Aufnahmetest FH Hebamme Wien

15681011

Kommentare

  • PS: Ich plane mich an allen 7 FHs in Österreich zu bewerben. (Hoffe mein Freund findet dann, falls es nicht Wien wird eine neue Arbeit wo ich genommen werde und zieht mit...)
  • Kathy90 schrieb: »
    Ihr Lieben, ich gratuliere allen die es geschafft haben und drücke den anderen die Daumen das es noch klappt!

    Ich hab mal ganz allgemein eine Frage, einfach weil es mich interessiert. Ich habe gelesen das die Schule/Uni täglich bis 19 Uhr Unterricht hat. Wie macht man das mit den Kinder.. (also an die, die schon Mama sind) da seht ihr eure kleinen ja so gut wie gar nicht mehr. @daelena @mtxxxx ...es interessiert mich einfach nur. Finde es eigentlich voll schade das die Unterrichtszeiten so lange sind.. Denn gerade Mamas passen für mich persönlich hervorragend in diesen Beruf


    Ich habe zumindest in Krems in der Studienordnung gelesen, dass man, wenn man betreuungsbedürftige Kinder hat, durchaus nicht immer anwesend sein muss. Man muss natürlich schauen, wie man das versäumte dann nachlernt.
    Ich finde übrigens nicht, dass der Beruf für Mamas so gut passt, schließlich sind die Dienstzeiten nicht unbedingt familienfreundlich, aber mit der nötigen Unterstützung bzw Organisation ist auch das sicher machbar. Außerdem, wenn man der Studiengangsleiterin von Krems glauben darf, qualifizieren einen eigene Kinder nicht unbedingt für einer guten Hebamme.
  • RAYWO schrieb: »
    Hallo im Forum!

    Auch ich fühle mich zur Hebamme berufen und versuche mich optimal auf die Aufnahmeprüfungen vorzubereiten.

    Es fehlt mir noch die Masterarbeit, um mein Studium der "elementaren Musik- und Tanzpädagogik" abzuschließen, bin dort bei der Themenwahl recht frei und dachte ich schreib über den "Einsatz von Atem, Bewegung und Stimme bei der Geburtsvorbereitung und bei Hausgeburten".
    (Möchte als Hebamme für Hausgeburten, und auch bei einer NGO in entlegenen Regionen arbeiten.)

    Kann das hilfreich sein für die Aufnahmeprüfung? Gäbe es ein Thema das noch hilfreicher wäre?
    Gibt es Interesse an einem Aunahmevorbereitungs Arbeitskreis in Wien, in dem wir zB einmal in der Woche zusammenkommen?

    ich glaube nicht, dass dir das Thema direkt für die Aufnahme hilft. Du solltest dich eher allgemein mit dem Beruf der Hebamme beschäftigen. Ich kann jetzt nur von Wien und Krems sprechen, wo ich mich selber beworben hab.
    Ich kann dir Krems nur wärmstens ans Herz legen. Du musst natürlich den Test bestehen, der in meinen Augen aber nicht sehr schwer war. Aber auch dafür gibt es sehr gute online Tests zur Vorbereitung. Ich hab mit da ein Package bestellt aus online Testzugang und einem Handbuch für die Aufnahme an FHs. Ich finde, das Geld war gut investiert.
    Was man in Wien tun muss um genommen zu werden weiß ich nicht, da können dir vielleicht andere besser weiter helfen, ich habe es ja selbst nicht geschafft. Ich hatte das Gefühl, das war sehr willkürlich und von der Sympathie abhängig.
    In Krems muss man einen Vortrag vorbereiten zu einem Thema, dass du dir vorher aus einer Liste aussuchen kannst. Der Vortrag darf nur 5 min lang sein.
    Die Liste enthält alle möglichen Themen, ich habe mir ein sicher nicht besonders beliebtes Thema ausgesucht -Some babies die, der Umgang mit der traurigen Seite des Hebammenberufs. Mir waren die meisten Themen zu sehr Mainstream (Pränataldiagnostik, Wochenbett, Sport in der Schwangerschaft)
    Ich kann dir nur raten dich im Vorfeld mit einer Hebamme zu treffen und sie zu befragen, das hat mir wahnsinnig geholfen.
    Nach dem Vortrag stellen sie dort Fragen zu deinem Thema aber auch zu anderen. Die Fragen waren durchaus anspruchsvoll, wobei ich durch Lebenserfahrung und mein vorhergehendes Studium dadurch natürlich einen Vorteil hatte.

    Falls du noch was wissen willst oder ich irgendwie helfen kann, gerne.
  • @RAYWO Auf den schriftlichen Test kannst du dich sehr gut mit diversen Büchern vorbereiten (Testtrainer 2000 z.B.) und beim mündlichen Teil ist es, glaub ich, wichtig, einfach authentisch zu sein - in Graz war es zumindest so, finde ich. Du solltest dich auf jeden Fall über den Beruf der Hebamme informieren (wo arbeiten sie, was tun sie,..), dir deine beruflichen Ziele überlegen (bei mir haben sie danach gefragt) und versuchen, vor dem Aufnahmeverfahren noch ein Schnupperpraktikum im KH oder bei einer Hebamme zu absolvieren.
    Fachwissen brauchst du in Graz nicht unbedingt.
    Alles Gute :-)
    mond07
  • Braucht zufällig jemand einen Windpocken Impfstoff? Ich hab ihn irrtümlich gekauft, weil ich dachte, meine Antikörper reichen nicht aus. Er kostet 65 Euro, ich würde ihn natürlich günstiger hergeben. Er ist für Erwachsene und Kinder geeignet. Wenn jemand Interesse hat bitte melden unter barbara.stampfl@gmail.com.
  • bearbeitet 13. 07. 2018, 18:34
    Hallo! Kann mir jemand berichten, wie in Innsbruck die Aufnahme abläuft und auch wie später die Studienzeiten sind?

    Dankeschön
  • Hallo, hat von euch schon wer nähere Infos zum Semesterstart? Wann genau geht es los? Ich bin von der Warteliste reingerutscht und hab nun gar keinen Plan. Auf der FH ist momentan auch niemand zu erreichen. Vielleicht hat wer von euch mehr PLan :-)
    Danke!
  • makushi schrieb: »
    Hallo, hat von euch schon wer nähere Infos zum Semesterstart? Wann genau geht es los? Ich bin von der Warteliste reingerutscht und hab nun gar keinen Plan. Auf der FH ist momentan auch niemand zu erreichen. Vielleicht hat wer von euch mehr PLan :-)
    Danke!

    Probiere es mal per Mail. Hab ihn wien letzte Woche wen erreicht sogar gleich am nächsten Tag.. zwecks studienberechtigungsprüfung :)
  • makushi schrieb: »
    Hallo, hat von euch schon wer nähere Infos zum Semesterstart? Wann genau geht es los? Ich bin von der Warteliste reingerutscht und hab nun gar keinen Plan. Auf der FH ist momentan auch niemand zu erreichen. Vielleicht hat wer von euch mehr PLan :-)
    Danke!

    Oh, gratuliere! Wechen Wartelistenplatz hattest du denn?
  • bin vom 10. warteplatz noch reingerutsch ...
  • hallo, ich denke schon länger nach, hebamme als 2. bildungsweg einzuschlagen. da ich einen kleinen sohn daheim habe muss ich mir das natürlich sehr sehr gut überlegen. wie sieht ungefähr ein stundenplan aus? also ich meine, jeden tag bis am abend, oder wie läuft das an der fh? würs mich freuen, wenn sich jemand meldet. danke :)
  • hallo, ich denke schon länger nach, hebamme als 2. bildungsweg einzuschlagen. da ich einen kleinen sohn daheim habe muss ich mir das natürlich sehr sehr gut überlegen. wie sieht ungefähr ein stundenplan aus? also ich meine, jeden tag bis am abend, oder wie läuft das an der fh? würs mich freuen, wenn sich jemand meldet. danke :)


    Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, aber ich bin genau in der gleichen Situation wie du.
    Hast du mittlerweile etwas mehr Infos herausbekommen, wie der Studientag so aussieht?
    In welchem Bundesland würdest du dich bewerben?
    Lg :-)
  • Der Stundenplan ist sehr unterschiedlich, mal hat man nur bis Mittag, mal bis 17 Uhr, ganz selten länger. Hin und wieder ist ein Tag frei.
    Allerdings hat man sehr viel Praktikum und da ist man 40h in der Woche im Spital, mitunter auch Nacht- und Wochenenddienst.
    Und natürlich muss man daneben lernen oder Arbeiten schreiben.
    Mit einem Kind braucht man ganz bestimmt ein gutes soziales Netzwerk an Helfern, die mal einspringen, wenn das Kind krank ist oder es abholen, wenn eben länger Unterricht ist.
    Man darf natürlich fehlen, aber 80% muss man anwesend sein. Mütter können aber schon um mehr Abwesenheit für die Kinderbetreuung ansuchen. Man darf aber nicht vergessen, dass man im Unterricht sehr viel lernt.
    Zumindest ist das alles in Krems so, wie das in den anderen FHs gehandhabt wird, weiß ich nicht.
  • Hey ich versuche es dieses Jahr schon zum zweiten Mal :-) vielleicht ist jemand hier, der sich auch in Wien angemeldet hat für das kommende Studienjahr.
  • Hallo!
    Ja ich :blush:
    Bin heuer auch das zweite mal dabei!
    Bist du letztes Jahr beim test weitergekommen?
    Wann hast du den schriftlichen Teil?
    Liebe grüße
  • Hallo! Ich probier es das 1. Mal, allerdings in Linz... lg
  • Hast du dich nur in Linz beworben?
    Wenn noch jemand da ist, ..... wo habt ihr euch überall beworben und wann habt ihr den test?
  • Hallo...ich les hier gern und still und leise mit 🙂
    Wollt euch mal so fragen, warum ihr gerne den Beruf der Hebamme machen wollt, was motiviert euch dazu?

    Ich bewundere ja jeden der den Beruf überhaupt anstreben möchte.
    Ich persönliche finde ja, dass es ein total herausgordender Job ist. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Hebammen ja so manches erleben dabei (spreche von meiner eigenen Entbindung, die Hebamme war supertoll und echt eine taffe person, anders hätte ich es nicht geschafft).
    Die Emotionen und jeglich körperliche Ereignisse die dabei stattfinden sind ja unglaublich
    Für mich wäre es unvorstellbar jemanden bei einer Geburt zu begleiten. Würde glaub ich, weinend davonlaufen 🤣

    Also Hut ab vor jedem, der dies als Beruf ausübt.


    Claudia_plus_3babyproject2016
  • @Claudia_plus_3 Ja, hab 2 kleine Kinder und es würde nur Linz gehen. Am 4.4. ist der Test. 1. Versuch- mal schauen. Komm leider nur wenig zum Lernen, weil mein Mann selber grad seine Abschlussprüfungen hat. Der hat nämlich auch einen 2. Bildungsweg eingeschlagen. Wenn’s heuer nicht klappt, Versuch ich’s nächstes Jahr nochmal- dann weiß ich wenigstens schon, was mich erwartet. Wo hast du dich denn beworben?
  • schaut euch auf Youtube die Videos von der „Esa Maria“ an die hat super Videos zum Studium Hebamme und speziell zu dem Test in Österreich 😄 Viel Glück Mädels!
    babyproject2016
  • Darf ich fragen wie ihr das geldtechnisch macht? Ich wollte immer schon Hebamme werden und mir des öfteren mal überlegt die Ausbildung zu machen...

    Aber da es ja ein vollzeit Studium ist,... Würde das echt schwierig werden mit den Ausgaben
  • @babyproject2016
    Ich habe auch zwei kleine Kinder und habe mich deswegen nur in Wien bewerben können!
    Meine Zwerge gehen jetzt schon beide in den Kindergarten (der kleine erst seit Jänner), somit habe ich im Moment jede Menge zeit zum lernen, da meine karenz noch bis Mitte August geht!

    @Kate_87
    Ich werde mich noch erkundigen ob ich ein Selbsterhalterstipendium bekommen würde und wenn nicht, ist mein Mann die nächsten drei Jahre unsere Geldquelle :-)
    babyproject2016
  • Ich weiß schon, dass ich kein Geld bekomme. Allerdings würden wir das trotzdem grade so schaffen. Mein Mann hat a ziemlich lukratives „Hobby“, das geht sich aus. Ich bekomm leider kein Stipendium, weil ich schon an Hochschulabschluss hab :#
  • Wann habt ihr denn den schriftlichen Teil?
  • @babyproject2016 ganz viel Glück wünsche ich dir heute!!!!!
  • Hallo!
    Ja ich :blush:
    Bin heuer auch das zweite mal dabei!
    Bist du letztes Jahr beim test weitergekommen?
    Wann hast du den schriftlichen Teil?
    Liebe grüße
    Oh also so wie ich zum 2. Mal dabei :smile:
    Ich habe heute den schriftlichen Test und letztes Jahr hab ich den Test geschafft und dann bei den persönlichen Gesprächen hab ich es nur auf die Warteliste geschafft leider :neutral:
  • Ich drücke euch alle fest die Daumen, die es heuer noch probieren. Ich habe einen 5 Monate alten Sohn und bei mir wird es wohl erst nächste Jahr losgehen mit den Bewerbungen, bzw. erst 2021 in Salzburg. Will sich wer von euch in Salzburg bewerben? Leider bilden die nur alle 3 Jahre aus :(
  • Ich hatte heute meinen schriftlichen Test... Ich persönlich fand ihn im Vergleich zu letztem Jahr etwas schwieriger :-( Bin auch leider nicht mit allen Aufgaben fertig geworden... Wie ging es euch denn so?
  • @midwifedream welchen warteplatz hattest du letztes Jahr?
    Ich bin nur mit Mathe nicht fertig geworden, in allen drei Bereichen nicht (also nicht so optimal).
    Wo bist du nicht fertig geworden?
    Fand ihn letztes Jahr schwieriger als heuer! Habe aber heuer echt viel gelernt, was letztes Jahr nicht der Fall war!
  • @babyproject2016 hast du schon ein Ergebnis von Linz?
  • @Claudia_plus_3 Hi! Ja, gestern bekommen... Weiter :) Hab gar nimma damit gerechnet, fand den Test sehr schwer. Ich hab am 20.5. das Gespräch. Wie ging es dir? Weißt du schon was?
    Und wie ging es den anderen, die hier so mitschreiben?
  • @babyproject2016 woooooow, herzlichen Glückwunsch!!!!!!! Das ist ja echt toll
    Wir erfahren erst ab mitte mai die schriftlichen Ergebnisse, also warten, warten, warten :smile:
  • @Claudia_plus_3 Danke!! Na, dann toi, toi, toi, dass es bei dir auch positiv ausgeht :)
  • @Claudia_plus_3 Ich bin bei den Würfeln, beim Kopfrechnen und Matrizen leider nicht fertig geworden... bin schon gespannt aufs Ergebnis!
    Letztes Jahr war ich Warteplatz Nummer 20 und bin eben nicht mehr reingerutscht leider :-(
  • Hallo Mädels 😊
    Endlich hab ich ein aktuelles Forum gefunden wo es um die Aufnahme zum Hebammenstudium geht 🤗
    An alle die sich heuer beworben haben, drücke ich ganz fest die Daumen.

    Ich darf mich dann nächstes Jahr in Linz bewerben. Meine Jungs sind noch recht klein und ich muss noch die Berufsreifeprüfung in Englisch machen. Dann gehts auch für mich endlich los. 🤗

    also toi toi toi an alle 😉
  • an alles die in linz den test gemacht haben, kamen da auch schlauchfiguren?
  • Hat hier jemand Hebammen Ausbildung in der Karenz gemacht ? Evtl mit Bildungskarenz dran ? Geht das ?
    justme_and_lenny
  • jennilein1 schrieb: »
    Hat hier jemand Hebammen Ausbildung in der Karenz gemacht ? Evtl mit Bildungskarenz dran ? Geht das ?

    ich bin aktuell in Karenz und würd es gern im Anschluss an die Karenz machen. Also nicht mehr in den Job Wiedereinstiegen. Bildungskarenz geht aber nur 1 Jahr... die Herausforderung ist die Finanzierung. Habt ihr Tipps, wie macht ihr das?
  • Bekommt man nicht in manchen Fällen selbsterhalter Stipendium ?
  • Hallo ihr Lieben!

    Ich bin in Kärnten auf der Warteliste Rang 2. :))

    Weiß jemand ob ich gute Chancen habe nachzurücken? Habe schon gehört, dass in Wien viele absagen... hat jemand Erfahrungen bezüglich Klagenfurt? bin echt schon nervös und wäre über eine Antwort echt dankbar! Wünsche euch allen auch noch viel Glück ;)

    LG
  • makushi schrieb: »
    bin vom 10. warteplatz noch reingerutsch ...


    in Wien?
  • wegen finanzierung.. auf der arbeiterkammerwebsite gibts einen stipendienrechner. einfach googeln das findet man sofort. dort gibt man alle daten en und es wird einem das montaliche stipendium ausgerechnet 😉
  • @lilly herzlichen glückwunsch 😊 ich denke deine chancen stehen gut. drück dir fest die daumen 👍
    Lilly1204
  • @Lilly1204 ich traue mich zu sagen dass du bestimmt dabei sein wirst :smile:
    Wann hast du das Ergebnis erfahren? Hast du dich auch in Wien beworben?
    Lilly1204
  • Wie macht ihr das finanziell ? Ich glaub nicht das man auch noch arbeiten gehen kann nebenbei wenn man Kinder hat 😓 ich glaub das man nicht wirklich was bekommt beim selbsterhalter Stipendium wenn man von der Karenz kommt. Ich muss zwar noch meine berufsreifeprüfung fertig machen, dennoch würde es mich sehr interessieren. Ist man Iwann zu alt dafür ?
  • Ich werde anfragen ob ich ein selbsterhalterstipendium bekommen würde und wenn nicht, ist mein Mann die kommenden drei Jahre alleinverdiener!
    Wir haben das gut besprochen und durchgerechnet!
    Zu alt ist man glaube ich nie! Also mit 55 würde ich es persönlich vielleicht nicht mehr machen, aber vorher, warum nicht
  • Ahhh sorry du meintest zu alt für das Stipendium! Ja, es gibt da wohl eine Grenze! Ich weiß es aber nicht genau! Evtl 35 wenn man Kinder hat, sicher bin ich mir aber nicht
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum