Coronavirus - Austauschthread #5 🦠

18283858788138

Kommentare

  • @BiKa ja,der Impfstoff stand dabei,hab jetzt den momentan letzten Termin genommen, das war der 16.7.
  • @Bika bei mir stand Pfizer und ich hab für morgen einen Termin bekommen.
  • ich hab mir die termine auch angesehen, überall stand pfizer dabei (linz design center), die anderen standorte hab ich mir leider nicht angesehen 😬 @BiKa
  • BiKaBiKa

    21,822

    bearbeitet 25. 05. 2021, 09:57
    Also selbst wenn ich Corona schon hatte im April, macht es Sinn in linz Land gleich den Termin auszuwählen. Das kann ja dann eh noch dauern

    Edit: ok wenn ich auf den Link drücke steht da das für mich die Impfung nicht empfohlen ist
  • @BiKa Du sollst mind. 6-8 monate warten und bekommst dann nur eine impfung, ist bei mir auch so. Hatte es im dezember und bekomme im juni die impfung
    BiKa
  • @BiKa Nachdem du es erst im April hattest, brauchst du noch keine Anmeldung. So weit im Vorhinein gibt es wohl auch keine Termine. Ich gehe davon aus, dass es kein besonders großes Problem sein wird, dann einen zeitnahen Termin für dich zu bekommen. Für Linz/Leonding solltest du wohl ein Monat vorher mal schauen, damit du nicht all zu weit fahren musst.

    Ich habe bei der Durchsicht gestern gegen 21 Uhr nur Biontech/Pfizer als Impfstoff gesehen. Hab viele Standorte in OÖ durchgeschaut und nur Mai/Juni.
    BiKa
  • Mit Astra werden ja auch keine Erstimpfungen mehr gemacht oder?! 🤔
  • LisaLisaLisaLisa

    2,198

    bearbeitet 25. 05. 2021, 11:02
    Mein Mann hat sein Mail so um 1:00 nachts bekommen - frühester Termin bei uns in der Gegend (GM & Nachbarbezirke) 15.6.
    Ich hab mein Mail erst um 7:30 bekommen, frühester Termin 1.7. und in GM Todkana wsr gar kein Termin mehr frei (da waren wie ich für meinen Mann gebucht hab noch sehr viele Tage und Zeiten frei).

    Es ist zu 95% Pfizer, 2 x hab ich Moderna gesehen… Johnson gar nicht! Und Astra wird ja soviel ich weiss nur mehr für Zweitimpfungen genommen.
  • @LisaLisa also irgendwas ist bei dem System trotzdem gewaltig schief gelaufen 😅 meine Schwester hat so um 9 Uhr heute die Mail bekommen und konnte noch einen Termin am 15.6. in der Toscana buchen 🤔
  • @kastanie91 Soooo komisch - um 8 war kein einziger termin mehr in der toskana verfügbar. Nur mehr beim fliegerschulweg, aber erst ab 30.6.
  • @LisaLisa mein Bruder meinte auch, bei ihm auch nicht. Kurzzeitig sogar in ganz OÖ kein einziger freier Termin. Dann hat er ein paar Mal aktualisiert und plötzlich war wieder was frei 😅 verrückt.
  • Vielleicht nicht unbedingt verrückt, wenn sich Leute zwischenzeitlich wieder abmelden und dadurch Termine frei werden. Eventuell werden auch immer wieder neue Termine freigeschaltet, damit auch Leute mit spätem Mail noch Möglichkeiten für eine Anmeldung haben.
  • @Dodolein ja stimmt, das könnte sein 🤷🏼‍♀️
  • @kastanie91 In NÖ war es so, dass der Termin für einen gewissen Zeitraum, glaube 15 Minuten, reserviert war, wenn man dann die Buchung nicht beendet, ist der Termin wieder frei.
  • In Wien schreiben sie extra dass man immer wieder schauen soll wenn nichts frei ist weil sie immer wieder neue Termine freischalten - wird in OÖ vielleicht auch so sein.

