Austauschthread für impfende Eltern #3

1272830323343

Kommentare

  • Kommt drauf an, wie sie sonst auf Impfungen reagiert... was hat der Arzt gesagt? Ohne Vorgeschichte würd ich’s erst bei Fieber geben.
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    10,447

    bearbeitet 15. 04. 2020, 13:49
    @julsn01 ich würde es auch erst bei Symptomen geben. Wenn sie kein Fieber hat aber sich sichtlich unwohl fühlt, Schmerzen haben zu scheint oder nicht schlafen kann würde ich es auch geben, sonst nicht.
    Meine Tochter hat bisher nur auf die Pneumokokken mit Fieber reagiert, sonst war nie was.
  • Sie hat heute ihre erste Impfung bekommen. Rotaviren,6fach Impfung und pneumokokkken.
    Man hat zu mir gesagt,wenn sie so sumsn kann ich glei anfangen. Aber wir merkt man das,weil sie sumst so auch immer 🙈🙈
  • Also wir haben bis jetzt - hatten erst wenige Impfungen - immer gleich ein Viburcol gegeben. Wenn es ganz schlimm wird Benuron oder Mexalen.
  • Sie hat jetzt volle gebrüllt und wie. Hab ihr jetzt nurofen Zäpfchen gegeben und Topfen aufgelegt. Gottseidank hat sie sich jetzt beruhigt und schläft 😢
  • Weiß hier jemand bis wann man mit der Meningokokkenimpfung starten kann?

    Danke euch :)
  • @Butterfliege soweit ich informiert bin gibt es kein "bis wann". Frühestens mit 2 Monaten - wir machen jetzt mit 12 Monaten die erste Teilimpfung.
  • @Butterfliege nachdem die Impfung noch recht neu ist, kenne ich auch Eltern, die erst in den letzten Jahren ihre schulpflichtigen Kinder „nachgeimpft“ haben. Denke also bis wann ist da nicht so wichtig. Tatsache ist, dass gerade kleine Babies eher zur Risikogruppe zählen, als ältere Kinder, daher wird geraten früh zu impfen.
  • Jetzt auf orf1 - doc1, echt interessant....
  • Wir fangen am 13.5. mit Meningokokken Impfung an - unsere Kleine ist da 5 Monate alt.

    Irgendwie bin ich verwirrt - wie viele Dosen gibt es bei der Impfung und in welchen Abständen?
  • @Butterfliege men b? drei haben wir.. abstand war ersten und zweiten 2 Monate und (april/ juni) und jetzt impfen wir dann die drittw nachdem wir fsme haben
  • @Auryn ja genau Men B.
  • minxminx

    2,021

    bearbeitet 26. 04. 2020, 13:58
    @julsn01 Also laut meinem Kia kann man ein Zäpfchen geben, wenn man merkt, dass sich das Baby nicht gut/wohl fühlt. Auch wenn kein Fieber besteht.

    Leiden sollten sie ja nach der Impfung nicht und ist auch nicht notwendig.


    Mein Sohn hat bis jetzt noch nie Fieber von einer Impfung gehabt (ist schon 1 Jahr alt), aber nach 4 Stunden wird er extrem weinerlich. Man merkt deutlich das er sich nicht wohl fühlt bzw vielleicht Schmerzen hat. Anfangs hab ich ihm erfolglos versucht zu beruhigen, aber nach Rücksprache mit dem KiA bekam er ein Zäpfchen.

    Das haben wir jetzt bei jeder Impfung beibehalten.

  • Bin froh dass wir letzte Woche Zeckenimpfen waren gleich am selben Tag hat sie dann eine Zecke gehabt.
  • Wir waren heute 2 Teilimpfung 6- fach und 2te Teilimpfung Pneumokokken.... bei der ersten hat sie gar nicht reagiert, jetzt ist sie 30min nach dem Impfen total matt und schläft.... Fieber hat sie keines.... muss ich mir da Sorgen machen?
  • @nadine_ nein musst du nicht. Ausruhen lassen und schlafen lassen. Wenn notwendig was gegen Schmerzen geben. In spätestens 2 Tagen ist der Spuk vorbei :)
  • @Butterfliege danke für deine schnelle Antwort! Kenn das so gar nicht da sie bis jetzt gar nicht darauf reagiert hat 🙈
    Was gebt ihr dann? Haben nur die Ben u ron daheim und noch nie gebraucht 🙈
  • Hallo, wir sind noch am Anfang, was die Impfungen betrifft.

    Gestern gabs die Rotavieren (6. Woche) und obwohl die Ärztin gesagt hat, es gäbe keine Reaktion darauf, war Gabriel recht unruhig. Konnte nicht schlafen. Hat sich ein paar Mal übergeben. Ist das normal? Hatte das wer von euch auch?
    Außerdem hab ich vergessen zu fragen, wie lange die Viren im Kot ausgeschieden werden. Also, wie lange ich so extrem aufpassen muss.

    Wie ist das eigentlich, wenn man Men B, Pneumokokken und die 6 Fach auf einmal gibt? Ist das nicht zu viel für das Immunsystem? Wäre es nicht vernünftiger die aufzuteilen? Oder macht ihr alle auf einmal, dann is es zwar ein paar Tage anstrengend, aber dafür dann wieder für längere Zeit ruhe?
    Bin echt überfragt, was für ein Rythmus hier der optimalste wär. hmm
  • @Nadine_ entweder Viburcol bei Unruhe. Und benuron bei schmerzen bzw Fieber :)
  • @Butterfliege danke dir 🤗😗
  • @mickii MenB würde ich alleine geben, aber ansonsten hatten wir auch bis zu drei Impfungen auf einmal...abhängig von Impfungen (war z.B. bei Rota, 6-fach und Pneumokokken der Fall)...
  • @mickii übergeben mussten sich meine nie nach Rota, weiß nicht ob das normal ist, viell beim Kinderarzt anrufen?
    MenB würde ich persönlich auch nicht mit anderen kombinieren weil das die einzige ist auf die meine reagiert haben und man hört öfter dass die Kinder Nebenwirkungen haben.
  • Was spricht eig für eine MenB Impfung? Haben bis jetzt nur das Standart programm gemacht und heute hab ich gesehen dass wir eig mit der Umpfung auch schon anfangen hätten können.... auch der KiA hat nix gesagt darum hab ich das voll verschlafen 🙈 was sagt ihr? Noch nachholen oder lassen?
  • @Nadine_ wir lassen sie machen. Mit 5 Monaten fangen wir an.

    Wir lassen aber eigentlich alles machen, da wir ein Lehrerhaushalt sind (also ein Elternteil ist Lehrer) und wir nichts riskieren wollen.

    MenB lassen wir deswegen machen, weil wenn das Kind die Krankheit aufweist, es selten gut ausgeht.
  • @mickii ich würd schon bei der kiä anrufen und berichten, dass er si h übergeben hat. Bei uns war nach rota gar keine Reaktion. Ein bisschen müde vielleicht.

    Men B würd ich auch wieder einzeln impfen. Möglich wäre es aber grundsätzlich schon, alle 3 auf einmal zu impfen. Die Reaktion ist insgesamt nicht heftiger als auf alle 3 Impfungen allein. Also wenns bei pneumo und 6fach schon die 2. Teilimpfung wäre und die 1. gut vertragen wurde, dann ist die Reaktion auf alle 3 nicht schlimmer als auf men b alleine.

    Hat eure kiä gute Erfahrung damit, alle 3 auf einmal zu impfen? Wenn ja, kannst ihr da eigentlich vertrauen. 🤔
  • @Butterfliege also kann man da auch "jederzeit" anfangen? Falls ja würde ich ev bei der nächsten MuKi mit 7M anfangen....


  • @Nadine_ wir hatten letzte Woche mit 10 Monaten die erste MenB Impfung. Ist sich zeitlich mit der Terminvergabe (und dann noch Corona) nicht anders ausgegangen
  • @Bibi1988 danke für die Info! Dann werden wir die auch auf alle Fälle noch machen!
  • @Nadine_ Wir haben auch mit 7 Monaten mit men b angefangen. Man kann das glaub ich schon ab 2 Monaten impfen lassen.
  • @wölfin ja glaub auch die erste TI wäre bis 3M
    aber gut zu wissen, dass wir auch später starten können 🤗 möchte zu dieser Zeit nicht extra deswegen hinfahren 🙃
  • Ab wann gebt ihr bei Fieber Ben u Ron? Unsere Kleine hat jetzt 38,7
  • @Nadine_ sorry nicht gesehen. Hoffe es geht ihr besser? Ab 39 geben wir was. Manche geben erst mit 40 - ist unterschiedlich.
  • @Butterfliege es ist dann noch gestiegen bis 39.2 da hab ich ihr dann was gegeben.... waren bis 3 Uhr auf 🥴🥴🥴 mal schaun was der heutige Tag bringt 😊
  • @Nadine_ ohje :( Die Arme und ihr Armen. Ist es jetzt besser hoffentlich?
  • @Butterfliege Fieber ist zum Glück weg, aber heute ist sie halt nach so wenig schlaf dementsprechend drauf 🙈 grandelt ziemlich aber schlafen wär auch keine Option 🤦‍♀️ glaub heute werden wir alle früh zu Bett gehn 😅

    Danke der Nachfrage!
  • Hallo ihr Lieben. Unser Zwerg ist 14 Wochen alt und bekommt demnächst seine erste 6-Fach Impfung. Als frisch gebackene Mami mache ich mir so meine Gedanken darüber.... Habe schon das ein oder andere über Fieber usw.. gelesen. Möchte dementsprechend vorbereitet sein, falls unser Zwerg irgendwelche Reaktionen zeigt. Könnt ihr mir diesbezüglich ein paar Tipps geben? Was habt ihr alles so in eurer Hausapotheke für Babys? Bin für jeden Tipp dankbar. Dankeschön :-)
  • @RommelBommel wir haben für Impfungen 2 Zäpfchen - einmal Viburcol, die geben wir bei Unruhezustände und Benuron, die geben wir bei Fieber oder Schmerzen
  • @RommelBommel ich würd beim Kia nachfragen ob er dir vorsichtshalber was aufschreiben kann.
    Aber keine Angst, nicht alle reagieren auf Impfungen gleich.
    Wir haben für alle Fälle den Ben-U-Ron Saft, Mexalen Zapferl und Viburcol Zapferl in der Hausapotheke.

    Btw
    Meine Maus hatte zB.nach Impfungen "nur" erhöhte Temperatur die con selber runter ist.
    Dafür hat sie jz mal ein Zapferl gebraucht weil sie 3 Zähne auf einmal bekommen hat und richtig Schmerzen hatte.

  • @Butterfliege @soizburgerin danke für eure Tipps. Werde beim nächsten Termin noch unsere KIA fragen. Habt ihr auch Erfahrungen mit Homöopathie (Globuli und co) und Hausmittel?
  • Also Thuja und Silicea kann man zB. vorm impfen geben und Belladonna (ist mitunter im Viburcol Zäpfchen enthalten) bei Fieber.
    Da kann man sich bzgl. Dosierung und richtiger Gabe auch vorab gut von der "Apo des Vertrauens" oder einem Homöopathen gut beraten lassen (:

    Bei Fieber können auch feuchte Wadenwickel sehr gut helfen!

    Generell sollte man ja, wenn Babys fiebern, im Zweifelsfall immer vorab einen Arzt oder den Notdienst kontaktieren. Aber ich hab auch ein Buch indem sehr gute Tipps stehen, Homöopathie und Hausmittel für Säuglinge und Kleinkinder.
  • @soizburgerin danke für die tolle Info. Das hilft mir echt weiter. Welches Buch hast du da genau?
  • Hallo Leute! Unser kleiner Mann (3,5 Monate) hat heute seine erste 6-fach Impfung bekommen und die 3. Rotha Schluckimpfung. Er hat die Impfung in der Früh bekommen und reagiert seit Mittag schubweise mit Magenkrämpfen und Gliederschmerzen. Hab mir aus der Apotheke Vibrocol-Tropfen geholt. Hoffe es hilft ihm. Kennt ihr das auch? Wir kann ich ihm am besten helfen?
  • Hallo liebe Mamas
    Ich hoffe ihr könnt mirnhelfen bzw mich beruhigen.... unsere maus bekam am Montag, die erste 6-fach Impfung und Pneumokokken impfung... und seit dem geht die post ab bei uns 😭 sie ist so was von unruhig, schreit viel, lässt sich nicht mal zum klo gehen ablegen.... wenn sie das alles nicht macht, schläft sie.... trinken tut sie so, na ja, fieber hatte sie keins.... hab gestern beinder ärztin nachgefragt, als antwort bekam ich "jedes kind ist anderst" ja eh, schon klar....

    Kennt wer von euch auch sowas? Mach mir langsam sorgen.... heute ist ja schon freitag... es sind ja schon 4tage her 😭😭
  • @_mimi_ bei uns war das auch so. unser kleiner mann hat ca. 1,5 Wochen lang die nachwirkungen der 1. 6-fach impfung gesprürt. vibrocol haben uns dabei sehr gut gegen unruhe und div. sympthome geholfen. und natürlich viel körpernähe und liebe 🤗
    sanxtay
  • @_mimi_ ja, war bei uns auch immer wieder mal so. sie hat nicht auf jede impfung so reagiert, aber zb auch nach den meningokokken impfungen eine woche lang schlecht geschlafen, war viel weinerlicher und hat schrill geschrien.
    wie @RommelBommel sagt, gib ihr viel nähe, es wird sicher bald besser.
  • @RommelBommel und @faraday danke, dass nimmt mir ein wenig die sorgen.... mach mir nur sorgen, weil sie sonst auch keine gute trinkerin ist und jetzt noch weniger.... hoffentlich ist es bald vorbei..... 😓
  • @_mimi_ das geht ganz schnell vorbei - solange sie regelmäßig nasse windeln halt, ist alles ok. meiner hat auch in dieser Zeit nur wenig getrunken, aber dafür mehr geschlafen. wirst sehen, bald ist alles wieder gut 🤗
  • Meiner Maus hatte am Freitag die letzte MeningokokkenB-Impfung und jetzt einen Ausschlag am ganzen Oberschenkel, in den sie die Impfung bekommen hat. Es ist leicht warm und sie sagt, dass es nicht weh tut. Würdet ihr irgendwas tun in dem Fall?
    Ich bin nur etwas verwirrt, weil sie durch die Bank alle Impfungen bisher problemlos vertragen hat...
  • Mein Sohn hat immer unter der Einstichstelle einen grossen roten Fleck der auch warm ist ihm aber nicht weh tut. Nach ca. 3 Tagen ist es vorbei. Würde bis morgen abwarten, heute kannst du eh nicht viel tun. Eventuell morgen beim Kinderarzt anrufen und fragen.
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum