Notfall - Vorsorge: Black Out/Naturkatastrophen

2456711

Kommentare

  • @stolze_mami also alles an Getreide wie Reis, Hirse, couscous, Polenta, Gries, Haferflocken, oder auch Nudeln, Nüsse, Bohnen, Kichererbsen, Sauerkraut,... sind super zum lagern.
    stolze_mami
  • @soizburgerin wir haben eine 70 qm und jetzt schon keinen Platz 😒 aber ich werd wohl zumindest soviel kaufen das wir ein paar Tage überleben könnten
  • @BiKa ja in einer Wohnung ist das echt etwas schwerer unterzubringen ich weiß 😐
  • @BiKa Klopapier wird überbewertet 🙈😂

    Wir haben auch nur eine 75m2 Wohnung. Wird schwierig werden mit dem einlagern 🤔

    Danke für die Tipps!
    BiKa
  • Ich glaube nicht, dass man jetzt wegen Corona direkt Panik haben muss. Ich seh das mit den ausgangssperren halt eher als Anlass, die eigene bevorratung generell zu überdenken. Weil wenn mal Ausgangssperren im Raum stehen, will ich am liebsten gar nicht einkaufen gehen. Gibt sicher Leute, die sich Dann um die letzten Lebensmittel im Supermarkt prügeln oder so... Wahrscheinlich ginge es sich mit dem, was in den Supermärkten steht auch ein paar Tage für die Menschen im einzugsgebiet aus, wenn man's halbwegs gerecht aufteilt und nicht gerade dann zu hamstern beginnt.
  • Ich denke auch an die ausgangssperre. Und ja, die Leute werden genau wie jetzt in Italien alles leer kaufen. Da hab ich lieber grundsätzlich genug daheim, bevor ich dann drauf angewiesen bin, mich stundenlang vor ein Geschäft zu stellen und dann ein Wettrennen zu machen.
    Wir sind eigentlich immer gut aufgestellt, 3 Wochen wäre ok. Jetzt würden wir wohl auch 5 Wochen oder wenn wir sparen noch etwas länger auskommen.

    Immer bezogen auf "nicht einkaufen gehen können". Wasser habe ich nicht so viel. Bei nem Stromausfall schauts schlechter aus. Würde wohl die Badewanne füllen solangs noch geht. Kochen ginge zur Not mit dem Gasgrill am Balkon.
  • Ich hab grad für 200euro Lebensmittel und Co eingekauft. 🙈
    sushy
  • wie sieht eig eure Hausapotheke aus?
    was sollte nicht fehlen? (auch für Baby)
  • @Nadine_ alles, was ihr sonst auch häufig oder gelegentlich braucht. Schau halt, dass wund und heilsalbe, Fieberzapferl, Desinfektionsmittel (zb octenisept, bei verletzungen), vitamin d und so da ist. Und falls dein baby zu verdauungsproblemen neigt, auch etwas dagegen. So elektrolytzeug für magendarm wäre vielleicht auch nicht schlecht. Weiß jetzt nicht wie das heißt 🤔.

    Klar kannst die ganze Apotheke Leer kaufen um für alle eventuallitäten gerüstet zu sein. Aber in dem Fall is es halt sehr wahrscheinlich, dass die Sachen dann irgendwann ablaufen.
  • @Nadine_ wir haben zuhause : Nureflex, lutschtabletten für Kids u Erwachsene, Nasenspray für Erwachsene u Kinder, Mexalen, wundspray und Wundgel, verschiedene Pflaster, Wärmepflaster. Morgen werd ich noch meine rezeptpflichtigen Sachen auffüllen ( Asthmaspry, Magentabletten)

    Also ich hab grad alles verräumt. Ein paar Tage reicht das. Dauerts länger müsst ich den Mann auf Jagd schicken 😂😂
  • @wölfin ok denke wir sind ganz gut gerüstet werd noch kümmelzapferl besorgen aber den Rest haben wir eig zi Hause....

    @BiKa sind die Nureflex besser als die Ben u Ron?
  • BiKa schrieb: »
    Ich hab grad für 200euro Lebensmittel und Co eingekauft. 🙈

    Wir waren am Montag auch für 200 einkaufen, Lebensmittel und Hygieneartikel. Heute kommt noch Wasser, Gaskocher und Windeln und dann bin ich beruhigt :)
  • @Nadine_ es kommt darauf an, wie alt dein Kind ist. Nureflex gibt's meist als Saft. Mit Benuron bist bei sehr kleinen Baby (unter 3 Monaten) auf jeden Fall auf der sicheren Seite wegen der Dosierung.
  • @Kaffeelöffel danke für die Info dann bleiben wir eh bei den Ben u Ron 🙃
  • Wir haben auch ein Lager für Blackout & Co; wir sollten schon mal mindest 2 Wochen durchkommen. Haben aber den Vorteil eines Hauses; können Freiluftkochen mit Holz und Griller, haben zur Not noch einen eigenen Brunnen - auch Tabletten zum Wasser aufbereiten eingelagert.
    Meine Eltern nebenan haben noch einen Holzherd in der Küche - hier könnten wir uns in kalten Zeiten herumscharren.
  • Ich würd schauen das wir zu meinem Elternhaus kommen, wohnen im selben Ort,Zufuß aber auch gut 40min. Aber die haben auch einen Holzofen usw. aber ich bin jetzt beruhigt das zumindest für ein paar Tage genug da ist. Ich hatte ja wirklich niiiixxx. Da ich eigentlich nicht wirklich koche und Essen von auswärts kommt.
    Aber Wasser hatten wir zb schon Probleme heute, und Desinfektionsmittel war komplett ausverkauft
  • YvijiYviji

    2,618

    bearbeitet 26. 02. 2020, 13:52
    Im Radio haben sie jetzt schon geraten auf Vorrat einzukaufen.
    Mein Freund hat gestern um 300€ eingekauft. Halt die, für uns, wichtigsten Sachen - Windeln, Klopapier, Mehl, Grieß, Nudeln, Dosenfisch, Streichwurst, Kaffee, Öl, Essig, Zwiebeln, Kartoffeln, Duschgel, Shampoo, Zahnpasta, Seife, Passierte Tomaten, Semmelwürfel, Gewürze,etc.
    db33x38mjrue.jpg



    Grundsätzlich haben wir keine Panik was das CoV betrifft, dennoch treffen wir schon Vorkehrungen wie häufiges Händewaschen, meiden von Menschenmenge, etc. Aber da geht's mir mehr um unser Baby, denn sollten wir uns wirklich anstecken (was ich nicht glaube), dann wäre die Gefahr, daran zu sterben für Babys und ältere Menschen deutlich höher, als für junge Menschen mit einem gesunden Immunsystem.

  • Angeblich ist die sterberate nur bei älteren erhöht, nicht bei Babies, Kinder und schwangere.
    Im Alter von 0-19 gab es soweit ich jz die Grafik heut gesehen hab nur 1 tot.
  • Bei uns im Eurospar sind alle Nudeln u passierte Tomaten ausverkauft 😂😂😂😂😂 und ich wollte heute unbedingt Spaghetti machen 😅
    ReyhaniariczAngelika89wölfin
  • Bei uns beim hofer ist auch vieles ausverkauft.. Reis, nudeln, konserven.. War echt komisch soviele leere regale 🙈
  • Ich hab auch gelesen dass Kinder und Babies sich wenig anstecken und wenn dann ist es ein sehr milder Verlauf. @Yviji
  • @kea echt? Da sind wir wohl falsch informiert gewesen.
  • @Yviji keine garantie, das hab ich halt in der Zeitung gelesen. Bin kein Arzt oder sonst wie vom Fach.

    Aber in deutschland war eine Familie infiziert und da war die Überlegung das Baby von der Mutter zu trennen. Das Baby war nicht infiziert. Im Endeffekt haben sie sich aber dagegen entschieden, eben weil das Virus bei Kindern recht harmlos ist.
    Yviji
  • @Yviji habens im Radio heute auch gesagt, dass Babys nicht zur Risikogruppe gehören.
    Yviji
  • @kea @IreneG ok, da wird dann schon was dran sein, wenn es in der Zeitung steht bzw im Radio gesagt wird.
    Danke euch für die Info :)

  • @Biancaa bei uns im Lidl das selbe 😳
  • Im hofer das selbe, sieht echt komisch aus
  • @Kiki97

    Wir kommen ja glaub ich aus der selben Stadt oder? :) die werden wahrscheinlich alle Lebensmittelgeschäfte in der Umgebung abgeklappert haben 😂
  • Also bei unsrem Hofer sind nur die Nudeln ausverkauft...voll verrückt, meiner Meinung nach. 🙈
  • @Biancaa_ ja stimmt, schau morgen noch zum lidl vielleicht hat der noch was🤔😂
  • kawaii_kiwikawaii_kiwi

    1,644

    bearbeitet 26. 02. 2020, 19:07
    In Wien und WU gibts auch leere regale 🙄
  • Wie ist denn das eigentlich bei diesen Virus. Wenn man ihn einmal hatte ist man dann immun wie zb bei Masern und Windpocken usw. oder kann ich das Virus dann wieder bekommen 🤔
  • @BiKa wenn ich's richtig gehört habe einmal gehabt, dann nie wieder.
  • @IreneG na zumindest etwas
  • @Kiki97

    Also ich war heute bei dm u da warn beim Lidl am Parkplatz schon keine Parkplätze mehr 😂😂 völlig irre
  • @Biancaa_ ja voll arg, hab das bei uns in der stadt nur samstags erlebt😶
  • @Biancaa_ ich war heut auch beim DM und Lidl 😂😂😂 dm hatte alles, bis auf Desinfektionsmittel
    Und beim Lidl war’s stille Mineral knapp
  • Ich wollt heut so gern Makrelen aus der Dose, einfach weil ich voll den Gusto drauf hatte... tja, keine mehr da 🙈 und das Salz war auch ausverkauft!
  • Echt? Ich war heute zufällig zweimal einkaufen, weil ich was vergessen hab. Sowohl Hofer als auch Lidl war alles verfügbar wie immer. Und gestern hatte bipa massenhaft handdesinfektionsmittel neben der kassa stehen. Also in Wien 20 is die Panik noch nicht angekommen. Aber der Handel dürfte gute Umsätze machen...
  • Bei unserem Spar (kleiner) war ich heute Vormittag wie so oft alleine 😅
  • Also wir haben uns einen Campinggasofen gekauft. Lebensmittel für mind. 2-3 Wochen sind vorhanden.

    Wärmequelle haben wir leider keine. Unsere Heizung läuft mit Gas.
  • Aja Medikamente sind wir auch für mind. 3 Wochen versorgt, genauso wie Wasser
  • Und weil hier jemand schrieb, dass er von den Menschen die meiste Angst hätte:
    Sehe ich auch so, haben seit 5 Jahren beide einen Waffenschein und dementsprechend etwas zu Hause, hoffe allerdings, dass sie in meinem ganzen leben nur am Schießplatz zum Einsatz kommt
  • Ich wollt heut was bei shopapotheke bestellen und hab mich nicht anmelden können. Hat zufällig jemand anders auch probiert? Geht die Seite nicht mehr oder hab ich echt mein Passwort vergessen? 😅
  • RivuletRivulet

    1,385

    bearbeitet 27. 02. 2020, 22:49
    Entschuldigt, ich muss einfach was dazu schreiben. aber mir wird das hier zu bunt.
    Findet ihr nicht, dass ihr euch hier gegenseitig noch mehr panisch macht...?

    Bitte hört auf mit der Hysterie, das hilft doch beim besten Willen keinem weiter......

    Schon gar nicht in einem Babyforum.....
    SchneckiCookie1985riczZerowölfinNeueMami32Szulaika_Anna_MaryJane1und1istgleich4und 1 anderer.
  • Rivulet schrieb: »

    Entschuldigt, ich muss einfach was dazu schreiben. aber mir wird das hier zu bunt.
    Findet ihr nicht, dass ihr euch hier gegenseitig noch mehr panisch macht...?

    Bitte hört auf mit der Hysterie, das hilft doch beim besten Willen keinem weiter......

    Schon gar nicht in einem Babyforum.....

    Das hat doch nichts mit Panikmache zu tun...man bereitet sich für den Fall der Fälle vor. Wenn es nicht soweit kommt ist es gut, wenn doch muss man sich auf niemand anderen verlassen.
  • Mich macht das schon ein wenig unruhig dass jz so viele hier schreiben sie bunkern alles mögliche.. wir wohnen in einer 36m2 wohnung, ich hätte keine grossartigen möglichkeiten zu bunkern ^^
  • Wir haben ein sehr grosse Wohnung und auch noch Nebengebäude, allerdings Bunkern wir auch nichts.

    Ich halte es auch eher für Panikmache. Ein paar Tage kommen wir auch aus ohne wirklich zu Bunkern.

    Gaskocher etc. Kaufen....ich weiß nicht ob das wirklich zwingend notwendig ist.
  • @BiKa

    Gut dass die Desinfektionsmittel vom dm eh nix bringen 😅 ich hab immer eins von der Arbeit dabei, aber nicht wegen Corona sondern generall. Hab eine leichte Banterienphobie 😂
  • @Rivulet endlich sprichts mal wer aus

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum