Aufnahmetest FH Hebamme Wien

1567810

Kommentare

  • midwifedream schrieb: »
    Hallo meine Lieben ich habe heute Gespräch... soooo nervös! Habt ihr euch vorbereitet? Ich habe es extra abfotografiert ihr müsst in den Bauteil D Ebene 2 Raum D.2.11 wüsche euch vielleicht Glück vielleicht sieht man sich :-)

    Wie spät seid ihr denn dran? Ich hab um 11, ich glaube man ist ja immer zu zweit, oder?

    Hab mich schon ein bisschen vorbereitet. Hab „Die Hebammensprechstunde“ gelesen und ein paar typische Fragen, die sie stellen könnten schon mal ausgearbeitet. Bin aber auch sehr nervös, ich bin gespannt. :)
  • ...und danke dir für die Rauminfo, voll super. :)
  • Hey ich hatte um 10 wie war es bei dir?
  • midwifedream schrieb: »
    Hey ich hatte um 10 wie war es bei dir?

    Also das Gespräch an sich war sehr angenehm, hat sich überhaupt nicht nach einem „Verhör“ angefühlt. Ganz normale Fragen, wie man sie erwarten würde. Ob‘s gut oder schlecht war und ob‘s gereicht hat kann ich sehr schlecht einschätzen. Sie wirkten weder voll begeistert, noch abgeneigt. Es wird sich weisen. ;-)

    Als Praxisaufgabe musste ich eine Puppe wickeln und vermessen.

    Wie war‘s bei dir?
  • Hallo ich hab erst morgen...kann auch nicht mehr ins portal und bin mir jetzt aber nicht mehr sicher welche dokumente man mitnehmen muss...weiß das vllt irgendwer?
  • Hallo ich habe es in Wien leider nur auf die Warteliste geschafft... weiß jemand von euch bis zu welchem Platz in den letzten Jahren aufgestockt wurde?
  • @midwifedream soweit ich mitbekommen habe war es letztes Jahr bis Platz 10 noch in der letzten Augustwoche!
    Auf welchem platz bist du?
  • Hey ich bin Platz 13 und du? Ich hoffe so sehr dass es sich ausgeht... letztes Jahr war ich Platz 25... Hatte ein sehr gutes Gespräch dieses Jahr finde ich...
  • Ich habe gleich die Zusage bekommen! Ich hoffe es auch für dich! Bei mir hat es auch erst beim 3. mal geklappt
    Wie oft hast du dich schon beworben?
  • midwifedream schrieb: »
    Hey ich bin Platz 13 und du? Ich hoffe so sehr dass es sich ausgeht... letztes Jahr war ich Platz 25... Hatte ein sehr gutes Gespräch dieses Jahr finde ich...

    Ich hab‘s auch nur auf die Warteliste geschafft. Ich seh allerdings nicht auf welchem Platz ich bin, wo steht das denn? Ich dachte ja, dass sie ihn Wien keine Reihung haben, sondern mit ähnlichen Bewerberinnen nachbesetzen, bin ich da falsch informiert?

    Liebe Grüße!
  • Ich habe gleich die Zusage bekommen! Ich hoffe es auch für dich! Bei mir hat es auch erst beim 3. mal geklappt
    Wie oft hast du dich schon beworben?

    Hallo 😊

    Ich habe auch ein Zusage bekommen und bei mir war es auch mein dritter Anlauf 😊
    Drücke allen auf der Warteliste fest die Daumen!!!
  • kurkumakathi schrieb: »
    midwifedream schrieb: »
    Hey ich bin Platz 13 und du? Ich hoffe so sehr dass es sich ausgeht... letztes Jahr war ich Platz 25... Hatte ein sehr gutes Gespräch dieses Jahr finde ich...

    Ich hab‘s auch nur auf die Warteliste geschafft. Ich seh allerdings nicht auf welchem Platz ich bin, wo steht das denn? Ich dachte ja, dass sie ihn Wien keine Reihung haben, sondern mit ähnlichen Bewerberinnen nachbesetzen, bin ich da falsch informiert?

    Liebe Grüße!


    Hey 😊

    Du kannst anrufen und nachfragen auf welchem Platz du bist.

    Liebe Grüße!

  • patricia_f schrieb: »
    kurkumakathi schrieb: »
    midwifedream schrieb: »
    Hey ich bin Platz 13 und du? Ich hoffe so sehr dass es sich ausgeht... letztes Jahr war ich Platz 25... Hatte ein sehr gutes Gespräch dieses Jahr finde ich...

    Ich hab‘s auch nur auf die Warteliste geschafft. Ich seh allerdings nicht auf welchem Platz ich bin, wo steht das denn? Ich dachte ja, dass sie ihn Wien keine Reihung haben, sondern mit ähnlichen Bewerberinnen nachbesetzen, bin ich da falsch informiert?

    Liebe Grüße!


    Hey 😊

    Du kannst anrufen und nachfragen auf welchem Platz du bist.

    Liebe Grüße!

    [/
    Super danke, dann mach ich das nächste Woche mal.

    Und voll super, dass du genommen wurdest, ich freu mich sehr, dass es geklappt hat. Ganz viel Freude beim studieren wünsche ich dir. 😊
  • Wow freue mich für euch!!
    Bei mir war es der zweite Versuch letztes Jahr war ich auch schon auf der Warteliste allerdings Platz 23...
    Denkt ihr schaffe ich es noch mit Platz 13?
  • wo habt ihr denn nachgeschaut ob ihrs geschafft habts?? find keinen link:(
  • Der Link wurde irgendwie runtergenommen, aber hab ihn gespeichert: https://portal.fh-campuswien.ac.at/public/bewerbung/aufnahme/Bewerbungsstatus
  • Danke!!! Bin drinnen😊
  • Und bei mir wars auch der 3. Versuch. Wüsch allen auf der Warteliste viel Glück!
  • Bei wem soll man denn anrufen bezüglich Wartelistenplatz? Im Sekretariat geht niemand dran seit gestern, meint ihr ich soll es bei der Studiengangsleitung versuchen?

    Danke euch und gratuliere noch an die anderen, die‘s geschafft haben. 😊
  • Hallo! Ich verfolge schon lange diese Diskussion. Ich möchte es nächstes Jahr auch in Wien versuchen. Ich bin dann allerdings schon 36 Jahre alt und habe einen Sohn. Ich müsste zusätzlich die Studienberechtigungsprüfung machen. Was meint ihr, ist das zu schaffen? Würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen. Ein paar von euch haben schon zwei Kinder und wurden aufgenommen. Wie geht es euch heute im Studium? Gerne auch PN Austausch oder persönliches Treffen. Ich freue mich immer über neue Bekanntschaften. <3
  • Ich überlege auch schon länger. Bin 32, hab 2 kleine Kinder. Wir haben ein Haus das bezahlt werden muss. Dzt verdien ich trotz nur 17 std sehr gut. Mein Mann sowieso..

    Deshalb kann ich mir irgendwie nicht vorstellen während der Ausbildung gar nix zu verdienen aber noch zusätzlich die ausbildung zu finanzieren...

    Keine Ahnung wie ich das wuppen würde ...
  • mumtobemumtobe

    15

    bearbeitet 16. 07. 2019, 21:48
    @Kate_87 :) Wie lange überlegst du schon und was sind deine Gedanken/Bedenken? ;) Bei mir sind es jetzt 1 1/2 Jahre. Wie alt sind deine Kinder? Meiner ist 1 1/2 Jahre alt. Wann und wo würdest du es gerne versuchen? Den finanziellen Aspekt habe ich bis jetzt gut ignoriert. :D Natürlich ist das wichtig. Allerdings verdient mein Partner wirklich gut und ausreichend. Er kann sich die Zeit selber einteilen. Wir haben eine Eigentumswohnung. Mein Kleiner geht schon Teilzeit in den KiGa.
  • Das Sekretariat ist erst wieder ab Montag besetzt!
    Sagt ihr dann bescheid auf welchem Platz ihr seid und ob evtl schon jemand nachgerückt ist?
    Die fixen Zusagen müssen bis 21.7. erfolgen
  • Hallo,
    Was braucht man denn eigentlich für Ausbildung, wenn man Hebamme werden möchte? Und wie lange dauert das?
    Glg
  • coconut schrieb: »
    Hallo,
    Was braucht man denn eigentlich für Ausbildung, wenn man Hebamme werden möchte? Und wie lange dauert das?
    Glg

    https://www.studieren.at/studien/hebammen/
  • Ah ok... man braucht gar keine Matura 😯
  • @coconut Man braucht schon eine oder eben Berufsreifeprüfung oder Studienberechtigungsprüfung, wie sonst auch.
    LaLumiere
  • Das Sekretariat ist erst wieder ab Montag besetzt!
    Sagt ihr dann bescheid auf welchem Platz ihr seid und ob evtl schon jemand nachgerückt ist?
    Die fixen Zusagen müssen bis 21.7. erfolgen

    Hab heute angerufen, ich bin auf Platz 11. Die Frau vom Sekretariat meinte, sie kann leider überhaupt nicht abschätzen, ob man damit Chancen hat. Es gibt wohl Jahre in denen (fast) niemand absagt und dann gibt es Jahre in denen sie die halbe Warteliste ausschöpfen müssen.
  • Hallöchen, ich bin neu hier und wollte fragen ob es jemanden gibt, der heuer auch die Aufnahmeprüfung in Wien und/oder Krems machen möchte.
    wenn ja: wie bzw. was lernt ihr genau? ich würde mich gerne vorbereiten aber weiß nicht genau wie. :)
  • Hallo :) ich wollte fragen ob es jemanden gibt der die Ausnahme in Graz versucht hat oder eventuell auch geschafft hat und mir ein paar tipps geben kann ?

  • Hallöchen, ich bin neu hier und wollte fragen ob es jemanden gibt, der heuer auch die Aufnahmeprüfung in Wien und/oder Krems machen möchte.
    wenn ja: wie bzw. was lernt ihr genau? ich würde mich gerne vorbereiten aber weiß nicht genau wie. :)

    Hallo, zwar schon recht späte Antwort, aber ich bereite mich seit Januar ca. mal mehr, mal weniger auf den Aufnahmetest für Gesundheits-u.Krankheitspflege und Hebamme in Wien vor. Bei beiden ist es relativ das Selbe. Ich habe eine Testtrainer und mach hier die Tests einfach durch . Mal mit Zeit, mal ohne, und kontrolliere, wo ich noch mehr Tests benötige. Ich versuche das ganze nicht so streng zusehen und mich unter Druck zu setzen, obwohl Hebamme nun wirklich DER Beruf ist, den ich machen möchte, und auch deswegen meine Matura nachgeholt habe, trotz alleinerziehend und 2 (Klein-) Kinder
  • Huhu, kann mir jemand was vom Aufnahmegespräch an der fh Innsbruck erzählen? Was wird gefragt!
  • Hallo :)
    ist zwar nicht ganz das Thema, aber passt besser hier dazu als irgendwo anders

    Weiß jemand, ob man Hebamme auch nebenberuflich studieren kann? Also so generell
    Für mich würde auch ein Fernstudium in Frage kommen
  • ParamedicGirl schrieb: »
    Hallo :)
    ist zwar nicht ganz das Thema, aber passt besser hier dazu als irgendwo anders

    Weiß jemand, ob man Hebamme auch nebenberuflich studieren kann? Also so generell
    Für mich würde auch ein Fernstudium in Frage kommen

    Nein, das geht nur vollzeit!
  • @Flotte_Lotte schade schade, für mich wär das sonst eine gute möglichkeit gewesen
  • Hallo! Ich hatte vor zwei Tagen in Graz das Gespräch und es war irgendwie voll komisch, also ich kann gar nicht einschätzen ob es gut oder schlecht war.

    Ich hoffe so sehr das ich genommen werden
  • Hat dieses Jahr schon irgendwer ein Gespräch gehabt? Und wie ist es euch dabei gegangen?
  • Kann hier jemand berichten wie ihr es finanziell macht ? Es geht nur als Vollzeit Studium ? Wie lange dauert es wenn man es schnell machen möchte ? 🤔 danke
  • Hallo ihr Lieben!
    Bei mir hat’s heuer leider nicht gekappt - Wien und Graz. In Graz haben die mich gar nicht zum Test eingeladen.. In Wien habe ich den Test online gemacht, aber war leider zu langsam.. Ich bereite mich gerade wieder für die Aufnahme vor. Diesmal überall, sogar in Deutschland! Wie schaut’s bei euch aus?
    Lg
  • @barlou_ schau dir auf Youtube die Videos von Esa Maria an, ist eine Bekannte von mir und studiert an der FH Krems und hat etliche Videos bzgl. Aufnahmetest und wie lernen etc. ☺️ alles Gute!
    mellspeis
  • Liebe Jenny :) danke für den Tipp! Kenne die Videos schon und habe auch schon mit ihr geschrieben ☺️☺️
  • Hallo ☺️
    Kann vielleicht jemand von dem online Aufnahmetest von letztem Jahr erzählen (online)? Ich bin am Mittwoch dran und schon sehr aufgeregt! Also ich habe viele Übungen aus einem Testtrainer durch aber auf welche sollte ich mich konzentrieren?
    Ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen ☺️☺️☺️☺️☺️
  • Hallöchen, ich hab mich heuer zum dritten mal in Graz beworben. Heuer ist ja alles ein bisschen anders, bin schon sehr gespannt. @knopf wo hast du dich beworben?
    Wünsch dir viel Glück!
  • @mellspeis dir auch viel Glück!!!
  • @mellspeis ich habe mich in Wien beworben 😊😊
  • Danke! <3 Was kommt in Wien ca. zum Test? In Graz ist es heuer zum ersten mal so eine Art IQ Test, nennt sich ITB-ICOS... Es kommen unter anderem Zahlenreihen/Wortanalogien, welche man ganz gut üben kann.. aber eine Kategorie heißt "abstrakte Regelsysteme" - unter der kann ich mir zum Beispiel überhaupt nix vorstellen:/ bewirbst du dich zum ersten Mal?
  • Ja ich bewerbe mich zum ersten Mal, ich mache gerade meine Matura 😊 ja also es ist ein online Test wie letztes Jahr und der ist unterteilt in 6 Bereiche aber welche weiß man eben nicht. Deshalb hätte ich mich so über Berichte vom letzten Jahr gefreut ;) aber wahrscheinlich kommen ähnliche Sachen wie bei dir dran.... puh abstrakte Regelsysteme hab ich ja noch nie gehört
  • auf der website von der fh wien sind paar beispiele, hast du die mal angeschaut und solche geübt?
  • Ja die bin ich schon durchgegangen 😊
  • hallo :) ich habe mich auch dieses jahr das erste mal für das hebammenstudium in wien beworben. Wie bereitet ihr euch auf den aufnahmetest vor? und wie lief es letztes jahr ab? da war der test ja glaub ich auch schon online.. bzw welche Aufgaben kamen dran?
    knopf
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum