Austauschthread für impfende Eltern #3

1141517192043

Kommentare

  • @Anerev16 weil es eher selten auftritt ... mein großer hatte die "Impf-Masern" auch. der kleine widerum nicht ;) hast eh gelesen 2-5 von 100 geimpften können so drauf reagieren
  • @ConnyRu stimmt hast recht, wäre viel Tamtam um nichts wahrscheinlich für den Arzt 🤭
  • @Anerev16 vielleicht wollte er dich einfach nicht zu sehr verunsichern ... viele schieben eh schon so panik wegen impfungen und dann zählt der KiA vielleicht alle möglichen impfreaktionen auf die sehr selten auftreten können und dann schieben mama und papa erst recht panik ;) das war sicher nicht böswillig von deinem KiA
  • @ConnyRu das glaub ich eh nicht dass es böswillig war, mag den Arzt sehr gerne.
    Ist sicher das beste gewesen dass er nicht mehr gesagt hat als Fieber, vor der MMR hatte ich bis jetzt eh am meisten Schiss 🤪😅
  • @Anerev16 Meine Große hatte auch einen Ausschlag nach der ersten MMR. Mich hat die Ärztin aber vorgewarnt, damit ich nicht Panik bekomme :D.
  • @Corni ja so ist jeder anders 🤭
    Ich bin ab und zu froh unwissen im Vorhinein zu haben 😅
  • *hochschwangerundnichtschlafenkönnen..schlechtekombi*..aber sorry, wie geht's euch damit wenn ihr sowas lest?

    https://bnn.de/lokales/gaggenau/gegner-haelt-in-gernsbach-vortrag-zum-impfen

    kennt jemand den film "die welle"?.. Irgendwie erinnert mich der artikel daran.. und es ist einfach nur gefährlich :|
  • @suse ich persönlich glaube nicht daß sich von so einem Artikel/Vortrag jemand umstimmen lässt. Hingegen tun ja eh nur impfgegner und die gibt es halt. Die Zweifler werden durch so einen Vortrag wahrscheinlich auf die "falsche" Seite gezogen.
    Das wir hier das nicht richtig finden ist auch klar.

    Ich gehöre mit der Weile zur Fraktion keinen bekehren zu wollen. Meine Kinder sind geimpft und somit geschützt, wenn jemand sein Kind nicht impfen lässt ist es mir im Grunde egal. (Natürlich nur weil ich kein Neugeborenes mehr hab)

    Es macht für mich keinen Sinn unwissende bekehren zu wollen. Sind ja meine nerven.
    Ungefragt gibt's von mir kein Kommentar zum impfen. (Auch weil wir so Kandidaten in der Verwandtschaft haben)

    Ich hoffe einfach das der Artikel nicht von zuvielen zweiflern gelesen wird um keine Fehlentscheidung aufgrund falscher Tatsachen zu tätigen.
  • @Nasty Na eh, hast eh Recht. Ein halbwegs gesunder Mensch wird sich von so einer Veranstaltung nicht blenden lassen. Aber die Vorstellung is so gruselig...30 Leute im Raum die jemandem zujubeln der Schwachsinn erzählt.. wie in einer Sekte :o 🙈
    NastyLaLumiere
  • @suse Sekte trifft es gut😁🙈
  • Meine große hatte letzte Woche am Montag ihre erste Impfung und heute hat sie wo die Spritze hinein gekommen ist einen roten Fleck der leicht geschwollen ist. Kennt das jemand. War die erste 6fach Impfung
  • wann wurden eure kleinen gegen Meningokokken geimpft?
  • War haben vorher noch nichts geimpft. Haben jetzt die erste 6fach Impfung gehabt....
  • @janie ich hab meinen Sohn erst mit drei Jahren impfen lassen.
    girlsone
  • Meine ist 5 Jahre. Wir haben mit der Ärztin gesprochen und sie hat gesagt jetzt 6fach und dann MMR
  • @janie heute mit 4,5 Monaten die erste Men B. In 3 Wochen kommt die erste Men C
  • @girlsone ja, sowas kommt leider vor. Meine Tochter hat letzte Woche die dritte men b bekommen und da ist die Stelle auch ganz schön angeschwollen. Am Dienstag war die Impfung, am Samstag wars am ärgsten und jetzt sieht man zwar noch was, aber nicht mehr so arg.

    Ich hatte sowas auch mal als Kind, ich vermute es liegt daran, wenn man sich beim einstich sehr verkrampft bzw die Muskeln anspannt. Deine Tochter ist ja schon etwas älter, vielleicht kannst du ihr erklären, dass sie den Arm am besten ganz locker runterhangen lässt. Dann tut es auch nicht so weh. Mir selbst hilft, wenn ich nicht hinschaue und der Arzt auch nicht ankündigt, dass er jetzt sticht. Und wenn ich den Stich dann spüre, tief durchatmen aber den Arm ganz locker hängen lassen. Vielleicht könnt ihr das das nächste Mal so machen.
    girlsone
  • Ja das kann sein, ja ich beobachte das mal. Danke dir
  • Hallo ihr Lieben! Bei uns stehen am Montag die ersten größeren Impfungen an. Unsere Kleine soll die 2. Schluckimpfung, 6fach Impfung und Pneumokokken bekommen. Ich bin irgendwie ziemlich nervös und weiß gar nicht warum. Ich hab KEINE Angst vor Impfschäden oder sonstiges, also bitte nicht falsch verstehen. Ich hab nur Angst das es ihr schlecht geht und ich vielleicht mit der Situation überfordert bin. Gibt es irgendwas was ich daheim haben sollte für den Notfall? Hoffentlich heul ich dort nicht wenn sie geimpft wird 😂
  • @Hase_89 mein Baby hatte kürzlich die gleichen Impfungen. Hab mir viel Gedanken dazu gemacht, was Sophia hilft, wie ich am besten damit umgehe.
    Mir schmerzt auch das Herz, wenn sie gestochen wird, aber ich weiß auch, dass sie ein Mama braucht, die für sie da ist, ihr Stabilität und Sicherheit gibt. Diesmal erzählte ich ihr vorher was passieren wird, dass sie 2x gepikst wird und dass das weh tut. Auch währenddessen hab ich gesagt, ja das tut weh und du darfst weinen. So helf ich ihr, ihre Gefühle zu reflektieren, die sie langfristig ja ausleben soll können. Ich glaub unsere Eltern haben es mit dem „passiert ja nix, tut gar nicht weh“ nicht optimal gelöst (meiner Meinung nach).
    Sie darf weinen und ich hab sie gleich in den Arm genommen bis sie beruhigt war. Dein Kind wird somit immer wissen, dass du es nicht anlügst.
    Auch wenns schwer fällt und man mitheulen möchte, sei ihr Fels in der Brandung, du schaffst das!

    Medikamententechnisch hab ich ihr Ben-u-ron Zapferl gegeben, als sie sich vor Schmerz nicht mehr beruhigte.
    Hase_89
  • @Hase_89 Ben u ron Zäpfchen hat meinem Zwerg nach der Pneumokokken Impfung sehr geholfen. Er hatte Schmerzen und erhöhte Temperatur. War aber alles am nächsten Tag wieder gut. 😊 am besten davor nicht zu nervös sein, das überträgt sich auf die kleinen. Ich weiß, leichter gesagt als getan. Aber versuch es. Nach dem pieks wird meistens geweint, aber das darf auf jeden Fall auch sein und wenn die Mama dann gleich da ist, beruhigen sie sich sehr schnell wieder meistens.
    Hase_89
  • Danke ihr Lieben! Ich versuche natürlich nicht nervös zu sein und zum Glück ist auch mein Mann mit :) Ehrlich gesagt weiß ich auch gar nicht warum ich jetzt schon ein wenig nervös bin. Kenn ich so von mir gar nicht.
  • Weiß jemand, ab wie viel Grad Fieber man mit einem 7 Monate alten Baby zum Arzt sollte? Wir haben morgen die zweite Meningokokkenimpfung und sind über das We alleine, Papa muss wegfliegen.

    Ach ja, Babies haben ja eine höhere Normaltemperatur als Erwachsene... Ab wann spricht man bei Babies von "erhöht", ab wann von "Fieber"? Und zeigt ein Ohr-Thermometer die Körperkerntemperatur, und ist das die Bezugstemperatur? Weil wir Erwachsenen messen ja oft unter der Achsel und das ist dann die Bezugstemperatur, obwohl es nicht die Kerntemperatur ist. Ich hoffe, ihr wisst, was ich jetzt meine...
  • @LaLumiere also ich hab mal gelesen dass fieber bei babys ab 38,5 grad is . Ich würde im popo messen, das is die kerntemperatur soweit ich weiss
  • Aja und natürlich alles gute für die impfung morgen :)
    LaLumiere
  • sosososo

    6,177

    bearbeitet 29. 08. 2019, 15:22
    @LaLumiere Gesunde Kinder haben eine Körpertemperatur zwischen 36,5° und 37,5° C. Liegt die Temperatur zw. 37,6 und 38,5° C, hat das Kind erhöhte Temperatur. Ab 38,5° C spricht man von Fieber, über 39,5° C ist es hohes Fieber.

    Am besten (=genaueste Methode) die Kerntemp. messen (rektal) oder mit einem Fieberthermometer im Ohr. (da den Mittelwert aus mehreren Messungen)
    Hierbei beachten: bei der Messung im Ohr muss man noch +0,5°C dazu zählen.

    Wann zum Arzt? Das würd ich abhängig machen vom Allgemeinzustand des Babies. Trinkt es ausreichend? Oder ist es schlapp/weinerlich... hat offensichtlich Schmerzen? Das kannst du selber am allerbesten einschätzen.
    Hättest du notfalls etwas fiebersenkendes oder schmerzlinderndes zuhause? (zB Zäpfchen)

    Die Impfung würde ich verschieben. Oder war die Frage so gedacht, was du bei möglichen Reaktionen auf die Impfung machen könntest?
  • Hallo ihr Lieben, meine kleine Tochter bald 8 Wochen alt, wird Mitte September das erste Mal geimpft. Bin ziemlich nervös, weil ich selbst die Impfungen nicht gut vertragen hab. Wie haben es eure Kinder vertragen? Stimmt es, dass sie wirklich so Durchfall bekommt nach der 1. Schluckimpfung gegen Rotaviren? sind eure Kinder gegen alles geimpft? und wie ist das direkt beim Impfen? Schreien Babys total, oder kann man sie irgendwie ablenken? Ganz liebe Grüße
  • @Anna1994 Zwergi hatte nie Durchfall danach. Er hat jedoch meist mit etwas Fieber reagiert nach den Impfungen. Bei der Rotoviren I. sind aber tatsächlich Durchfall od. Bauchweh keine so seltenen Nebenwirkungen.

    Während der Impfung haben wir ihn abgelenkt. Meist hab ich ihn dabei auf dem Arm und kann ihn direkt trösten. Bei den letzten paar Impfungen hat er danach gar nicht mehr geweint.

    Falls deine Maus einen Schnulli nimmt würd ich dir empfehlen den mitzunehmen, od. gleich im Anschluss zu stillen. Das beruhigt im Fall der Fälle auch schnell.
    Und so schwer es auch ist, dabei selbst möglich gelassen sein. Die Kleinen spüren ja unsre Nervosität auch..
  • @soso danke für deine Tipps!!! Werden wir machen!
  • soso schrieb: »
    @LaLumiere Gesunde Kinder haben eine Körpertemperatur zwischen 36,5° und 37,5° C. Liegt die Temperatur zw. 37,6 und 38,5° C, hat das Kind erhöhte Temperatur. Ab 38,5° C spricht man von Fieber, über 39,5° C ist es hohes Fieber.

    Am besten (=genaueste Methode) die Kerntemp. messen (rektal) oder mit einem Fieberthermometer im Ohr. (da den Mittelwert aus mehreren Messungen)
    Hierbei beachten: bei der Messung im Ohr muss man noch +0,5°C dazu zählen.

    Wann zum Arzt? Das würd ich abhängig machen vom Allgemeinzustand des Babies. Trinkt es ausreichend? Oder ist es schlapp/weinerlich... hat offensichtlich Schmerzen? Das kannst du selber am allerbesten einschätzen.
    Hättest du notfalls etwas fiebersenkendes oder schmerzlinderndes zuhause? (zB Zäpfchen)

    Die Impfung würde ich verschieben. Oder war die Frage so gedacht, was du bei möglichen Reaktionen auf die Impfung machen könntest?

    Danke für die ausführliche Info :) oh, sie ist gesund, ich habe tatsächlich wegen möglichen Impfreaktionen gefragt! Ben-u-ron hab ich zuhause :)
    soso
  • Habt ihr eigentlich die 6fach Impfung und Pneumokokken gemeinsam impfen lassen oder getrennt? Hab jetzt schon so oft gehört, dass es besser ist sie zu trennen und bin ein wenig unschlüssig wie ich das nächste Woche handhaben soll 🤔
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,413

    bearbeitet 30. 08. 2019, 12:42
    @Bibi1988 ja gemeinsam, das ist Usus. Eine links, eine rechts. Das ist ganz gut verträglich, aber du solltest schon was daheim haben, falls Fieber u/o Schmerzen auftreten.


    Punkto Vitamin D - polarisiert dieses Thema auch? KiA fragt immer ob sies kriegt, dachte das ist sowieso sinnvoll. Gibts da auch Gegner?
  • MaryJaneMaryJane

    168

    bearbeitet 30. 08. 2019, 13:12
    @Bibi1988 getrennt! Zuerst die 6-fach und einen Monat später die Pneumokokken. KiÄ meinte folgendes: durch die Grundimmunisierung der 6-fach Impfung vertragen Babys die Pneumokokken-Impfung besser. Haben aber beide Impfungen mit der Rotaviren-Schluckimpfung kombiniert. Zwergi hatte keinerlei Beschwerden!
  • @Mohnblume88 manche Babies reagieren mit extremen Bauchkrämpfen auf oleovit.
    Ansonsten ist Vitamin d Natürlich sinnvoll. Bei einem von dreien musste (durfte) ich pausieren bis Beikost Start. Er hatte solche kolliken das er sogar einen Nabelbruch hatte. (Muss nicht von oleovit seit, kann Koliken aber begünstigen)
    Ich glaub es gibt eh schon alternativen....

    Meine Kinder sind 2 und 5 (fast) und bekommen im Winter immer noch oleovit . Bzw die grosse nimmt mir Tabletten in Kombi mit K2 lieber als die Tropfen.
  • @Anna1994 meine 3 Kinder haben auf keine Impfung mit Fieber reagiert. Durchfall auch nicht.
    (Die lebendimpfstoffe wie mmr oder men b, sind schon "gefährlicher" was Fieber betrifft) da schon , aber bei den Standards waren sie vielleicht müder und bissl unrund, aber auch das war nach einem Tag vorbei.

    Wir sind laut impfplan geimpft plus men b und fsme
  • @Bibi1988 wir haben 6fach und Pneumo kombiniert, außer jeweils die erste Impfung.

    @Anna1994 Auf die Rota hat meine Tochter nicht mal irgendwie bemerkbar reagiert

    @Mohnblume88 Ich glaube viele geben die Tropfen nach einer gewissen Zeit einfach nicht mehr...
  • Ok jetzt bin ich etwas stutzig. Unsere Kleine soll am Montag 3 Impfungen bekommen. Die 2. Schluckimpfung Rota, 1. 6fach und 1. Pneumokokken. Ist trennen sinnvoller?
  • @Hase_89 die schluckimpfung würde ich gar nicht rechnen, ist ja auch schon die 2.
    War bei uns genauso.
    Pneumo und 6 Fach wurde immer kombiniert , auch bei der ersten.
    Meine drei hatten wie erwähnt keine Nebenwirkungen davon.
    Hase_89
  • Danke Mädels 👍👍👍
  • @Mohnblume88 wir haben bis jetzt kein Vitamin D gegeben, würde mir zwar vom Spital gleich empfohlen, Mine Hebamme meinte aber das es nicht notwendig sei, da es bei uns sehr hell mit vielen Fenstern zuhause ist und außerdem sei das nur im Winter eventuell notwendig und wenn man nie raus geht. Seine Fontanelle ist schon ziemlich klein.

    Die meisten Kinderärzte schwören aber drauf, ist wohl Ansichtssache.

    @Hase_89 wir hatten bis jetzt nur Schluckimpfung und eine „richtige“ Spritze gemeinsam. Das macht scheinbar auch jeder Kinderarzt anders. Wenn es für dich zu viel erscheint, dann lass nicht alle 3 machen, hör auf dein Gefühl.
  • @Mini1993 es dient als Rachitis profilaxe.
    Soviel sonne/Licht kann das Baby gar nicht abkriegen das dies ausreichen würde um die knochenfestigkeit zu fördern. Da müsstest du das Baby 20 Stunden am Tag ins Solarium stecken.

    Aber ich bin halt auch kein Arzt. Wäre interessant zu wissen wie oft sich ältere Kinder was brechen oder O-Beine haben im Vergleich. Kinder die d3 bekommen haben bzw eben nicht.
  • Mini1993Mini1993

    3,084

    bearbeitet 31. 08. 2019, 18:25
    @Nasty naja früher hab’s das ja auch nicht und die Leute haben auch nicht weniger harte Knochen 🤷🏻‍♀️

    Höre das jetzt aber auch das erste mal dass das generell für harte Knochen „notwendig“ sei. Im Spital wurde mir auch erklärt, das sei dazu, damit die Fontanelle schneller kleiner wird.

    Ich stille voll und nimm auch femibion, da ist auch Vitamin D drin, also bekommt er’s auch so zusätzlich.
  • Ich weiss nur von der Rachitis profilaxe @Mini1993
    Ich bin Ende der 70er geboren und bekam Vitamin d , auch damals schon vom Kinderarzt empfohlen.

    Bin gespannt ob es noch Meinungen zum Thema gibt
  • @Mini1993.
    Die Fensterscheibe filtert die UVB Strahlung. Die benötigt man, damit Vitamin D gebildet wird. Den Rat deiner Hebamme kann ich deshalb gar nicht nachvollziehen. Besonders im ersten Lebensjahr benötigt der Körper viel Vitamin D. Das ist wichtig für die Knochen und Zahnbildung, aber auch für das Immunsystem und das Herzkreislaufsystem.
    Nasty
  • Eine ausreichende Versorgung des Säuglings mit Vitamin D über die Muttermilch ist schon möglich. Da müssen aber sehr hohe Dosen eingenommen werden (ein Vielfaches der 800 IE, die meistens in den Schwangerschaftspräparaten enthalten sind).
    Nasty
  • Da gibts wohl wie bei allen Themen unterschiedliche Meinungen. Meine Freundin meinte letztens auch, dass Sie der Arzt bei ihrem ersten Kind fragte, ob sie denn nicht raus ginge mit dem Kind, dass Sie ihm Vitamin d geben müsse. Hab auch Studien gefunden, mit Fazit dass es alte Menschen zusätzlich nehmen sollen, sonst reichen im Sommer täglich 5-15 Minuten im Freien. Grundsätzlich wird es bei uns in der Gegend bei Neugeborenen, die im Winter geboren werden, empfohlen.
  • Meine Kinder sind bald 5 bzw 2 Jahre Alt, sie bekommen im Winter immer noch oleovit. Bzw die grosse mit der Weile Tabletten, weil sie die lieber hat.
    Hilft es nicht, schadet es zumindest nicht.

  • Ich geb Vitamin D auf jeden Fall, um Rachitis und Folgeschäden zu vermeiden. Im ersten Lebensjahr soll das Baby ja aufgrund der sensiblen Haut nicht der Sonne ausgesetzt werden. Somit ist es mMn unumgänglich das Vitamin D zu supplementieren.
    Nasty
  • Alleine dass im muki-pass angegeben wird, ob das Baby vit-d Supplementiert bekommt, oder nicht, zeigt für mich, dass es in der Medizin allgemein die Ansicht gibt, dass dies notwendig ist. Ich finde also nicht, dass die Leute vom Fach „unterschiedliche Meinungen haben“. Mediziner die zusätzliches vit-d bei Säuglingen als nicht notwendig sehen, sind doch die Ausnahme.
    NastyMohnblume88vonni7riczsuseHase_89
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum