heute wieder mit meiner schwägerin telefoniert (arbeitet als krankenschwester im kuk in linz) - wahnsinn wies da zugeht.. ärzte müssen patienten abweisen/wieder heim schicken, personen mit krebs müssen warten und haben keine ahnung ob sie ihnen überhaupt ein bett zur verfügung stellen können weil sie alle so überlastet sind und einfach alle betten belegt sind 😔 dringende op's sind auf unbegrenzte zeit verschoben und 2 komplette stationen mussten geschlossen werden.. die stationen könnten zwar coronapatienten betreuen, weil das pflegepersonal aber dermassen am limit ist und bei ausfall keine pflege gegeben wäre, haben sie sich eher dazu entschlossen die dicht zu machen 😕 die ärzte die sie schon jahrelang kennt hat sie noch nie so gesehen wie sie derzeit drauf sind (komplett am limit, verzweifelt und ausgelaugt)
Meine Große (5) hat mich gestern gefragt wann wir wieder mal in die Therme fahren.
Ich hab dann gesagt, dass wir so wie die Lage gerade ist - zwecks Corona - nicht fahren und vor allem auch nicht bis sie und ihr Bruder geimpft sind.
Dann hat sie gesagt, dass Kinder ja aber noch nicht geimpft werden können.
Als ich ihr dann erklärt habe, dass das zumindest für sie bald möglich sein wird, hat sie sofort gesagt, dass sie sich dann gleich impfen lässt weil das ist ja eh nichts schlimmes aber sehr wichtig.
Ich war da so stolz aber auch überrascht weil sie sonst bei Spritzen eher skeptisch ist (eh klar!).
Bin aber auch gespannt ob sie es dann immer noch so „entspannt“ sieht 🤫
Ich würd echt gerne viel mehr mit den Kindern machen, aber ich hab wegen dem KiGa schon so Schiss dass sie sich ansteckt und den Kleinen dann auch… Grausig ist das…
@Dani2511 Na bumm, also mich wunder gar nix mehr...
Aber bei dem letzten Absatz sollten wir hier in Zukunft aufkeimende Bildungsdiskussionen besser im Keim ersticken:
"Auffällig: Es seien durchaus gebildete Personen, die sich in diesen Kreisen bewegen. "Einer ist etwa Jurist und sicher nicht dumm. Auch sonst sind dort oft Menschen aus der Mitte der Gesellschaft", so die Ärztin. "Das Thema ist dermaßen hoch emotionalisiert, dass das Hirn auf eine Art Reptilienstufe zurückfällt." Sonst kluge Menschen würden völlig primitive Entscheidungen treffen. "Ein Lehrer hat mir erklärt, dass er den nächsten Schüler, der positiv ist, persönlich zu Hause besuchen möchte."
@Celi und woher wissen die wers für die Arbeit braucht? 😅 Nonanet brauchens ja die meisten für die Arbeit dachte ich 🤔
Und man schreibt ja auf den Test nicht drauf wofür man ihn braucht.
Was macht ihr, wenn der Nachweis nicht rechtzeitig da ist, und ihr ihn aber braucht?
Ich war dann noch zusätzlich beim Antigen Test, damit ich zumindest irgend eine Art von Nachweis hab.
Weltweit ist Ö wohl aktuell schon auf Platz 3 der meisten gemeldeten Infektionen.
Ich versteh nicht ganz, warum man sich mehr Akzeptanz wünscht, wenn man dann doch auf Menschen hinhackt, die das Impfen befürworten…🤷🏻♀️ Nur weil man impft, heißt es nicht, dass man ein Lemming ist und die Dinge nicht hinterfragt…
@soso bei uns ist es ao geregelt, dass man auch die bestätigung vom pcr-test vorzeigen kann und dann entweder einen antigen zusätzlich zeigen kann oder homeoffice macht. sobald das ergebnis da ist, wird das dann einfach vorgezeigt.
vielleicht wäre das bei euch auch eine lösung?
