Kurze Frage? Schnelle Antwort! #46 🧐

14344454648

Kommentare

  • Mohnblume88Mohnblume88

    5,574

    bearbeitet 22. Januar, 20:45
    Es gibt keine gesetzliche Verpflichtung, dass die Blutgruppe bestimmt werden muss, jedoch wird es von der Leitlinie der ÖGBT (Österreichische Gesellschaft für Blutgruppenserologie und Transfusionsmedizin) empfohlen und wird meines Wissens nach in jedem KH gemacht, wo es eine Geburtenstation gibt.
    Die Blutgruppe aus dem Nabelschnurblut ist nur vorerst gültig, weil die korrekte Vorgehensweise für eine vollständige Blutgruppenbestimmung mit Nabelschnurblut nicht funktioniert. Davon abgesehen gibt es vereinzelt Patienten, bei denen die Blutgruppe noch nicht eindeutig ausgebildet ist. Blutgruppenserologie ist Teil meiner Arbeit im KH-Labor und mir ist in 15 Jahren noch kein Ergebnis unter gekommen, wo die Blutgruppe bei einem Baby nicht bestimmbar gewesen wäre. Kann aber durchaus mal gewesen sein, wenn ich nicht im Dienst war 😅

    Man braucht sie aber später nicht unbedingt bestimmen lassen, weil es bei Bedarf sowieso gemacht wird. Wenn man neugierig ist, ok, aber weiß nicht, ob der Kinderarzt aus diesem Grund eine Blutabnahme machen würde. Man braucht schon relativ viel Blut dafür.

    Und der Vollständigkeit halber: die Blutgruppe ist nicht nur von Mama oder Papa oder gemischt. Die ist immer gemischt. Manchmal ergibt sie zufällig eine Mischung, die wie Mama oder Papa aussieht.
    krümel05wölfinannam
  • @Fuchsili nicht direkt Tonie Box, aber meine Tochter könnte auch den ganzen Tag Peppa Wutz Geschichten hören. Das schränken wir dann schon ein in dem wir vorher eine bestimmte Anzahl von Geschichten ausmachen. Ich kann nicht Mal sagen warum, aber ich find dieses potentiell stundenlanges Berieseln lassen nicht so gut.
    Fuchsili
  • @Fuchsili nicht mit "maximal x Minuten am Tag", aber wenn wir das Gefühl haben, es ist zu viel, dann kündigen wir es an, zb"nach der Geschichte schalten wir ab" und erklären wahrheitsgemäß. Die Erklärung kann durchaus auch sein, dass wir Eltern Mal Pause von der Beschallung brauchen... Das ist für halbwegs empathische Kinder nachvollziehbar, auch wenn's dann vielleicht ein bisschen Protest gibt.

    Ist bei uns (Kinder 5 und bald 8, eine toniebox seit 7 Jahren im Haushalt) aber eher selten. Vor allem die kleine verzieht sich manchmal mit der Box ins Kinderzimmer, wenn sie alleine spielen und dazu was hören möchte und das unterbrechen wir dann normalerweise nicht.
    Fuchsili
  • sara2709sara2709

    6,313

    bearbeitet 22. Januar, 23:14
    @Fuchsili tagsüber nicht aber gehört wird nur im kizi. Abends beschränken wir eig auch nur die Art der Tonies 2,5 und 4,5

    Edit: würden sie uns damit dauerbeschallen würden wirs schon limitieren
    Fuchsili
  • @Fuchsili wir beschänken es im Grunde nicht (Kind 5 und 2). Ein Grund für das Abschalten ist, wenn es zum Essen ist oder nicht mehr beachtet wird was läuft. Dann tu ich den Tonie runter. Ansonsten beschränke ich es nicht. Es ist einen Tag mal mehr was er hört und an manchen Tagen läuft sie gar nicht. Ich habe nicht das Gefühl das es ihn süchtig macht wie fernsehen, es braucht ja auch eine gewisse Fantasie bei den Hörgeschichten und auch Geduld da sitzen zu bleiben und es sich anzuhören und das finde ich nicht schlecht. Musiktonies laufen ab und zu beim Spielen oder wir Tanzen und singen dann gemeinsam bisschen mit. Es kann natürlich vorkommen, wenn er ständig den selben hört, das ich den wegräume 😅 einfach weil es mich irgendwann nervt.
    Fuchsili
  • Unsere Tochter hört recht exzessiv Musik, merkt sich aber auch die Lieder und Texte.

    Wir beschränken nicht, sondern setzen nur Grenzen wenn wir es selber nicht mehr hören wollen.
    Fuchsili
  • @vonni7
    Ok, danke!! Dann hoffe ich mal dass es uns erstmal nicht erwischt. Mexalen bring ich bei meiner Tochter nämlich leider nicht runter... 🙈
    vonni7
  • @Fuchsili: wir beschränken eigentlich auch nicht (mein Sohn ist 1 Jahr und 8 Monate alt), außer mich nervt ein Tonie schon, dann bitte ich ihn, dass er was Anderes aufdreht, klappt meist ganz gut. Die Geschichten hört er halt noch nicht so aktiv, laufen manchmal im Hintergrund. Sonst haben wir halt viele Musik Tonies. Ich gebs zu, wenn ein Tonie ganz schlimm war, ist er unter Umständen auch schon „verschwunden“ 😂
    Fuchsili
  • @Carina2722
    das verstehe ich sogar (ist bei uns auch so), finde den mexalen-saft auch wirklich ekelhaft. ihr könntet sonst stattdessen den ben-u-ron-saft probieren, der ist lt. meiner tochter „minimal besser“ 😉
  • @vonni7 ja i kanns auch verstehen. der is wirklich grauslich. Hab ihn ihr 1x in einen fruchtzwerg gemischt und nach ein paar löfferl wollte sie dann nimmer. Dann hab ich gekostet ... 🤢
    Ben-u-ron is ein guter tipp! Danke!!
    vonni7
  • Okay, also machen die meisten hier es eh auch wie wir. Wenn es uns zuviel wird schalten wir auch ab bzw. sagen ihm, dass wir eine Pause brauchen. Protest ist natürlich vorprogrammiert. Er liebt es gerade so sehr, aber dieses Musik laufen lassen, während er irgendwas komplett anderes macht najaaa, da bin ich nicht so ein Fan davon, aber verstehe ihn auch. Denn ich höre auch gerne Musik, wenn ich irgendwas mache :D
    Das was ich nicht mag ist wenn Hörgeschichten einfach so nebenbei laufen und er nicht bei der Sache ist. Danke für eure Antworten auf jeden Fall. Das gibt mir ein bissl ein Gefühl dafür.
  • @Fuchsili aber wenn du es auch machst, warum soll es dein Kind dann nicht machen?! 😉 Also wir beschränken die Toniebox gar nicht. Phasenweise wird sie viel genutzt, dann wieder gar nicht. Mich stört sie nicht, weil die Kinder eine Freude daran haben. Laut ist es sowieso immer…😅
    wölfin
  • @Fuchsili Wir haben zwar keine Toniebox, aber ich schalte Musik und Hörspiele übers Handy am Bluetooth Lautsprecher ein.
    Am Abend vor dem Einschlafen gibt's ein paar Hörspiele, manchmal auch vor dem Mittagsschlaf. Musik hören wir nicht so oft. Da verlangt sie noch nicht danach. Ich höre aber eigentlich auch nur im Auto Musik und zu Hause nicht, ich mag die Dauerbeschallung nicht.
    Musik würde ich ihr aber leise einschalten, wenn sie das wollen würde. Hörspiele nur, wenn auch zugehört wird.
  • Talia56 schrieb: »
    @Fuchsili aber wenn du es auch machst, warum soll es dein Kind dann nicht machen?! 😉 Also wir beschränken die Toniebox gar nicht. Phasenweise wird sie viel genutzt, dann wieder gar nicht. Mich stört sie nicht, weil die Kinder eine Freude daran haben. Laut ist es sowieso immer…😅

    Weil es bei mir nicht um 7Uhr früh beginnt und es auch Pausen gibt. Wenn es nach ihm geht würde er sich Früh bis Abends durchbeschallen lassen. Das finde ich nicht gut.
  • @annam

    Ja, ich weiß es von beiden Kindern. Es ist bei beiden nach der Geburt bestimmt worden.
  • Das zweite Baby kommt im Februar und die Schwiegermutter hat die Flascherl und deren Aufsätze im Keller gelagert, der im Sommer aufgrund von Regen feucht war und es hat dort modrig gerochen hat. Es fällt jetzt leicht die Farbe/Putz von der Mauer.

    Würdet ihr die Flascherl und Silikonaufsätze waschen/sterilisieren und nochmal verwenden oder neue kaufen?
  • @Oceanholic ich wäre da eher vorsichtig wegen Schimmel…besser austauschen.
  • Plastik würd ich wegschmeißen, Glas einfach wachsen und sterilisieren. Aufsätze würd ich sowieso neu kaufen. Die Tausch ich generell so alle 3 Monate.
  • Danke für die Bestätigung 👍🏻
  • Glasflascherl würd ich waschen und sterilisieren und dann wieder verwenden. Silikonsauger jedenfalls entsorgen. Kunststofflascherl ev reinigen und auskochen/sterilisieren, aber im Zweifelsfall lieber entsorgen.
  • Stimmt es, dass die Post Paketmarken online günstiger sind, als wenn ich Pakete in der Postfiliale aufgebe?
  • Anna_H schrieb: »
    Stimmt es, dass die Post Paketmarken online günstiger sind, als wenn ich Pakete in der Postfiliale aufgebe?

    Hier kannst du die Preise sehen
    https://services.post.at/paketmarke/
  • Wie viele Monate würdet ihr als Arbeitgeber auf einen Mitarbeiter warten?
    Ich halte es bei meinem aktuellen Arbeitgeber nicht mehr lange aus, habe aber noch extrem viel Urlaub stehen, den ich gerne über den Sommer aufbrauchen würde.
    Sprich Start in einem neuen Job wäre September.

    Ab wann würdet ihr euch bewerben?
  • @wuhselwuh: Ich würd baldmöglichst starten und auch in die Bewerbungen dazuschreiben, ab wann du verfügbar bist, dann kann der AG dann selbst entscheiden, ob das passt oder nicht. Es kommt wahrscheinlich aber auch stark darauf an, welchen Beruf du hast - je nach Branche/Berufe/Management ja/nein gibt es ohnehin oft längere Wartezeiten wegen oft längeren Kündigungsfristen.
  • @wuhselwuh Kommt auf darauf an wie speziell und rar die Qualifikation ist. Wenn sehr schwer am Markt zu kriegen, würd ich auch Mal ein halbes Jahr warten. Wenn häufig dann eher nur 3 Monate.

    Du könntest dir aber auch den nicht verbrauchten Resturlaub auszahlen lassen und die Länge der Freizeit bis zur neuen Anstellung selbst bestimmen.
  • wuhselwuhwuhselwuh

    3,245

    bearbeitet 27. Januar, 13:07
    @Johanna_Moritz danke für deine Antwort. Ich bin Bilanzbuchhalterin, also an Auswahl würde es nicht mangeln.
    Kündigungsfrist habe ich noch 2 Monate bis Juli, also im Juni müsste ich kündigen.

    Hatte zuerst gedacht, ich fange mit den Bewerbungen erst im Mai an, aber gerade ist wieder etwas passiert, dass ich am liebsten ab sofort eine neue fixe Möglichkeit hätte.

    @TinaXyx 8 Monate sind auch mit ausbezahlten Resturlaub etwas lang. Habe zwei Kinder daheim, da brauchen wir das Geld von meiner TZ Stelle.
    Und ich mag nicht kündigen ohne etwas neues zu haben
  • bearbeitet 27. Januar, 13:14
    @wuhselwuh: also Bilanzbuchhalter werden eh gebraucht. Daher passt es in diesem Bereich sehr gut, wenn du jetzt schon Bewerbungen schickst. Wir selbst haben in der Firma immer wieder mal Bilanzbuchhalter gesucht und wenn jemand Guter dabei war, gern auch mal länger gewartet. Gerade in dem Bereich können ja auch Kündigungsfristen oft länger sein. Ich würd gleich loslegen, schlimmstenfalls hast gleich die Unterlagen aktualisiert und kannst ja dann mal schauen, wie die Resonanz ist. Alles Gute jedenfalls ✊🏾
    wuhselwuhMama_Hase
  • @wuhselwuh mein Mann ist Buchhalter und hat ab Jänner 2021 Bewerbungen geschrieben gehabt. Er wollte ab April wieder arbeiten. Hatte dann innerhalb kürzester Zeit viele Bewerbungsgespräche. Hat dann im März Teilzeit begonnen (ab April dann Vollzeit), da der neue Arbeitgeber nicht noch länger warten wollte, aber 1 1/2 Monate hat der Arbeitgeber schon auf ihn gewartet.
  • @Talia56 danke für deine Erfahrung, bei mir wären es zwecks Kündigungsfrist sowieso zwei Monate die gewartet werden müssen.
    Ab Juli dann sogar drei 😞
  • Hilfe - Läuse 😭
    Hab meine Tochter heute behandelt, alles was geht mit 90 Grad gewaschen, Teil der Kuscheltiere eingefroren, die nimm ich morgen raus.
    Alles was nicht waschen geht(große Zierpölster der Couch zB) hab ich in einen großen schwarzen Müllsack gegeben und auf dem Balkon gelagert. Das würd ich Sonntag wieder reinnehmen, reicht das?
    Soll ich Betten jetzt bis zur 2. Behandlung jeden Tag neu beziehen?
    Gibt’s sonst noch irgendwelche Tipps oder etwas was ich vergessen habe?
    Danke schon mal und sorry für den langen Text 🫣
  • Talia56Talia56

    10,009

    bearbeitet 27. Januar, 16:25
    @MiniBaby Willkommen im Club! Ich bin vor 3 Wochen rotiert, weil wir sie auch das 1. Mal hatten. Wichtig: alle im Haushalt mitbehandeln. 60 Grad reicht beim Waschen aus. 3 Tage luftdicht verpackt reicht. Nach der 2. Behandlung alles waschen reicht. Du musst jetzt nicht täglich wechseln! Im Idealfall jeden Tag die feuchten Haare mit dem Läusekamm durchkämmen, um alle Nissen zu entfernen…

    Edit: auch Haarbürsten und Kämme gut reinigen oder in die TK geben…
  • @Talia56 wieder etwas was die Welt nicht braucht..

    Meine Tochter hat Lockentyp 3C 😭😭 sind heute 2 Stunden gesessen mit dem Nissenkamm..

    Danke für deine Tipps ☺️
  • @MiniBaby ui…das ist sehr aufwendig. 🙈
  • @Talia56 wann hast du dein Kind dann wieder in die Kita/Kindergarten geschickt?
  • @Talia56 wann hast du dein Kind dann wieder in die Kita/Kindergarten geschickt?
  • @MiniBaby eigentlich können die Kinder einen Tag nach der Behandlung mit dem Mittel wieder in den Kindergarten, da sie danach nicht mehr ansteckend sind.
  • @MiniBaby nach 48h ohne "Wirt" sollten die Läuse tot sein - das reicht also - wenn du jetzt die Wäsche wäscht und nach der 2ten Behandlung nochmal ist es bestimmt gut... und wie eh schon gesagt - alle in der Familie mitbehandeln!
    Für danach gibt's zb von Hedrin ein Protect Spray gegen die Neuansteckung...
    Bei langen Hasren soll eng zoofen auch gut helfen als Vorbeugung...

    wir hatten seit Sommer glaub ich 3-4x Läusealarm im KiGa und die haben sich leider immer alle im Kreis angesteckt... hab dann längers wöchentlich mit Läuseshampoo gewaschen, auch wenn ich nix gefunden habe... jetzt scheint mal Ruhe zu sein
  • @wuhselwuh ich meinte neue Stelle suchen, dort 3 Monate Kündigungsfrist bekanntgeben. Nach Zusage beim alten AG kündigen, je nach Vereinbarung sofort den Resturlaub antreten, 3 Monate Urlaub nehmen und Rest auszahlen.

    Je nachdem würd ich auch einfach beim neuen AG vorfühlen. Wenn die Frage nach der Kündigungsfrist kommt zB mal 5 Monate nennen und schauen wie sie reagieren. Falls großes Problem, anbieten "mit dem alten AG zu sprechen, ob man sich nicht vielleicht doch auf 3 Monate einvernehmlich einigen könnte".
  • @wuhselwuh ich hab grad echt lachen müssen weil meine Schwester mich heute fast 1:1 das gleiche gefragt hat. Noch dazu auch Buchhaltung wobei sie gerade noch den Kurs macht und eben dann gerne in dem Bereich ab Herbst arbeiten möchte 😅
    wuhselwuh
  • @MiniBaby am nächsten Tag, aber wir brauchten eine Arztbestätigung…
  • @Talia56 @wuhselwuh @Fefi danke an euch ☺️
    Eine Frage noch, habt ihr den Kindersitz im Auto abgesaugt?
  • @MiniBaby wir fahren selten mit dem Auto und es hatte ja so niedrige Temperaturen. War bei uns also nicht notwendig…
  • FefiFefi

    2,007

    bearbeitet 28. Januar, 08:56
    @MiniBaby wir haben so nen Überzug - den hab ich gewaschen... da er kurz davor drinnen gesessen ist - wenn das Auto 2d draußen steht passt das bestimmt... sonst könntest n Handtuch zum Kopf legen zur Sicherheit?

    bei uns dürfen sie übrigens gleich nach der Vehandlung wieder in den KiGa...
  • Ich weiß man sollte Kleinkindern noch keine Schuhe anziehen solange sie nicht schon eine Weile frei laufen, allerdings beginnt er momentan vermehrt an der Hand zu laufen und will natürlich auch draußen runter was bei dem derzeitigen Wetter keine Möglichkeit gibt wenn er keine Schuhe hat.
    Deshalb meine Frage, habt ihr eventuell Erfahrung oder eine Empfehlung ob und wenn ja welche Schuhe man dem Kleinen trotzdem anziehen könnte?
  • @Tammi wie lange geht er denn schon frei?
    Ich habe unserer Tochter in der Krabbelzeit und die ersten zwei Monate nach dem frei gehen mit Maximo Thermostiefel auf den Boden gelassen. Die haben keine Sohle, sind natürlich aber nicht ganz wasserfest. War mühsam im Dezember/Jänner 😆
  • @awa frei leider noch überhaupt nicht das ist ja das Problem, aber sobald er sich an einer Hand oder beiden Händen halten kann geht er mittlerweile und wäre eben toll für ihn wenn er an schönen Tagen auch draußen runter und laufen könnte. Genau das ist eben das Problem das bei dem momentanen Wetter wasserdichte Schuhe sinnvoll wären auch wenn er noch nicht frei läuft.
  • @Tammi es gibt beim großen A so Überzieher von Playshoes - gefüttert und ungefüttert, das hat bei uns super überbrückt bis zu den ersten Schuhen im Frühling
  • Danke für den Tipp @lydiaz24 wusste überhaupt nicht das es eine Art wasserdichte Socken gibt 🙈
    lydiaz24
  • @Tammi ich denke die von Playshoes sind ähnlich wie die von Maximo. Von Sterntaler gibt es solche Thermostiefel/Überzieher auch.

    Ganz wasserfest sind die in der Regel nicht und ich finde sie verrutschen bzw. verdrehen sich auch manchmal, weil es ohne Sohle und Schnürung natürlich keinen guten Halt gibt. Aber soll ja auch so sein.

    In den ersten zwei Monaten frei laufen ändert sich der Fuß stark. Ihr seid wahrscheinlich mit guten Schuhen im Frühling gut beraten.
  • @TinaXyx dann hab ich dich falsch verstanden. Ich denke das werde ich so machen. Mit April suchen, dann sind es 4 Monate, denke das könnte schon gehen 😅

    @Leni91 🤣 witzig und was hast du ihr geantwortet?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum