Alles zum Thema Garten 🌳

1246717

Kommentare

  • Wo kauft ihr eure pflanzen ? Oder lĂ€sst ihr die liefern ?
  • @antje Salat, Tomaten, Zucchini und KĂŒrbis lassen sich gut vorziehen.

    @dorfpony ich kauf GemĂŒsepflanzen gerne im Lagerhaus. Die haben einen super Lieferanten aus unserer Region. Habs aber auch schon bei Bella Flora, use gekauft. Aus allem ist was geworden...
  • Jetzt auch @Mandarine ? Bin bei liefern lassen immer skeptisch . Aber weiss nicht ob ich auf pflanzen verzichten soll/muss
  • @dorfpony jetzt im Moment vermutlich nicht. Aber Anfang letzter Woche hab ich mir ein paar Salatpflanzerl gekauft.

    Warum bist du da skeptisch?
  • @Mandarine wollt dieses jahr ein paar bĂ€ume kaufen und die wĂŒrd ich gern live sehen 😭
  • @Kaffeelöffel die versenden keine Pflanzen mehr ab heuer, nur Saatgut, und die MĂ€rkte sind auch abgesagt 🙁
    Bin auch am ĂŒberlegen ob vorziehen oder drauf hoffen dass ich im April was kaufen kann, aber hab nur begrenzt Platz auf den Balkonen und da wĂ€re mir leid drum wenn sie nicht gut werden.
    Kaffeelöffel
  • @dorfpony okay, das verstehe ich. BĂ€ume wĂŒrde ich auch nicht bestellen.
  • Also unsere GĂ€rtnerei hat noch offen weil sie Obstgehölze verkaufen, der Dehner hat schĂ€tz ich mal auch noch offen wegen dem Tierfutter Verkauf đŸ€” ist halt die Frage ob man da jetzt unbedingt einkaufen gehen muss...

    Wir haben uns ein paar Samen gekauft und probieren Paprika, Zuccini, Kohlrabi und Rucola selbst zu ziehen. Wenns nichts wird kann ich mich dann noch immer schlau machen wo ich Pflanzen kaufen könnte. Am So haben wirs gepflanzt.
  • Falls ich mal einen neuen Nick brauchen sollte wird es "IhateEfeu88". đŸ™„đŸ€Ł
    NeueMami32basiaLilie82
  • @Kaffeelöffel so schlimm? Hast du so viel? Das ist echt Unkraut!
  • @NeueMami32 ohhh ja! Ich stelle nachher ein Foto rein. Er ist da seit Jahren ungehemmt gewuchert und da mein Mann und ich den Garten jetzt mal richtig angehen, soll der Efeu auch endlich weg.
    Falls jemand einen Tipp hat wie man ihn am besten los wird, nur her damit
  • Ich hab angst dass am we alles abfriert 🙄


  • @Kaffeelöffel als ich hab die Erfahrung gemacht, dass nichts hilft außer die Wurzel auszugraben 🙈
    Honigbiene2018
  • Oh nein, jetzt hab ich das Foto vergessen!! Naja, morgen ist auch noch ein Tag.
    @Nadine_ Ja, die BefĂŒrchtung habe ich auch. Es ist halt eine (bitte verzeiht den Ausdruck) "oaschhockn" das alles auszugraben. Dann reißen die StrĂ€nge ja auch sehr leicht und befinden sich bei uns schon einige cm unter der Erde. Ich muss die also erst alle an die OberflĂ€che popeln, bevor ich sie ausreißen kann.
    Immerhin wird mir nicht langweilig 😏. Man muss immer das Potitive im Negativen finden 😁
  • @Kaffeelöffel oh ja 😅 das kannst du laut sagen!
    Eventuell "umfunktionieren"?
    Rankgitter aufstellen und so auffĂ€deln das es aussieht als wĂ€rs gewollt? 😅😂
  • @Nadine_ meine Schwiegereltern (denen das GrundstĂŒck gehört) haben das Teufelszeug gekonnt Jahrelang ignoriert. Das hat zur Folge das uns jetzt ca. 1/3 vom Garten mit Efeu zugewuchert ist. Das bedeutet, weniger Platz zum spielen fĂŒr meine Tochter. Der Garten ist zwar an sich groß aber genau der fordere Teil neben der Terasse ist fast schon zur HĂ€lfte verwachsen. Es ist leider wirklich notwendig es zu vernichten. Meine Hoffnung ist aber, dass wenn wir da jetzt reinbeißen und das 1x gscheit machen, dass er die nĂ€chsten Jahre nur "in Schuss" gehalten werden muss.
  • @Kaffeelöffel ui da steht euch wirklich was bevor 🙈 toi, toi, toi 😅
    Kaffeelöffel
  • @Zwuckerl_2019 bist dir sicher dass das MarienkĂ€fer sind? Ich schĂ€tze eher dass du diese schwarz roten Feuerwanzen meinst. Die haben wir auch, sind absolut ungefĂ€hrlich.
    Prinzipiell kann man die loswerden, in dem man ihnen keinen Unterschlupf bietet (Ritzen, laubhaufen..) oder sie eben mit Besen und Schaufel einsammelt und wo anders aussetzt. Sie lieben Linden btw.

    Die Balsamtanne hilft auch, dass sich Larven nicht zu KĂ€fern Weiterentwickeln, hab aber noch keine gescheite Quelle gefunden..
  • @MamaLama an die habe ich auch gedacht und meiner Oma extra ein Foto auf Google gezeigt :D
    Lustigerweise hat mein Papa das auch erzĂ€hlt dass es bei ihnen so ist, deshalb hat es Sinn fĂŒr mich gemacht..
    Die ganze Hausmauer ist bevölkert, nachdem wir jetzt eh nicht raus können muss das Mal warten, ich hoffe es wird nicht schlimmer..

    Trotzdem danke fĂŒrs mitdenken :)
  • @Zwuckerl_2019 wir hatten vor ein paar Wochen auch ganz viele chinesische MarienkĂ€fer auf der Fassade. Derzeit sind wieder weniger.
  • @Christina91 ja ich glaube chinesische MarienkĂ€fer hat sie gesagt!! Habt ihr etwas gemacht? Meine Oma hat gemeint dass sie immer kommen und sich in der Sonne aufwĂ€rmen
  • @Zwuckerl_2019 nein wir haben nichts gemacht.
  • @Kaffeelöffel so gut es geht mit Wurzel raus und dann ganz normalen Essig. Die Leute werden sich wahrscheinlich wundern warum du Essig hamsterst - solltest du das machen :-D
    Also bei uns hat es das sehr gut eingedÀmmt und wir sind das Problem los.

    @dorfpony also wir haben unsere Hecken online bestellt. Somit hat unsere Hecke nur 250 Euro gekostet und es waren dann doch 85 Pflanzen. Wir haben Wurzelwaren gekauft und uns haben echt sooo viel Leute abgeraten. Wir sind allerdings total zufrieden und im Gegensatz zu allen anderen Nachbarn die Ballenwaren gekauft haben und von verschiedenen Quellen, haben wir eine wirklich tolle Hecke. FĂŒr mich ist es auch viel logischer, dass Wurzelware viel leichter anwĂ€chst.

    Unser Holzlieferant liefert zum GlĂŒck noch aus. Somit sollte ich mein nĂ€chstes Hochbeet dann doch noch bekommen dieses Jahr. Wir haben jetzt in der Nachbarschaft beschlossen, dass die Pflanzen angezogen werden. So kleine Pflanzen will ich dann doch nicht online bestellen und ich will auch in diesem Jahr mein GemĂŒse. Da wir ja eh nicht in den Urlaub fahren werden in nĂ€chster Zeit, sollte das ja kein Problem sein.
    Jetzt bin ich wirklich gespannt ob es auch was wird.
    Kaffeelöffel
  • Kann mir bitte wer sagen welches Gras das ist? Das wuchert ĂŒberall im Garten :s Danke :)
  • @antje was hast du da fĂŒr eine Hecke? Sind auch gerade auf der Suche, Kirschlorbeer gefĂ€llt uns gut. Bei welchem Onlineshop hast du bestellt?
  • @kawaii_kiwi ich glaub schilchgras?
  • @dorfpony danke ich google das mal
  • Wir haben dieses Jahr extrem viele von diesen Riesen Ameisen 🐜. Weiß wer was man dagegen tun kann? Unsere zwei sitzen gern und viel in der Wiese und sich auch schon gezwickt worden 😕.
  • Kurz reinschleich: anscheinend dĂŒrfen viele GĂ€rtnereien ihre Pflanzen weiter verkaufen, vielleicht einfach einmal bei der nĂ€chsten GĂ€rtnerei/Baumschule anrufen und nachfragen.... viele liefern gratis oder man kann die Pflanzen vor der TĂŒre holen....
  • jmdlaa3xl0yd.jpg

    🧐🧐🧐
  • Ich finds irgendwie schön 🙊
  • Hallo ihr Lieben, darf ich mich zu euch gesellen, obwohl ich nur einen Balkon habe? :) Ich möchte mir dieses Jahr einen schönen KrĂ€uter- und GemĂŒsegarten auf meinem Balkon anpflanzen. Ich wollte eigentlich letztes Wochenende den Saatgut kaufen gehen, dann habe ich es aber wegen der Ausnahmesituation trotzdem gelassen ...jetzt habe ich angst, dass ich dann zu spĂ€t bin?? Kann mir jemand sagen, was auf dem Balkon gut wĂ€chst (auf dem Balkon ist den Ganzen Tag, vor allem aber am Nachmittag direkte Sonne und seeehr seeehr warm. Und noch ein fragen, kann ich die Samen direkt in den Beet anpflanzen oder zuerst in kleinere Töpfe und dann umpflanzen?? Sorry, wenn es blöde fragen sind, bin erstes mal dabei sich einen Garten zuzulegen 😬😄😄
  • @PrincessSunshine wĂŒrde auf Melisse (Zitronenmelisse) tippen?
  • @Mami122016 Wir haben uns fĂŒr einen liguster entschieden, bestellt haben wir ĂŒber pflanzmich.at

    @Sarah6 Bei KrĂ€utern musst du aufpassen, fast alle mögen es nicht zu heiß bzw. nicht zu lange Sonne. Beim basilikum streiten sich die Geister, aber aus meiner Erfahrung kann der ja gar nicht genug bekommen.

    Anpflanzen wĂŒrd ich erst in kleine Töpfe und dann umsetzen. Abgesehen von den Gurken - die

    kaufe ich ja eigentlich nur, weil mir die beim Umtopfen immer eingehen - und davor freut man sich weil sie soooo gut wachsen.
    Tomaten kannst du ohne Probleme nehmen, dann hast auch weniger MĂŒcken am Balkon.
    Ansonsten ist einfach mal interessant wie viel Platz zu hast und was ihr gerne auf dem Tisch habt.
  • @PrincessSunshine ich hĂ€tt auch auf Zitronenmelisse getippt😊
  • Danke an alle 😉👍
  • @antje Danke fĂŒr deine Antwort!! Werde deine RatschlĂ€ge beachten!! Von GemĂŒse werde ich sicher Tomaten, Gurken und Paprika nehmen - was haltet ihr von diese Snack Gurken und Snack Paprika?? Chilly möchte ich auch anpflanzen und verschiedene KrĂ€uter.
    Was nimmt ihr denn fĂŒr eine Erde?? Ich habe gedacht fĂŒr die KrĂ€uter die KrĂ€utererde und fĂŒr den Rest die Gartenerde??? Macht es denn einen Unterschied?? Wo kauft ihr normalerweise den Saatgut und die Erde ein?
  • Snack Gurken sind bei meiner kleinen sehr beliebt. Ich finde sie geschmacklich nicht so gut wie normale Gurken. Ist aber sicher Geschmack Sache und kommt sicher auf die Sorte an. Ich habe heuer das erste Mal bei Arche Noah Samen bestellt. Finde die Idee dahinter gut hab aber noch keine Erfahrungen. Bisher hab ich die Samen und Pflanzen einfach im Supermarkt gekauft...
  • @Sarah6 klingt doch alles super! Kartoffel könntest dir noch ĂŒberlegen um Kartoffeltopf - geht auch prima fĂŒr den Balkon und schaut nett aus.

    Bei chilly reicht dir eine Pflanze, wir sind fĂŒr die nĂ€chsten 10 Jahre mindestens versorgt nach dem letzten Jahr 😂

    Bei der Erde wĂŒrde ich dir schon die passende empfehlen. Kommt auch etwas auf die Töpfe ab. Die Tomaten zum Beispiel hab ich in so pflanztrögen und die baue ich fast schon wie ein Hochbeet innen auf. Unten so dekoholzgenöns gegen StaunĂ€sse und dann zwei verschiedene lagen. Falls du hohe GefĂ€ĂŸe hast, ist das vielleicht auch eine Option.

    Ich hab manche Dinge noch mit normaler Komposterde befĂŒllt im letzten Jahr und das war schon ein Fehler. Gießen ist viel schwieriger weil das Wasser nicht so gut einsickert, Speicher auch anders und die Erde muss öfter gelockert werden.

    Ich hab jetzt meine Samen beim dehner geholt, ich hab auch gerade keine Zeit mich mit den ganzen Sorten zu beschÀftigen. Das kommt dann nÀchstes Jahr bzw im Winter.

    Mich regt es ja so auf dass es keine vernĂŒnftige Software zur beetplanung gibt, dass ich mich jetzt selbst an das Problem gesetzt hab. Aber alter Schwede, das ist eine Herausforderung 😂🙈 Zum GlĂŒck reizt es jetzt meinen Mann das Problem zu lösen denn ich bin mittlerweile mathematisch raus.
  • Ich hab heuer das erste mal Salat angesĂ€t.... jetzt sind so 3cm lange "Stiele" da.... schaut iwie nicht nach Salat aus 🙈 gehört das so oder nicht? 😅😅😅
  • Kann mir jemand einen Gartensauger empfehlen? Haben einige Steinbeete und dazwischen wĂŒrde einmal gesaugt gehören 🙂
  • @antje danke!! Hab jetzt nach Kartoffeltopf gegoogelt, da ich es nicht kannte đŸ€Šâ€â™€ïžđŸ˜‚đŸ˜‚ ich finde es einfach klasse und werde sicher auch Kartoffeln anpflanzen!! 😁😁 das war ein super Tipp!! :) unser Balkon ist so mittelmĂ€ĂŸig groß, aber man kann schon einiges machen ...ich habe sogar zwei kleine Hochbeete auf dem Balkon stehen, die mĂŒssen nur noch bepflanzt werden :) aber da muss icj auch noch schauen was alles reinkommen soll 😂😂 freu mich schon auf den Garten .. jetzt ist es nur blöd, da ich keine Samen kaufen gehen kann und online mag ich auch nicht bestellen đŸ€·â€â™€ïž oder bestellt jemand online und kennt eine gute Seite??
  • @Sarah6 schau mal auf Www.bio-Garten.at
    Einerseits bekommst super Infos auch ĂŒber Bepflanzung von Hochbetten und Samen hat sie auch.

    @krokimami Ich leihe mir immer den von meinen Nachbarn aus und das ist ein Bosch. Der ist aber schon Ă€lter und fĂŒr mich reicht er. Ich kann fragen was genau es fĂŒr einer ist, wobei ich gar nicht weiß ob das Model noch vertrieben wird 😊
    Ich bin allerdings mit den Makita Produkten auch sehr zufrieden und das schöne ist, dass du die Akkus immer wechseln kannst. Also solltet ihr einen rasenkantenschneider oder was auch immer noch in Planung haben, könnte auch das Sinn machen.
    krokimami
  • Danke @antje - ich schau mir das Modell vom Bosch einmal nĂ€her an! :-)
  • ich versuch mich heuer das erste Mal am PflĂ€nzchen ziehen

    irgendjemand Tipps und Tricks?
  • Wie sind denn eigentlich die Blumen/Pflanzen vom Hofer oder Lidl ? Lohnt es sich oder doch besser vom bellaflora usw. ?đŸ€”
  • acd16ab0-908f-11ea-872c-8fe3921fc179.jpegad16ff30-908f-11ea-872c-8fe3921fc179.jpegWeiß wer was hier der Unterschied ist? Beides Ahorn oder eines was anderes?
  • @Romana222 Oben Spitzahorn, unten schaut es auf den ersten Blick aus wie Bergahorn. Hast du evtl noch ein Foto von der Spitze?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner NĂ€he austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum