Juni 2021 Mamis - Der Storch machte seine Runde und bringt uns im Juni unser Wunder
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.
Neu hier? Registriere dich kostenlos, um mit anderen Eltern zu tauschen.
Kommentare
1,897
75
373
445
Bezüglich testen ob ihr kalt ist. Ich greife auch im Nacken ob sie dort warm ist bzw auch am Rücken.
132
290
Ist es bei dir erstes Kind?
1,783
290
Und wann legt ihr eure Mäuse abends ins Schlafzimmer bzw Kinderzimmer zum Schlafen? Mir ist sie jetzt z.b. im Arm eingeschlafen und überlege ob sie jetzt schon rauf ins schlafzimmer bringe, damit ich herunten noch essen kann und für morgen herrichten kann ohne dass ich sie aufwecke... es ist momentan jeden abend bei uns anders.
Und müsst ihr nachts windel wechseln? Ich muss mich jetzt glaub ich zwingen nachts einmal zu wechseln, weil sie in der früh dann nicht mehr dicht ist vom vielen lulu. Fand es nur so angenehm nicht wickeln zu müssen nachts jetzt wo sie nicht mehr groß nachts macht.
450
Nachts wickle ich sie meistens schon 1 Mal, geht aber schnell weil sie im Schlafsack nur mehr mit Body liegt. Da pfeift sie meistens schon......
Seit sie im eigenen Zimmer liegt klappt das zu Bett bringen beim nächtlichen Stillen reibungslos.
3,825
Wie ist das bei euch? Schlafen eure nachts, abgesehen von stillen, wickeln und so?
@sali87 nimm einfach a größere Nachtwindel. Ich wickel nicht nachts bzwm versuche es echt zu vermeiden, aber spätestens gegen 4 wenn sie sowieso munter ist, wechselt ihr meist wer die volle Windel. Werd jetzt auch auf die 3er Windeln umsteigen wenn die kleinen aufgebraucht sind.
@mauza4 meine Hebamme meinte übrigens auch, das dauert alles noch und ich soll mir keine Gedanken machen wegen der Organverschiebung. Aber ich merke einfach im Alltag, dass es nicht so ist wie früher, Schmerzen hab ich zwar keine per se, aber richtig unangenehm kann schon mal schnell was werden. Spazieren, Toilettengang, etc. . Ich hab übernächste Woche erst Termin bei meiner FA, auf den ich schon sehr gespannt bin. Und danach einen bei einer Physiotherapeutin die auf Rückbildung spezialisiert ist. Natürlich sind die 15kg Mehrgewicht, die ich mir in der Schwangerschaft angegessen habe jetzt auch etwas hinderlich für das Körpergefühl 🤷♀️
1,783
Gewickelt wird sie jedes mal vor dem Stillen, egal ob Tag oder Nacht, oder wenn sie wach ist und ich mitbekomme, dass sie gerade in die Windel gemacht hat. Da sie Nachts inzwischen aber recht
brav schläft und sich meistens nur
alle paar Stunden meldet, ist das überhaupt kein Problem. 🙃😊🙃
290
860
Sorry, dass ich mich nie zu Wort melde. Sind gerade sehr beschäftigt mit unseren 3 Käfern 🤯😅🙈 Lese aber mit.
Ich hab nun eine Frage an die Flaschl-Mamas bzw. Spuck-Mamas:
Welche Milch gebt ihr? Wir haben Bebivita 1 bzw. Emilia bekommt gerade Milumil weil wir denken, dass sie Bebivita nicht verträgt (Ausschlag im
Gesicht, seeeeehr unruhig/weinerlich, dauernd hungrig). Haben erst gestern damit gestartet.Unser Prinzi spuckt ziemlich viel. Auch hin und wieder klare Flüssigkeit (denke Magensaft - riecht säuerlich). Wir dicken schon an mit Aptamil aber irgendwie wills nicht so ganz hinhaun. Trau mich aber auch nicht etwas mehr von dem Andickmittel zu nehmen.
Bebivita nehmen wir übrigens aus finanziellen Gründen. Wir verbrauchen 1 Pkg in 1,5 Tagen 😅 „Teure“ Milch würde mich/uns in den Ruin stürzen 😂😂😂
Das Problem mit den Blähungen haben wir übrigens auch. Alle 3 nämlich. Haben zwar Antiflat, aber ich glaub davon wirds nur schlimmer. Bin grad echt ratlos irgendwie…Hab nächste Woche eh Kinderarzttermin. Werd da ansonsten mal nachfragen was der zu dem Ganzen meint.
2,401
Auch kommt manchmal durchsichtige Flüssigkeit! Hab aber gelesen das ist unbedenklich soll milch mit spucke vermischt sein
445
125
Bauchweh hat uns auch geplagt...haben das bäuchlein Ruh & wohl Sirup von Traude Trieb in der Apotheke bestellt.
https://shop.traudetrieb.at/baby-kleinkind-kind/12/baeuchlein-ruh-wohl-sirup
Wirkt total beruhigend...vl. ist das auch was für euch. Glg
125
872
@Rainbow_wonder89 ich geb Aptamil ha pre von Beginn an. Wir hatten eine extrem speib Phase beim Bub. Haben dann mit dem aptamil anti reflux angedickt.hat mässig geholfen. Besser würde es mit den avent anti colic Flaschen mit dem Einsatz drinnen. Gegen Blähungen und koliken haben wir vieeeeeel probiert. Einzig geholfen hat casa Sana Bauch gut Tropfen. Jetzt mit 15 Wochen blähts ihn fast gar nimmer. Speibn tut er grad wieder mehr. Dürft mim. Schub zusammenhängen.
Rausschleich
815
Das er spuckt so wie du es beschreibst kann auch einfach die unverdaute Milch sein, wenn sie zu viel essen 😅 hab hier auch so einen Kandidaten 🤣 das stinkt auch säuerlich. Also wenn nicht vom Arzt oder Hebamme empfohlen würd ich net einfach andicken.
Das mit den Blähungen, da müss Ma wohl alle durch 🙈 ganz abnehmen könn mas ihnen nicht 🙈 das muss sich erst alles einstellen im
Bauch.
132
373
@Snoopy Ich war heute endlich bei der Frauenärztin zur Nachkontrolle. Ich habe keine Gebärmuttersenkung, sondern eine Blasensenkung -.- Weiß nicht so recht, ob ich das jetzt besser finden soll oder schlechter^^ Sie hat das allerdings nicht als allzu schlimm befunden sondern gemeint, dass ich es mit fleißig Beckenbodentraining wird gut in den Griff bekommen werde.
@all: Hat jemand von euch schon(wieder) seine Periode? Meine FA meinte, dass ich - trotz Vollstillen - wahrscheinlich demnächst schon meine Tage bekommen werde, da sie beim Ultraschall schon etwas gesehen hat. Ich hatte eigentlich gehofft, dass mir das jetzt noch ein wenig erspart bleibt
1,783
290
Jetzt grad ist sie mir auf dem wickeltisch weggebrochen und hab sie in unser Bett getragen, ich hoffe dass sie jetzt etwas schläft
Wegen periode: ich hab noch immer Wochenfluss, langsam nervt es irgendwie. Dachte eigentlich beim stillen bleibt man von periode verschont 😅
Und die Hitze halt ich auch nimmer aus, hoffe bei euch daheim ist es etwas angenehmer
2,401
815
Beim Großen hatte ich 2,5 Wochen Wochenfluss, dann ca. 1 Woche Pause und dann schon meine Periode trotz Vollstillen. 🙄
Hab am 19.08. meinen Termin zur Nachkontrolle. Bin gespannt ob ich bis dahin verschont bleibe. Bzw. ob ich generell a Zeitl verschont bleibe 😅
2,910
860
860
373
Danke bzgl eurer Antworten zum Thema Periode. Dann bin ich mal gespannt, wann es mich dann auch erwischt
872
Reinschleich
Casa Sana Bauch gut und federwiege hat meinem Sohn geholfen. Bauchweh hat mit 10 Wochen aufgehört.
Rausschleich
473
Mein Kleiner beginnt jetzt auch manchmal während dem Stillen zu weinen - aber wenn dann ein Pups kommt, geht es wieder.
Wir kämpfen auch ziemlich mit den Bauchschmerzen- Antiflag, BiGaia und eine Wundsalbe haben wir, hilft aber alles nicht wirklich. Massieren lässt er sich nicht und Wärme hilft leider auch nicht wirklich.
Ich werde noch Kümmelzäpfchen probieren.
373
@all hatte bei euch jemand Probleme mit einem verkürzten Zungenbändchen?
473
125
Bei uns war das zungenbändchen gsd nur leicht verkürzt. Hatte deswegen am Anfang Probleme beim stillen. Hab mir eine stillberaterin nach Hause geholt die es gedehnt hat...die kleine hat währenddessen voll gebrüllt..die arme...aber seitdem haben wir keine Probleme mehr beim Trinken.
860
Haben aber eh nächste Woche KiA-Termin. Werd dann mal nachfragen was er dazu meint.
2,910
Hast du die Kümmelzäpfchen schon probiert?
290
Hat wer von euch schon den 8 Wochen Schub gehabt? Ich bin mir nicht sicher ob es bei unserer Maus der ist oder allgemein "schlechte" tage mit mehr bauchweh abgewechselt mit 2 tagen wo sie untertags Ur viel geschlafen hat
75
473
Ja Konstantin krampft dann auch... Wir haben die Zäpfchen seit zwei Tagen. Am ersten Tag hat er bis halb 12 ohne Probleme geschlafen, aber in der zweiten Nachthälfte war es dann wie immer. Gestern haben wir das Zäpfchen erst gegen 23.45 gegeben (davor hat er trotzdem gut geschlafen, ab und zu hat er gekrampft und gequengelt, aber er konnte immer wieder einschlafen), aber es hat nichts geändert- er hatte sichtlich Schmerzen und ich hab ihn alle 1-11/2 Stunden gestillt (immer nur so 5-10 Minuten, danach ist er eingeschlafen). Wir probieren es heute wieder - vl hat er das Zäpfchen gestern hinausgepupst und wir haben es nicht mitbekommen?!?
290
Fürchte mich schon bissi vor Nacht 🙈 steckt sich eure auch dauernd die Hand bzw Finger in den Mund und zappelt ständig herum?
75
Ja das tut sie. Sie saugt auch am Arm bei mir, wenn ich sie trage. Und das zappeln macht sie schon eine weile.
Bis jetzt war der Abend/Nacht ganz in Ordnung. Sie hat von 19:45 bis 01:00 durchgeschlafen. Mal sehen ob es so gut weitergeht
445
habt ihr euch schon Gedanken gemacht bezüglich Betreuung nach der Karenz?
Meine Bekannten und Verwandten stressen mich derzeit ziemlich, da die Betreuungsplätze anscheinend schon sehr bald „ausgebucht“ sind.
Dachte das hat noch Zeit 🙈
290
75
Seit zwei Wochen ca immer zwischen 21:00/22:00 einschlafen und dann ca. 3-5h durchschlafen. Ich hab mich da schon so gut dran gewöhnt, das ich hoffe es hält noch ne weile so an.
Die Nacht war besser als gedacht, um 3h ist sie wieder eingeschlafen bis 5:30, kurz gegessen und dann von 6h bis 7:30 geschlafen, da ist der Papa aufgestanden. Wieder gefüttert und Windeln gewechselt und dann wieder geschlafen bis 9:15
3,222
*Reinschleich* Es kommt drauf an wann du wieder arbeiten gehen möchtest.
wenn du nur ein Jahr daheim bleibst solltest du ab der Geburt deines Kindes schon nach einen geeigneten Platz schauen wenn du einen öffentlichen willst, musst du dich beeilen.
Ich habe oft gehört dass man sein Kind schon ab der Geburt an beim Kindergarten anmelden soll, damit man ja einen Platz bekommt.
Voraussetzung dass man einen bekommt ist so und so dass du wieder arbeiten gehst.
Gleich eine Arbeitsbestätigung mitschicken dass die dein Arbeitgeber nimmt.
*rausschleich*
289
Untertags haben wir noch keinen Rhythmus, manchmal war sie schon 4 bis 5 Stunden am Stück wach. Vorige Woche dürfte Elena einen Schub gemacht haben, war sehr quengelig und von halb 12 bis 22.30 Uhr bis auf eine halbe Stunde munter 🤯 in der Nacht schläft sie sehr brav, schlaft teilweise 5 oder 4 Stunden durch.
@Rainbow_wonder89 gegen das Bauchweh könnte ein Fenchel/Kümmeltee helfen. Einfach das Milchpulver in den Tee einrühren. So hats eine Freundin von der Hebamme empfohlen bekommen.
2,910
Wie geht's euch körperlich?Mir ist es letzte Woche ins Kreuz eingeschossen,ich muss ihn sehr viel herumtragen, das hängt sich ganz schön an mit der Zeit.
Bauchweh ist momentan besser,aber nachdem jede Windel vollgekackt ist,ist er mittlerweile wund am Po,hab jetzt 2 Salben ausprobiert, die helfen leider nicht, jetzt probieren wir die von Weleda,die soll gut sein.Also momentan schreit er glaub ich nicht wegen dem Bauchweh, sondern weil es ihm weh tut wegen dem Wunden Po.Ich bin schon etwas verzweifelt langsam, weil es immer ein anderer Grund ist dass er viel schreit. Erst wars der Hunger weil er zu wenig durchs Stille bekommen hat.Dann Bauchweh, jetzt hätten wir das halbwegs im Griff ist dass Wundsein.
290
Mir geht's auch so, wenn sie mal schläft kann ich nicht schlafen bzw esse dann lieber in der Zeit was. Untertags schläft sie wenn eh nur kurz. Morgens bin ich immer sehr erschöpft, dann geht's wieder bergauf.
Vom Herumtragen haben mir die Handgelenke und arme weh getan bei ihren schreiphasen. Jetzt sind sie weniger und ich trage sie allgemein weniger herum, das übernimmt abends mein Freund wenn sie sich schwer tut mit einschlafen. Kann es nachvollziehen, sie hängen sich jetzt schon wirklich an 😅
Ich hab noch immer wochenfluss, bin gespannt was FA dazu nächste Woche sagt...
125
2,910
Ich hab erst die Wundcreme von Penaten versucht, dann eine von Nivea,jetzt probiere ich die von Weleda,wenn die auch nicht hilft hol ich mir die,die @Tica_LoveKitty empfiehlt, die hat mir eine Freundin auch schon empfohlen.
Ich bin so froh,jetzt ist der Kleine Mann endlich mal eingeschlafen, hab es erst mit Babyschlaflieder vorsingen probiert, eingeschlafen ist er erst als ich ihm meine Rockmusik vorgesungen hab🤣😂