Ich versteh nicht ganz, warum man sich mehr Akzeptanz wünscht, wenn man dann doch auf Menschen hinhackt, die das Impfen befürworten…🤷🏻♀️ Nur weil man impft, heißt es nicht, dass man ein Lemming ist und die Dinge nicht hinterfragt…
Da würd ich gern mehrmals liken 🙈
Möchte ergänzen:
- sind gegen Spaltung der Gesellschaft, wollen sich aber nur mit absolut Gleichgesinnten unterhalten
- behaupten dass Impfende in einer "Blase leben", ziehen aber sofort alle Argumente ins Lächerliche, anstatt gesittet Gegenargumente zu bringen (warum wohl, weil es kaum welche gibt)
@Filouni mach dir nicht die Mühe, einen Troll mit Fakten überzeugen zu wollen. Jemand, der fast ausschließlich in 2 Threads postet (natürlich anti impfen), und das auch immer erst wenn die Diskussion schon hitzig ist, ist es nicht der Mühe wert.
Das sind dann die paar Leute, die die ganze Gruppe der Nicht-Impfer in Verruf bringen.
Ja, ich bin absolut pro Impfen, kann aber nachfühlen, wenn man aus gewissen Gründen "Angst" davor hat, zB Krankheiten, die man bereits hat.
Unterschwellig mit der Zeit des 2.WK zu vergleichen, ist dann halt niveaulos.
ich versteh einfach nicht, wie man sich an der aussage "bildungsferner"menschen so aufhängen kann. vorgestern gabs sogar ein interwiev auf ö3 mit der bürgermeisterin? aus bremen, die eben genau das gesagt hat. menschen die eher in der unteren schicht leben, nicht die standards haben und weniger verdienen, oft auch obdachlose und genau die hat man genommen und über die impfung als erstes aufgeklärt bzw. die an die hand genommen und ihnen die möglichkeit gegeben..
und generell kommt kein mensch an das wissen heran, dass ein erfahrener biologe, wissenschaftler oder sonstige berufsgruppen die derzeit gefragt sind, ausser sie arbeiten selbst in diesen berufen.. ist halt eben mal so 🤷🏻♀️ sicher gibt es auch ausnahmen, die sind aber meist nicht die regel..
ich seh mich auch nicht in der position, dafür zu sorgen irgendjemanden umzustimmen. das hätte die politik von anfang an in die hand nehmen sollen (siehe bremen) - leider hat hier aber die bananenrepublik wie sie so gern genannt wird, kläglich versagt. heisst aber nicht dass wir daran schuld sind oder sonstiges.. streiten/lächerlichmachen -denn was anderes passiert hier derzeit bzw. im ungeimpften thread nicht - bringt alle seiten nicht weiter und ist verschwendete energie und kostet nur nerven 🌸 deshalb finde ich eine nette geste, wenn jemand trotzdem erwas klarstellen möchte aber man wird sowieso in der luft zerfetzt - wäre mir zum beispiel hier im thread nie aufgefallen, aber jedem das seine 🦉
Ihr habt völlig Recht, es ist vergeudetet Energie - es fällt mir nur einfach so schwer zu aktzeptieren, dass all das verhinderbar gewesen wäre und das meist verbreitete Argument ist "Ich habe einfach kein gutes Gefühl bei der Impfung". Es macht einen so hilflos von den Nicht-Impfenden abhängig zu sein und selbst nichts tun zu können die Situation zu verbessern.
Also ich bitte euch… dieses „Dokument“ hat auf FB mal die Runde gemacht… Das sagt dann wohl alles.
Wie „schön“ wäre es zurzeit wenn es kein Social Media gäbe.
He, da wär die Pandemie vielleicht schon halbwegs vorbei weil die „Skeptiker“ keine so große(n) Plattform(en) hätten.
Was da gerade im "Corona-Thread für Ungeimpfte" passiert war leider absolut absehbar - dieselbe Geschichte wie im Nicht-Impfthread.
Zuerst gegenseitiges Ausheulen, Bestärken, Auf-die-Schulter-Klopfen, dann kommen ein paar User die den Ängsten mit Fakten begegnen wollen oder wissen wollen auf welcher Grundlage denn nicht geimpft wird. Das stört wiederum deren "Flow" und es wird ein Ruf nach Ordnung laut, es möge jeder in seiner Ecke bleiben. Damit ist erstmal jeder echte Austausch verunmöglicht.
Anschließend treten jene User auf den Plan, die sich ausschließlich durch Äußerungen zu diesen Themen hervor tun.
Ich bin es echt unglaublich leid...
Ich habe im unmittelbaren privaten Umfeld bisher weder Personen die an Covid erkrankt noch verstorben sind. Trotzdem gehe ich mit offenen Augen durch die Welt.
Man kann sich als erwachsener, mündiger Mensch nicht einfach so eigene Realitäten schaffen nur weil die Vorgänge auf der Welt einem nicht in den Kram passen!!!
Ich würde mich vor meinen Kindern schämen!
könnt ihr euch dann alle Mal wieder runter holen? in beiden Threads.. ihr seids vollmündige erwachsene Frauen und führt euch auf wie Teenager, denen die Hormone durchgehen 😳
lassts doch jedem seine Meinung und gut ist. würdet ihr euch vorn euren Kindern auch so aufführen? is ja peinlich..
(in beiden Threads gepostet, weil eh alle hüpfen und überall mitkreischen)
ok.. solche Aktionen sind dann wirklich dumm. impfen nein (mit 7 Milliarden geimpften und LEBENDEN Menschen..) aber das entwurmungsmittel nehmen?
greift Corona jetzt schon die geistige Leistungsfähigkeit an oder was treibt Menschen zu sowas? 😳 ich hoffe, dass das Fake-News sind
Alter.. ich bin absolut fassungslos..
Ihr pusht euch drüben gegenseitig mit nie getätigten Aussagen von uns auf und dann wieder hier auf Moralapostel machen.
SCHEINHEILIG
? ich ging auf die nachrichten (zib) von gestern ein und damit hab ich keinen von euch jemals in irgendeiner Form angegriffen, mich aufgeregt oder ähnliches. ich verstehe und verteidigte beide Seiten, falls dir das nicht aufgefallen ist.
mir is egal, wer impft und wer nicht, jedem Seins. ich finds halt dumm, auf Eigenregie ein nicht zur Behandlung von Corona vorgesehenes Medikament zu nehmen, statt sich impfen zu lassen, was ja aktuell (!) wesentlich erprobter ist als dieses Medikament im Zusammenhang mit der Behandlung. 🤷🏼♀️
das war meine einzige Aussage dazu. steinige mich dafür
btw bin selbst 2fach geimpft und hol mir demnächst den Booster..
Wie zu erwarten hat sich me8ne Freundin am Samstag doch angesteckt( ungeimpft) ihr gehts derweil gut. Sie macht sich aber Sorgen weg der kleinen ( 10 Monate ). Gibts irgendwas, was sie vorsorglich für die kleine tun kann? Oder welche Medikamente sollt sie für die kle8ne daheim haben,sollt sie sich auch anstecken?
@BiKa nureflexsaft.. ansonsten gibts da nicht wirklich was. Hab gestern mit dem Kinderarzt telefoniert nachdem wir ja alle 4 positiv sind.
Gute besserung deiner Freundin.
Wir haben für alle Haushaltsmitglieder einen Nasenspray verwendet, der die Virenausbreitung und Vermehrung bremsen kann (coldamaris). Es gibt auch einen Nasen und Rachenspray, das finde ich fast noch besser (carravir, geht schon ab 1 Jahr).
Es gab auch glaub ich mal Versuche mit Mundspülungen, wo diese im Experiment irgendwie die Viren unschädlich gemacht haben. Weiß aber nicht, was da im Endeffekt daraus geworden ist 🤷
@Jacky92 das war bei meinem Sohn ganz genauso ! Vor Corona war impfen ein reines Drama. Aber er hat schon ewig gesagt er will gegen Corona geimpft werden, weil das eine gefährliche Krankheit ist und weil er wieder mehr machen können will.
Er war auch total beleidigt daß ich einen Booster bekommen habe und er noch keine einzige Impfung. Erklär mal einem Sechsjährigen Studien, Zulassungen etc
Sobald er sich dann endlich impfen lassen konnte, war er sehr glücklich drüber und stolz. Keine Tränen, keine Angst beim impfen. Wir durften das Pflaster ewig nicht runtertun, weil er das ja allen in der Schule zeigen musste
Mein Mann hat auch erzählt die anderen Kinder die zeitgleich mit meinem Sohn geimpft wurden haben sich auch alle sichtlich gefreut.
Ich denke die Kinder kriegen ja auch viel mit. Die sehen ja daß es viele Einschränkungen gibt weil Corona gefährlich ist etc. Bei anderen Impfungen verstehen sie den Nutzen vielleicht nicht so unmittelbar.
@Maxi01 und hats was gebracht? Ich frag weil hier 3 positiv sind und ich (noch) nicht. Ich verwend den coldamaris plus.
Bei uns hat sich niemand in der Familie angesteckt. War zwar noch die britische Variante, aber doch extreme Bedingungen (Abstand halten bei 4 und 5 jährigem funktioniert nicht). Mein Partner trug ffps und hielt Abstand. Ich hatte zumindest eine astrazeneca Impfung und war recht normal in Kontakt.
Hat hier jemand eine Ahnung, wie Folgendes läuft: wenn jetzt am Mo der Lockdown beginnt, dürfen ja alle noch arbeiten gehen, denen es nicht untersagt wird. Bei uns wird auf der Baustelle die Tiefenbohrung gemacht. Da muss ich natürlich anwesend sein. Darf ich das denn überhaupt? Sind 25 km von meinem Wohnsitz entfernt.
@mohnblume mein Bruder hatte bei einem der letzten Lockdowns vom Bauleiter ein Schreiben, dass die Anwesenheit von ihm auf der Baustelle als Bauherr nötig ist… damit ist er über die Grenze gekommen…
Traurig. Könnt ihr Euch noch an den ersten Lockdown erinnern, als gefühlt alle an einem Strang zogen und sich gegenseitig geholfen haben? Völlig Fremde haben älteren oder besonders gefährdeten ihre Hilfe angeboten. Da war eine Solidarität spürbar, die jetzt in großen Teilen der Gesellschaft völlig verloren gegangen ist. Ich habs schon öfter hier geschrieben: Was mich am meisten hilflos zurücklässt, ist dieses egoistische Denken. Triage ist allgegenwärtig und ausbaden tun es jene, die sich nicht selbst schützen können. Würden alle - auch jene, die glauben, ihnen kann das Virus nichts anhaben - geimpft sein, könnten andere überleben. Das ist alles nicht mehr lustig. Von denen, denen "eh nichts passiert", landen immer noch genug im Krankenhaus. Und das Problem sind nicht nur die Intensivstationen, es fehlt die Behandlung auf den Normalstationen mindestens genauso. Dort werden nämlich jene, die weniger Chancen haben, nicht mal in die Nähe einer Intensiv gebracht, weil es eh aussichtlos ist.
Trotzdem - ich persönlich halte nichts von einer Impfpflicht. Auch wenn ich es im Fall von Covid hilfreich fände, würde ich diese Büchse nicht öffnen wollen. Man könnte ja statt diversen Werbebudgets von Parteien jedem Geimpften einen Tausender zahlen. Dafür spart man sich die Kosten für die nächsten Lockdowns.
Kommentare
3,556
1,060
Werden da Kinder die noch nicht geimpft werden können mitgerechnet?
Oder belaufen sich die gewünschten 100% nur auf die die über 12 Jahre alt sind?
1,229
2,323
@Waugi777 ich hab irgendwo gelesen, dass die Kids bis 12 Jahren hier nicht mit eingerechnet sind. Was die Zahl noch schlimmer macht…
6,653
Ich hab dann gesagt, dass wir so wie die Lage gerade ist - zwecks Corona - nicht fahren und vor allem auch nicht bis sie und ihr Bruder geimpft sind.
Dann hat sie gesagt, dass Kinder ja aber noch nicht geimpft werden können.
Als ich ihr dann erklärt habe, dass das zumindest für sie bald möglich sein wird, hat sie sofort gesagt, dass sie sich dann gleich impfen lässt weil das ist ja eh nichts schlimmes aber sehr wichtig.
Ich war da so stolz aber auch überrascht weil sie sonst bei Spritzen eher skeptisch ist (eh klar!).
Bin aber auch gespannt ob sie es dann immer noch so „entspannt“ sieht 🤫
Ich würd echt gerne viel mehr mit den Kindern machen, aber ich hab wegen dem KiGa schon so Schiss dass sie sich ansteckt und den Kleinen dann auch… Grausig ist das…
615
Aber bei dem letzten Absatz sollten wir hier in Zukunft aufkeimende Bildungsdiskussionen besser im Keim ersticken:
3,364
1,843
Eine interessante Tabelle zur Verteilung schwerer Verläufe in Israel abhängig von Alter und Impfatatus.
6,738
Und man schreibt ja auf den Test nicht drauf wofür man ihn braucht.
Was macht ihr, wenn der Nachweis nicht rechtzeitig da ist, und ihr ihn aber braucht?
Ich war dann noch zusätzlich beim Antigen Test, damit ich zumindest irgend eine Art von Nachweis hab.
Weltweit ist Ö wohl aktuell schon auf Platz 3 der meisten gemeldeten Infektionen.
2,600
9,789
1,229
vielleicht wäre das bei euch auch eine lösung?
6,770
Da würd ich gern mehrmals liken 🙈
Möchte ergänzen:
- sind gegen Spaltung der Gesellschaft, wollen sich aber nur mit absolut Gleichgesinnten unterhalten
- behaupten dass Impfende in einer "Blase leben", ziehen aber sofort alle Argumente ins Lächerliche, anstatt gesittet Gegenargumente zu bringen (warum wohl, weil es kaum welche gibt)
@Filouni mach dir nicht die Mühe, einen Troll mit Fakten überzeugen zu wollen. Jemand, der fast ausschließlich in 2 Threads postet (natürlich anti impfen), und das auch immer erst wenn die Diskussion schon hitzig ist, ist es nicht der Mühe wert.
Das sind dann die paar Leute, die die ganze Gruppe der Nicht-Impfer in Verruf bringen.
Ja, ich bin absolut pro Impfen, kann aber nachfühlen, wenn man aus gewissen Gründen "Angst" davor hat, zB Krankheiten, die man bereits hat.
Unterschwellig mit der Zeit des 2.WK zu vergleichen, ist dann halt niveaulos.
1,229
und generell kommt kein mensch an das wissen heran, dass ein erfahrener biologe, wissenschaftler oder sonstige berufsgruppen die derzeit gefragt sind, ausser sie arbeiten selbst in diesen berufen.. ist halt eben mal so 🤷🏻♀️ sicher gibt es auch ausnahmen, die sind aber meist nicht die regel..
ich seh mich auch nicht in der position, dafür zu sorgen irgendjemanden umzustimmen. das hätte die politik von anfang an in die hand nehmen sollen (siehe bremen) - leider hat hier aber die bananenrepublik wie sie so gern genannt wird, kläglich versagt. heisst aber nicht dass wir daran schuld sind oder sonstiges.. streiten/lächerlichmachen -denn was anderes passiert hier derzeit bzw. im ungeimpften thread nicht - bringt alle seiten nicht weiter und ist verschwendete energie und kostet nur nerven 🌸 deshalb finde ich eine nette geste, wenn jemand trotzdem erwas klarstellen möchte aber man wird sowieso in der luft zerfetzt - wäre mir zum beispiel hier im thread nie aufgefallen, aber jedem das seine 🦉
711
1,417
6,653
Also ich bitte euch… dieses „Dokument“ hat auf FB mal die Runde gemacht… Das sagt dann wohl alles.
Wie „schön“ wäre es zurzeit wenn es kein Social Media gäbe.
He, da wär die Pandemie vielleicht schon halbwegs vorbei weil die „Skeptiker“ keine so große(n) Plattform(en) hätten.
3,200
Zuerst gegenseitiges Ausheulen, Bestärken, Auf-die-Schulter-Klopfen, dann kommen ein paar User die den Ängsten mit Fakten begegnen wollen oder wissen wollen auf welcher Grundlage denn nicht geimpft wird. Das stört wiederum deren "Flow" und es wird ein Ruf nach Ordnung laut, es möge jeder in seiner Ecke bleiben. Damit ist erstmal jeder echte Austausch verunmöglicht.
Anschließend treten jene User auf den Plan, die sich ausschließlich durch Äußerungen zu diesen Themen hervor tun.
Ich bin es echt unglaublich leid...
Ich habe im unmittelbaren privaten Umfeld bisher weder Personen die an Covid erkrankt noch verstorben sind. Trotzdem gehe ich mit offenen Augen durch die Welt.
Man kann sich als erwachsener, mündiger Mensch nicht einfach so eigene Realitäten schaffen nur weil die Vorgänge auf der Welt einem nicht in den Kram passen!!!
Ich würde mich vor meinen Kindern schämen!
3,544
https://www.derstandard.at/story/2000131186675/kuenstliche-beatmung-lungenmaschine-15-monate-altes-kind-mit-schwerem-covid?utm_term=Autofeed&utm_medium=Social&utm_source=Facebook#Echobox=1637109867
3,556
8,893
lassts doch jedem seine Meinung und gut ist. würdet ihr euch vorn euren Kindern auch so aufführen? is ja peinlich..
(in beiden Threads gepostet, weil eh alle hüpfen und überall mitkreischen)
2,281
Ihr pusht euch drüben gegenseitig mit nie getätigten Aussagen von uns auf und dann wieder hier auf Moralapostel machen.
SCHEINHEILIG
8,893
? ich ging auf die nachrichten (zib) von gestern ein und damit hab ich keinen von euch jemals in irgendeiner Form angegriffen, mich aufgeregt oder ähnliches. ich verstehe und verteidigte beide Seiten, falls dir das nicht aufgefallen ist.
mir is egal, wer impft und wer nicht, jedem Seins. ich finds halt dumm, auf Eigenregie ein nicht zur Behandlung von Corona vorgesehenes Medikament zu nehmen, statt sich impfen zu lassen, was ja aktuell (!) wesentlich erprobter ist als dieses Medikament im Zusammenhang mit der Behandlung. 🤷🏼♀️
das war meine einzige Aussage dazu. steinige mich dafür
btw bin selbst 2fach geimpft und hol mir demnächst den Booster..
21,827
3,556
2,600
Gute besserung deiner Freundin.
1,843
1,910
3,556
3,556
3,292
Er war auch total beleidigt daß ich einen Booster bekommen habe und er noch keine einzige Impfung. Erklär mal einem Sechsjährigen Studien, Zulassungen etc
Sobald er sich dann endlich impfen lassen konnte, war er sehr glücklich drüber und stolz. Keine Tränen, keine Angst beim impfen. Wir durften das Pflaster ewig nicht runtertun, weil er das ja allen in der Schule zeigen musste
Mein Mann hat auch erzählt die anderen Kinder die zeitgleich mit meinem Sohn geimpft wurden haben sich auch alle sichtlich gefreut.
Ich denke die Kinder kriegen ja auch viel mit. Die sehen ja daß es viele Einschränkungen gibt weil Corona gefährlich ist etc. Bei anderen Impfungen verstehen sie den Nutzen vielleicht nicht so unmittelbar.
1,369
21,827
1,369
6,653
711
1,843
Bei uns hat sich niemand in der Familie angesteckt. War zwar noch die britische Variante, aber doch extreme Bedingungen (Abstand halten bei 4 und 5 jährigem funktioniert nicht). Mein Partner trug ffps und hielt Abstand. Ich hatte zumindest eine astrazeneca Impfung und war recht normal in Kontakt.
711
1,417
711
4,277
Traurig und wütend, weil es vermeidbar wäre!
711
4,711
711
4,711
1,634
65% der Gesamtbevölkerung sind doppelt geimpft
69% der Gesamtbevölkerung haben eine Impfung
6,818
1,990
711
3,794
Trotzdem - ich persönlich halte nichts von einer Impfpflicht. Auch wenn ich es im Fall von Covid hilfreich fände, würde ich diese Büchse nicht öffnen wollen. Man könnte ja statt diversen Werbebudgets von Parteien jedem Geimpften einen Tausender zahlen. Dafür spart man sich die Kosten für die nächsten Lockdowns.