Kaffeelöffel

Über mich

Kaffeelöffel
Kaffeelöffel
User, Moderator, Resident
Beigetreten
Besuche
20,067
Zuletzt aktiv
Punkte
1,291
Birthday
1988-11-10 00:00:00
Wohnort
Weinviertel
Kinder
2
Wohnbezirk
-
Interessen
Backen, Reisen, Zeit mit Freunden verbringen
Beiträge
10,338
Auszeichnungen
13
  • Ich zünde ein Licht an für...

    Ein Licht für meinen geliebten Opa, der heute für immer seine Augen geschlossen hat. Sein Licht wird immer in meinem Herzen weiter strahlen. 🖤
    Leni220619arti000NeueMami32Mohnblume88SabrinaStlrkriczXTeufelchen32XMinaTaliesinAngelika89Hase_89und 1 anderer.
  • Allgemeiner Themenloser Tratsch Quatsch Thread #2

    Dinge, die ich nicht dachte, bevor ich ein Kind hatte:

    Ich dachte nie, dass man einen Menschen vermissen kann wenn er in seinem eigenen Bett schläft. Also 20cm entfernt anstatt direkt neben einem.

    Ich dachte nie, dass man so sehr mitfühlen kann wenn dieses kleine Würmchen wimmernd und glühend heiß vom Fieber in den Armen liegt und du einfach nur weinen willst.

    Ich dachte nie, dass es einem egal sein wird wie sehr der Rücken und die Arme vom tragen und wippen schon Schmerzen, weil man weiß das das Baby so zumindest zu etwas Schlaf kommt.

    Ich dachte nie, dass es einem so das Herz zerreißen kann wenn sich der Knirps den Kopf am Tisch anstößt und vor Schmerzen aufweint.

    Ich dachte nie, dass man jemanden so sehr lieben kann noch bevor man ihn kennt und sofort sein Leben für diesen Menschen geben würde.

    Und dann wurde ich Mama!

    Ich schreibe diese Zeilen weil meine Kleine, süße Hannah das erste Mal in ihrem Leben Fieber und offensichtlich Schmerzen hat und ich würde keine Sekunde zögern mit ihr zu tauschen, wenn das ginge. *seufz
    basiaMohnblume88kastanie91sanxtayEvaMaria92riczReyhaniaMaryJaneMagicMomentsuusiund 1 anderer.
  • Impfen - Ja oder Nein?

    @SeelenloserEngel naja es ist halt nicht nur dein Problem bzw. das deines Sohnes. Wenn er die Masern bekommt und damit kleine Babys anszevkz, die noch nicht geimpft werden können dann ist es eben nicht nur DEIN Problem sondern auch das, das armen Kindes das deinetwegen ins Krankenhaus muss. Das nennt sich Herdenschutz und der ist nur gegeben, wenn eine entsprechend hohe Durchimpfungsrate besteht. Ich weiß, dass du geschrieben hast, das du nicht alles impfen lassen wirst und es gibt auch Krankheiten, auf die das nicht zutrifft (Zecken z.B. - nicht ansteckend). Ich wollte nur darauf hinweisen.

    Ich würde an anderer Stelle mal drüber nachdenken, wie du dich hier präsentierst. Gutes Bild ist anders und ja, jeder kann seine Meinung sagen aber dermaßen bissig muss man auch nicht sein!
    wölfinNaomi_riczvonni7delphia680Siglinde90SusiEVHase_89ZeroButterblume83und 1 anderer.
  • Kinderwunsch mit 21

    @Feelinara das ist sehr traurig und Schade, dass du das alles mit 20 schon durch hast. Es ist nicht "meine" Liste. Das sind Grundlagen der Entwicklungspsychologie.
    Ich spreche ja nicht von Meinung ändern sondern von der persönlichen Entwicklung und Festigung der Persönlichkeit und des Charakters. Wie gefestigt dieser ist und wie sicher man sich seiner Entscheidungen ist, ist halt individuell.
    Dann werdet ihr halt zwischen 20 und 30 andere Erfahrungen und wegweisende Erlebnisse machen. Ich könnte jetzt noch zig Beispiele aufzählen aber es gibt ja immer irgendwen der es dann ohnehin wieder umdreht darum lasse ich es. Wie gesagt, zum Glück kann es jeder so machen wie er es für richtig hält. Jeder von uns versucht seinem Kind die bestmögliche Mama zu sein. Egal ob mit 20,30 oder 40. Ich finde es vollkommen ok wenn jemand sagt mit 20 "ich bin soweit und wir wollen jetzt ein Kind". Womit ich nichts anfangen kann ist, wenn mir jemand erzählen will er weiß mit Anfang 20 wies läuft und hat die Weisheit mit dem Löffel gefressen und alle 30-jährigen sind alte Schachteln. Da fühl ich mich dann nämlich ans Bein gepisst (so wie viele andere auch, wie man den leicht sarkastischen Kommentaren der letzten Tage entnehmen kann). So. Und jetzt entziehe ich mich der Diskussion weil ich ohnehin schon wieder viel zu viel schreibe.
    Naomi_susekastanie91Siglinde90StieglitzincredibilesStefanie868isabella79KeinNutzernamevonni7und 1 anderer.
  • 12-Stunden-Tag - Wie steht ihr dazu?

    Ich finde es auch nicht gut. Im Grunde verlieren wieder nur die Dienstnehmer, die ohnehin vorher schon schlechte Bedingungen hatten nämlich in Hotellerie und Gastro. Und es kann mir keiner erzählen, dass bei regelmäßigen 12-Stunden Tagen der Arbeitgeber so gnädig ist und die Überstunden tatsächlich ausbezahlt. Das ist in den allerwenigsten Betrieben der Fall. Also hängen die Leute noch mehr drin als bisher mit dem Resultat das sie die Überstunden eh nie als ZA nehmen können (wie hier schon mehrfach erwähnt).

    Wofür ich wäre, um mal einen Lösungsvorschlag auch einzubringen anstatt mich nur zu beschweren, wäre die verpflichtende Auszahlung der 11 und 12 Arbeitsstunde. Da überlegt sich der Dienstgeber dann zwei Mal ob es jetzt wirklich notwendig ist diese vielen Überstunden zu leisten.

    Ich finde, das sollte von Seiten der Chefetage bereits ganz stark reglementiert werden. Bei uns in der Firma muss der Mitarbeiter zukünftig, wenn er länger als 10 Stunden gearbeitet hat eine schriftliche Erklärung auf meinen Tisch legen mit einer wirklich guten Begründung. "Es war viel los" lass ich da ned gelten. Ich hab nämlich so ein paar Spezialisten bei mir im Büro sitzen die lieber arbeiten als zu Hause sind und tatsächlich oft unnötige Überstunden ansammeln. Ja - auch sowas gibt es!
    wölfinsuusiAdminifmamkl89daarmasunshine2013ZeroSimisunshineReyhaniaarti000und 1 anderer.
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    yid3w0d2vo1c.jpg


    Herzlichen Dank nochmal für die Tipps bezüglich Kuchen, der nicht kleben bleibt. Er ist mir tatsächlich gelungen ☺️
    Mohnblume88keaawaFefiKa48UteBohemiawinniewölfinThessiKimiko
  • Großeltern und Regeln

    Das hängt auch viel vom Kind ab. Es gibt Kinder bei denen das klappt (meine Tochter z.B. wobei wir es bei ihr auch nicht so handhaben, dass sie unbegrenzten Zugang zu Süßem hat) und dann gibt's Kinder wie meinen Sohn, der wahrscheinlich Süßes essen würde bis er kotzt. Beide wachsen in der selben Familie mit dem selben Hintergrund und dem selben Zugang zu Ernährung auf. Trotzdem sind sie da unterschiedlich.

    Ich würde grundsätzlich nicht so weit gehen zu behaupten, dass das bei jedem Kind klappt. Meiner Meinung nach fehlt ihnen da bis zu einem gewissen Alter auch die Impulskontrolle. Süßigkeiten aktivieren ja auch den "Belohnungsteil" in unserem Gehirn und es ist einfach wirklich schwer aufzuhören wenn man Mal damit anfängt. Zumal ich bei Kindern auch sehe, dass sie z.B. Hunger haben aber Süßes essen würden. Also sie merken, dass der Blutzuckerspiegel im Keller ist aber anstatt sich ein Vollkornbrot zu nehmen würden sie in die Naschlade greifen. Da müsste man wahrscheinlich ab Geburt so verfahren, dass man die Kinder immer selbst entscheiden lässt und das so praktiziert und selbst dann bin ich nicht davon überzeugt, dass das bei jedem Kind hinhaut. Wie gesagt, bei uns ist es 50/50.

    @Selina1234 du hast ja auch 2 Kinder. Sagst uns dann in 6 Jahren wie deine Statistik ausfällt. Ich mein das nicht polemisch sondern es würde mich wirklich interessieren bei wie vielen Kindern das klappt, wenn man ihnen so null Vorgaben macht.

    Ich persönlich bin davon nicht überzeugt. Bis zu einem gewissen Alter liegt die Ernährung der Kinder in meiner Verantwortung als Elternteil. Meine Kinder dürfen viel selbst entscheiden. Wie viel Zucker sie am Tag konsumieren gehört bei mir nicht dazu.
    whataboutmeLisi87babymama01mydreamcametruebehappyKFPwölfinBabsiPillsulmtalermaria1712
  • Karenz neu: 22+ 2 Monate

    Sorry @Linna und @lmg_89 aber das ich als Mann in Karenz gehe weiß ich Monate im voraus. Das ist ja nix, was man so von einen auf den anderen Tag entscheidet à la "und übrigens Chef, morgen bin ich weg" sondern das kann ich als Mitarbeiter wahrscheinlich 6-12 Monate vorher bekannt geben. Dann können die Vorgesetzten sich schonmal danach richten.

    Abgesehen davon, was machen die Vorgesetzten wenn eure Männer Mal längerfristig wegen Krankheiten ausfallen oder kündigen? Da müssen sie dann auch eine mittel- bis langfristige Lösung finden. Ist eine andere Situation? Warum? Weil sich das eine vermeiden lässt und das andere nicht? - Exakt! 🤔

    Und das eine ganze Abteilung oder sogar ein ganzes Unternehmen auf den Rücken einer einzigen Person aufgebaut wird, ist halt nicht sehr schlau. Ist aber nicht das Problem eurer Männer sondern des jeweiligen Vorgesetzten wenn sie eure Männer unverzichtbar machen. Wie gesagt, was machen die bei Kündigungen oder länger andauernden Krankheiten?!

    Ich sag nicht, dass es einfach ist. Aber ich sage, wo ein Wille da ein Weg und wenn ich das als Mann wirklich will, dann finde ich eine Lösung. Und ansonsten find ich halt eine Ausrede 🤷

    Und wenn eben nicht nur 10% der Männer in Karenz gehen würden sondern 50%, würde es zu solchen Situationen in Firmen fix nicht mehr so einfach kommen weil dann jede Firma schonmal die Situation hatte, dass die Hälfte der dort arbeitenden Männer eben ein paar Monate nicht anwesend sind. Und ich denke genau das, würde mit dieser Regelung versucht werden zu bezwecken!
    Mohnblume88almarThessiMamaLamaLenaBananaLulu98BabsiPillBimi_sarah_Admina
  • "Regretting motherhood" "Die Lüge vom Mutterglück" - Wie geht es euch damit?

    Ich glaube, ein nicht seltenes Problem ist es halt auch, dass manche intakte Partnerschaften während des Babyjahres einen ordentlichen Knacks bekommen.

    Und dass Frauen selbst schuld sind, wenn sie sich an zweite Stelle stellen... naja. Hängt vom Vater ab, würde ich sagen. Kein Beispiel aus meinem Leben, aber was macht man denn als Frau, wenn der Vater das gemeinsame Kind nicht gescheit beaufsichtigt, zwischendrin sogar manchmal vergisst, dass er gerade für's Kind zuständig ist. Wenn er gefährliche Sachen herumliegen lässt und das Kind im Umgang damit nicht beaufsichtigt. Wenn er vergisst zu Ausflügen Snacks mitzunehmen. Oder überhaupt daran zu denken, dass Kleinkinder öfter als 2-3 mal am Tag Hunger haben? Wenn er nicht von selbst merkt, dass die Windeln gewechselt gehören und so weiter?

    Was machen denn dann die meisten Mütter? Natürlich selbst die Verantwortung übernehmen - weil man unmöglich das Kind die Nachlässigkeit des Vaters ausbaden lassen kann.

    Also zunächst wär ich Vorsichtig mit so Erzählungen aus zweiter Hand denn du bist ja nicht dabei gewesen. Und gerade, wenn Frau sich über ihren Partner/In ärgert glaub ich durchaus, dass da mal etwas übertrieben wird.
    Und dann... auch die Männer dürfen aus ihren Fehlern lernen. Wenn er keine Snacks dabei hat, wenn er mit den Kindern wohin fährt dann wird er wohl unterwegs was kaufen und es sich fürs nächste Mal merken.
    Auch aus Situationen, die potenziell Gefährlich sind für die Kinder kann man lernen. Da wird er sich dann ja wohl denken "ui, da haben wir aber gerade alle großes Glück gehabt" und wird es in der Zukunft anders machen. Ich selber hatte, als Mama, solche Situationen auch schon. War mir eine Lehre fürs nächste Mal. Genauso das Windel wechseln. Wenn es immer wer anderer für ihn macht, wie soll er merken wann sie gewechselt gehört. Spätestens wenn die Windel in den Kniekehlen hängt, wird er schon draufkommen. Solche Sachen weiß ich als (Erst)Mama ja auch erst nach einigen Tagen & Nächten an der Seite des Kindes. Also ist es alles ein Lernprozess. Und diesen Lernprozess kann ich als Frau entweder unterstützen oder bremsen. Je nachdem, für wie unverzichtbar ich mich halt halte. Und auch wenn der Papa vielleicht nicht alles so am Schirm hat wie die Mama werden die Kinder wegen einem Tag ohne Mama sicher weder verwahrlosen noch verhungern. Klar, das WOLLEN muss von ihm ausgehen. Aber wenn mir als Mama etwas daran liegt auch mal meinen eigenen Aktivitäten nachgehen zu können ohne das ich Angst haben muss, dass die Kinder zu Hause verhungern dann werd ich wohl das Gespräch suchen müssen und sagen "Ich will, dass du dich ab sofort mehr um die Kinder kümmerst. Ich hab das Gefühl, ich übernehme hier den Löwenanteil an der Kinderbetreuung und ab jetzt wird sich das ändern. Wie meinst du, kannst du mich hier unterstützen?"
    Und wenn er eine liebevolle Person ist der etwas an dir und deinen Bedürfnissen liegt wird er einen Weg finden. Wenn nicht, dann war die Wahl des Partners vielleicht von vornherein nicht die Beste.

    War ein wenig OT.
    KlumpensteinFlotte_Lottemydreamcametruesasaluvonni7superkeksdani0922ForumianerinJacquiErdbeerchen
  • Arbeitspensum

    @Dani2511 bei mir war die Situation gleich. Hatte auch eine (sehr gut bezahlte) Führungsposition. Die würde ich auch sofort wieder haben können nach meiner jetzigen Karenz - für 40 Stunden halt. Mein Mann arbeitet ja ohnehin schon in ETZ.
    Ich bin wirklich sehr, sehr gern Führungskraft. Hatte viel Verantwortung und meine Arbeit hat mir immer viel Spaß gemacht. Natürlich hab ich Angst, dass ich mir alles, was ich mir mit den Händen aufgebaut hab, mit dem A*** wieder einreiße wenn ich jetzt für 20 Stunden zurück komme.

    ABER meine Prioritäten haben sich eben geändert. Ich werde definitiv irgendwann wieder Führungskraft sein. Das kann ich aber mit 40 auch noch. Ich bin 33. Ich hab also noch einige Jahre zu arbeiten und werde mich da wieder voll und ganz entfalten können. Aktuell ist mir die Zeit mit den Kindern aber wichtiger denn die bekomme ich nicht zurück. Wenn die Kinder älter sind und mich und meinen Mann nicht mehr so brauchen, werde ich beruflich sicher wieder Durchstarten. Vermutlich mit Abstrichen weil ich nicht an dem Punkt weitermachen werde, an dem ich zuletzt aufgehört habe. Ist dann halt so. Es werden sich wieder Möglichkeiten ergeben. Derzeit ziehe ich die Zeit mit meiner Familie eben vor.
    Am Ende des Tages muss man sich entscheiden. Das Märchen von der arbeitenden Mutter in Management-Position, die trotzdem auch noch genügend Zeit für ihre Familie hat ist eben leider nur ein Märchen. Man kann nicht mit einem Hintern auf zwei Pferden reiten 🤷
    Meine Meinung.
    wölfinMamaLamaMarshinabehappyKa48elianemydreamcametruefaradayMamaGlück20

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

News

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum