Nach welchem Prinzip ordnet ihr eure Bücher oder tauscht sie aus?
Wir haben wirklich sehr, sehr viele Bücher und manchmal bin ich mir nicht sicher, ob mein Kind schon "zu alt" für das Buch ist und wir es in den Keller bringen sollten oder ob es nochmal neu entdeckt wird.
Generell liebe ich Bücher, aber mitterweile liegen sie überall herum und ich such einen Weg wie wir das in den Griff kriegen wir haben im Schlafzimmer Bücher (das stört mich nicht so) aber im Wohnzimmer ein großes Regal gefüllt, da werden dann oft welche herausgezogen, gelesen oder auch mal nicht gelesen und dann länger nicht verräumt.
Irgendwie hätte ich gern ein gutes System wie wir mit den Büchern umgehen, auch wann wir welche final wegräumen usw.
Welcher Büchereien findet ihr besser, die Was ist Was Junior oder Wieso weshalb warum?
Unser großer ist jetzt 2 Jahre und wir brauchen schön langsam wieder mal ein paar neue Bücher, sie sollten schon noch robust sein damit er sie auch selber durchblättern kann aber trotzdem vom Inhalt her so dass sie auch noch in 2 Jahren interessant sind
Hat jemand was Einfühlsames aber Klares über den Tod? Viele Bilderbücher zum Thema sind sehr poetisch, fast abstrakt bzw metaphorisch, meiner Meinung nach eher für Erwachsene. Ich brauch Hilfe beim Erklären dass das Leben endlich ist und dass die Urli Oma irgendwann nicht mehr da ist
Kind ist 3,5
@Murmel Ich kenns zwar nicht finde aber fie anderen Bücher von der Hummel Bommel sehr lieb. Die kleine Hummel Bommel nimmt Abschird
Da gehts glaub ich um fie Oma, mir gruselt schon davor das zu brauchen.
@loewinundlamm Spekulatius der Weihnachtsdrache ist lustig.
Da gibts anscheinend mehr.
Bei uns sind die Zuhörer zwar jünger (bzw bei dem Buch bis jetzt nur einer) aber uns Großen gefällts auch. Der kleine Siebenschläfer hat auchbeins das ist eher ruhiger und total lieb.
Muss mir iwie überlegen, dass ich beide unterbring🤣
@loewinundlamm wir haben letztes Jahr Schauze es ist Weihnachten gelesen, da geht es um einen Hund und eine Katze die abwechselnd erzählen, ist ganz witzig.
Meine Tochter hat Tom Turbo Notruf vom Nordpol gelesen. Hat ihr auch gut gefallen, da sind immer wieder Rätseln und jedes Kapitel besteht aus 4 Seiten.
Ich bin generell nicht der Typ der ein Buch öfters lesen mag... also ich fand beide gut aber will trotzdem heuer was anderes lesen.
Kennt jemand ein buch wo es so bisl um Mobbing geht bzw wo ein kind immer will, dass ein anderes kind was tut und sowas sagt wie dann sind wir keine freunde mehr wenn du xy nicht machst und wie das kind sich dann verhält.
fraudachs geht nicht direkt um kinder aber ich mag der große kleine löwe
Geht darum das der löwe ausgelacht wird weil er so klein ist und löwen ja so groß sind das sie den mond berühren können und ein rabe hilft dem kleinen löwen dann dabei "den mond zu berühren"
DAs muss ich mir auch mal anschauen.
Danke für die Tipps.
Ist bei uns auch aktuell immer wieder Thema leider.
Hab vor zwei Wochen ein Buch übers "Nett sein" gekauft.
Wirklich ganz toll, falls das für euch auch relevant ist.
"Ich bin (fast) immer nett" von Anna Milbourne
Unsere Kleine liebt es und schaut es jeden Abend auch allein im Bett nochmal an, nachdem wir es gelesen haben.
Hat es sogar schon unserer Katze vorgelesen
PS: Ich find allerdings dass man schon merkt dass die Zielgruppe nicht wirklich Kleinkinder sind. Meine Tochter ist 3 und mags gerne, aber die Ironie geht manchmal an ihr vorbei zB.
@Finey ich bin mir nicht sicher welche Art von Büchern du suchst aber Vorlesebücher werden zb diese in unserer Bibliothek gern ausgeborgt:
Petterson und Findus
Zilly und Zingaro
Bagger Ben
Bücher von Alex Scheffler
Eule Elli
Kleiner Eisbär
Bücher von Rachel Bright (zb der Löwe in dir, trau dich Koala)
Mama Muh
Lieselotte (Kuh)
Die Olchies
Die kleine Spinne Wiederlich
Hummel Bommel
Zu dem von @christina91 kann ich noch Tafiti ergänzen
Meine Tochter mag auch gern die kleine Hexe, rubnia wunderherz, die 4 waldfreunde. Es gibt dann auch von Conni Bücher wo mehr Text ist, Janosch Bücher
Zu dem von @christina91 kann ich noch Tafiti ergänzen
Meine Tochter mag auch gern die kleine Hexe, rubnia wunderherz, die 4 waldfreunde. Es gibt dann auch von Conni Bücher wo mehr Text ist, Janosch Bücher
Habt ihr empfehlungen für prinzessinnenbücher - für so 5/6 Jahren…. Wir haben gefühlt schon alle disneybücher, www bücher und das neue prinzessin lillifee (duftbuch) …. Habt ihr noch Empfehlungen?
@Wienerin1982 "Die allerbeste Prinzessin" vom Ursula Poznanski 😆. Ist laut Beschreibung ab 4 - meine Tochter ist gerade 6 und ihr gefällt es noch immer.
Mir fällt beim Vorlesen die sehr deutsche Sprache der Bücher auf. Kann jemand österreichische Kinderbücher empfehlen? Mein Kind wird 3 und wir lesen gern die Magellan-Bücher (Der Löwe in dir, …) oder Das kleine Ich-bin-ich oder auch den kleinen Siebenschläfer.
@TamaraN Wir mögen von Mira Lobe noch "Valerie und die Gute-Nacht-Schaukel" und "Hokuspokus in der Nacht". Das sind Reime und die lesen sich so schön. Mag die 6-jährige noch immer und auch die 2-Jährige (kann schon Teile auswendig). 😀
Mich stört die deutsche Sprache auch und ich ändere es beim Vorlesen immer um (z.B. schauen statt gucken etc. 😆).
Schön! Hab ich auf meine Wunschliste gesetzt. Danke @sulmtaler !
Ich versuchs auch auszubessern, aber oft gelingt es mir nicht. Wir lesen grad so ein Buch mit kurzen Gute-Nacht-Geschichten und da war es der Schulranzen. 🙈 Ich versuch auch mehr Mädchen in manche Geschichten einzubauen. 🤭 Beim kleinen Siebenschläfer ist es dann „meine Freundin, die Haselmaus“ (statt „mein Freund“)😅
@TamaraN meiner ist 4 und außer Mira Lobe liebt er Die kleine Hexe und Das kleine Gespenst von Ottfried Preußler.
Auch hoch im Kurs sind die Bücher von Axel Scheffler. Vor allem Zogg, Die Schnecke und der Buckelwal und Ponti Pento.
Wir haben voriges Jahr durch Zufall bei der Buch Wien Messe das Buch Brunobert entdeckt. Ist eine Abenteuergeschichte von drei Flohkindern in Reimen geschrieben und mit total lieben Bildern.
das ist bei uns jetzt echt schon lange im Rennen und das zweite Lieblingsbuch ist der Maulwurf der wissen wollte wer ihm auf den Kopf gemacht hat 🙈 ich muss eigentlich jedesmal selber schmunzeln wenn ich es lese weil die Kids es immer tooootal lustig finden.
@greenie@TamaraN
Ich empfehle hier mal für Herbst und für schöne einfache Sprache "Frosch und Kröte". Es gibt einen Sammelband. Die Geschichten sind sehr kurz und recht einfach, außerdem gut illustriert. Ab und zu ändere ich ein deutsch-deutsches Wort, aber selten - da es eine Übersetzung aus dem Englischen ist, ist es irgendwie schön neutral.
Zum Herbst fällt mir noch "Der Blätterdieb" ein, das ist ein Bilderbuch.
Und für österreichische Bilderbücher mit österreichischem Deutsch empfehle ich Saskia Hula und Michaela Holzinger. Erstere hat echt süße Bilderbücher, z.B. "Eine Kiste für den Bären" oder "Bei drei auf den Bäumen". Zweitere hat viele weihnachtliche Bilderbücher geschrieben.
Liebes Leseratten da draußen!
Ich hab gerade mit dem Kind (3,5) eine Geschichte von Dr. Bär aus der Bücherei ausgeborgt: Bin mir unsicher, was ich davon halten soll. Einerseits findet das Kind sie witzig (hat Slapstickelemente), andererseits ist der Titelheld ein ziemlich uneinsichtiges Riesenbaby und mir nicht sonderlich sympathisch.. ich weiß grad nicht, ob ich mehr von dieser Reihe probieren soll! Kennt ihr die Reihe?
Zu den sehr deutschen Texten: Nirgendwo muss ich soviele Begriffe ersetzen wie in der Conni-Geschichte, in der sie Pfannkuchen für ihre Mama backen.. das les ich gar nicht gern vor, obwohl die Geschichte eh nett ist und vom Kind geliebt wird! Küchenvokabular ist in Ö und D sehr unterschiedlich!
Noch eine Frage: Das Kind ist sehr harmoniebedürftig und lehnt Bücher, in denen Kinder streiten kategorisch ab. Das ist ihm zu böse, sagt er. Die ganzen Lesemaus-Geschichten, die sich um Umgang mit Konflikten/Teilen/Freundschaft drehen, darf ich also nicht lesen..
Habt ihr sowas vielleicht bereits erlebt ? Wie seid ihr damit umgegangen bzw. welche Bücher zu dem Thema mit tierischen /nichtmenschlichen Figuren kamen bei euren Kindern gut an?
Ich würde das Thema schon gerne aktiv ansprechen/thematisieren, da der Kleine nur zwei wesentlich ältere Schwestern hat und somit von zu Hause eher nicht so viel Konflikt lösen mit anderen Kindern lernen musste, das wird er aber jetzt im Kindergarten immer wieder brauchen.
Zwei Empfehlungen (eigentlich eh zum Thema) hab ich noch:
Meins! Der Hase, der nicht teilen wollte : Wunderschön gezeichnete, teils gereimte moderne Fabel über Freundschaft und Teilen
Beste Freunde (bei uns heißt es: Die Kartonschlepper): Sehr schön illustriert und feinfühlig erzählt ohne mein Sensibelchen zu überfordern. Wird vermutlich alle ansprechen, die in ihren Wohnzimmern zweckentfremdete Verpackungskartons stehen haben !
@rblume Kennst du den Grolltroll? Da wird viel getobt und gewütet. ;-) Allerdings bemüht sich der Grolltroll immer, nicht auszuflippen (gelingt ihm nur nicht immer) und witzig gezeichnet ist es auch. Die Freunde stehen dennoch an seiner Seite und es geht immer gut aus. Mein Sohn will auch lieber harmonische Geschichten hören, ich kenn das. Vielleicht fällt mir noch was ein, ich werde nachdenken.
Dr. Brumm, falls du den meinst, finde ich auch eher bescheuert. Meine Söhne haben das eine Buch, das wir mal ausgeborgt hatten, recht witzig gefunden. Aber wertvoll ist was anderes. Es ist halt eher, wie du sagst, wie ein Slapstick-Film.
Ich bin auf der Suche nach einem Buch zum Thema Evolution bzw zu den Themen: Woher kommen die Menschen, seit wann gibt es Menschen, etc.
Am liebsten sowas wie die wieso weshalb warum Bücher.
@puffin Danke für den Tipp, der Groll-Troll klingt wild, ob das was für ihn ist ?
Ich hol mir auf alle Fälle Frosch und Kröte, das klingt genau richtig !
Ah, ja genau Dr Brumm heißt der! Ich werd es eher lassen, das hat ihm vor allem gefallen, weil es um einen Zug ging…
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
1,819
6,215
2,679
522
https://www.thalia.at/shop/home/artikeldetails/A1035049017
17,309
500
Wir haben wirklich sehr, sehr viele Bücher und manchmal bin ich mir nicht sicher, ob mein Kind schon "zu alt" für das Buch ist und wir es in den Keller bringen sollten oder ob es nochmal neu entdeckt wird.
Generell liebe ich Bücher, aber mitterweile liegen sie überall herum und ich such einen Weg wie wir das in den Griff kriegen
Irgendwie hätte ich gern ein gutes System wie wir mit den Büchern umgehen, auch wann wir welche final wegräumen usw.
Hat da jemand Ideen?
304
Unser großer ist jetzt 2 Jahre und wir brauchen schön langsam wieder mal ein paar neue Bücher, sie sollten schon noch robust sein damit er sie auch selber durchblättern kann aber trotzdem vom Inhalt her so dass sie auch noch in 2 Jahren interessant sind
1,909
6,215
371
Kind ist 3,5
6,215
Da gehts glaub ich um fie Oma, mir gruselt schon davor das zu brauchen.
17,309
132
https://www.lichtberg-abenteuerverlag.com/Buecher/
Ganz liebe Illustrationen
856
6,215
Da gibts anscheinend mehr.
Bei uns sind die Zuhörer zwar jünger (bzw bei dem Buch bis jetzt nur einer) aber uns Großen gefällts auch. Der kleine Siebenschläfer hat auchbeins das ist eher ruhiger und total lieb.
Muss mir iwie überlegen, dass ich beide unterbring🤣
3,719
Meine Tochter hat Tom Turbo Notruf vom Nordpol gelesen. Hat ihr auch gut gefallen, da sind immer wieder Rätseln und jedes Kapitel besteht aus 4 Seiten.
Ich bin generell nicht der Typ der ein Buch öfters lesen mag... also ich fand beide gut aber will trotzdem heuer was anderes lesen.
1,111
17,309
2,686
Geht darum das der löwe ausgelacht wird weil er so klein ist und löwen ja so groß sind das sie den mond berühren können und ein rabe hilft dem kleinen löwen dann dabei "den mond zu berühren"
2,686
17,309
2,321
17,309
776
Danke für die Tipps.
Ist bei uns auch aktuell immer wieder Thema leider.
Hab vor zwei Wochen ein Buch übers "Nett sein" gekauft.
Wirklich ganz toll, falls das für euch auch relevant ist.
"Ich bin (fast) immer nett" von Anna Milbourne
Unsere Kleine liebt es und schaut es jeden Abend auch allein im Bett nochmal an, nachdem wir es gelesen haben.
Hat es sogar schon unserer Katze vorgelesen
500
2,232
240
Kommt ganz drauf an welche Ausgabe!
Wir hatten vor kurzem dieses:
https://www.thalia.at/shop/home/artikeldetails/A1054373699?ProvID=11010473&gad_source=1&gclid=Cj0KCQiA-aK8BhCDARIsAL_-H9kXIMSUlAIQFTDwpMVKnY4ux_yxmcI5MQYZmNDTAG6aX8dNX2_semsaAp-fEALw_wcB
Vielleicht passt das für euch. (Oder andere aus der Reihe)
Es gibt aber auch Pippi Bücher wo nur alle paar Seiten ein Bild in schwarz weiß ist.
PS: Ich find allerdings dass man schon merkt dass die Zielgruppe nicht wirklich Kleinkinder sind. Meine Tochter ist 3 und mags gerne, aber die Ironie geht manchmal an ihr vorbei zB.
3,719
Petterson und Findus
Zilly und Zingaro
Bagger Ben
Bücher von Alex Scheffler
Eule Elli
Kleiner Eisbär
Bücher von Rachel Bright (zb der Löwe in dir, trau dich Koala)
Mama Muh
Lieselotte (Kuh)
Die Olchies
Die kleine Spinne Wiederlich
Hummel Bommel
Da gibts eigentlich überall mehrere Bücher.
17,309
Meine Tochter mag auch gern die kleine Hexe, rubnia wunderherz, die 4 waldfreunde. Es gibt dann auch von Conni Bücher wo mehr Text ist, Janosch Bücher
17,309
Meine Tochter mag auch gern die kleine Hexe, rubnia wunderherz, die 4 waldfreunde. Es gibt dann auch von Conni Bücher wo mehr Text ist, Janosch Bücher
2,332
813
4,546
2,321
387
Um auch was dazuzugeben, anbei 2 bücher die glaube ich noch nicht vorgekommen sind, die mein Kind aber immer gerne wieder rausholt.
Löwe, Hase, Schwein - ein Tier passt nicht rein!
WImmelbuch mit vielen Tieren
https://www.thalia.at/shop/home/artikeldetails/A1045380324 - https://www.magellanverlag.de/titel/loewe-hase-schwein-ein-tier-passt-nicht-rein/280
Bzw.
Unterwegs afu dem Bauernhof -< Ein älteres Ministeps buch mit klappen
874
813
Mich stört die deutsche Sprache auch und ich ändere es beim Vorlesen immer um (z.B. schauen statt gucken etc. 😆).
874
Ich versuchs auch auszubessern, aber oft gelingt es mir nicht. Wir lesen grad so ein Buch mit kurzen Gute-Nacht-Geschichten und da war es der Schulranzen. 🙈 Ich versuch auch mehr Mädchen in manche Geschichten einzubauen. 🤭 Beim kleinen Siebenschläfer ist es dann „meine Freundin, die Haselmaus“ (statt „mein Freund“)😅
1,819
Auch hoch im Kurs sind die Bücher von Axel Scheffler. Vor allem Zogg, Die Schnecke und der Buckelwal und Ponti Pento.
1,819
677
228
https://www.thalia.at/shop/home/artikeldetails/A1069303085
das ist bei uns jetzt echt schon lange im Rennen und das zweite Lieblingsbuch ist der Maulwurf der wissen wollte wer ihm auf den Kopf gemacht hat 🙈 ich muss eigentlich jedesmal selber schmunzeln wenn ich es lese weil die Kids es immer tooootal lustig finden.
https://www.thalia.at/shop/home/artikeldetails/A1000442878
2,321
Ich empfehle hier mal für Herbst und für schöne einfache Sprache "Frosch und Kröte". Es gibt einen Sammelband. Die Geschichten sind sehr kurz und recht einfach, außerdem gut illustriert. Ab und zu ändere ich ein deutsch-deutsches Wort, aber selten - da es eine Übersetzung aus dem Englischen ist, ist es irgendwie schön neutral.
Zum Herbst fällt mir noch "Der Blätterdieb" ein, das ist ein Bilderbuch.
Und für österreichische Bilderbücher mit österreichischem Deutsch empfehle ich Saskia Hula und Michaela Holzinger. Erstere hat echt süße Bilderbücher, z.B. "Eine Kiste für den Bären" oder "Bei drei auf den Bäumen". Zweitere hat viele weihnachtliche Bilderbücher geschrieben.
522
Ich hab gerade mit dem Kind (3,5) eine Geschichte von Dr. Bär aus der Bücherei ausgeborgt: Bin mir unsicher, was ich davon halten soll. Einerseits findet das Kind sie witzig (hat Slapstickelemente), andererseits ist der Titelheld ein ziemlich uneinsichtiges Riesenbaby und mir nicht sonderlich sympathisch.. ich weiß grad nicht, ob ich mehr von dieser Reihe probieren soll! Kennt ihr die Reihe?
Zu den sehr deutschen Texten: Nirgendwo muss ich soviele Begriffe ersetzen wie in der Conni-Geschichte, in der sie Pfannkuchen für ihre Mama backen.. das les ich gar nicht gern vor, obwohl die Geschichte eh nett ist und vom Kind geliebt wird! Küchenvokabular ist in Ö und D sehr unterschiedlich!
522
Noch eine Frage: Das Kind ist sehr harmoniebedürftig und lehnt Bücher, in denen Kinder streiten kategorisch ab. Das ist ihm zu böse, sagt er. Die ganzen Lesemaus-Geschichten, die sich um Umgang mit Konflikten/Teilen/Freundschaft drehen, darf ich also nicht lesen..
Habt ihr sowas vielleicht bereits erlebt ? Wie seid ihr damit umgegangen bzw. welche Bücher zu dem Thema mit tierischen /nichtmenschlichen Figuren kamen bei euren Kindern gut an?
Ich würde das Thema schon gerne aktiv ansprechen/thematisieren, da der Kleine nur zwei wesentlich ältere Schwestern hat und somit von zu Hause eher nicht so viel Konflikt lösen mit anderen Kindern lernen musste, das wird er aber jetzt im Kindergarten immer wieder brauchen.
Zwei Empfehlungen (eigentlich eh zum Thema) hab ich noch:
Meins! Der Hase, der nicht teilen wollte : Wunderschön gezeichnete, teils gereimte moderne Fabel über Freundschaft und Teilen
Beste Freunde (bei uns heißt es: Die Kartonschlepper): Sehr schön illustriert und feinfühlig erzählt ohne mein Sensibelchen zu überfordern. Wird vermutlich alle ansprechen, die in ihren Wohnzimmern zweckentfremdete Verpackungskartons stehen haben !
2,321
Dr. Brumm, falls du den meinst, finde ich auch eher bescheuert. Meine Söhne haben das eine Buch, das wir mal ausgeborgt hatten, recht witzig gefunden. Aber wertvoll ist was anderes. Es ist halt eher, wie du sagst, wie ein Slapstick-Film.
1,819
Am liebsten sowas wie die wieso weshalb warum Bücher.
813
"Woher wir Menschen kommen und wie das Leben auf der Erde entstand" von Catherine Barr 🙂
1,819
522
Ich hol mir auf alle Fälle Frosch und Kröte, das klingt genau richtig !
Ah, ja genau Dr Brumm heißt der! Ich werd es eher lassen, das hat ihm vor allem gefallen, weil es um einen Zug ging…