Corona Impfung für Schwangere freigegeben/Was macht ihr?
Hey! Kostenlos & anonym
Deine Erfahrung fehlt noch
Bisher 527 Antworten – deine könnte die nächste sein.
Seit 2012 helfen sich bei BabyForum Eltern gegenseitig – vom Kinderwunsch bis zum Familienalltag. Registriere dich kostenlos und rede mit.
- Anonym & geschützt Nur mit Nickname, ohne echten Namen.
- Schnelle Antworten Oft schon nach wenigen Minuten, auch nachts um drei.
- Moderiert & entspannt Freundlicher Umgang, keine unangebrachte Werbung.
- Produkttests & Gewinnspiele Teste neue Produkte und mach bei Gewinnspielen mit.
Jetzt kostenlos registrieren
Schon dabei? Anmelden
Kostenlos und ohne Abo. E-Mail, Nickname, Passwort – fertig.
Kommentare
2,859
859
516
2,859
600
4,068
Da wollen Sie vor allem vermeiden, dass es zu Problemen kommt, weil du z. b stark Fieber bekommst etc. So wurde es mir erklärt.
Starkes Fieber s Impfreaktion kommt selten aber dich vor bei Pfizer. Und der Organismus in der Frühschwangerschaft ist da eben schneller mal überfordert und es könnte fürs Baby zum Problem werden, als später.
859
105
2,859
Das Kind bekommt die Antikörper, die die Mutter nach der Impfung bildet, in der Impfung sind ja keine Antikörper drin, und diese werden (vermutlich) über die Nabelschnur an das Kind weitergegeben.
Bitte korrigiert mich, falls ich das falsch verstanden haben sollte.
@Klumpenstein und @Lilie1710
Genau, so hab ich es auch vermittelt bekommen.
Des Weiteren glaub ich, dass es für die FrühSS einfach noch zu wenig Daten gibt. Der Großteil wurde ja doch erst im 2. und 3. Trimenon geimpft.
Ich weiß auch, dass sie in der Kiwu-Klinik davon abraten, sich zwischen Transfer und Bluttest impfen zu lassen, weil durch das Fieber die Einnistung gestört werden kann.
Ich will hier keine Impfpropaganda machen. Ich habe auch lange überlegt und mich dann schlussendlich dafür entschieden, weil die Vorteile meiner Meinung nach eindeutig überwiegen. Kann aber vollkommen nachvollziehen, wenn man das nicht machen möchte. Es bringt nämlich auch nichts, wenn man sich dann widerwillig impfen lässt und sich die restliche SS fürchtet, dass doch etwas sein könnte.
2,259
Nun haben wir etwas Angst: Ein Arbeitskollege meines Mannes wurde 1 Tage vor seinem Flug mit Astra geimpft und beim Zwischenstopp wegen Fieber abgefangen und sitzt jetzt 2 Wochen im Flughafenhotel in Quarantäne und wir wollen nicht, dass mir das passiert 🥺
307
1,283
2,259
1,481
600
2,259
4
Alle in meinem Umfeld (Familie, Kollegen), die mit Biontech/Moderna geimpft wurden, hatten übrigens ebenfalls nichts bis auf die üblichen "Armschmerzen", nur mein Partner hatte bei beiden Impfungen 1-2 Tage leichte Verdauungsprobleme - da muss man aber auch dazusagen, dass er aufgrund von Vorerkrankungen grundsätzlich extrem empfindlich reagiert auf alles, was irgendwie auf den Magen-Darm-Trakt schlagen kann.
Unter denen, die Astra Zeneca bekommen haben, kenne ich auch ein paar, die kurzzeitig Fieber hatten oder ein paar Tage angeschlagen waren, aber ich glaube, mit Biontech musst du dir keine Sorgen machen. Genieß' lieber die Vorfreude auf deinen Urlaub!
2,259
14
231
137
4
@kathi_tai danke für das Feedback, das beruhigt mich... ich bekomme meine 2. Teilimpfung auch in der 34. Woche und hoffe, dass ich dann auch wieder "nur" Armschmerzen habe
443
2,259
387
4,068
Hier werden die meisten erst das zweite mal geimpft, glaub seit gestern, heute sind die ersten Zweitimpfungen für die Wienerinnen unter uns
231
Ich habe gestern um 17:00 meine zweite Impfung mit Pfizer in der 36. Woche bekommen. In der Nacht hat mir der Arm etwas weh getan wenn ich draufgelegen bin, ansonsten hatte ich bisher keine Beschwerden. Da die Impfung jetzt schon fast 15 Stunden her ist rechne ich auch nichtmehr das was kommt 😊
Ich wünsche allen die bald die 2. Impfung haben alles gute und hoffe das ihr auch so Beschwerdefrei bleibt 😊
516
Bin gespannt, wie und ob ich reagiere. Ich werd euch berichten!
4,068
Na da verpassen wir uns ja gerade
199
Nachdem die Erfahrungen als Schwangere beim Impfen ja nicht bei allen so schön war, muss ich jetzt auch mal was positives berichten.
War in einem Impfzentrum in NÖ und hab am Eingang ein eigenes Formular beikommen für Schwangere, das extra zu unterschreiben war (hab ich bei der ersten Impfung nicht bekommen).
Der Arzt bei dem ich dann zum Gespräch war, hat dieses Formular zum ersten Mal gesehen (waren wohl dort noch nicht viele Schwangere impfen
Das war’s und die mich dann impfende Dame war auch super lieb!
Jetzt bin ich froh, dass das erledigt ist und das Baby darf kommen 😁
Alles Gute für alle Zweit-Impfenden in den kommenden Tagen!
2,564
Man braucht einen separaten Aufklärungsbogen für Schwangere (vom Gyn oder HA unterzeichnet), ohne welchen man lt. Impfleitzentrale abgewiesen wird. Das erfährt man aber nicht bei der Anmeldung zur Impfung (nein, dort kann man gar nicht vermerken, dass man schwanger ist), sondern erst auf explizite Nachfrage hin. Zum Glück habe ich dahingehend auf eigene Faust genauer nachgehakt.
Mein Gynäkologe hatte mir von der Impfung in meinem Fall, da jung und gesund und 0 Schwangerschaftsbeschwerden, abgeraten (obwohl er im selben Atemzug ausschließlich die Vorzüge der Impfung aufgezählt hat… war noch im Mai, kurz nach Herausgabe der allgemeinen Impfempfehlung für Schwangere und somit vielleicht einfach zu früh).
Gut, dann versuche ich es halt beim HA. Die wiederum wussten nichts von einem solchen Aufklärungsbogen und bekamen dann auch noch eine Fehlinfo von der Impfleitzentrale.
Ich also gedacht, dass ich womöglich doch etwas falsch verstanden hatte… Beim Organscreening im Krankenhaus rät mir die Feindiagnostikerin unbedingt zur Impfung, alleine schon, weil das Baby dann - Stillen hin oder her - die ersten Wochen/Monate Antikörper haben wird. Und Überraschung: Einen solchen Aufklärungsbogen gibt es sehr wohl. Sie lässt ihn mir zukommen, weil sie ihn erst anfordern muss.
Termin beim HA vereinbart, dort angekommen wird mir nach dem Gespräch aus „Haftungsgründen“ der Stempel verweigert. Na vielen Dank auch, das hätte man mir nicht schon telefonisch früher mitteilen können. 😓
Also wieder die Feindiagnostikerin angerufen und darum gebeten, mir doch - weil wir ja ursprünglich eh das Aufklärungsgespräch hatten - den Bogen zu unterzeichnen. Macht sie selbstverständlich und schickt ihn mir per Post. Das war Anfang dieser Woche, bis gestern ist leider nichts im Briefkasten gelandet. Das heißt, ich muss kurz vor dem Impftermin nochmal ins KH den Bogen abholen. War heute schon telefonisch in Kontakt mit der Ärztin, sollte also endlich auf den letzten Drücker hinauen. 😬
Nervös bin ich trotzdem - und das nicht einmal (nur) wegen der Impfung selbst, sondern dem ganzen Hickhack drumherum. Hoffe, dass vor Ort alles klappt und nicht auch noch so wie bei @umbreon in Tirol abläuft. In nicht ganz 3 Wochen habe ich dann die zweite.
516
Schaaaade!!
Ich bin schon im Wartebereich nach der Impfung. Das ging heute noch schneller als beim 1. Mal. 😳 Ich musste nirgends warten, wurde gleich von einem netten Security zur Anmeldung vorbeigeleitet, dann hinein zum Gespräch mit dem Gynäkologen, sofort in die Impfkabine… uuund fertig.😅
Es waren auch wieder alle mit denen ich gesprochen habe total lieb, haben nach dem Baby gefragt.. ob wir Geschlecht und Namen schon wissen..
Bin schwer begeistert von der ganzen Organisation. ☺️
1,902
24
@anianom Schade, dass das bei dir so ein Spießrutenlauf ist! Ich finds schon erschreckend, wie unterschiedlich die Impfung für Schwangere in den verschiedenen Bundesländern gehandhabt wird... 😕 Hoffentlich läuft dann vor Ort wenigstens alles glatt.
24
Werde das beim Aufklärungsgespräch heute auch ansprechen - dachte nur, dass vielleicht schon jemand Erfahrung damit hat 🙂
1,283
2,564
@Janelicious03 Es ist schon eine Impfung, aber halt keine gewöhnliche mit Viren (oder neuerdings mRNA), sondern Anti D Immunglobulin.
1,283
die Rhesusprohylaxe hab ich auch schon mehrmals bekommen vor oder nach anderen üblichen Impfungen, bin aber gespannt was die Ärzte sagen
24
Naja, mal schauen was der Impfarzt sagt.. Man bekommtja eh zwei Covid Teilimpfungen, eine von beiden wird schon gut anschlagen 🤞😊
1,283
Wirkung von Covid-Impfung ist sowieso bei Schwangeren fraglich, zumindest das hat mir die Impfärztin gesagt und mir nach der 2. Impfung zur Antikörperbestimmung geraten hat...
ich würde da (wenn überhaupt) eher Angst haben, dass ich evtl. andere Impfreaktionen/Nebenwirkungen haben könnte, das war aber soweit nicht der Fall, zumindest bei mir
gib uns gerne Bescheid! 😊
2,564
1,283
24
@Janelicious03 Laut dem Impfarzt macht die Kombi mit Rhophylac "goar nix", da hab ich mir wohl zuviele Gedanken gemacht 😅
4,068
Ich kann auch nur von Immunglobulinen als Infusion sprechen.. Angeblich kein Problem, wenn da nicht viele Wochen dazwischen sind.. glaub bei mir waren 3 Wochen dazwischen, da hat niemand was gesagt.
2,564
Die Armschmerzen kommen schon. 😂
4,068
Ich kann den Arm auch schon nimmer heben 😂
1,902
Merke aber die Einstichstelle jetzt schon mehr als beim ersten Mal.
416
Ich wurde vor fast sechs Stunden zum zweiten Mal geimpft und mein Arm tut noch weniger weh als beim letzten Mal. Dafür liege ich heute Nachmittag nur unmotiviert auf der Couch rum und döse beim Lesen ein. Ob das an der Impfung liegt, kann ich aber nicht sagen.
4,068
1,902