@Mamsch13
Sitze jetzt noch im Schneidersitz - 29.SSW und habe ca. 3h nach der letzten Geburt trotz leichten Geburtsverletzungen direkt im Krankenbett im Schneidersitz gestillt!
Das hab ich in so ner KBG-Broschüre gefunden.
Auch ist es generell notwendig dass er 3 Monate dort gemeldet ist bei der Geburt!, sollte er das KBG beziehen.
Ich weiß nicht, wann das Kind kommt, aber theoretisch könnte er sich mal 14 Tage Pflegefrei nehmen, Urlaub - dann wär schon mal 1 Monat um. Dann 1x Papamonat sofern finanziell möglich und dann hat sich vl. die Mama zuhause schon eingewöhnt.
Meine Schwester ist jetzt bei Kind 2 (Kind 1 ist 18 Mon.) 8 Monate zuhause und dann wechselt sie Karenz mit dem Mann. Er Verdient einiges weniger. Sie als Ärztin geht dann 30h. Er bleibt 4 Monate zuhause.
@ricz
Wir hatten wirklich Glück mit dem geschenkten Grundstück! Aber bei uns kostet der m² €8,50,--. Im Vgl zu anderen Gegenden ja geschenkt. Und mit den Grundbuchgebühren mussten wir 1/3 vom theoretischen Schenkungsbetrag ohnehin zahlen! Haha Und die Gemeinde zahlt die Aufschließung damit die Leute herkommen! Also sicher "leichter" und schon mal ne Ersparnis, aber auch nicht die halbe Miete quasi.
Wir haben nicht Haus gebaut, damit unsere Kinder mal ein Haus erben! Sondern weil wir in einem Haus wohnen wollten! Wir sparen auch nicht Millionen damit unsere Kinder mal mega viel Geld haben. Wir leben JETZT. Und was über bleibt wird weggelegt!
Ich arbeite mit sooo vielen 20-jährigen zusammen die haben schon ne Eigentumswohnung, 100.000€ am Konto etc. Toll wirklich, aber kein Wunder dass niemand mehr Vollzeit arbeiten will und gefühlt jeder ab Volljährigkeit mal ne Weltreise macht! Meiner Meinung nach muss sich die aktuelle Berufseinsteiger Generation nichts mehr erarbeiten, haben eh schon alles. Aber das is OT 😝
Hatte bei meiner 2.Geburt eine PDA, da ich nach 4 Tagen Einleitung FERTIG war! Bei mir führte die PDA zu keinem Stillstand sondern die Geburt ging endlich voran, da ich endlich kurz zur Ruhe kam und mich entspannen konnte! Ich spürte trotzdem wann es zu pressen war und für mich in dieser Situation die beste Entscheidung!
Konnte, nachdem ich im Zimmer war auch wieder aufstehen!!!
Natürlich gibt's Nebenwirkungen! Und oft kann die PDA eben zum Geburtsstillstand führen und so weiter.
Früher wurde es halt mega verteufelt, mittlerweile hab ich das Gefühl bzw. nach Erzählung wird es vielen Erstgebärenden empfohlen!
Aber das is sicher eine individuelle Entscheidung und du wirst hier wahrscheinlich kein Richtig oder Falsch hören sondern eben individuelle Erfahrungen!
Ich hab 2017 in Mödling entbunden und damals war alles gut! Hebamme nett und kompetent, ebenso die Ärzte! Station sehr schön! War in einem Dreibettzimmer. Es gab aber auch Familienzimmer!
Und was ich auch sehr verrückt finde. Dass das 2 offensichtlich ins Leben rufen, die selbst keine Kinder haben. Die planen was gut für Familien ist, haben aber selbst 0 Plan.
Meines Wissens haben weder Sigi Maurer noch der Arbeitsminister Kinder- das find ich echt mega dumm. Auch wenn sie Berater und die restliche Partei hinter sich haben, trotzdem komisch.