dann auch nochmal hart

    Also mein Tipp: einfach wirklich selbst überzeugt vom abstillen sein, wenn für euch der Zeitpunkt gekommen ist und dann erklären und dabei bleiben.
    annamaus
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #46 🧐

    Meine Kinder bekommen eig nichts auf die Lippen, nur gaaanz selten (3,5 jährige Tochter vllt 5 mal in ihrem Leben) aber ich hab ihr dann immer aus mangel an alternativen lanolin Brustwarzen Salbe drauf geschmiert 😅
    Ich glaub, damit kann man nichts falsch machen. pflegt und macht geschmeidig, und macht nichts, wenn sie es ablecken 🤷‍♀️
    Fuchsili
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #46 🧐

    @wuhselwuh
    Ja der Betrag über 4000 wird dann nach anderen Konditionen verzinst (bei uns quasi 0). Wenn man den Mehrbetrag dank der ersten Zinsen nicht unnötig liegen lassen will, kann man sie ja abheben und anderweitig investieren oder ausgeben 😅
    Aber macht halt trotzdem mehr Sinn die 4000 gleich einzuzahlen und dafür gleich im ersten Jahr die Zinsen zu bekommen als bei jedem Geburtstag, Weihnachten etc kleinere Beträge zu überweisen und dann beispielsweise 5 Jahre zu brauchen, um die vollen 4000 Euro zu erreichen und das Zinspotenzial auszuschöpfen.
    Mohnblume88
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #46 🧐

    @Tammi Thema essen würde ich wahrscheinlich auch nochmal mit dem Kinderarzt besprechen oder auch mit einer Stillberatung, die haben auch oft Kompetenzen bezüglich Beikost und Familientisch. Evtl das Essen kalorienreicher zubereiten, wenn er schlecht zunimmt. Deiner ist ja schon älter, aber bei Brei war zb ein Tipp mandelmus Dazugeben. Oder Avocado.
    Wenn er echt schlecht zunimmt und Zuwenig Eisen nachgewiesen ist, muss man da sicher genauer hinschauen. Aber lass dich bitte nicht verunsichern, Kinder sind beim Essen einfach ganz unterschiedlich. Es wurde eh schon viel geschrieben und kann mich dem nur anschließen. Eisentropfen zb kenn ich nicht, aber wie gesagt rede da nochmal mit eurem Kinderarzt.
    BirteF
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #46 🧐

    sunha13 schrieb: »
    Ich bräuchte eine günstiges aber gutes stillkissen, vorwiegend zum schlafen für mich 😄 hat jemand Empfehlungen? Oder lohnt es sich auf den Black friday zu warten?

    Ich hab theraline Dodo, mag das ganz gerne
    sunha13
  • Barfußschuhe

    awa schrieb: »
    @blackcherry1991 kommt ihr mit dem Zentimetrix gut zurecht?

    Ja eigentlich schon, aber ich mach es lieber zu zweit mit meinem Mann gemeinsam. Einer schaut, dass das Kind gerade steht und ruhig bleibt und der andere legt die Kante gerade an und lest ab 😅
    awa
  • Barfußschuhe

    Wir haben auch ein Zentimetrix (zum Fuß messen) und ein plus12 (zum Schuhe messen)
    Carina2210
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #46 🧐

    Naja Minusstunden kann man als schwangere schon machen.
    Sie hätte halt eigentlich vor der dem Arzt in die Arbeit müssen. Wenn sie davor nicht arbeitet, sind das Minusstunden.
    Anspruch auf Mittagspause hat man, wenn man 6 Stunden am Tag arbeitet. Da es erst ab 9 Uhr Arbeitszeit war, weil sie erst da beim Arzt war (hätte sie vorher gearbeitet und den Dienst angetreten, wäre der Weg auch Arbeitszeit gewesen) hatte sie ja nur 5,5 Stunden an dem Tag, also eigentlich keinen Anspruch auf Mittagspause.
    Anderseits können Schwangere immer eine bezahlte Pause machen, um sich auszuruhen. Und wenn sie dann eine Pause macht und dabei etwas isst, also ihre "extra Schwangerschaftspause" zum Essen nutzt, sollte das kein Problem sein. Aber eine richtige Mittagspause wäre ihr nicht zugestanden.
    Lynni87
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #46 🧐

    @annam Stundenanzahl musst dir einfach mit deinem Gehalt ausrechnen, ab wann du über dem Pauschalen Kinderbetreuungsgeld bist und was sich lohnt. Jedenfalls über geringfügig arbeiten, aber ob 20,25,30 h ist im Prinzip egal, je mehr du verdienst, desto höher sein Kinderbetreuungsgeld.
    kathi0814

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum