@katika
Immer die Innensohle abmessen bzw abmessen lassen.
Es sind wirklich manche Schuhe unterschiedlich geschnitten.
Und dann den Fuß vom Kind abmessen + einen Daumenbreit dazu, damit das Kind genug Zehenspiel hat.
Hab auch den Fuß abgemessen und nur lt Schuh die cm Angaben kontrolliert, es waren Herbstsneaker von Convers mit warmen Innenfutter.
Als die Schuhe da waren und mein Zwerg rein schlüpfte, schwamm er darin - der Schuh war viel zu groß und zu breit.
Beim nachmessen hatte die Innensohle um 1 cm mehr als lt Schuhangaben.
Sehr ärgerlich.😠
Vielleicht passt der Schuh dann im Frühling oder nächstes Jahr im Herbst.
Zwar kein Barfußschuh, aber ich fahr sehr gut mit Geox Schuhen. Innensohle abmessen und die passen immer.
Bisgaard daugt und auch.
Ich war jetzt noch mal in einem Fachgeschäft, das zwar keine passenden Schuhe hatte, aber ich hab die Füße ausmessen lassen und mir noch ein paar Tipps geholt.
Für Schuhe, bei denen man die Sohle nicht rausgeben kann, soll man die Sohle der alten Schuhe reinlegen und die Breite ertasten - Länge messen geht ja leichter.
@Lynni87 bei vielen Schuhen wird die idente Schuhinnensohle für mehrere Größen genutzt. Die Länge der Innensohle kann daher von der Schuhinnenlänge abweichen und ist kein verlässliches Maß.
@katika wie messt du denn die Füße? Bzw die Schuhe?
Die Breite kann man ganz einfach mit Stäbchen (Eisstäbchen zb) messen. Fußbreite + 2mm bis 4mm zuschneiden und in die Schuhe geben. Dann weißt du, ob der Schuh breit genug ist.
Leider sagt die Innensohle (die man herausnehmen kann) nichts über den Schuh aus. Es gibt Hersteller, die benutzen die gleiche Sohle in mehreren Schuhgrößen. Also nicht aussagekräftig.
Man misst immer die Schuhinnenlänge mit einem Plus12 zb.
„Leider“ muss ich mich damit auseinandersetzen, weil meine Maus sehr sehr breite Füße hat.
Gibt auch super FB Gruppen. (Kannst mir gerne schreiben ☺️)
@katika wie messt du denn die Füße? Bzw die Schuhe?
Die Breite kann man ganz einfach mit Stäbchen (Eisstäbchen zb) messen. Fußbreite + 2mm bis 4mm zuschneiden und in die Schuhe geben. Dann weißt du, ob der Schuh breit genug ist.
Leider sagt die Innensohle (die man herausnehmen kann) nichts über den Schuh aus. Es gibt Hersteller, die benutzen die gleiche Sohle in mehreren Schuhgrößen. Also nicht aussagekräftig.
„Leider“ muss ich mich damit auseinandersetzen, weil meine Maus sehr sehr breite Füße hat.
Wir messen auch so
Kann die FB Gruppe auch seeehr empfehlen, weil einem da echt geholfen wird und grad bei keinem 0815 Fuß, wie bei uns, hab ich schon tollen Austausch mit anderen Betroffenen dort gehabt.
Hab schon so viel lernen dürfen und es is ein gutes Gefühl, wenn sein Kind von Anfang an die richtig passenden Schuhe hat
Ja eigentlich schon, aber ich mach es lieber zu zweit mit meinem Mann gemeinsam. Einer schaut, dass das Kind gerade steht und ruhig bleibt und der andere legt die Kante gerade an und lest ab 😅
@blackcherry1991 danke, vielleicht kaufe ich das auch.
Am liebsten hätte ich eigentlich so einen Holzrahmen mit Schiebern. Kann man leider nicht kaufen und zum Bauen bräuchte ich mindestens eine gute Anleitung.
