Stoffwindelsysteme - eure Erfahrung ist gefragt

2456711

Kommentare

  • ich habe 15 stück taschenwindeln von blümchen (ohne einlagen) zu verkaufen. benutzt wurden sie ca ein halbes jahr. wenn jemand interesse hat, bitte melden!

    bin jetzt auf überhosen mit mullwindeln als einlage umgestiegen. funktioniert bei uns einfach besser =)
  • Hab auch 2 Miosolo, wollte sie uuuuunbefinht testen. Also ich mag das Material innen nicht. Wenn ich drüber fahr, stellen sich meine ganzen Härchen auf und ich bleib auch irgendwie "hängen" mit meinen immer trockenen Händen.
    Sonst würden sie mir echt gut gefallen...
    Bräuchte die wenn aber eh nur noch für den KiGa, wenn überhaupt...
  • Verwendet jemand von euch Bodyverlängerungen? Haben welche, aber die passen bei keinem Body! Bin genervt und auf der Suche nach was Besserem... :rolling_eyes:
  • @Talia56 wofür sind Bodyverlängerungen? :thinking_face:
  • @Talia56 ich hab ehrlich gesagt noch nie welche benötigt! Wusste nichtmal das es sowas gibt? Ich vermute mal das ist was für den Schritt der Bodys zu verlängern wegen der etwas dickeren Stoffwindeln?
  • Das stell ich mir ja megakompliziert vor. Wir haben einfach immer eine halbe Nr. größere Bodys, als ihr zu dem Zeitpunkt passen würden :)
  • Ja, Bodyverlängerungen sind sowas. Na das Problem bei uns ist, dass wenn ich größere Bodys nehme, es oben viel zu weit ist und die Ärmel zu lang sind, was aber jetzt das geringere Problem wäre. ;)
  • Hallo ihr Lieben!
    Bin jetzt in der 18. SSW mit meinem ersten Baby und hab vor auch mit Stoffwindeln zu wickeln.
    Nur leider Blick ich da überhaupt nicht durch. Gibt es Vlt gute Lektüre dazu, die ihr empfehlen könnt?
  • @Nanal93 ich empfehle dir eine Beratung zu nutzen. Viele Hebammen bieten das an und können dir verschiedene Systeme zeigen und erklären :3
    Nanal93
  • tormentatormenta

    459

    bearbeitet 6. 01. 2017, 15:59
    Bin noch immer am überlegen welches Testpaket ich nehmen soll. Hab mal geschaut wos überall eines gibt.
    Hatte schon jemand ein Testpaket von pihappy? Da wären nämlich die meisten drinnen.

    Windelgutschein hab ich noch immer keinen. Gemeinde und GVA sind sich etwas uneinig wer dafür zuständig ist. Aber mir wurde versichert, dass ich einen bekomme. Am Montag soll sich wieder wer bei mir melden. Na ich bin gespannt, auch auf die Höhe.
  • @tormenta wir hatten das große Testpaket von pihappy (also nicht das für Neugeborene) und waren sehr zufrieden mit der Auswahl! Würds also empfehlen! :3
  • @Talia56 Das Standardpaket ist das glaub ich, oder? Und hast du dann dort auch Stoffis gekauft oder wo anders?
  • @tormenta ja, das Standardpaket. Wir haben auch dort gekauft. ;)
  • @Talia56 Hast du bei pihappy angerufen oder per Mail kommuniziert? Ich habe vor 9 Tagen eine Mail geschickt und keine Antwort erhalten.
  • @tormenta ja, die Kommunikation ist etwas schwierig... :rolling_eyes: Ich würde anrufen. Wir haben einen Windelworkshop gemacht und da gleich das Testpaket mitgenommen. Muss aber ehrlich sagen, dass wir dann echt schon überlegt haben, wo anders zu bestellen, da es echt zach war...aber jetzt haben wir die Windeln und sind zufrieden. :3
  • @Talia56 Dann werde ich wohl wo anders bestellen. Danke für deine Antwort!
  • @tormenta ja, versteh dich. Hätten wir auch gemacht, wenn sie uns nicht entgegengekommen wäre bei den Überhosen. Und das Testpaket war aber wirklich toll. Finds schade, dass es im Moment wohl recht chaotisch ist. Aber nachdem wir angerufen haben, gings echt rasch mit der Bestellung. Nur der E-Mail Verkehr ist sehr zach! :/
  • @Talia56 Ich glaube es ist das umfangreichste Testpaket, deshalb fand ich es intetessant. Wie ist das eigentlich mit den Bestellungen dort? Man sagt ihr was man will und dann bekommt man das?
  • Ja, wir haben ihr anhand des Testpakets gesagt, was wir wollen. Sie hat uns einen Kostenvoranschlag geschickt. Dann haben wir uns noch bestimmte Muster oder Farben ausgesucht (bei den Überhosen) und dann haben wir bestellt. Haben den Windelgutschein hingeschickt und dann hat sie uns die Windeln per Post geschickt. Ging dann eh recht gut, aber bis es mal so weit war, wars ein bisschen zach mit der Kommunikation per Mail. Telefonisch gings ganz gut. ;)
  • Welches Waschmittel benutzt ihr? Das ist ja eine eigene Wissenschaft!
  • Ich wasche mit dem DenkMit vom DM, bin mir aber immer wieder unsicher, ob das eh passt...
  • Ich wasche mit dem Ecover Zero vom Bipa
  • Ich wasche auch mit dem von DM Denkmit Ultra Sensitiv Vollwaschmittel.
  • @delphia680 wie lange wascht du die Windeln denn schon damit? Und welches System hast denn du? Halten die Windeln noch alle gut dicht bzw. saugen sie gut?
  • IreneG schrieb: »
    Ich wasche mit dem Ecover Zero vom Bipa

    Da wurde mir jetzt gesagt, dass eine Weichspülkomponente enthalten sei, die den Windeln die Saugfähigkeit nimmt @IreneG
    Reyhania
  • @delphia680 Warum gerade dieses?
  • Ich kam damals über diese Seite von Windelwissen zum DenkMit, frag mich aber nicht, wieso ich mich damals dafür entschieden hab. Wahrscheinlich, weil's nicht teuer und leicht zu kaufen ist ^^
  • @haniban @tormenta hab's auch auf Windelwissen.de aufgeschnappt. Ich benutze Pocketwindeln mit Bambuseinlagen. Hab anfangs Ariel(?)Baby flüssig genommen, das hat das PUL Gewebe gar nicht gemocht. Das DM Pulver nehme ich jetzt ein halbes Jahr. Bis jetzt gab's keine Probleme.
  • @tormenta danke für die Information! Dann werde ich auch Mal das vom DM kaufen.
  • Ich dachte es sollen keine Enzyme im Waschmittel sein, und auch keine optischen Aufheller? Ist aber beides in dem Denkmit.
    @hanniban @delphia680
  • @tormenta irgendwas war da stimmt ... Finde es echt schwierig ein passendes halbwegs günstiges Waschmittel zu finden. Hab gerade wieder eine Ladung mit dem teuren Totsbots Waschmittel aufgedreht.
  • Hat schon jemand probiert Waschmittel selber zu machen?
    http://www.stoffwindel-design.net/shop_content.php?coID=104
    Vaju
  • Bin damals auch fast verzweifelt beim Waschmittel aussuchen, es gibt glaub ich keines das für alles perfekt ist. :( Das mit den Enzymen (in Colorwaschmitteln) ist z.b nur für Bambus ein Problem. Hatte ich eh keine. Der hohe Seifenanteil (Ecover, Sodasan) ist anscheinend ein Problem für Kunstfaser aber ich hab die Überhosen eh nicht mit den Einlagen gewaschen.

    Bei denk mit gibt es ja auch verschiedene. Von der "denk mit Kombi" von windelwissen.de raten jetzt viele ab. Aber hab schon oft gelesen dass jemand das denk mit ultra sensitive verwendet.

    Langzeiterfahrungen hab ich leider keine :( mussten relativ bald aufhören.
  • @IreneG Gibts da auch eine Sorte ohne Duft? Welches hast du?
  • @itchify Warum musstet ihr aufhören?
  • @tormenta ja gibt es. Ich hab die mit Veilchenduft. Sehr dezent.
    tormenta
  • @ireneg Von wo beziehst du es?
  • @tormenta Stoffwindelcompany. Amazon hats auch glaube ich.
  • Wenn es nicht ewig teuer sein soll muss man wohl Abstriche machen. Ich habe auch Bambus-Einlagen, bisher aber keine Probleme. Und falls doch mal kaufe ich mir lieber zwei neue Bambusteile als ständig diese saumäßig teuren Waschmittel...
  • Mein LG hat jetzt mal das Denkmit besorgt.

    Dass das so ein Theater ist mit dem Waschmittel ist eh ein Wahnsinn...
  • Achja, wenn ihr mal Wundcreme nehmen müsst, wie schützt ihr die Windel? Reicht da ein Bogen Windelvlies? Oder gibts andere Tipps?
  • Wir waschen mit dem denk mit Ultra sensitiv.
    Ecover Zero nehme ca nie wieder. Nach einiger Zeit haben die Windeln NUR NOCH GESTUNKEN.

    Frosch ist auch sehr beliebt.

    Wenn du bei 60 Grad wäscht, was man
  • Wir waschen mit dem denk mit Ultra sensitiv.
    Ecover Zero nehme ca nie wieder. Nach einiger Zeit haben die Windeln NUR NOCH GESTUNKEN.

    Frosch ist auch sehr beliebt.

    Wenn du bei 60 Grad wäscht, was man sollte, ist es egal, ob Enzyme drinnen sind, da die da zersetzt werden. Du kannst im Grunde jedes Vollwaschmittel nehmen.

    Bei MuMi stuhl nutze ich kein Vlies (mehr), nur beim "normalen" Stuhl.

    Ich hatte bei PiHappy keine Probleme mit dem Kontakt via Mail.

    Stoffwindel-Chat auf FB ist super.
  • @PrinzessinMia ich glaube auch, dass es bei PiHappy erst in letzter Zeit so war. Im Sommer hatte ich auch nie Probleme und da kam immer rasch eine Antwort! Aber im November und Dezember wars echt anstrengend.... :/
  • Oh ok. Na ich hab zuletzt im Sommer bestellt. Was seit dem dazugekommen ist, hab ich hauptsächlichh Gebrauch gekauft.
  • Wir haben trotzdem dort bestellt, weil die Auswahl einfach toll ist. Finds halt nur schade, dass es mit dem Kontakt so blöd war...
  • Also ich habe bis heute keine Rückmeldung von Pihappy bekommen. Alle anderen, denen ich geschrieben habe, haben reagiert. Bin jetzt bei der Stoffwindelcompany gelandet, da hatte ich Glück und es gab gerade ein Mietpaket. Bei anderen waren alle weg und ich wollte nicht warten. Der Preis ist auch toll ;)

    @PrinzessinMia Weißt du zufällig welches Frosch WM?


    Wie schützt ihr die Windel bei Gebrauch einer Wundcreme? Und welche nehmt ihr?
  • @tormenta wir verwenden hin und wieder die Creme von Weleda. Und die Windel ist durchs Windelvlies geschützt, weil das geben wir eh jedes Mal rein...
  • Schäumt dieses Denkmit so stark oder habe ich zu viel WM genommen? Ich habe keinen Messlöffel dazu. Benutze sonst nur Flüßigwaschmittel. Langsam komme ich mir etwas blöd vor...
  • Ja, wenn ich viel rein tu schäumt es bei mir auch voll. Tu dann weniger rein, wird auch sauber
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum