Alles zum Thema Garten 🌳

13468917

Kommentare

  • Google sagt : du hast recht

    @itchify
  • Da haben sich jetzt aber ein paar Posts überschnitten 😅

    Bei den Eiben haben nur die weiblichen Pflanzen "Beeren"
    itchify
  • @dorfpony die Eibe ist sehr giftig, würde dringend abraten!!!
  • @dorfpony wir können keinen Zaun machen, bei uns gehts ja um den Balkon, das heißt, sie werden in Töpfe gesetzt.

    @hafmeyja ich hätte gerne was blühendes, aber es sollte halt von Mai bis Oktober

    @itchify hainbuche werde ich gleich mal ansehen
  • @Charlotte das wusste ich nicht
  • @Charlotte

    Wie wärs mit einer Schilfgras....ist zwar nicht heimisch gibt aber sehr hübsche 🤔
    Charlotte
  • Schneeball vielleicht? Wird hoch und dicht
    Charlotte
  • @Kirschlorbeer - wir haben einen der keine Beeren bekommt und daher wohl eher uninteressant für den Zwerg - wobei wir sehr darauf achten, dass wir unserer Tochter einbläuen nichts in dem Mund zu stecken was sie nicht kennt.

    Ich nin gespannt was du für Lösungen bekommst, denn IM Topf überlebt bei uns auf der Terrasse nix... (südseitig - sehr viel schon probiert: Kirschlorbeer, Lavendel, Rhododendron, etc.)
    Charlotte
  • Danke euch allen für die Ideen! 😘
    Morgen werde ich ihn mal zwecks Hainbuche
    und Schneeball fragen ...

    Ich halte euch am laufenden was es wird... Bin selbst gespannt 😂
  • @Charlotte und was ist mit Hibiskus?? Ist zwar im Winter nicht Blickdicht, aber dafür im Sommer umso schöner. Wir haben nämlich eine kleine Hecke und bin sehr zufrieden.
  • Wir haben jetzt die drei Vorschläge vom Gärtner genommen, mein Mann war gleich wieder voll genervt von mir, weil mir ja nie was passt...
    Also hab ich einfach resigniert 🙈🤦
    Naja, glücklich bin ich nicht damit... Aber wir halten uns eigentlich eh mehr im Garten auf, als am Balkon/Terasse (das rede ich mir grad ein 😂)
  • @Charlotte wir probieren gerade Rotbuchen aus. Sollen angeblich auch blühen. Noch sind sie nackig 😂 aber wachsen bis zu 40cm im Jahr. Ob die im Topf was werden, weiß ich allerdings nicht.
  • @Charlotte wir hatten auf unserem Balkon ein Rankgitter. Haben dann Rankpflanzen genommen. Aber ich und Pflanzen sind keine Freunde und daher haben wir dann einen Stoff angebracht am Gitter. Sah schön aus fand ich 🙃 wenn du willst auch ich ein altes Foto davon.
  • @Kathyxox danke, voll lieb von dir, aber wir kriegen unseren Sichtschutz schon morgen oder übermorgen.... 🙈
  • azy9teo8jro7.jpg

    Kann mir von euch wer sagen was meine japanische weinbeere hat? Sehe kein Ungeziefer, aber die neuen Blätter sehen so welk aus und rollen sich...auf den Blätter keine Flecken...
    Hab sie jetzt das zweite Jahr.

    Danke
  • @kaktus86 so sehen meine Himbeeren, die ich heuer im Topf probiert hab auch aus - liegt bei mir dran, dass zu viel Wasser im Topf is und die Himbeeren quasi ertränkt wurden 🙈. Meine sehen aber 10x so schlimm aus. Kann’s sein, dass sie zu viel Wasser abbekommen haben oder Wasser nicht abfließen kann? Vl plane unter den Steinen etc?
  • @Mini1993 ja Plane ist schon drunter. Aber müsste dann die ribisel nicht auch so aussehen die genau im selben Beet steht?
    Aber gut ..die plane kann ich ja mal etwas entfernen.. :D
    Ein Versuch ist es zumindest wert
  • kaktus86 schrieb: »
    @Mini1993 ja Plane ist schon drunter. Aber müsste dann die ribisel nicht auch so aussehen die genau im selben Beet steht?
    Aber gut ..die plane kann ich ja mal etwas entfernen.. :D
    Ein Versuch ist es zumindest wert

    Auch wahr 😅, vl is die ribisl ned so haglich 🤷🏻‍♀️
    kaktus86
  • Hat jemand Tipps gegen Ameisen Haufen im Garten? Prinzipiell stören mich Ameisen ja nicht aber wenn so extreme Hügeln sind mit zick Ameisen direkt unter der Schaukel ists schon doof.
    ivakpmew9j7d.jpg
  • @Christina91 bei uns hat nur Backpulver geholfen
    Christina91
  • f1007180-a7ec-11ea-a631-a1dce477b1c7.jpegbitte was ist das? Haben ein Beet mit verschiedenen Ahorn Bäumen und jetzt wachsen da eben diese Blätter überall dazwischen🤔
  • @Romana222 Das schaut aus wie Mohn 😊
  • Ooooh danke ☺️ das kann sein. Hatten den vor ein, zwei Jahren überall den Zaun entlang 😏 @hafmeyja
  • 2jjtsfan1exb.jpg
    6tlnfamdfvbh.jpg
    Kennt jemand diese Käfer? Sind auf den Kohlrabiblätter und auf dem Rucola 😑
  • hat wer was wirksames gegen schnecken? hab heuer eine richtige Plage. Schneckenkorn hilft nicht leider

    18a151a0-abe4-11ea-b4f9-f94862bab0e4.jpeg
  • 😳😳😳 wow das ist fies!
    Schneckenzaun hast vermutlich rundum oder?
    Mir hat vor kurzem wer gesagt, das Salz helfen soll. 🤷‍♀️ Aber ich glaub dass die dann elendig austrocknen und wenns regnet ists auch fürn Hugo.
  • Salz hilft aber ja, weil es die Schnecken zerfrisst 🙈
  • @PrincessSunshine 🤬🤯😡😭😭 —> mir geht es genauso - vorhin sind 14!! Schnecken auf einem Pflücksalat gesessen (hab heuer leider noch kein Hochbeet)
    Obwohl ich auch schon längere Zeit Schneckenkorn streue, sind die Kohlrabis auch schon hinüber und die Salate werde ich ihnen auch überlassen- so macht’s definitiv keinen Spaß mehr 😤😭
  • @Gänseblümchen7 ich hab Schnecken am Salat trotz Hochbeet (Metall auf dünnen Füßen). Und das Ganze am Balkon im 1. Stock in der Stadt 🙈 also die sind heuer echt hartnäckig
  • Ein Arbeitskollege meines Mannes verwendet Eierschalen oder Stroh gegen Schnecken. Vielleicht ein Versuch wert 🤔😏
  • Vielleicht wäre auch ein scharfkantiger Kies rund ums Beet was?!?!?
    Das Problem ist halt, dass die Schneckeneier oft schon in der Erde drin sind hab ich mal gehört... von den natürlichen Feinden (z.B. Schnegel) gibt es halt zu wenige...

    Solche unnötigen grausigen G'fraster 😡🤬
  • Salz würde ich nicht empfehlen...da sterben nicht nur die Schnecken, sondern auch die Pflanzen.

    Scharfkantiger Kies/Eierschalen ist einen Versuch wert, und Absammeln (vorher Bretter etc auslegen wo sie sich gern drunter verkriechen.
    Ahja, und am besten morgens und nicht abends gießen.

    Das äußerste Mittel war bei uns immer das grüne Schneckenkorn. 😬
  • Danke für die 🐌 Tipps 🙏🏻😅Mal schauen, ob ich nochmal in den Kampf ziehe oder mir den Salat bei meiner Mama hole (die hat zwar im Hochbeet heuer auch hin und wieder welche - aber zum Glück kaum der Rede wert 😅)
  • Ich hab mir heuer das erste Mal die Hochbeeterde vom Hofer geholt (Corona sei dank) und da dürften die Eier drin gewesen sein.

    Ich bin so traurig, trotz schneckenkorn alles weg: alle Tomaten, Zucchini, Kohlrabi zerfressen und die Erdbeeren werden auch angenagt 😵

    Ich geh jetzt jeden Abend mit dem Messer
  • welches Schneckenkorn verwendet ihr? Seit ich 1x wöchentlich streu hab keine Schnecken mehr 🤔
  • Sterzmehl sollte auch gegen Schnecken helfen. Einfach dick aufstreuen.
    Hab's selber noch nicht probiert, werds aber demnächst auch machen.
  • Gehen Schnecken hilft Stroh auslegen ganz gut :)
  • Bitte weiß wer was das auf meinem (traurigen) Kohlrabi(überbleibsel) sein könnte??

    91ffdae0-b19c-11ea-93cb-cfb3fee45401.jpeg92a14b00-b19c-11ea-93cb-cfb3fee45401.jpeg
  • Hallo, hab eine Frage: Könnt ihr mir sagen, welche Blumen ich jetzt noch in Löffelsteine setzen kann?
  • Hallo 👋
    Kann mir bitte jemand verraten was das sein könnte? Ich tippe ja auf Eier....
    Gestern war nichts, heute dieses Bild. 😱
    Das Hochbeet steht am Balkon im ersten Stock und es ist nur dieser Teil rund um den Schnittlauch betroffen. p02qyh6a12cp.jpg
    9w8exr2d5n5f.jpg
    wjtx2jb46nzl.jpg
  • @PrincessSunshine das sieht ja komisch aus, als hätt irgendein Vieh draufgek***
    Sorry den Ausdruck. Keine Ahnung, ich nie gesehen sowas 🤷🏻‍♀️

    @Novembernüsschen hat der schnittlauch geblüht? Sieht bissl wie Blütenblätter oder Samen aus?
  • @Mini1993 das dachte ich zuerst auch, aber es ist von der Konsistenz so wie ein Baumschwamm (hoffe das kann man sich vorstellen)
  • Novembernüsschen
    Ich tippe auf Ameiseneier.... die schauen bei uns so aus....
  • @Novembernüsschen Das sind Pilze 😁 winzige Pilze bzw deren Fruchtkörper! Wenn du eine Lupe hast, kannst du sie dir ja mal dadurch anschauen 🙃
    Novembernüsschen
  • Ich bräuchte einmal Rat zu meiner Petersilie. Letztes Jahr hat die gewuchert, heuer geht da nichts weiter, vielmehr werden vor allem die Blätter am Rand so kupfer-orange-braun. Die anderen sind aber gut grün und stehen in die Höhe. Habe es schon mit mehr und weniger gießen probiert. Es ändert sich nichts. Was könnte der Grund sein?
  • @hafmeyja vielen Dank.
    Hab's entsorgt samt Schnittlauch, wusste ich da noch nicht. 🙈
  • Habt ihr einen Tipp für mich wie ich das Unkraut zwischen den Terassenplatten weg bekomme? Die Platten wurden mit 1 cm Abstand gesetzt (warum?? 😱) und Kieselsteine rein.
    Wir haben mal versucht alles raus zu zupfen und Sand in die Fugen gegeben, aber meistens ist ja die Wurzel nicht mit raus gekommen.

    Gift wollen wir wegen Kind und Hund gerne vermeiden...
  • @Kathyxox Mit essigessenz bekommst das Unkraut weg. Das macht alles kaputt.
  • @Kathyxox Du könntest es mit einem Unkrautflämmer probieren. Keine Chemie, nur Hitze 😉
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum