@maria1712 ich glaube das ist extrem unterschiedlich, meiner Tochter war ab Temperaturen um die 0 Grad im Wollwalk immer zu kalt, habens mit unterschiedlichster Bekleidung drunter probiert. Kenne aber auch Kinder die das im tiefsten Winter anhatten und immer warm waren.
Bei uns wäre eher das Problem gewesen, dass das Baby tagsüber nur auf mir länger als 15 Minuten am Stück geschlafen hat die ersten 6 Monate 😂 und nachts war sie alle 1,5-2 Stunden munter.
Ich meine, es kommt auch immer ein bisschen auf die Art der Tätigkeit an und ob man wirklich komplett flexibel ist von der Zeiteinteilung her (also auch mal nur 30min arbeiten und dann 6 Stunden später wieder ein bisschen und dann nochmal abends o.ä.), aber würde auch eher schauen dann zu arbeiten, wenn noch jemand zweites da ist um zu übernehmen.
@Mohnblume88 ich hab auch einen zum selbst Befüllen gekauft (beim Depot, den fand ich so süß 🥰). Ich hatte als Kind einen, den meine Mama selbst gemacht hat, und ich fand das so toll, dass es jedes Jahr derselbe Kalender war mit immer anderen Sachen... Wollte das für meine Tochter auch. Ich gebe Kleinigkeiten rein, heuer wird's voraussichtlich ein paar Mal was Süßes geben (sie liebt zB diese Fizzers Rollen), ein paar hübsche Steine (sie sammelt derzeit "Edelsteine " in einer kleinen Box, das ist ihre Schatztruhe), Sticker und 4x wird sie Knete in verschiedenen Farben drin haben.
@sandkorn also am liebsten mag meine - neben den Kreativtonies, die wir selbst bespielt haben - von den reinen Liedertonies: die Eule mit der Beule, den Hund (auf dem Hüpfball) und den Pinguin (Weihnachtstonie, der lief bei uns auch im Hochsommer 😂).
Auch wenn er bereits erwähnt wurde: Böhmischer Prater ist für kleinere Kinder wirklich super!! Er ist klein und überschaubar und meine Tochter (jetzt 2) ist dort nicht so überfordert wie im großen Prater. Wir waren sowohl diesen Sommer als auch letztes Jahr mehrmals dort, weil meine Eltern in der Nähe wohnen. Und in der Bude direkt vorm Werkelmann gibt's das allerbeste Langos, das ich kenne. Teig selbst und frisch gemacht und schön dick, lassen es uns immer in der Hälfte durchschneiden und teilen uns eines, alleine würde ich das gar nicht schaffen. Für uns ist das immer das Highlight des Besuchs 😂 Es gibt auch ein wunderschönes, altes Holzkarussell (das älteste Europas sogar glaube ich), auf dem ich selbst als Kind hunderte Runden gedreht habe. Meine Tochter liebt ganz besonders die kleine Tram dort, da können auch schon ganz kleine mitfahren.
Wenn man schon in der Gegend ist und das Wetter gut: in der WIG (oberhalb der Therme Oberlaa) kann man schöne Spaziergänge machen und es gibt dort auch einen tollen riesengroßen Spielplatz - einen für ganz kleine und einen für größere Kids.
Was meiner Tochter auch unheimlich gut gefallen hat: Liliputbahn fahren! Da gibt's eine beim Donauturm/im Donaupark (dort ist übrigens ebenfalls ein richtig toller Spielplatz auch für kleinere!) und eine im großen Prater.
@Leni220619 meine Tochter (im Juni 2 geworden) hat lange Zeit Butterbrot nur klein geschnitten gegessen, wenn sie eine größere Scheibe Brot am Teller hatte, hat sie die Butter nur abgeleckt... Anderen Belag wollte sie ewig nicht, mittlerweile liebt sie den Frischkäse von Ja! Natürlich. Müsli mag sie nicht und auch im Naturjoghurt darf nichts mit "Crunch" drinnen sein. Am liebsten mag sie zum Frühstück aber - und das nun schon seit 1 Jahr - eine zerdrückte Banane mit ein paar Löffeln Naturjoghurt drin. 😆 Das geht bei uns immer.
Abends essen wir seit sie vom Brot nicht mehr nur hauptsächlich den Belag isst auch "kalt", davor haben wir für sie oft Grießbrei oder Himmeltau gemacht (wollte sie irgendwann auch nicht mehr und wenn nur ganz "pur"). Aber bei uns gibt's abends oft auch Nudeln oder Reis mit was dazu, weil mein Mann und ich in der Arbeit meistens jeweils nur ein Weckerl o.ä. mittags essen. Unsere liebt zB Schinkenfleckerl, ist schnell gemacht und braucht nicht viele Zutaten. Schinken-Käse-Toast mag sie auch sehr. Und seit neuestem sehr beliebt: in Scheiben geschnittene und im Ofen "gebratene" Kartoffeln (ich streich ganz wenig Olivenöl drauf). Schmecken ein bisschen wie dicke Chips. Dazu mache ich zB einen Joghurtdip.
@ricz also wenn ich Einwegbinden verwende, dann die Cosmea mit Flügeln (grüne oder lila Packung). Sind allerdings vom Müller. Sind ohne grausliche Duftstoffe und von der Oberfläche her angenehm. Ich hab die auch während dem Wochenfluss verwendet, als die riesigen Wöchnerinneneinlagen von Samu nicht mehr notwendig waren 😅
@SeptemberBaby Ich würd mich beraten lassen (z.B. bei den Zwergperten), weil es da auf mehrere Faktoren ankommt (welches Auto, Statur des Kindes etc.). Wir haben letztlich einen anderen Sitz gekauft als wir ursprünglich vor dem Beratungstermin im Auge hatten.