Hallo! Ich habe für meinen Sohn Winterschuhe von Lurchi bestellt. Sie passen und L.findet sie auch schön, aber sie sind echt schwer und er tut sich auch schwer beim Gehen. Könnt ihr leichte warme Winterschuhe empfehlen?
@KFP Bislang hatten wir immer die Affenzahn Sneaker und Sandalen, wollte mal eine andere Marke ausprobieren, warum auch immer 😅
Ich frage mich, ob er sich noch an die Lurchi gewöhnt oder dann irgendwann ablehnt, weil es ihn zu stark einschränkt. Wär dann Schade, wenn er sie nicht trägt.
Danke dir, behalte die Affenzahn auf jeden Fall im Hinterkopf.
@BibiLeni: wir haben welche von Affenzahn gekauft und die sind echt voll gut gefüttert.
@Pumkin99: wir haben auch die Affenzahn und mein Sohn geht sehr gut damit. Er ist 1 Jahr und 5
Monate alt und geht jetzt 6 Monate - also er kann eh schon sehr gut gehen und laufen, aber wollte nur damit sagen, dass er auch sehr gut damit gehen kann, obwohl es seine ersten Winterschuhe sind - war von Anfang an gleich super 👍
@Pumkin99: also ich würd meinen, dass unser Modell für kalte Tage auch ausreichen sollte - also ich hab nicht vor, noch einen weiteren/anderen Schuh zu kaufen 😅
@Pumkin99 wir haben die und den ganzen Winter an - schon das 3. Jahr und waren immer zufrieden. Auch im Schnee. Wir haben zusätzlich noch ein paar günstige Schneestiefel von Deichmann als Reserve, falls die mal nass sind oder recht dreckig.
@Pumkin99 Meistens gibt es irgendwo eine Aktion - Unsre hab ich bei Humanic -20% gekauft - das zahlt sich schon aus.
Bin in letzter Zeit eingefahren mit gebrauchten - da waren sie Modelle oft schon alt und anders geschnitten. Oder es wurden Schuhe als neuwertig verkauft obwohl das Profil teilweise schon weg war. Ich Kauf jetzt immer neu und verkauf sie im nächsten Jahr dann. Dann kosten und die Schuhe auch nur ca 25€.
Gebrauchte Schuhe kaufe ich auch ungern, habe auch schlechte Erfahrungen gemacht. Mit einem 20% Code habe ich jetzt die Affenzahn bestellt. Danke für eure Erfahrungen. ☺️
@sulmtaler danke! Wir haben gefütterte Gummistiefel. Die werden jetzt schon getragen, da wäre es für Schneestiefel zu warm.
Schneestiefel kann man wahrscheinlich getrost im November/Dezember kaufen, wenn man auch gefütterte Schuhe hat oder?
@awa Ja, sicher! Ich kauf immer die Vivobarefoot Schneestiefel und in den letzten 2 Jahren sind die erst Ende November/Anfang Dezember lieferbar gewesen. Da die wirklich so leicht sind, tragen meine Töchter die dann auch sehr viel bis Ende März/April.
Bei uns gibt's auch immer weniger Schnee - also ich denk in Wien oder NÖ kommt man wahrscheinlich auch mit gefütterten Schuhen und Gummistiefeln durch 🤔.
@awa Ich hab jetzt auch zum ersten Mal so Übergangsschuhe gekauft, die ein bisschen gefüttert sind und eine Tex-Membran (oder so) haben, dass sie eben wasserdicht bzw -abweisend sind. Für den KiGa und bei dem eher nasskalten Wetter war mir das lieber. Hab aber auch gefütterte Halbschuhe für schöner, weil die in Aktion waren, und gebrauchte Baby Bogs (Wintergummistiefel) gekauft. Das sollte fürs erste reichen 😅🤭
Ich hab als Schneestiefel auch schon günstige vom Deichmann gekauft. Keine barfußschuhe, aber für 2 Mal Schnee bei uns und vielleicht Mal zur Tante nach OÖ fahren. Wo wirklich Schnee ist ausreichend.
Die vivo Barefoot hatten wir auch aber auch schon zwei Mal. Die gehen auch im Wien der Winter ohne Schnee.
Meine große trägt heuer jetzt schon gefütterte Stiefel und die kleine noch sneaker, die schon löchrig sind und sie nicht hergeben mag, weil sie die so liebt 🫣.
Also meine (vor allem Sohnemann) sind eher hitzig. Da wurde den Winter über in manchen Saisonen auch nur Halbschuhe getragen, die beim Knöchel aufhören. Inzwischen trägt er aber auch wieder Schuhe, die etwas höher gehen. Mit ihm muss ich generell probieren fahren und er sucht sich den Schuh aus.
Was ich zB mag und bei uns heuer wieder beide haben…Affenzahn Happy Knit als Übergangsschuh - sind etwas wärmer und Wasserdicht, aber nicht gefüttert. Und wenn es wirklich kalt ist bzw. Schnee liegt den Affenzahn Wolle Comfort Stiefel - gefüttert.
Da sind die Stiefel wirklich super leicht und nicht klobig und den mag inzwischen auch mein Sohn sehr gerne.
Beide Schuhe lassen sich auch wieder gut verkaufen. Ich kaufe auch meistens zusätzlich in Aktion. Deshalb habe ich jetzt auch schon die Stiefel…
Wir haben auch für den Übergang die Affenzahn Happy Knit - für mich eine der besten Schuhe überhaupt 👍
Mag ich auch viel lieber als die normalen Affenzahn Sneaker.
Affenzahn passe bei uns generell super - ist praktisch weil man nicht mit Kind Schuhe kaufen muss, sondern einfach immer die nächste Größe bestellt.
Was ich vermisse sind hübsche Mädchenschuhe die auch gut sind - da schauen die Affenzahn oft recht klobig aus.
@KFP hübsche Mädchenschuhe ist ein gutes Stichwort. Meine Tochter (3,5) hat letztens erstmals angemerkt: "meine Schuhe sind ein bisschen schön, aber nicht ganz schön. Kann ich das nächste Mal ganz schöne Schuhe haben?"
Auf Nachfrage, was denn ganz schöne Schuhe sind: Schuhe, die blinken mit Glitzer und Tieren 🙈🙈
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
1,097
Immer die Innensohle abmessen bzw abmessen lassen.
Es sind wirklich manche Schuhe unterschiedlich geschnitten.
Und dann den Fuß vom Kind abmessen + einen Daumenbreit dazu, damit das Kind genug Zehenspiel hat.
Hab auch den Fuß abgemessen und nur lt Schuh die cm Angaben kontrolliert, es waren Herbstsneaker von Convers mit warmen Innenfutter.
Als die Schuhe da waren und mein Zwerg rein schlüpfte, schwamm er darin - der Schuh war viel zu groß und zu breit.
Beim nachmessen hatte die Innensohle um 1 cm mehr als lt Schuhangaben.
Sehr ärgerlich.😠
Vielleicht passt der Schuh dann im Frühling oder nächstes Jahr im Herbst.
Zwar kein Barfußschuh, aber ich fahr sehr gut mit Geox Schuhen. Innensohle abmessen und die passen immer.
Bisgaard daugt und auch.
331
Ich war jetzt noch mal in einem Fachgeschäft, das zwar keine passenden Schuhe hatte, aber ich hab die Füße ausmessen lassen und mir noch ein paar Tipps geholt.
Für Schuhe, bei denen man die Sohle nicht rausgeben kann, soll man die Sohle der alten Schuhe reinlegen und die Breite ertasten - Länge messen geht ja leichter.
2,094
250
331
Bin noch ganz am Anfang und das ganze ist ja echt eine Wissenschaft, vor allem bei breiten Füßen 😮💨😮💨
250
Damit erleichtert man sich den Schuhkauf. ☺️
Bisschen Übung. Dann funktioniert das recht gut. 😅
522
Ich hatte schon so einen Verdacht bei Koel4Kids !
853
2,094
2,094
380
Wir messen auch so
Kann die FB Gruppe auch seeehr empfehlen, weil einem da echt geholfen wird und grad bei keinem 0815 Fuß, wie bei uns, hab ich schon tollen Austausch mit anderen Betroffenen dort gehabt.
Hab schon so viel lernen dürfen und es is ein gutes Gefühl, wenn sein Kind von Anfang an die richtig passenden Schuhe hat
1,500
853
Ja eigentlich schon, aber ich mach es lieber zu zweit mit meinem Mann gemeinsam. Einer schaut, dass das Kind gerade steht und ruhig bleibt und der andere legt die Kante gerade an und lest ab 😅
2,094
Am liebsten hätte ich eigentlich so einen Holzrahmen mit Schiebern. Kann man leider nicht kaufen und zum Bauen bräuchte ich mindestens eine gute Anleitung.
389
würde die verkaufen, falls wer mag
hier ist der Willhaben Link
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/affenzahn-winterstiefel-barfussschuhe-989310990/
81
2,233
81
Ich frage mich, ob er sich noch an die Lurchi gewöhnt oder dann irgendwann ablehnt, weil es ihn zu stark einschränkt. Wär dann Schade, wenn er sie nicht trägt.
Danke dir, behalte die Affenzahn auf jeden Fall im Hinterkopf.
505
@Pumkin99: wir haben auch die Affenzahn und mein Sohn geht sehr gut damit. Er ist 1 Jahr und 5
Monate alt und geht jetzt 6 Monate - also er kann eh schon sehr gut gehen und laufen, aber wollte nur damit sagen, dass er auch sehr gut damit gehen kann, obwohl es seine ersten Winterschuhe sind - war von Anfang an gleich super 👍
81
505
Wir haben dieses Modell:
https://www.affenzahn.com/de/lauflerner-winterstiefel-vegan-snuggy-kreativ-baer-19-2026
2,233
2,233
Bin in letzter Zeit eingefahren mit gebrauchten - da waren sie Modelle oft schon alt und anders geschnitten. Oder es wurden Schuhe als neuwertig verkauft obwohl das Profil teilweise schon weg war. Ich Kauf jetzt immer neu und verkauf sie im nächsten Jahr dann. Dann kosten und die Schuhe auch nur ca 25€.
81
2,094
814
2,094
Schneestiefel kann man wahrscheinlich getrost im November/Dezember kaufen, wenn man auch gefütterte Schuhe hat oder?
814
Bei uns gibt's auch immer weniger Schnee - also ich denk in Wien oder NÖ kommt man wahrscheinlich auch mit gefütterten Schuhen und Gummistiefeln durch 🤔.
876
6,792
Die vivo Barefoot hatten wir auch aber auch schon zwei Mal. Die gehen auch im Wien der Winter ohne Schnee.
Meine große trägt heuer jetzt schon gefütterte Stiefel und die kleine noch sneaker, die schon löchrig sind und sie nicht hergeben mag, weil sie die so liebt 🫣.
2,835
Was ich zB mag und bei uns heuer wieder beide haben…Affenzahn Happy Knit als Übergangsschuh - sind etwas wärmer und Wasserdicht, aber nicht gefüttert. Und wenn es wirklich kalt ist bzw. Schnee liegt den Affenzahn Wolle Comfort Stiefel - gefüttert.
Da sind die Stiefel wirklich super leicht und nicht klobig und den mag inzwischen auch mein Sohn sehr gerne.
Beide Schuhe lassen sich auch wieder gut verkaufen. Ich kaufe auch meistens zusätzlich in Aktion. Deshalb habe ich jetzt auch schon die Stiefel…
2,233
Mag ich auch viel lieber als die normalen Affenzahn Sneaker.
Affenzahn passe bei uns generell super - ist praktisch weil man nicht mit Kind Schuhe kaufen muss, sondern einfach immer die nächste Größe bestellt.
Was ich vermisse sind hübsche Mädchenschuhe die auch gut sind - da schauen die Affenzahn oft recht klobig aus.
853
Auf Nachfrage, was denn ganz schöne Schuhe sind: Schuhe, die blinken mit Glitzer und Tieren 🙈🙈
346