    Hauptsache man hat einen Termin - egal wann - meine Meinung. In Wien gehts ja garnicht weiter :D
  • DodoleinDodolein

    1,840

    bearbeitet 25. 05. 2021, 13:45
    Ca 75.000 Terminbuchungen bei über 200.000 verschickten Mails gibt es bisher in Oberösterreich.

    https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/ueber-75000-buchungen-in-oberoesterreich-bis-mittag;art4,3404125#kommentarArt__outer
  • Wir haben in Rohrbach die Impfung gebucht. Hintereinander angemeldet und 3 Tage auseinander einen Termin bekommen (Pfizer haben wir ausgewählt)

    In Rohrbach gibts noch einige Termine im Juni.
  • Ich hab vor zwei Wochen meine 1. Impfung erhalten.
    Eigentlich war mein Zyklus davor sehr sehr genau!
    Nun bin ich schon 4 Tage drüber - hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?
  • @Anna_H Hier kann gleiches berichten. Mein Zyklus war Taggenau - im ersten Zyklus nach der Impfung war ich gute 4 Tage drüber.
  • Okay danke @kathi87. Dann schließe ich eine Schwangerschaft aus 😅 ich spüre es eh schon kommen... die lange Zeit war allerdings komisch.
    Welchen Impfstoff hast du bekommen?
  • @Anna_H ich hatte genau das selbe Problem, habe es damals aber nicht auf die Impfung zurück geführt. Jetzt kann ich es mir auch erklären 🙈 wurde mit Astra geimpft
  • @Anna_H ich bekam Moderna
  • MaggieMaggie

    1,269

    bearbeitet 26. 05. 2021, 12:17
    Kennt sich von euch jemand mit den 3G aus? Mein Freund ist schon längst geimpft, die Fahrschule will aber einen Test. Dürfen die das noch oder müssten sie die Impfkarte auch akzeptieren?

    Nachsatz: ich musste auch testen (war vor dem offiziellen 3G Start), kontrolliert hat aber keiner 🙄
  • TrawieTrawie

    242

    bearbeitet 26. 05. 2021, 12:38
    @Maggie wenn sie auf die 3G Regeln verweisen, müsste der Impfnachweis gelten (Ab dem 22. Tag der ersten Impfung gültig)
  • TrawieTrawie

    242

    bearbeitet 26. 05. 2021, 12:38
    Sry, doppelt
  • Ich habe heute meine 1. Spritze AZ bekommen und überlege vorm Schlafen Mexalen einzunehmen. Nicht dass ich morgen total flach liege, mit Stillbaby und Kleinkind neben mir.
    Weiß jemand, wie lange nach der Impfung das dann keine Auswirkung auf Antikörperbildung hat? So etwa 6h? Glaube mal hier gelesen zu haben, will aber nicht den ganzen Thread nochmal durchlesen.
    Und ist es immer noch so, dass die 2. Spritze am besten 3 Monate später stattfinden soll?
    Danke.
  • Was habt ihr denn so für ein Gefühl in Richtung Normalität? Wird das jemals wieder?
  • Kann mir jemand sagen, wie das läuft... Wir haben uns im Februar für die Impfung registriert. Bis jetzt nichts gehört. Wir warten also auf ein Mail, wo dann drin steht, wann wir uns wo einen Termin aussuchen können, oder? Wir müssen nach wie vor nichts tun, als auf diese Mail warten? Hab das Gefühl, dass überall schon alle aktiv was tun können, nur wir nicht 😀
  • @elementum in welchem Bundesland seid ihr denn?
  • @Butterfliege Ja, ich glaube schon, dass wieder mal alles so wird wie vor der Pandemie aber es wird noch dauern.
    Viele Sachen sind halt jetzt in unseren Köpfen drinnen. Eine Freundin war vor kurzem in einer Ausstellung und am Schluss waren in einem Raum ca 30 Leute und sie hat das als sehr viel empfunden. Früher hätte man sich nichts dabei gedacht.

    Es hat lange gedauert bis es in vielen Köpfen war Abstand zu halten und sich mit nur wenigen Leuten zu treffen. Deswegen wird’s wohl etwas dauern bis das wieder heraußen ist.
    ricz
  • Ich finde durch die Impfung und die fallenden Infektionszahlen sind wir schon auf einem guten Weg Richtung „Normalität“
    Ich glaube/hoffe dass es dann spätestens Mitte nächsten Jahres wieder „normal“ ist.
    Also schon vielleicht mit Auflagen zwecks impfen/testen, aber dann hoffentlich wieder ohne Maske. Und ich hoffe wirklich ganz ganz stark dass sich die Veranstaltungsbranche bald erholen kann.
    Hab auch richtig Lust endlich mal wieder auf ein Konzert zu gehen 😉
  • Ab wann gelten denn die 9 Monate ab Impfung, die man „immun“ ist. Aber der ersten oder der zweiten Impfung?
  • @kastanie91 meinst du für die 3G?

    3 Monate ab 1. Impfung - 9 Monate ab 2.
  • @kastanie91 @Butterfliege Das stimmt so nicht. Folgendes findet man auf der Seite des Sozialministeriums:
    Die Erstimpfung gilt ab dem 22. Tag nach dem 1. Stich für maximal 3 Monate ab dem Zeitpunkt der Impfung.
    Der 2. Stich verlängert den Gültigkeitszeitraum um weitere 6 Monate (somit insgesamt 9 Monate ab dem 1. Stich).

    (Quelle: https://www.sozialministerium.at/Informationen-zum-Coronavirus/Coronavirus---Aktuelle-Maßnahmen.html)
  • Außer man hatte bereits corona dann gilt man ab dem 22. tag nach der ersten Impfung für 9 Monate als immun
  • Wenn man corona hatte ist es direkt ab der 1. impfung für 9 monate gültig. Da braucht man auch nur eine impfung (frühestens 6 mon nach infektion).

    Wenn mans nicht hatte dann ist es nach der 2. impfung für 9 monate gültig, gerechnet aber ab der 1. impfung.
  • Ich hab mal eine Frage....

    Wie funktioniert das jetzt an den Grenzen? Kontrollieren ja eigentlich nicht mehr, da ja offen ist, oder?

    Ich muss aber dennoch getestet sein? Wenn ich am Donnerstag fahren will, wann soll man dann den PCR test machen, damit der auch gültig ist (es dauert ja teila bis zu 48 stunden, bis das ergebnis vorliegt).

    Bei der Rückreise ists scheinbar auch nicht notwendig einen Test gemacht zu haben, nur muss der innerhalb 24 Stunden nachgereicht werden... Heisst, ich kann mich dann am Montag (wenn ich Sonntag rückreise) bei uns in der Apotheke mittels Antigentest "freitesten"?
  • Kurze Frage zur Gastro.. Irgendwie find ich da nix dazu 🤔

    Darf ich mit 3 verschiedene Personen, die nicht in einem Haushalt sind, zusammensitzen?

    Ich dachte eigentlich schon. Aber mein Mann hat mich verunsichert. Er meinte es dürfen nur 4 Personen aus zwei Hh sein.

    Also quasi, keine 4 Freundinnen aber 2 Pärchen 🤔

    Kann mir da bitte wer helfen?
  • Lisi87Lisi87

    403

    bearbeitet 27. 05. 2021, 12:44
    @Kate_87 Derzeit sind es vier Personen, Haushalte egal. Das, was dein Mann im Kopf hat, war vor den jetzigen Öffnungsschritten gültig.

    Edit: Von der Homepage des Ministeriums für Tourismus:
    "Die Besuchergruppe darf Personen aus dem gemeinsamen Haushalt umfassen oder indoor aus max. 4 Erwachsenen zuzüglich 6 Minderjähriger und outdoor aus max. 10 Erwachsenen zuzüglich 10 Minderjähriger bestehen."

    Quelle: https://www.bmlrt.gv.at/tourismus/corona-tourismus/massnahmen_bundesregierung.html
  • @Kate_87 Auf der Website des Sozialministeriums ( https://www.sozialministerium.at/Informationen-zum-Coronavirus/Coronavirus---Aktuelle-Maßnahmen.html ) steht "Indoor pro Tisch maximal 4 Personen mit höchstens 6 Kindern (Ausnahme: gemeinsamer Haushalt)", also sollten 4 Erwachsene aus 4 verschiedenen Haushalten auch erlaubt sein.
  • @Dorli85 also wir sind letzte Woche on D gewesen... da haben wir uns am Tag der Abreise mittels Schnelltest testen lassen. Und online Angemeldet ( https://www.einreiseanmeldung.de/#/).

    Bei der Rückreise haben wir uns Angemeldet (https://entry.ptc.gv.at/) und an der Grenze mussten wir die Anmeldung vorzeigen und wir haben dann gesagt, dass wir den Test nachholen). Da musst du dich dann innerhalb 24h testen lassen. Schnelltest ist ok.
  • Wie sieht es eigentlich aus mit Impfen und Stillen?

    Habe nämlich mein Impftermin am 03.06, stille aber noch voll. Meine Nachbarin meint, so lange sie stillt, lässt sie sich nicht impfen, da das eventuell gefährlich fürs Kind sein kann?? Wie sieht ihr das?
  • @chrissie es gibt sogar einen eigenen Thread dazu. 😌
  • @Talia56 entweder bin ich zu blöd oder zu blind 😅 ich finde den Still - Thread nämlich nicht, nur der zur Schwangerschaft...
  • Talia56Talia56

    9,627

    bearbeitet 27. 05. 2021, 14:03
    @chrissie ich schau mal, ob ich ihn finde. 😉

    Edit: hier ist er...

    https://www.babyforum.at/discussion/24225/corona-impfen-waehrend-dem-stillen/p1
    chrissie
  • @chrissie bin letzten Sonntag geimpft worden und Stille noch voll.
    Hatte keinerlei Bedenken! Hab Biontech-Pfizer bekommen.
    chrissie
  • @chrissie deine Freundin verwechselt da was. Es ist sogar gut, wenn du noch stillst und dich impfen lässt. So kannst du deinem Kind Antikörper weiter geben. Was natürlich nicht geht, wenn du nicht mehr stillst ;)
    chrissie
  • Hallo!
    Wo sind denn die Steirerinnen/Steirer hier, die sich schon länger (mehrere Wochen bis Monate) für eine Impfung angemeldet haben - habt ihr alle schon einen Termin bekommen?

    Mein Mann hat sich bereits im Februar angemeldet, ich mich Mitte April - und wir haben beide noch nichts bzgl. Termin erhalten, obwohl überall groß steht, es wären schon so gut wie alle Termine verschickt 😟 geht es jemandem ähnlich?
  • neli_bneli_b

    145

    bearbeitet 28. 05. 2021, 09:21
    Hallo,

    Ich habe eine Frage an alle WienerInnen die bereits über das Impfservice einen Termin gebucht haben. Bei mir kommen 4 Impfzentren zur Auswahl allerdings ist das Austria Center nicht dabei. Schaue seit gestern Nachmittag immer wieder rein in der Hoffnung es wird was freigegeben. Es steht ja dabei dass die Termine in Tranchen freigegeben werden und man immer wieder reinschauen soll aber es wundert mich halt dass das Austria Center nicht mal zur Auswahl steht. War das bei irgend jemanden vielleicht auch so?
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum