Aufnahmetest FH Hebamme Wien

1235711

Kommentare

  • gratuliere :)
    ah ok und was warn das so für Dinge?
  • Was musste man dazu aufschreiben?
  • Hallo! Ich hab mich heuer zum ersten Mal beworben (in Salzburg, Linz, Graz, Krems und Wien) und bin in Salzburg, Graz, Krems und Wien in die nächste Runde gekommen. In Salzburg bin ich nachm Gespräch rausgeflogen, aber ich hatte auch überhaupt kein gutes Gefühl dabei, bin mir vorgekommen wie im Kreuzverhör.
    In Wien hab ich am 16.05. Gespräch und in Krems und Graz am 05. und 06. Juni - bin schon mega gespannt!!
  • Hey möchte jemand nach seinem Gespräch in Wien ein bisschen was erzählen
  • Soweit ich mich erinnern kann waren das ganz unterschiedliche alltagsgegenstände zb lineal, löffel, ball, usw und man musste aufschreiben wie sich die sachen angefühlt haben und was man glaubt was es ist.
    Ja das wäre toll wenn jemand nach dem gespräch in wien berichten könnte!:)
  • ah ok danke :)
    ja bitte würde mich auch sehr freuen wenn jemand etwas berichten kann!!
  • Ja ich wäre auch dankbar, wenn jemand etwas berichten könnte.
  • Wie bereitet ihr euch vor
  • Ich hatte heute mein Gespräch wie war es bei euch so? Kann nicht sagen ob es gut oder schlecht war :(
  • Idalove schrieb: »
    Ich hatte heute mein Gespräch wie war es bei euch so? Kann nicht sagen ob es gut oder schlecht war :(

    Ich hab erst nächste Woche das Gespräch!
    Wie wars bei dir? Was war der praktische Teil wenn ich fragen darf? :)
    Ich hab schon von mehreren Studierenden gehört, dass sie nicht das beste Gefühl hatten, aber dann trotzdem genommen wurden. Also ich denk das kann man selber schlecht einschätzen.
  • Also jeder bekommt eine andere Aufgabe denke ich zb Rollenspiel und die Wöchnerin beraten und lauter solche Sachen
    mond07
  • Sie waren sehr lieb und herzlich finde ich
  • Ok! Haben sie dir genauere Infos gegeben dazu oder musstest du dir was ausdenken für das Rollenspiel? Aber es beruhigt mich, dass sie nett waren! Ich halt dir die Daumen :)
  • Rollenspiel?
  • Naja also die Wöchnerin hat zb zu mir gesagt ich soll das Kind nehmen weil sie schlafen will und dann musst ich es eben nehmen :-)
    Drücke dir auch die Daumen berichte mir dann was du für ein Gefühl hast...
    mond07
  • War das Rollenspiel in Wien?
  • Anscheinend ja...
  • toni0104 schrieb: »
    War das Rollenspiel in Wien?

    Wann hast du das Gespräch?:)
  • Ich weiß nicht worauf es ankommt ob man sowas machen muss oder nicht, weil die die vor mir drinnen war hatte gar keine praktische Übung einfach nur Persönlichkeitsfragen... Also macht euch nicht fertig man kann nichts falsch machen bei dem persönlichen Gespräch... Und ganz wichtig seid einfach ehrlich :-) das ist ihnen wichtig das sagen sie auch ständig
    mond07
  • Viel Begeisterung für die Sache und natürlich ehrlich sein, sonst kommt man nicht authentisch rüber. Freundlich und nett und auch etwas Selbstbewusstsein. Ich musste eine puppe wickeln, ich hab das aber nicht als Rollenspiel empfunden.
    mond07
  • hab am freitag du?
  • Danke für die ganzen Tipps! Ich hab morgen...
  • Wie ist es euch gegangen? Was habt ihr für ein Gefühl, wie waren die, die das Gespräch geleitet haben bei euch?
  • Bei mir waren sie sehr nett haben aber auch immer gesagt wenn sie sich eine andere Antwort vorgestellt haben also ich habe kein schlechtes Gefühl aber ich denke irgendwie nicht dass ich es geschafft habe bei dir?
  • Ich kann es auch gar nicht einschätzen... Sie haben nicht grad begeistert gewirkt. Ich hab auch eher das Gefühl, dass es nicht gereicht hat
  • Ja gel man kann das nachher nicht so sagen irgendwie... manchmal haben sie genickt wenn ich etwas gesagt habe aber manchmal haben sie auch gesagt "also eigentlich wollten wir hören, dass..."
  • Muss man zum Aufnahmetest was mitbringen, also irgendwelche Formulare oder so?
  • Ich kann auch nicht sagen wie es gelaufen ist, sie haben bei mir zwar nicht gesagt, was sie gerne als Antwort gehört hätten, aber gutes Gefühl hab ich trotzdem nicht. Mehr depperte Fragen hätten sie mir kaum stellen können.
  • Babelchen schrieb: »
    Ich kann auch nicht sagen wie es gelaufen ist, sie haben bei mir zwar nicht gesagt, was sie gerne als Antwort gehört hätten, aber gutes Gefühl hab ich trotzdem nicht. Mehr depperte Fragen hätten sie mir kaum stellen können.

    Welche haben sie dir denn gestellt? :(
  • Hallo ihr Lieben, ich hab komplett auf diese Seite vergessen!
    Ich hatte vor ca 2 Wochen Gespräch in Wien und es lief eigentlich ganz gut! Ich kann zwar gar nicht sagen, ob es denn gereicht hat, aber ich ging mit einem guten Gefühl heim :)
    Die zwei, mit denen ich reden musste, waren extrem lieb und freundlich und haben sehr viel mit mir gelacht. Zu allererst musste ich eine Puppe wickeln, danach haben sie mir Fragen gestellt. Manche davon waren ganz banal (z.B. warum ich Hebamme werden will, von welchen Themen ich weiß, dass sie im Studium durchgenommen werden, ob ich mich auch wo anders beworben hab), andere wiederum waren ziemlich persönlich (z.B. was mich stresst, wie ich mit Stress umgehe, wo ich an meine Grenzen stoße, etc.)
    Eine Frage ziemlich zum Schluss war recht herausfordernd meiner Meinung nach - sie haben mich gefragt, wann ich zuletzt etwas zum ersten Mal getan habe und was das war. Da musste ich schon ein wenig überlegen haha :D
  • Ja genauso war es bei mir auch eigentlich haben viel gelacht und bei manchen fragen habe ich bisschen komisch geantwortet aber ich denke ihnen war wichtig dass man authentisch ist
  • Und am Ende haben sie mich gefragt was ich mache wenn ich nicht genommen werde war das bei euch auch?
  • Ja bei mir waren die gleichen Fragen :) ja sie haben paar mal gelacht aber ich weiß nicht ob ich aus der Masse rausstehen konnte :( !
    Nein bei mir haben sie das nicht gefragt, aber aufgrund meines Lebenslauf, ist es klar was ich machen würde...
  • Die Ergebnisse sind die dann genau dort wo auch die Ergebnisse vom schriftlichen Test waren
  • Ab wann sind die Ergebnisse abrufbar?
  • Mir haben sie gesagt am 12.
  • mond07 schrieb: »
    Babelchen schrieb: »
    Ich kann auch nicht sagen wie es gelaufen ist, sie haben bei mir zwar nicht gesagt, was sie gerne als Antwort gehört hätten, aber gutes Gefühl hab ich trotzdem nicht. Mehr depperte Fragen hätten sie mir kaum stellen können.

    Welche haben sie dir denn gestellt? :(

    Naja es hat damit angefangen, dass ich der jungen Mutter zeigen sollte wie man wickelt. Also stelle ich mich vor, und sage, ich würde ihnen jetzt gerne zeigen wie man ihr Baby wickelt. Nur wollte sie mir die doofe Puppe nicht gleich geben. Die Antwort war, sie hat schon 3 Kinder, ich brauch ihr das nicht zeigen.
    Ich konnte sie dann doch davon überzeugen, aber die blöden Kommentare gingen weiter. Ich hab die Feuchttücher zum reinigen verwendet, dann meinte sie, das ist aber nicht gut für die Haut und auch nicht nachhaltig. Ich hatte zwar auf alles, meiner Meinung nach, gute Antworten, aber das ganze ging 20 Minuten lang so. Ich bin schon Ende 30, dann kam die Frage ob ich mit den vielen jungen Menschen kein Problem hab oder damit, dass Lehrer jünger sein könnten als ich. Ich hab natürlich gesagt, nein, das ist kein Problem, aber es kamen immer Gegenfragen oder Einwände dagegen.
    Ob ich kein Problem damit habe, dass ich wieder das letzte Glied in der Kette bin. Ich sagte nein, kenne ich ja vom Krankenhaus, als Student war man da auch immer der Letzte (ich habe Medizin studiert bisher). Dann meinte sie, aber das ist ja schon eine Weile her usw, usw. Echt zermürbend.
  • Hallo, ist jemand von euch in Graz zum Gespräch weiter? Ich hab am Donnerstag Gespräch und bin schon etwas nervös
  • Ich habe morgen in Krems Gespräch, ist jemand hier, der auch morgen hat?
  • KathiHKathiH

    14

    bearbeitet 4. 06. 2018, 21:33
    KatSe, ich hab am Donnerstag mein Gespräch in Graz. Welche Uhrzeit hast du denn? :)
  • Ui, super...um 9.30 Uhr, und du?
    Hast du dich sonst auch wo beworben?
  • Ich bin um 10 X_X bin so nervös. Hast du dich irgendwie drauf vorbereitet? Nein, nur in Graz, du? :)
  • KatSeKatSe

    9

    bearbeitet 5. 06. 2018, 13:04
    Ja ich auch..
    Ich hatte in Innsbruck und Wien auch schon Gespräch, aber da weiß ich noch nichts..
    Wirklich darauf vorbereiten kann man sich eh nicht
  • KathiH bist du aus Graz?
  • Ja, ich wohne in der Nähe von Graz :) woher bist du? haben sie eigentlich Fachwissen auch gefragt? Und gehen sie auf Lebenslauf und Motivationsschreiben ein?
  • Okay, ich wohne seit 4 Jahren in Graz. Nein Fachwissen brauchst du nicht wirklich. Auf die Bewerbung sind sie eigentlich auch nicht wirklich eingegangen. Aber das kann immer alles unterschiedlich sein. Was machst du derzeit? Und probierst du's das erste Mal?
  • Ich bin derzeit in Karenz, hab 2 Kinder. <3<br> Ja, ist jetzt der erste Versuch. Bin gespannt ob’s klappt. Hast du ein Praktikum gemacht vorher?
    Ist das heuer auch dein erster Versuch?
  • Oh, ja sehr fein (:
    Ich habe einen Schnuppertag gemacht,mehr ist sich nicht ausgegangen, da ich im Kindergarten arbeite und unterm Jahr nicht so viel frei bekomme. Ja ist auch mein erster Versuch..
    Hast du einen Schnuppertag gemacht?
  • Super, und wo hast geschnuppert? :) ich war im LKH und bei einer Hebamme. Bin schon so gespannt auf Donnerstag.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum