@Jacky92 Dann kann man auch sagen, es ist fahrlässig, dass man nicht K1 ist, wenn man 14 Minuten im gleichen Raum mit einem infizieren ist und bei 15 Minuten schon… Was ich sagen möchte, da muss eine Abschätzung zwischen Risiko und Einschränkung getroffen werden.
Geimpfte wurden übrigens immer informiert - die Behörde weiß ja nicht, ob man geimpft ist oder nicht und geimpfte wurden immer als K2 eingestuft, es war nie so, dass geimpfte keine Kontaktpersonen waren
@Jacky92 sehe ich auch problematisch. Meine Freundin und ihr kind sind ungeimpft und positiv. Ihr Mann ist geimpft und ist darum automatisch k2 und nicht in Quarantäne. Er geht also arbeiten usw. find ich persönlich total arg. Aber er MUSS ja. In diesem fall ist er gsd sehr verantwortungsbewusst und macht regelmässig pcr tests zur sicherheit. Macht aber sicher nicht jeder.
Kann mir das vielleicht wer erklären. Ich find die Frage von banana nämlich schon interessant, ich frage mich das auch die ganze Zeit. Die Zahlen voriges Jahr im
Krankenhaus und Intensiv waren um einiges höher und da hatten wir davor einen Lockdown. Warum ist die Lage aber jetzt so dramatisch? Laut den Zahlen wäre es voriges Jahr noch locker gewesen.
@Filouni Ja aber als K2 muss man ja nicht automatisch nen PCR Test machen? Nur bei Symptomen, oder?
Und genau da seh ich das Problem. Viele geimpfte gehen ja leider davon aus dass sie sich nicht infizieren können oder zumindest nicht ansteckend sind.
Die laufen dann munter durch die Weltgeschichte und stecken dann aber vielleicht sehr wohl jemanden an 🤷🏼♀️
Edit: Ich bin übrigens auch geimpft 😅
Edit2: Ich würd mich IMMER testen lassen wenn ich weiß dass ich zu jemand positiven Kontakt hatte. Tut mir ja nicht weh…
Was wahrscheinlich eine große Rolle spielt ist momentan die hohe Zahl an Neuinfektionen, und bei schweren Verlaufen ist dieser Peak dann in etwa 10 Tagen auf den Intensivstationen sichtbar. Daher dringend eine Verschärfung der Maßnahmen notwendig, und kein Herumeiern mehr.
Aber die hohe Zahl an Neuinfektionen könnte ja auch nur an den vielen Tests liegen oder nicht? Ich denk mir vielleicht waren voriges Jahr um die Zeit auch so viele positive nur habens die halt nicht gemerkt und durch die vielen Tests wegen der 3G am Arbeitsplatz fallen die Symptomlosen jetzt auch auf.
@sunshine2013 letztes Jahr um die Zeit waren wir dafür aber schon im Lockdown. Davor gabs den Lockdown light, wo Gastronomie usw. schon zu waren (ich glaub in der ersten Nov.woche Lockdown light und eine Woche danach kam der harte Lockdown wenn ich mich richtig erinnere).
@sunshine2013 ich habe mir das selbst ein bisschen so zusammengereimt:
Quellen habe ich für meine Erklärung nicht, aber sie kommt mir logisch vor.
Während letztes Jahr an diesem Tag 80 Leute gestorben sind in ganz Österreich waren es heute rund die Hälfte.
Ich kann mir aber vorstellen, dass die meisten davon aber jetzt eben in Salzburg bzg Oberösterreich sind. Es ist ja eben nicht alles gleichverteilt.
Und genau hier finde ich, sollte es Kritik an alle Politiker und so hageln..
Die Werte sind nicht transparent und lassen einem viel Möglichkeit zu spekulieren... 😐
@eliane aber dann war die Lage voriges Jahr noch viel ärger als jetzt, warum wird das jetzt so dramatisiert? Wenn trotz Lockdown die Zahlen höher waren als jetzt.
Ich weiß dass viele Spitäler überlastet sind, aber mich stresst das so, dass alles wieder auf einen generellen Lockdown hinausläuft. Ich mag das echt nimma, 😭
Wir im Bgld haben glaub ich 6 Leute auf der Intensiv und wirklich gute Impfzahlen. Ich sehs nicht ein warum ich wieder in einen Lockdown gehen sollte.
die Lage per se war um einiges ärger - die Positivtestrate war viel höher als jetzt.
ABER die Intensivpatienten werden noch steigen - und in OÖ & Salzburg scheint es jetzt schon zu wenig Plätze zu geben - OÖ alleine hatte aber 4.000 der 14.000 Neuinfektionen heute
@banana@sunshine2013
Eine mögliche Erklärung für die kritischere Situation in Spitälern:
Mehr Menschen in Spitälern – auch durch Verschiebungen
"Neben der Auslastung durch CoV-Patientinnen und -Patienten sind die Intensivstationen heuer zusätzlich noch mehr mit Menschen belegt, die sich nicht wegen einer Covid-19-Erkrankung im Spital befinden. „Wir wissen zumindest aus Niederösterreich – und das ist wahrscheinlich in ganz Österreich so –, dass heuer viel mehr Leute ohne Corona in den Spitälern liegen als letztes Jahr“, so Popper. Grund dafür sei vermutlich auch, dass es letztes Jahr stärkere Beschränkungen gab – OPs und andere Krankenhausaufenthalte etwa wurden pandemiebedingt verschoben. „Dadurch ist die (absolut niedrigere) Zahl der Corona-Patienten heuer kritischer als letztes Jahr“, resümiert der Simulationsforscher gegenüber ORF.at."
Quelle: https://orf.at/stories/3236630/
Ewig lassen sich die so oft genannten nicht akut lebensnotwendigen Operationen eben auch nicht aufschieben (auch wenn jetzt leider schon wieder sehr viele davon abgesagt werden mussten...). Wenn letztes Jahr möglichst viele Ressourcen für CoronapatientInnen reserviert und viele OPs verschoben wurden, dann hat das logischerweise einen Rückstau zur Folge, und der belastet die Spitäler dieses Jahr zusätzlich.
Ich weiß es nicht aber hab heute gelesen dass es auch schon wieder viel mehr Grippefälle gibt als letztes Jahr (ok, letztes Jahr gabs fast gar keine….). Und RS Viren die kursieren auch heftigst… I ch schätze mal ein gewisser kleiner Prozentsatz aller Infektionen landet halt auch auf der Intensivstation
Hat von euch schon wer die gratis Gurgeltests für zu Hause gemacht!? Ich hab meinen am Montag um 9.00 Uhr abgegeben und bis heute noch kein Ergebnis bekommen. Wird wohl auch keines mehr kommen!? Auf meinem novo testet Profil steht beim Status ausstehend, heißt dass er ist gar nicht angekommen!?
Eine Freundin, Ärztin in einer Klinik, meinte heute, die Berichterstattung sei irreführend dahingehend, dass bald die triage kommt, weil sie den facto jetzt schon triagieren. Beispielsweise müssen sie sich gut überlegen, ob alte Menschen, Leute mit Vorerkrankungen usw. noch eine bessere Art der Behandlung, die den Tod eventuell noch verhindern könnte, bekommen, oder ob sie den Platz freilassen für jüngere Patienten
Hab heute auch einen Bericht in der Presse gelesen. Dass die Situation auf den normalen Stationen auch total schlimm ist und überhaupt nicht im Fokus steht. Dass aber in Salzburg schon alle Ärzte im Krankenhaus fachfremd behandeln - auch Berufsanfänger oder zb Pathologen die überhaupt keine Erfahrungen haben.
@Lilifee1988 Ja ich, zwei mal 👍 hat super funktioniert, hatte immer am nächsten Tag schon das Ergebnis. Mein Mann hats mal einen Tag später als ich bekommen aber war ok für uns 👍
Edit: einmal am Freitag abgegeben, Samstag früh dad Ergebnis und einmal Samstag nachmittag abgegeben und am Sonntag früh das Ergebnis (ich hab nicht vor Dienstag damit gerechnet)
@puffin@Cassi Überlastung ist sicherlich ein Thema, aber da hat Corona einiges drauf gesetzt. Was ich von meinem Umfeld im medizinischen Bereich weiß, ist ein derzeit schon großes Problem auch Long Covid, von dem auch viel medizinisches Personal betroffen ist und daher ausfällt. Und das sowohl in der Stadt als auch am Land.
Ein Mann, welcher in hohen Dosen Vitamin d gegen Corona eingenommen hat, liegt wegen akutem Nierenversagen aufgrund von Überdosierung im Krankenhaus. Eine weitere komplett unnötige Belastung des Gesundheitssystems
@Dani2511@mydreamcametrue
Hmm, aber ich dachte das Ivermectin hat nur dank Trump so einen schlechten Ruf... Und hat ja sogar den Nobelpreis bekommen...
@JohannaA ja, wär der böse Trump nicht, hätten wir die Pandemie schon längst besiegt 😜. Aber im Ernst, ich finde es soll erschreckend, dass Leute Angst vor einem neuen Impfstoff haben, welcher mittlerweile an Millionen von Menschen erprobt ist, aber weniger Bedenken bezüglich eines Medikaments, welches eigentlich für Tiere entwickelt wurde und bei dem es im Bezug auf covid keinerlei systematische Studien gibt und von dem die ema zur covid Behandlung außerhalb solcher Studien definitiv abrät.
weil man meinte, nicht geimpften Covid erkrankte sollten zumindest zum Teil ihre behandlung zahlen.. also.. vorher sollten solche Leute, sie entwurmungsmittel nehmen, ihre behandlung selbst zahlen.. das is ja schon grob fahrlässig...
weil man meinte, nicht geimpften Covid erkrankte sollten zumindest zum Teil ihre behandlung zahlen.. also.. vorher sollten solche Leute, sie entwurmungsmittel nehmen, ihre behandlung selbst zahlen.. das is ja schon grob fahrlässig...
Das Medikament ist nicht ohne. Wenn man das überdosiert hat man die Pandemie überstanden, aber nicht lebendig.
Es ist furchtbar wie die Angst den Verstand ausschaltet…
Angst? wie Angst? lieber ein unbekanntes Medikament schlucken als ne impfung, die mittlerweile milliardenfach mit relativ wenig massiven Schäden die Runde macht?
Das Medikament ist nicht ohne. Wenn man das überdosiert hat man die Pandemie überstanden, aber nicht lebendig.
Es ist furchtbar wie die Angst den Verstand ausschaltet…
Angst? wie Angst? lieber ein unbekanntes Medikament schlucken als ne impfung, die mittlerweile milliardenfach mit relativ wenig massiven Schäden die Runde macht?
also.. puh..
Das ist ja das was alles so absurd macht.
Ich frag mich auch bei dem Totimpfstoff immer wenn wer sagt er wartet… ich mein der ist ja viel weniger erprobt, wieso fühlt man sich da dann sicherer?
Ich glaub manche lassen sich von Social Media so schlimm beeinflussen. Ich hab’s zu Beginn der Pandemie komplett deaktiviert weil ich mir das nicht geben wollte aber man hört schlimmes…
@JohannaA Hab mir das heute auch schon gedacht und war ziemlich schockiert darüber 😅
Ich stell mir ja die Frage, wie das „tätowierte ungeimpfte“ dann argumentieren. Ich hab zwei davon im Bekanntenkreis. Beide stark tätowiert (teilweise auch im Ausland) aber werden sich auf keinen Fall impfen lassen, weil Gift und zu neu. Oookay und beim stechen lassen haben sich dann alle immer den genauen Farbstoff, Chargennummer und Hersteller zeigen lassen, oder wie? Ich mein, das kommt auch in den Körper und ins Blut 🙉
@monkeyking anscheinend bedeutet ausstehend, dass es noch nicht mal labor eingetroffen und registriert wurde. Hab ich grade bei Facebook gesehen auf der novogenia seite hat da einer einen Screenshot reingegeben woan sieht ausstehend, im Labor eingetroffen (mit Datum und Uhrzeit) oder eben welches Ergebnis heraus kam (mit Datum und Uhrzeit)
In der NÖN stand am Freitag, dass mit dem neuen System von Novogenia an erster Stelle die Menschen bevorzugt behandelt werden, die ihre Ergebnisse für die Arbeit brauchen, ich hab meinen PCR Gurgeltest am Samstag um 15 Uhr bei Spar eingeworfen und mein Ergebnis am Sonntag vormittag bereits erhalten. In unserer Firma dürfen die ungeimpften in die firmeninterne Teststraße und die geimpften müssen einmal in der Woche einen externen PCR Test vorlegen, damit wollen sie auch verhindern das Personal ausfällt, da wir etwa halbe halbe haben. Finde ich total super da auch unser Firmenleiter und der Abteilungsleiter ungeimpft sind. Da brauchen wir uns nirgendwo anstellen. Samstag wird spannend 😊
Kommentare
720
Geimpfte wurden übrigens immer informiert - die Behörde weiß ja nicht, ob man geimpft ist oder nicht und geimpfte wurden immer als K2 eingestuft, es war nie so, dass geimpfte keine Kontaktpersonen waren
1,910
1,525
Krankenhaus und Intensiv waren um einiges höher und da hatten wir davor einen Lockdown. Warum ist die Lage aber jetzt so dramatisch? Laut den Zahlen wäre es voriges Jahr noch locker gewesen.
6,653
Und genau da seh ich das Problem. Viele geimpfte gehen ja leider davon aus dass sie sich nicht infizieren können oder zumindest nicht ansteckend sind.
Die laufen dann munter durch die Weltgeschichte und stecken dann aber vielleicht sehr wohl jemanden an 🤷🏼♀️
Edit: Ich bin übrigens auch geimpft 😅
Edit2: Ich würd mich IMMER testen lassen wenn ich weiß dass ich zu jemand positiven Kontakt hatte. Tut mir ja nicht weh…
6,757
1,525
1,351
Edit: gerade nachgeschaut 3.11. Lockdown light, 7.11.2020 Lockdown.
6,757
1,027
Quellen habe ich für meine Erklärung nicht, aber sie kommt mir logisch vor.
Während letztes Jahr an diesem Tag 80 Leute gestorben sind in ganz Österreich waren es heute rund die Hälfte.
Ich kann mir aber vorstellen, dass die meisten davon aber jetzt eben in Salzburg bzg Oberösterreich sind. Es ist ja eben nicht alles gleichverteilt.
Und genau hier finde ich, sollte es Kritik an alle Politiker und so hageln..
Die Werte sind nicht transparent und lassen einem viel Möglichkeit zu spekulieren... 😐
1,027
Für ein KH Wien.. sind 20 Tode am Tag nichts unnormales. Scheiß Tag halt
Für ein kleines Krankenhaus ins Oberösterreich zb Freistadt eine reinste Katastrophe, die zur Überlastung bei der Bestattung führen könnte.
Das meine ich mit 'nicht gleichverteilt'
1,634
1,525
Ich weiß dass viele Spitäler überlastet sind, aber mich stresst das so, dass alles wieder auf einen generellen Lockdown hinausläuft. Ich mag das echt nimma, 😭
Wir im Bgld haben glaub ich 6 Leute auf der Intensiv und wirklich gute Impfzahlen. Ich sehs nicht ein warum ich wieder in einen Lockdown gehen sollte.
1,634
ABER die Intensivpatienten werden noch steigen - und in OÖ & Salzburg scheint es jetzt schon zu wenig Plätze zu geben - OÖ alleine hatte aber 4.000 der 14.000 Neuinfektionen heute
248
Eine mögliche Erklärung für die kritischere Situation in Spitälern:
Mehr Menschen in Spitälern – auch durch Verschiebungen
"Neben der Auslastung durch CoV-Patientinnen und -Patienten sind die Intensivstationen heuer zusätzlich noch mehr mit Menschen belegt, die sich nicht wegen einer Covid-19-Erkrankung im Spital befinden. „Wir wissen zumindest aus Niederösterreich – und das ist wahrscheinlich in ganz Österreich so –, dass heuer viel mehr Leute ohne Corona in den Spitälern liegen als letztes Jahr“, so Popper. Grund dafür sei vermutlich auch, dass es letztes Jahr stärkere Beschränkungen gab – OPs und andere Krankenhausaufenthalte etwa wurden pandemiebedingt verschoben. „Dadurch ist die (absolut niedrigere) Zahl der Corona-Patienten heuer kritischer als letztes Jahr“, resümiert der Simulationsforscher gegenüber ORF.at."
Quelle: https://orf.at/stories/3236630/
Ewig lassen sich die so oft genannten nicht akut lebensnotwendigen Operationen eben auch nicht aufschieben (auch wenn jetzt leider schon wieder sehr viele davon abgesagt werden mussten...). Wenn letztes Jahr möglichst viele Ressourcen für CoronapatientInnen reserviert und viele OPs verschoben wurden, dann hat das logischerweise einen Rückstau zur Folge, und der belastet die Spitäler dieses Jahr zusätzlich.
6,830
733
3,581
6,830
6,757
733
3,426
Edit: einmal am Freitag abgegeben, Samstag früh dad Ergebnis und einmal Samstag nachmittag abgegeben und am Sonntag früh das Ergebnis (ich hab nicht vor Dienstag damit gerechnet)
1,247
6,757
Wusstet ihr, dass auch in Irland (bereits über 90% der Erwachsenen sind 2-fach geimpft) die Zahlen grad wieder ziemlich steigen. Nächtliche Ausgangsbeschränkungen sind wieder in Kraft. Dabei hatten sie erst Ende Oktober alle Maßnahmen aufgehoben. https://www.wienerzeitung.at/themen/sars-cov-2/2126647-Impfmusterland-kaempft-mit-steigenden-Corona-Fallzahlen.html
Also welche Durchimpfungsrate braucht es denn? 100% ist ja unrealistisch, aber bei über 90% sollte man doch meinen, dass das mehr bewirkt, oder?
4,325
Bin fassungslos…
3,581
21,827
4,325
Ja auch in der ZiB.
Nierenversagen dank Vitamin D Überdosis gibts auch.
Absolut irre 🙈
3,581
21,827
4,325
Kommt auch sicher.
Erst Lockdown und dann wsl Impfpflicht in diversen Bereichen (Bildung etc).
616
Hmm, aber ich dachte das Ivermectin hat nur dank Trump so einen schlechten Ruf... Und hat ja sogar den Nobelpreis bekommen...
3,581
8,893
greift Corona jetzt schon die geistige Leistungsfähigkeit an oder was treibt Menschen zu sowas? 😳 ich hoffe, dass das Fake-News sind
Alter.. ich bin absolut fassungslos..
1,432
616
4,325
Nein leider keine Fake News.
Das Medikament ist nicht ohne. Wenn man das überdosiert hat man die Pandemie überstanden, aber nicht lebendig.
Es ist furchtbar wie die Angst den Verstand ausschaltet…
8,893
21,827
4,325
Ich glaub falsch negativ
4,325
Ja aber da gibts bestimmt eine Schnittmenge 😅
8,893
Angst? wie Angst? lieber ein unbekanntes Medikament schlucken als ne impfung, die mittlerweile milliardenfach mit relativ wenig massiven Schäden die Runde macht?
also.. puh..
8,893
falsch negativ
21,827
616
4,325
Das ist ja das was alles so absurd macht.
Ich frag mich auch bei dem Totimpfstoff immer wenn wer sagt er wartet… ich mein der ist ja viel weniger erprobt, wieso fühlt man sich da dann sicherer?
Ich glaub manche lassen sich von Social Media so schlimm beeinflussen. Ich hab’s zu Beginn der Pandemie komplett deaktiviert weil ich mir das nicht geben wollte aber man hört schlimmes…
616
Zum Thema Totimpfstoff hab ich außerdem vor kurzem einen guten Videoausschnitt gesehen:
979
Ich stell mir ja die Frage, wie das „tätowierte ungeimpfte“ dann argumentieren. Ich hab zwei davon im Bekanntenkreis. Beide stark tätowiert (teilweise auch im Ausland) aber werden sich auf keinen Fall impfen lassen, weil Gift und zu neu. Oookay und beim stechen lassen haben sich dann alle immer den genauen Farbstoff, Chargennummer und Hersteller zeigen lassen, oder wie? Ich mein, das kommt auch in den Körper und ins Blut 🙉
134
733
1,582