Coronavirus - Austauschthread #5 🦠

18182848687138

Kommentare

  • @wölfin: ja klar wäre es sinnvoll, wenn wir alle, alle 2 tage testen gehen würden. in der neuen verordnung steht, dass kinder ab 10 jahren testen müssen und nicht darunter. es wäre das selbe, wenn plötzlich alle kinder einen negativen test bringen müssten, fürs essen geht, in den zoo, museum, oder dgl.
  • Welche Schmerzmittel darf man denn nach der Pfizer Impfung nehmen?

  • @engelchen333 Bei mir ähnlich nach Moderna Impfung - Fleck ist auch 12 Tagen nach Impfung noch da ebenso geschwollene lymphknoten im Achsel/brustbereich.
  • bananabanana

    997

    bearbeitet 21. 05. 2021, 06:42
    @dorfpony nein. Ich werde versuchen so wenig wie möglich irgendwas davon zu machen, solange die frage des datenschutzes nicht geklärt wurden.

    Klar, man kann immer sagen facebook, android, ios sammel tagtäglich massenhaft an persönlicher Daten blablabla..
    Aber noch hat kein Staat diese Daten und das ist meiner Meinung nach gut so.

    Ich bin da ein bisschen paranoid (mehr als bei Corona). Ich werde warten, bis die Sommersaison beginnt und der Tourismus erwartet wird, denn dann wird das ganze vermutlich kippen.

    Diese Konzepte von unsrer Obrigkeit sind nie durchdacht und ziemlich sicher rausgeschmissenes Geld, wie das mit der ach so tollen super innovativen Ampel war..
    Wie lange ging die? 3 tage, dann war ganz Österreich rot?

    Deswegen warte ich da mal ab.
    Die gratistests solls ja auch nur noch bis 30.6. Geben.. Dann gilt es die Verordnung zu erneuern.. Bin gespannt...
  • anianomanianom

    2,061

    bearbeitet 21. 05. 2021, 08:29
    @banana „Noch hat kein Staat diese Daten“ - entweder, ich sitze auf dem Schlauch oder du irrst dich gewaltig. Allen voran hat mal die USA deine Daten (die NSA lässt grüßen; Edward Snowden hatte da einiges zu „pfeifen“) und ich gehe ganz schwer davon aus auch Österreich bzw. die EU, wenn sie es darauf anlegt, obwohl die durch die DSGVO zumindest hier zum Teil geschützt werden seit 2018. Bringt halt nichts, wenn man seine Daten auf amerikanischen Servern verbreitet (Social Media, Betriebssysteme, Cloud-Services etc.).
    Hallöchenelementum
  • @anianom Ja. Mein Fehler.
    Worauf ich aus wollte ist, dass die EU nicht diese totale Kontrolle hat.
    Facebook, Google und Co (unteranderem auch die USA an ihren Eigenen Bürgern) hat dies, dank den angesammelten Daten.

    Die DSGVO in der EU schützt uns dahingehend sehr. Es ist nämlich in den USA nicht unüblich, dass man wegen kritischer politischer Meinungen abgeschottet wird von der digitalen Welt (inkl Kreditkarten Firmen, Uber usw) .

    Das ist ein solches Szenario, das mich sehr beunruhigt und ich meine "Freiheit" mit dem grünen Pass dahingehen gefährdet sehe.
    Klar. Jetzt noch sind die Politiker handzahm. Aber es braucht nur einen 'Trottl' und dann hat er die Infrastruktur des grünen Passes, um seine nicht "3G Menschen" auszuschließen.

    Deswegen finde ich es immer so erschreckend, wenn andere solchen Sachen einfach blind folgen. Aber gut. Es ist meine eigene Paranoide Einstellung und Angst vor einem totalitärem Staat.
    _Anna_girl1974
  • @banana wie definierst du, dass andere dem "blind" folgen. Nur weil man sich jetzt zB einen Urlaub gönnen will? Vielleicht hat man ja die möglichen Konsequenzen für sich abgewogen.

    Ich persönlich bin auch kein Freund totaler Überwachung (wer ist das schon) und ich finde es gut, wenn man sich dahingehend Gedanken macht!
    wölfin
  • @banana ich verstehe deine Bedenken. Auf Google, Facebook, etc kann man ja verzichten wenn man das nicht möchte - wenn man auf diesen grünen Pass verzichtet, wird man sich in nächster Zeit ziemlich einschränken müssen.

    Aber was ist deiner Meinung nach die Alternative? Einfach drauf vertrauen, dass sich die meisten freiwillig und ohne dass sie es vorweisen müssen impfen oder testen lassen? Es haben ja schon diese eintrittstests zu einer höheren testbereitschsft geführt. Und jetzt wo man mit 3G auch zum Wirten kann, testen vielleicht noch mehr Leute. Viele die ich kenne testen nur wenn sie müssen - weil "ich hab ja e nix und wo hätte ich mich schon anstecken können".
    Oder weiterhin alles zu lassen? Weiterhin auch Tests für die geimpften, die da verständlicherweise ziemlich genervt sind?
    Wie gesagt, glücklich bin auch ich nicht mit der Datensammlung, aber ich wüsste jetzt auch nichts besseres.

    Meine Hoffnung ist, dass wir den grünen Pass irgendwann nicht mehr brauchen werden und und die Türchen die entgegen dem Datenschutz geöffnet wurden wieder geschlossen werden. Aber vielleicht bin ich da naiv... Das wäre dann auch eine Aufgabe für uns als Gesellschaft - dagegen aufstehn, dass alles was wir in der Ausnahmesituation haben beibehalten wird wenns dann endlich vorbei ist.
  • Reyhania schrieb: »
    @banana wie definierst du, dass andere dem "blind" folgen. Nur weil man sich jetzt zB einen Urlaub gönnen will? Vielleicht hat man ja die möglichen Konsequenzen für sich abgewogen.

    Ich persönlich bin auch kein Freund totaler Überwachung (wer ist das schon) und ich finde es gut, wenn man sich dahingehend Gedanken macht!

    Nein. So meine ich das gar nicht.
    Ich werde zB mich nur freitesteb fürs schwimmbad. Aber mehr werde ich nicht machen. Weil ich mir schon überlege welche daten sie brauchen.

    Es reicht ja schon, dass jeder zB auf Facebook einen ghost-account hat und alles von jedem gespeichert wird.
    (deswegen kann man dem nicht entfliehen)

    Es ist sowieso alle schwierig.
    Mit blind folgen meine ich menschen die oft einfach sagen 'es ist egal, ich hab eh nix zu verbergen'

    Ich hoffe einfach, dass die datenschützer es zumindest erreichen, dass serverseitig nichts gespeichert werden darf. Sonder nur die Verschlüsselung auf Gültigkeit geprüft wird und gut is.

    Aber wie gsagt, dass kann jeder für sich entscheiden.
    Ich hab einfach nur bauchweh bei der ganzen sache, weils eben in amerika schon zu solchen 'verbannungen' gekommen ist.
    Leni220619
  • @banana Auch dieses Testen funktioniert doch zukünftig dann über den grünen Pass?

    Für mich steht da einfach meine Gesundheit im Vordergrund.
    Ich will mich unbedingt impfen, weil ich nach einer schlimmen coronainfektion im Dezember ganz eindeutig der Meinung bin, dass eine Impfung niemals so schlimm sein kann wie diese Infektion. (Auch ohne vorerkrankung)

    Aber jeder muss das für sich selbst abwägen und ich finde es natürlich gut alle Aspekte zu überdenken, auch die Datenschutzseite, nur habe ich das Gefühl als kommen wir da überhaupt nicht aus, denn so wies ausschaut brauchen wir diesen pass ja sowieso dann auch wie du schreibst fürs freibad zB.
  • @banana danke für deine Antwort/Erklärung!
  • Wurde gestern über unsere Firma mit Johnson geimpft, ab 1 Uhr nachts war es vorbei mit der schlaferei Schüttelfrost und wieder geschwitzt, Kopfweh als hätte ich die ganze Nacht durch getrunken bäh mag einfach das es schnell wieder bergauf geht...
  • Ich hätte eine Frage ich hoffe es kommt nicht ganz blöd rüber 🙈. Angenommen man fährt mit dem Auto in den Urlaub (Ö, Italien, Kroatien, etc also „in der Nähe) und wird dort im Laufe des Urlaubs leider positiv getestet, gibt es die Option mit dem eigenen Auto (ohne Stopps natürlich) Heim zu fahren oder muss die Quarantäne vor Ort verbracht werden? Weiß das irgendwer?
  • Soweit ich weiß ist, darf man dann nicht ausreisen. Ist aber möglicherweise auch von Land zu Land unterschiedlich.
  • @soso ja das ist das Problem, so richtig weiß das niemand 🙈
    Evjoal
  • _mimi__mimi_

    1,621

    bearbeitet 24. 05. 2021, 07:14
    @Mommy_of_a_Girl ich habe mir am Montag auf ORF3 eine doku angeschaut, da ging es um kroatien, bzw ein Hotel in Kroatien. Und da wurde gesagt, wenn der Urlauber in der Lage ist zurückzufahren, wird das amtlich organisiert. Wenn nicht, gibt es ein Quarantänezimmer.
  • @_mimi_ ah danke, interessant. Ich werd dann mal im Hotel anrufen und nachfragen wie das gehandhabt wird..
  • Also in österreich ist es so, wenn dein Antigentest anschlägt, darfst du zurück in deinen Heimatort fahren (muss natürlich ohne Pausen auf den schnellsten Weg sein), um dort den pcr test zu machen. Das weiß ich von unseren Arbeitern die auf Montage sind. Sollte gleich ein pcr test gemacht werden sieht die sache aber anders aus.
  • Ma, mich ärgert das. Heute werden die Mails in OÖ fürs impfen ausgeschickt. Ich habe mich am allersten Tag, als man es konnte, sofort registriert (iwann im Februar oder so). Rund um mich haben schon alle die Mail bekommen, obwohl sie sich teilweise erst letzte Woche registriert haben und alle einen Termin für Mittwoch... ich kann sicher erst dann irgendwann 😡 (ich bin keinem neidig, aber ich will aaauch endlich 😅)
  • @Mommy_of_a_Girl ich hab gehört (aber nur gerüchteweise, und weiß nicht ob es stimmt) dass man in Italien was unterschreiben muss dass man ohne Pause heim fährt und dann darf man heim fahren.
    Bin mir aber nicht sicher ob es stimmt und eigentlich darf man ja positiv auch nicht in Österreich einreisen. Bzw von Italien ohne Pause stell ich mir auch eher unrealistisch vor.
  • @kastanie91 ich bin auch aus oö und hab auch noch nichts 🙈 hab mich aber auch schon länger angemeldet - hab aber heute gehört oder gelesen, glaub aber auf ö3 gehört zu haben, dass erst ab 29. in oö alle komplett ausgesandt werden 🙉
  • kastanie91 schrieb: »
    Ma, mich ärgert das. Heute werden die Mails in OÖ fürs impfen ausgeschickt. Ich habe mich am allersten Tag, als man es konnte, sofort registriert (iwann im Februar oder so). Rund um mich haben schon alle die Mail bekommen, obwohl sie sich teilweise erst letzte Woche registriert haben und alle einen Termin für Mittwoch... ich kann sicher erst dann irgendwann 😡 (ich bin keinem neidig, aber ich will aaauch endlich 😅)

    In meinem Freundeskreis hat von denjenigen die sich registriert haben noch kein einziger ein Mail bekommen 🙈
    Habe heute extra schon 5 Freundinnen gefragt.
  • Wir habens beide grad bekommen und eine Freundin auch!
    An manchen Standorten sind erst im Juli Termine also besser ein paar durchschauen
  • Ha, beschweren hilft wohl. Hab die Mail und werde bereits übermorgen geimpft 💃🏼
  • Ich hab jetzt die Mail bekommen...Linz erst Anfang Juli Termine (lächerlich). Fahr jetzt nach Perg (is mir eh am liebsten vom Hinfahren), hab am Donnerstag nächste Woche.

    Es gibt Leute, die haben sich erst kurz vor Schluss registriert und kommen bereits diesen Mi und Fr dran.

    Fühl mi mittlerweile einfach nur mehr veräppelt...aber gut wenn's 1. Jaukerl endlich drin ist....dann noch a bisl Abwarten und dann is der Testwahnsinn auch vorbei
  • @kastanie91 Wo hast dich denn da beschwert? Ider meinst nur hier?
    Hab mich auch gleich am ersten tag registriert und bis jetzt auch noch kein mail…. Und nein nachname fängt mit B an, also nach den könnens auch nicht gehen 🙈
  • @LisaLisa offiziell hieß es die Reihenfolge wird per Zufallsgenerator ausgewählt
  • DodoleinDodolein

    1,841

    bearbeitet 24. 05. 2021, 22:33
    Mein Mann und ich haben beide einen Nachnamen mit „B“ und haben die Einladung 10 Minuten auseinander bekommen, ich bin 3 Jahre jünger und hab sie früher bekommen. Hab um ca 21:20 Uhr einen Termin in Freistadt für Freitag buchen können. Einladung kam kurz vor 21 Uhr, ich musste noch überlegen, ob mir der frühere Termin die Fahrtzeit wert ist.
  • Ich hab bis jetzt kein Mail erhalten 😢Mein Mann um ca 1 Uhr….
    Kann man da wo anrufen?
    Tigerchen1985
  • @LisaLisa ich hab gestern abend noch eine gekriegt


    Da ich grad im April corona hatte, soll man ja anscheinend 6 Monate warten mit dem impfen. Denktvihr das dann ende des sommers genug Impfstoff da is, das ich ohne probleme nen termin bekomme?
  • Bei mir kam die Email gestern gegen 22 Uhr.
    Termin am 09.06. :)
  • Ich hab um 3.15 ein Mail bekommen.
    Dank zahnendem
    kind war ich wach und hab einen Termin für Anfang Juni gebucht
  • Ich hab am Donnerstag Abend meine erste Impfung mit Pfizer erhalten und fürchte mich schon vor der Zweiten. Ich hab die erste nämlich gar nicht vertragen 🤦‍♀️.

    Am Tag der Impfung, schon ne halbe Stunde danach hab ich meinen Arm stark gespürt. Am nächsten Tag hab ich mich gefühlt als wäre ich von 10 Bussen überrollt worden. Noch dazu bin ich mit einer fetten Bindehautentzündung aufgewacht. Mein Arm tat sehr weh und ich hatte leichte Kopfschmerzen und ziemliche Nackenschmerzen. Müde war ich ohne Ende und ich hab mich insgesamt sehr "grippig" gefühlt.
    Am nächsten Tag wars wieder gut, Arm hab ich noch gespürt aber dafür hab ich richtige viele Fieberblasen bekommen. Ich schau aus wie eine Aussetzige.

    Mein Immunsystem ist so krass heruntergefahren, hab echt alles mitgenommen was es als Angebot gab von meinem Körper 🤦‍♀️.

    Würde am liebsten die zweite Impfung auslassen 🙄😒😑. ICH WEISS aber natürlich das das NICHT geht!!!
  • @LisaLisa hab mich nur hier geärgert 😉
  • Meine Mail kam in der Nacht, hab in der Früh jetzt einen Termin für 23.6. erhalten.
    Hab auch bei andern nachgesehen die in der Nähe sind aber auch ned wirklich früher.
    Hatte mich im März angemeldet.
    Fühl mich so dermaßen verarscht.
  • ich hätte lieber zuerst ins forum schauen sollen, bevor ich den termin buche 🙉🙈 naja, wenigstens hab ich den termin, am 8.7. 👀 vll. gehts beim HA schneller, da werde ich heute auch noch nachfragen 🙊
  • @yve412 Bei meiner Hausärztin bin ich auch vorgemerkt.
    Ich hoffe auch, dass es dort schneller geht.
    yve412
  • Hat von euch jemand nach der Terminbuchung ein Bestätigungsmail erhalten?
  • @LisaLisa ja aber erst Stunden später
  • @Kate_87 Gute Besserung! Vielleicht kannst Du beim zweiten Mal nach ein paar Stunden ein Mexalen vorsorglich nehmen, damit es nicht so ausartet.
    Kate_87
  • @racingbabe ich hab tatsächlich gleich am nächsten Tag ein Mexalen genommen, eben damit es nicht so arg wird. Die Impfung war am Abend um 19 Uhr.

    Aber da uns jeder gesagt hat, bei jungen Leuten und vor allem bei der ersten Impfung, wird nichts sein, hab ich dann mit so einer Reaktion nicht gerechnet.
    wölfin
  • @Kate_87 klingt zwar blöd aber: du weißt zumindest, dass du gut darauf ansprichst.
    Ich bin am Sonntag Abend spontan geimpft worden (war beim Testen und sie haben mich gefragt ob ich sofort noch impfen gehen möchte) und hatte fast die selben Symptome wie du, nur das ich mich nicht ganz so scheiße gefühlt hab. Insgesamt etwas "groggy". Es heißt, je jünger man ist, desto stärker fällt die Impfreaktion aus.
    Kate_87
  • Ich habe am Freitag die 2. AstraZeneca bekommen, hatte wieder deutliche grippeähnliche Symptome, Arbeiten ging am nächsten Tag nicht.
    Ging fast allen 25 Kolleginnen so, dass sie die 2. auch gespürt haben, aber abgeschwächter im Vergleich zur 1.
  • Kate_87Kate_87

    8,873

    bearbeitet 25. 05. 2021, 09:26
    @Kaffeelöffel Das mit dem "je jünger" hat mir dann die Hausärztin auch gesagt. Aber im Impfzentrum haben wir das komplette Gegenteil gehört. Die Jungen bekommen nix, hieß es dort...

    Ich bin 34, zähl mich jetzt nicht mehr zu den soooo Jungen, aber ja.. Ich bin auf jeden Fall froh das das jetzt vorbei ist. 😅...
    Bis auf die Fieberblasen... Die hab ich immer noch 🙄😒😑
  • @Kate_87 ich hab auch schon arg auf die erste Impfung reagiert - meine lymphe im Achselbereich sind auch fast 2 Wochen später noch spürbar geschwollen.
    Ich fürchte mich auch schon vor der zweiten - die steht nächste Woche Samstag am Programm!
    Mein Mann hatte gar nichts, ihm tat nicht mal der Arm weh.
    Kate_87
  • Ich hab gerade eine Mail bekommen, am 16.7 bekomme ich meine 1.Impfung mit Pfizer. Ich bin ja aktuell schwanger in der 36. Woche und hab mich schlussendlich entschieden erst zu impfen wenn der Kleine da ist, weil ich Angst habe vor einer Impfreaktion, und ich befürchtet habe, dass sich die zweite Impfung eh nicht mehr ausgegangen wäre,aber bin froh,dass ich jetzt einen Termin hab.
  • An alle aus OÖ die gestern/heut eine mail bekommen haben zum Impfanmelden... Wenn ihr euch einen Termin bucht, seht ihr da welcher Impfstoff und wie zeitnah habt ihr die termine bekommen?
  • @bika bei mir war eine Kalenderansicht vom Monat Juli wo die Tage mit Farben hinterlegt waren (in dem Fall war grün Pfizer, rot Astra Zeneca usw....)
    Im Juni war bei der Impfstarße die ich ausgewählt habe alles grün hinterlegt, der erste mògliche Termin war um 3.45 (ich war dank meiner Tochter wach) der 5.6.
    Im Nachbarort wär der erste mögliche Termin am 9.6. gewesen
  • meninamenina

    615

    bearbeitet 25. 05. 2021, 10:19
    @BiKa Ja, der Impfstoff stand bei uns dabei (Pfizer), gab eh nur den
    Mein Partner und ich haben beide einen Termin für den 5. Juni bekommen, allerdings nicht für LL, sondern für Rohrbach. In LL hätte es sie erst im Juli gegeben.@kastanie91 War bei uns ähnlich, wir sind auch schon lang registriert. Meine Schwägerin hat sich vorgestern bei „Österreich impft“ angemeldet und hat gestern am frühen Nachmittag die Mail zum Impfen bekommen. Ich habe sie erst um 23:49 Uhr erhalten. Bin trotz allem sehr erleichtert, dass ich jetzt nen Impftermin habe.
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum