Coronavirus - Austauschthread #5 🦠

1118119121123124138

Kommentare

  • @manu2709 DANKE! 🙏🏻 Für deinen Post und deine/eure Arbeit.

    Es ist wirklich unglaublich nervig, überall so viel Meinung bei so wenig Ahnung.
    yve412vonni7manu2709Lisi87melly210sista2002Maxi01faradayHallöchen
  • @manu2709 danke für deinen Einsatz. Ich lese deine Beiträge ja schon seit Beginn der Pandemie und ich würde das nicht schaffen. Du hast meinen größten Respekt.
    yve412manu2709melly210sista2002Maxi01Hallöchen
  • @manu2709 danke für deinen Post. Vielleicht sind solche Schilderungen aus erster Hand tatsächlich nötig, um zu zeigen, dass impfen eben nicht nur eine individuelle Entscheidung ist, sondern der Gesellschaft als solches nützt. Letztlich kann man in Zeiten wie diesen nur hoffen, keinen anderen Notfall, abgesehen von covid zu haben, wenn man daran denkt, dann möglicherweise keine Behandlung mehr zu bekommen. Danke dir und deinen ganzen KollegInnen für euren übermenschlichen Einsatz 🙏
    yve412manu2709melly210sista2002Hallöchen
  • yve412yve412

    1,140

    bearbeitet 11. 11. 2021, 21:44
    @honey_lein
    nein, nicht einmal im monat, öfter und vorallem wenn ich etwas unternehmen will sogar zusätzlich davor..

    und wo fanden diese geschätzten umfragen statt oder aus welchen quellen darf ich mir die zahlen dazu aussuchen? nur weil man geimpft heisst es nicht dass man darauf "scheisst" entschuldigt die wortwahl aber so kommt es mir vor.. man möchte endlich diese bereits viel zu lang gehende pandemie endlich hinter sich lassen..

    auch die heutigen impfstoffe werden ständig weiterentwickelt - und du wirst dich oder kind/kinder gegen fsme etc. impfen lassen.. alle diese bestehenden impfstoffe werden weiterentwickelt und man kann zum "versuchskaninchen" werden.. corona gab es bereits vor einigen jahren aber in so geringen zahlen, dass es nicht redenswert war..

    mögliche nebenwirkungen treten in kürzerer zeit auf und nicht erst nach x-jahren.. an mrna impfstoffen wird schon länger als wir wissen geforscht und die notzulassung gab es damals ausschliesslich in den usa.. mittlerweile ist er aber auch dort schon lange als offizell anerkannter impfstoff zulässig
    manu2709vonni7melly210sista2002
  • bearbeitet 11. 11. 2021, 21:48
    @Talia56 ich hab auch nicht gesagt sooo hoch, aber wenn man bedenkt, dass 7,1 der Grenzwert ist (war? 🤔) auch ned sooo wenig

    Es wurde halt so kommuniziert, dass ein "ausreichender Schutz" besteht
  • yve412yve412

    1,140

    bearbeitet 11. 11. 2021, 21:54
    @manu2709 vielen dank für deinen/euren unermüdlichen einsatz - leider findet das absolut keinen wert bzw. wird es als selbstverständlich angesehen 😔 und vielen dank für deine posts bzw den letzten mit infos aus erster hand.. ich hoffe es öffnet wirklich mal die augen für unentschlossene..

    schlimm was das ganze bei den kindern anrichtet.. das wird nämlich viel zu sehr ignoriert - sie sollen in x dingen zurück stecken, werden so gut wie nicht geschützt und die psychischen umstände oder was das in den nächsten jahren bei den mäusen macht, wird ignoriert bzw. will nicht gesehen werden 🙉
    manu2709melly210sista2002
  • Merkt ihr eigentlich wie die Bevölkerung in zwei Sparten geteilt wird? Es geht nicht mehr um den Menschen sondern um seinen Impfstatus 🙈 das ist ja einfach nur zum 🤮
    Christina91honeybee1989insecureMedoBrundogirl1974
  • Wir leben eben in einer Pandemie - das ist keine Sache die jeder mal für sich selbst entscheiden kann. Wo ist der Zusammenhalt vom Anfang?

    Ahja - da hatten sie ja noch so große Angst um ihr eigenes Leben - da hat man sich an alles gehalten und brav aufgepasst, weil es könnte einen ja selbst erwischen. Und jetzt? Leiden halt eventuell andere und das Gesundheitspersonal ist an ihren Grenzen - aber egal - betrifft einen ja nicht selbst.
    yve412melly210mydreamcametruericzfaradaykeaTalia56sasaluSam0815Maxi01und 4 andere.
  • ... Und da heißt es nach wie vor: Die Impfung ist freiwillig.
    Ja, ist sie. Aber wehe, du bist nicht geimpft. Wie oft du testest, wie sehr du soziale Kontakte reduziert, wie brav du deine Maske richtig (!) trägst, etc. ist egal.

    Dass das Personal im Gesundheitswesen nahezu Übermenschliches leistet, ist mir bewusst und ich bin sehr dankbar für das Engagement dieser Menschen.

    Ich finde es nur einfach unfair und nicht richtig, den Ungeimpften jetzt den Schwarzen Peter in die Schuhe zu schieben und zu behaupten, jeder, der sich nicht impfen lässt, ist asozial oder unsolidarisch oder trotzig oder was auch immer.

    Und weil es öfter erwähnt wird: Natürlich kann man den Virus nicht "wegtesten". Ein Test verhindert keinen schweren Verlauf. Aber ich hab das so verstanden, dass man sich testen lässt, um im Falle eines positiven Ergebnisses in Quarantäne zu gehen, damit man nicht vielleicht symptomlos den Virus verbreitet.
    Und wenn z.B. das St. Anna-Kinderspital für den Besuch in der Ambulanz nicht etwa 2G vorschreibt, sondern einen negativen Test von ALLEN, dann kann diese Vorgehensweise doch nicht so verkehrt sein, oder?

    Wie auch immer. Ich verstehe jeden, der genug hat von dem ganzen Wahnsinn. Ich will hier niemanden wütend machen, ich will auch nicht über irgendwelche Zahlen und Statistiken diskutieren. Ich werde wohl wieder zur stillen Mitleserin werden, wie ich es lange Zeit war.
    sushyChristina91mirrorglazeSemmalhoneybee1989Stefanie868MedoBrundogirl1974Mini1993
  • Ich würde gerne Mal von nicht geimpften Personen (die sich gegen eine Impfung entscheiden und nicht aus medizinischen Gründen keine erhalten können) hören wie wir die Pandemie bewältigten sollen, wenn alle - sowie sie selbst - die Impfung ablehnen würden. Sollen wir dann darauf warten, dass alle "durchgeseucht" sind oder uns wirklich ewig einsperren bis ans Ende der Menschheit?

    Ich bin kein Fan von der unnötigen Zufuhr von Medikamenten, aber wie sollen wir aus dieser Lage rauskommen, wenn nicht durch die Impfung. Und ja die Impfung wirkt nicht zu 100% - das wurde aber auch immer so kommuniziert und das auch bevor Delta noch einen drauf gesetzt hat. Die Verwunderung über die Wirksamkeit kann ich daher kaum nachvollziehen...

    Die Impfung mag vielleicht nicht die beste Lösung sein - aber es ist derzeit (ich lasse mich gerne eines besseren belehren) die einzige Lösung, die wir haben.
    daarmaitchifymydreamcametruericzfaradaykeayve412Lisi87vonni7sasaluund 7 andere.
  • melly210melly210

    3,098

    bearbeitet 11. 11. 2021, 23:44
    @manu2709 auch von mir vielen lieben Dank !!

    Bezüglich Impfstoffe ist jetzt schon viel gesagt worden, nur noch eins: das Gute ist der Feind des Besseren. Wenn ich einen sehr wirksamen Impfstoff hab, der Nebenwirkung X in 0,02 % der Fälle verursacht, und einen anderen Impfstoff der ebenso wirksam ist und Nebenwirkung X in 0,03 % der Fälle verursacht, werd ich natürlich den Impfstoff empfehlen der die geringere Nebenwirkungsrate hat, auch wenn beides sehr gute und sichere Impfstoffe sind.

    Daß die Impfungen gut wirken sieht man übrigens eindrucksvoll wenn man aktuell die Inzidenzen und Hospitalisierungen in Europa mit den Impfraten vergleicht. Wie aus dem Lehrbuch, abgesehen von GB. In GB wurde viel mit weniger wirksamen Impfstoffen geimpft, viele haben nur eine Impfung bekommen und viele hatten sehr lange Abstände. Auch mit dem boostern kommen sie nicht so voran.

    Oder noch ein Beispiel: in den ersten 3 Schulwochen wurden ALLE getestet. Auch die Geimpften. Die Inzidenzunterschiede der 12-15jährigen hat das kaum verändert. Übrigens testen Geimpfte bisher generell mehr als Ungeimpfte. Mag sich jetzt mit 3 G am Arbeitsplatz ändern.

    Bezüglich Kinderimpfung: Es ist ganz klar eine sehr individuelle Entscheidung ob man sein Kind jetzt dann schon impfen lassen will oder noch zuwarten. Aber generell impfen würde ich schon allen ans Herz legen. Nach derzeitiger Studienlage haben ca 20 % der Kinder Folgeschäden in irgendeiner Form (subklinisch oder klinisch). Ca jedes 1000. landet im Spital. 2-6 % entwickeln Long Covid. Es gibt auch immer mehr anekdotische Berichte über ein gehäuftes Auftreten von Kindern mit ansich eher seltenen Autoimmunerkrankungen. Da gibt es aber noch nichts genaueres drüber.

    yve412manu2709vonni7Sam0815Maxi01KaffeelöffelitchifyHallöchen
  • honey_lein schrieb: »
    @yve412


    Ungeimpfte belegen mehr Betten , ja das stimmt aber im Umkehrschluss wo hören wir auf Religionen die verbieten zB Spritzen zu geben , Blut zu spenden uvm. werde doch auch aufgenommen und so behandelt wie es gestattet wird. Darf ich als Steuerzahler dann nicht auch erwarten meine Leistung zu beanspruchen ? Wie ist das zB wenn sie bei Rot über die Strasse gehen , ich nehme an das haben wir alle schon mal uns werden zusammen gefahren ?

    Sorry aber diese Aussage ist einfach nur dumm.

    Jedes Sozialsystem trägt ‚Systemsprenger‘ mit.

    So wie zB nicht alle die Arbeitslosengeld kassieren sich um einen Job bemühen. Bis zu einer gewissen Menge ist es möglich, aber irgendwann kippt das System.

    Und das droht gerade mit unserem Gesundheitssystem zu passieren. Daher ist Solidarität gefragt. Ja, wir können im Notfall alle schweren Covid Verläufe auf der Intensiv betreuen. Aber dann ist kein Platz mehr für Unfälle, Krebs-OPs oder die Notfall Herz-OP für das blau geborene Kind.

    Ich möchte sehen, dass DU es immer noch ok findest, dass hier ‚alle ihre Leistung beanspruchen‘ wenn du bzw ein von dir geliebter Mensch kurz vorm sterben ist und nicht versorgt werden kann. Bloß weil es DIR bis dato nicht passiert ist, heißt es nicht, dass es das nicht gibt.
    Sich das vorstellen bzw sich reinfühlen zu können - das nennt man auch Empathie.
    yve412vonni7Sam0815LarielleSummer82melly210
  • bearbeitet 12. 11. 2021, 04:15
    Ich bin hier schon länger mit anderem Nick unterwegs, aber traue mich nicht mit dem zu posten, weil über kritische Stimmen sowieso nur hergezogen wird. Deshalb habe ich mir einen neuen Nick gemacht dann können wir in anderen Bereichen "Freunde" bleiben, auch wenn wir hier bei diesem Thema nicht einer Meinung sind. Denn leider sind derzeit Freundschaften usw stark vom Impfstatus abhängig.... So viel dazu....
    Glaubt ihr wirklich eine (utopische und daher auch fiktive) Impfquote von 100% ein Ende der P(l)andemie bringen würde? Meine laienhafte Meinung ist NEIN denn solange die Impfung nicht vor Ansteckung schützt, wird der Virus munter weiter mutieren und weiter rum zirkulieren. Aber es gibt hier ja sehr viele selbsternannte Experten die mir das sicher erklären können.... Ich könnte aber jetzt natürlich auch behaupten ich arbeite im Labor xyz und da haben wir die und die Studie dazu gemacht....
    Warum eigentlich wird Studien die für den Impfstoff sprechen mehr Glauben geschenkt, als Tatsachen die dagegen sprechen?

    Warum zb sind in letzter Zeit so viele geimpfte Spitzensportler gestorben?
    Warum waren von 13.000 symptomatisch Erkranken über 60 im Oktober November laut Ages 9000 geimpft?
    Ich kenne zudem viele Intensivpfleger die nicht sagen DÜRFEN wie viele Patienten geimpft sind oder nicht...
    Warum melden sich so viele nach einer Impfung krank, weil es ihnen elendig geht?
    Und
    Warum glaubt man jemandem der vor zwei Tagen gesagt hat Lockdown für Ungeimpfte neeeein können wir ja nicht machen und jetzt auf einmal doch einen macht?

    Letztes Jahr um die Zeit hatten wir eine Inzidenz von etwa 400 - und da war KEINER geimpft- heuer mit einer riesen Impfquote liegt die doppelt so hoch.... Und daran sollen jetzt auf einmal nur die ungeimpften Schuld sein?

    Empathie ist übrigens keine Einbahnstraße....
    Von Geimpften sind anscheinend Aussagen wie "ICH suche jetzt sicher keine Zahlen raus, denn ich verbringe momentan mehr Zeit, als mir lieb ist, mit dem Thema 🥴" ok aber Ungeimpfte sollen 1000 Mal total freundlich erklären wie man aus der Pandemie raus kommt...

    So ich habe fertig - ihr dürft jetzt wie die Hyänen über mich herfallen und wild spekulieren wer ich sein könnte ;-) Viel Spaß ich hoffe das bringt euch Erleichterung und einen schönen Tag! Ich geh jetzt schlafen das konnte ich aus anderen Gründen nicht
    sushykastanie91yve412Stefanie868MedoBrundohoneybee1989girl1974Semmal
  • @annaanym man selbst kann nicht alles wissen und sich überall auskennen, daher gibt es Experten.
    Diese veröffentlichen Literatur mit ihren Erkenntnissen, unterstützt von zahlen und Forschungsergebnissen.
    Darauf vertraue ich.

    Genauso wie ich beim Hausbau nicht an jedem Gewerk zweifle, im Restaurant auf den Koch und beim Friseur auf die Friseurin vertraue.

    Zum Rest kann ich nur sagen: wie peinlich sich extra einen neuen Nick zu machen 😂😂😂 bitte geh mit deinen Verschwörungstheorien woanders hin, hier wird auf Fakten basiert diskutiert (was ich sehr schätze - auch kritische Einwürfe).

    Vlt bedenkst du, dass die EU sich ewig lang nicht mal auf die Norm von Gemüse einigen konnte. Und dann soll die ganze Welt eine Pandemie planen? 😂😂 bitte werd erwachsen.
    kastanie91yve412vonni7suseSummer82itchifymelly210
  • bearbeitet 12. 11. 2021, 05:10
    @mydreamcametrue Niveau ist keine Hautcreme... Unter anderem habe ich den Nick auch wegen dir gemacht, weil wir an anderer Stelle wirklich gut miteinander auskommen... Und ich leider weiß, dass du bei diesem Thema schnell mal Bedenken ins lächerliche ziehst und beleidigend ("bitte werd erwachsen.. das ist peinlich) wirst... Und ich frag mich wo ich Verschwörungstheorien gepostet habe Kann keine finden... Hab extra nochmals nachgelesen (bei Ages, Orf usw..., Also Quellen die als seriös eingestuft werden können) Ok die Aussagen von meinen Freunden die in diesem Bereich tätig sind, kann ich nicht nachprüfen, aber denen VERTRAUE ich....

    achso du störst dich an dem l habs gefunden... hat etwas gedauert...

    Wegen einem Buchstaben soll ich mich hier gleich wieder verkrümeln? bzw. bin ich ja schon länger hier, hab aber meine Meinung immer hinter dem Zaun gehalten
  • bearbeitet 12. 11. 2021, 05:28
    @annaanym ich weiß eh wer du bist keine Sorge 😅

    Und du sollst dich nicht verkrümeln - nur die Verschwörungstheorien bzw Andeutungen einfach weglassen weil da kann ich dich dann einfach nicht ernst nehmen.

    Deine restlichen Einwände wurden eh schon lang und breit erklärt
    yve412melly210
  • Liebe doppelte Userin. (Übrigens laut Forumsregeln auch nicht zu diesem "Zweck" vorgesehen...)

    Wenn du schon eine Aussage von mir zitierst:
    annaanym schrieb: »
    Von Geimpften sind anscheinend Aussagen wie "ICH suche jetzt sicher keine Zahlen raus, denn ich verbringe momentan mehr Zeit, als mir lieb ist, mit dem Thema 🥴" ok aber Ungeimpfte sollen 1000 Mal total freundlich erklären wie man aus der Pandemie raus kommt...

    dann reiße sie bitte nicht aus dem Zusammenhang. Ich habe dazugeschrieben, dass es in diesem Thread nur so wimmelt von RICHTIGEN Quellen, aber wenn man sie nicht "sehen/lesen will", hilft es auch nichts, wenn ich den Link noch einmal teile.
    (Und war zudem an einen User gerichtet, der seltsamerweise nur wenige Stunden nach Registrierung wieder mal voll reinkracht, aber das ist ein anderes Thema 😜)

    Und großartig andere Quellen darf man sich von mir nicht erwarten, denn ICH zähle nicht zu den Experten an vorderster Front. Sehr wohl aber kann ich VERSTEHEN und nachvollziehen, was hinter Forschung und Medizin steckt. Darum zum einen, und zum anderen weil ich den wirklichen Experten vertraue, teile ich diese Meinung.

    Und das mit der Empathie-Einbahnstraße war hoffentlich nicht an mich gerichtet, denn ich kann durchaus verstehen, dass sich einige wenige nicht impfen lassen können/wollen. Der Großteil aber ist leider nur un- bzw. falsch informiert.

    Ich habe auch Ungeimpfte im Freundeskreis und wir sind trotzdem noch befreundet 😉
    Daher kann ich auch nicht verstehen, dass man nicht zu seiner Meinung steht und sagen kann "Wir sind in vielen Punkten d'accord, aber bei diesem Thema bin ich anderer Meinung, weil... [füge nachvollziehbare Argumente ein]".
    yve412vonni7faradaymelly210Hallöchen
  • @PrincessSunshine ich weiß, was du meinst…es gibt wohl noch nicht so viele Erfahrungswerte, wieviel Antikörper ausreichen, um nicht zu erkranken…🤷🏻‍♀️ Mein Kommentar war unsensibel und es tut mir leid. Ich wünsch dir Alles Gute…😌
  • Abgesehen davon, dass ich mich sowieso impfen hätte lassen, würde ich die Impfung alleine deshalb schon nehmen, weil sie die Chancen erhöht, dass ich bei einer Erkrankung nicht auf die Intensivstation muss. Ich war dort schon drei Mal und es ist für mich die absolute Horrorvorstellung. Du bist dort quasi gefangen, kannst nicht aufstehen, alles piepst, du bist völlig ausgeliefert und verkabelt, bekommst mit, wie Menschen um dich rum sterben etc. Kann ich echt niemandem empfehlen.
    Das einzige, was dort positiv ist, sind die PflegerInnen, denn die sind nochmal ein ganz anderes Level. Die sind wirklich immer herzlich, halten einem das Händchen, etc. Das sind meiner Meinung nach ganz besondere Menschen, die sowieso schon Anerkennung erhalten sollten und jetzt ganz besonders. In so einer Situation ist das soo viel Wert, wenn da jemand ist, der sich mit Herz und Seele um einen kümmert.
    Auf der Intensivstation fragt einen dann sowieso keiner mehr, ob man das Medikament xy bekommen möchte, welche Nebenwirkungen das haben kann etc. Und selbst falls jemand fragen würde, sagt man sowieso zu allem ja, falls man denn noch dazu fähig ist. Man kann sowieso davon ausgehen, dass die Medikamente bei einer schweren Erkrankung alle möglichen Hammernebenwirkungen haben (können). Da geht's dann eigentlich nur darum dich am Leben zu erhalten. Wenns kurz vorm Ende ist (habe ich schon erlebt), dann ist es einem sowas von egal, was die da tun, Hauptsache man kratzt nicht ab.
    manu2709vonni7yve412daarmaSam0815Maxi01almarMarshinaKaffeelöffelTalia56und 8 andere.
  • bearbeitet 12. 11. 2021, 07:31
    Ich lese mir nachher alles durch ich wollte nur kurz einwerfen, ich bin keine impfgegner wir sind ziemlich viel geimpft auch meine Kinder aber dieser Impfstoff ist halt leider für mich sehr unsicher und meine persönliche Erfahrungen nach, gibt er nicht mal Ansatzweise her was mal gesagt wurde.


    Wenn ich wirklich wüsste es ist so wie viele behaupten und die Impfung schützt definitiv gegen schweren Verlauf und zerstört nicht vielleicht mein Körper bzw mein super Immunsystem was jetzt schon mit soviel infizierten zusammen war und es nicht bekommen hat, wäre ich die letzte die nein zu einer Impfung sagt aber es für mich leider alles sehr undurchsichtig.

    Ich hoffe wir schaffen das alle gemeinsam und ich hoffe das der Hass und die Spaltung nicht so bleibt.


    Wünsche euch einen schönen Tag und bleibt gesund.
    sushyBiKamirrorglazehoneybee1989girl1974Semmal
  • @ricz Ungeimpfte mussten auch schon so oft erklären wie der Weg raus wäre. Das ist auch schon so oft passiert aber immer wieder kommt diese Frage...
    Ich kann es durchaus verstehen, wenn sich hier wer einen neuen Account anlegt, um mit dem anderen für seine Meinung nicht angefeindet zu werden..
    Vielleicht war dieser Neunick ja auch ein Doppelnick.
    Und nein die Einbahnstraße war nicht an dich gerichtet, sondern an jene die dafür appellieren, aber von denen ich kein Fünkchen davon erkennen kann.
    Ich persönlich verstehe warum man sich impfen lässt, aber auch warum man das nicht tut. Ich bin auch sowohl mit Geimpften, als auch mit Ungeimpften befreundet aber an dem Thema sind auch schon einige, teils langjährige, Freundschaften zerbrochen
    MedoBrundogirl1974
  • @annaanym wie kann man denn laut dir die Pandemie beenden?

    Ja ich bin geimpft und ja ich glaube sie wirkt. Beenden wird sie die Pandemie nicht - ABER sie wird das Gesundheitssystem entlasten und irgendwann wird es wie bei der Grippe jährlich sein. Virus kann weniger andocken, verbreitet sich weniger, weniger landen auf der intensiv - wäre die Impfquote höher.

    Aktuell ist die Lage anders - es sind zu wenige geimpft und das Virus läuft durch und kann mehr andocken - Wahrscheinlichkeit (auch als Geimpfter) sich anzustecken wird dadurch natürlich höher.

    Trotzallem spricht der Inzidenz zwischen Geimpft/Ungeimpft dafür dass die Impfung wirkt und auch der Vergleich mit den aktuellen Zahlen zu letztem Jahr.
    vonni7daarmayve412Maxi01Zeroitchifyriczmelly210Hallöchen
  • @Butterfliege Ach da kommt sie wieder diese beliebte Frage... Also ich könnte jetzt sagen ich stimm den Möglichkeiten zu die hier auf mittlerweile 121 Seiten verteilt zu finden sind, oder ich könnte dir doch etwas meiner Zeit schenken und das erklären, was aber dann wie auch die anderen Möglichkeiten die hier zu finden sind sowieso wieder zerrissen wird.

    Ich mache kurz zweiteres: Meiner Meinung nach würde eine Impfung die wirklich hilft dass man die Krankheit nicht bekommt und auch nicht weitergeben kann helfen. (Nein das tun die jetzigen nicht). Zumal hoffe ich auf ein Medikament, dass man Impfdurchbrüche, wie es so schön heißt bekämpfen kann also falls wer die Krankheit doch bekommt oder sich nicht impfen lassen will/möchte und auf eine Testpflicht für alle, um diese möglichst früh zu erkennen und entsprechend reagieren zu können. Allerdings befürchte ich wird man nie 100% erreichen, sodass uns das Virus erhalten bleiben wird. Ich weiß jetzt auch nicht genau ab welchen Zahlen man von Pandemie spricht, aber ich denke die Krankheit wird uns weltweit erhalten bleiben egal was man tut.

    Ist deiner Meinung nach die Impfung die einzige Lösung?
    girl1974
  • Solange es keine wirksamen Medikamente gibt, ist die Impfung wohl das einzige Instrument. Dass sie schwere Verläufe verhindert ist ja schon mal sehr wichtig. Denn die schweren Verläufe machen akut die Probleme, nämlich, dass die Intensivstationen überlastet sind. Wenn verhindert werden kann, dass ein Krebspatient keine OP erhält oder jemand mit Herzinfarkt oä, jemand nach einem Unfall oder auch jemand mit schwerem Coronaverlauf kein Intensivbett bekommt und nur deshalb stirbt, weil kein Bett frei ist, dann bringt die Impfung ja total viel. Solidarität ist halt schon auch wichtig. Wenn jeder nur auf sich selbst schaut, brauchen wir sowieso keine Krankenhäuser mehr. Weil die Menschen, die dort arbeiten riskieren ja jeden Tag, dass sie sich mit allem möglichen (nicht nur Corona) anstecken. Die könnten ja auch sagen: Wie komme ich dazu, dass ich mich einem Risiko aussetze, nur damit andere behandelt werden bzw. nicht sterben. Es funktioniert in einem Sozialstaat ganz viel mit Solidarität (Krankenversicherung, Pensionsversicherung, Arbeitslosenversicherung,.... nur als Beispiele). Jede und jeder muss ein bissi was geben, damit sie oder er im Ernstfall aufgefangen wird.

    Abgesehen davon, wer kennt schon die Nebenwirkungen der eventuell wirksamen Medikamente. Die sind sicher schlimmer als die Impfung. Die greifen ja ganz anders ins Immunsystem ein. Eine Krankheit oder einen schweren Verlauf von vornherein zu verhindern ist außerdem viel besser, als auf einen Ausbruch zu warten und dann mit Medikamenten zu behandeln, weil da bist du immer hinten nach.
    yve412vonni7Maxi01almarmydreamcametrueMarshinaLariellericzmelly210Hallöchenund 1 anderer.
  • Jacky92Jacky92

    6,653

    bearbeitet 12. 11. 2021, 08:30
    Freilich wär ne Impfung die eine Ansteckung wirklich zu - sagen wir - 99,8% - vermeidet (weil 100% gibt’s einfach nicht) eine klasse Sache…

    Aber! Wer sagt denn, dass sich dann alle die sich jetzt nicht impfen lassen, es dann doch machen?
    Einige vielleicht. Aber sicher nicht die Menge an Leuten die einfach benötigt wird.
    Edit: Wer weiß außerdem wie lang es dauert bis dann so ein Impfstoff da ist? Und dann wollen ja auch alle wieder dass der Jahrelang getestet wird wegen Langezeitfolgen 🙄
    sista2002yve412vonni7almarriczmelly210HallöchenBugsey


  • Meiner Meinung nach, perfekt erklärt!

    Anschauen lohnt sich! ;)
    sista2002daarmavonni7wölfinLisi87BiKaBugsey
  • @Jacky92 genau, erstens das und zweitens gibts diese Impfung halt einfach nicht. Man muss das nehmen, was es gibt und Wunschdenken hilft halt leider nichts, wenn es diese Impfung nicht gibt.
    Jacky92yve412
  • bearbeitet 12. 11. 2021, 08:44
    Diese Impfung die es gibt verhindert aber auch nicht zu 100% die schweren Verläufe und wie man sieht auch keine hohen Zahlen. Genug Geimpfte liegen auf der Intensiv.... Ich bin ja gespannt, ob der Lockdown für Ungeimpfte dran was ändert. 2G tuts ja anscheinend nicht... Ich hab mir das Video nicht angesehen also falls darauf darin eingegangen wird warum das so ist, dann vergesst das hier bitte einfach...
  • @annaanym Schau dir das Video doch einfach an. Sind nur 8 Minuten, sogar recht lustig erklärt. Tut nicht weh und das Schlimmste das passieren kann ist, dass man Dinge lernt die man noch nicht gewusst hat.
    Ich fand das Video sehr lehrreich, weil alles sehr logisch erklärt ist. :)
    sista2002Maxi01mydreamcametrueLisi87itchify
  • sista2002sista2002

    3,514

    bearbeitet 12. 11. 2021, 08:49
    @Annanym es wird nie etwas geben, das zu 100% wirkt. Weder bei einer Impfung, noch bei einem Medikament. Der menschliche Körper ist halt sehr komplex und es spielt soo viel rein, wie etwas wirkt. Vielleicht wenn alle Menschen nach dem genau selben Bauplan geklont oä wären, würde etwas 100% wirken, aber ich glaube selbst da nicht. Es kommt ja nicht nur auf die Genetik selber an, sondern auch auf die vielen Einflüsse auf den Körper im Laufe eines Lebens, die auf den Körper einwirken.
    melly210
  • @annaanym woher hast du die Zahlen für deine Behauptung, dass viele geimpfte auf Intensivstationen liegen? Hast du die Kommentare weiter oben gelesen? Da schreibt eine Diplomkrankenpflegerin, welche auf einer Intensivstation arbeitet, dass dort gerade ausschließlich ungeimpfte liegen.
    yve412sista2002vonni7Maxi01mydreamcametrueJacky92riczmelly210Hallöchen
  • Cool wäre eben wenn ein Impfstoff herauskommen würde der wirklich zu über 90% schützt. Keine Ahnung ob sowas in der Praxis überhaupt möglich ist.

    Oder eben Test die sofort nach Infektion zu 100% zuverlässig anschlagen. In der Art wie es die Wohnzimmertest waren nur halt viele viel genauer und sensibler! Dann müsste jeder Österreicher pro Tag einen machen bevor er morgens das Haus verlässt.
    Denke aber nicht das so ein Test möglich ist herzustellen. Bzw machen ihn dann viele vl nicht richtig oder falsch weil sie keine Lust dazu haben. Aber ich finde das wäre ja grundsätzlich eine gute Idee die Pandemie zu beenden. Aber ob da dann alle mitmachen würden wäre dann fraglich. 🤷‍♀️

    Oder eben ein wirksames Medikament wenns einen schon erwischt hat. 🙏🏻

    Meiner Meinung nach gibt es sonst keine Sicht auf Ende der Pandemie solange nicht ein nahezu 100% Impfung oder ein Medikament auf den Markt kommt. 🥺

    Mein Mann als „Multialleriker“ 😅 und jemand mit Impfschaden hat sich vorgestern erstmalig impfen lassen. Am liebsten hätte er glaub ich geweint vor lauter ärger und schiss. 🥺 die letzte Impfung die er bekommen hat war 1996. 😅
    Er hats zum Glück überstandenen. Vollgas Kopfweh und Arm schmerzen aber es wird schon besser.
    annaanymsista2002wölfinalmar
  • Habs mir angesehen allerdings geht das trotzdem so nicht auf- sieht man ja...
    Die Zahlen sind offizielle Ages Zahlen kann jeder nachlesen... Und denen glaube ich mehr als EINER Pflegerin bei der das halt so ist. Außerdem weiß ich wie gesagt auch von Freunden, dass die gar nicht sagen dürfen wies aussieht....
    So die Pflicht ruft - ich wünsche allen, egal ob mit oder ohne Impfung einen schönen Tag!
    girl1974
  • Ich hätte eine kurze Frage, bei mir war gerade ein RK-Mitarbeiter für den PCR-Test. Ich hab genau wie er geläutet hat Zähne geputzt und mundspülung gemacht. Beim Nasenabstrich hat das keinen Einfluss, oder? 🙈
  • @annaanym hab grad auf die ages Seite geschaut. Sehr detaillierte Auflistung der Situation bezüglich Intensivbetten, allerdings konnte ich nicht den impfststus der Leute sehen. Vielleicht hast du einen Link zu deinen zahlen? Im übrigen berichten auch andere Intensivmediziner Ähnliches, wie besagte Pflegerin. Gestern sagte der Leiter einer Intensivstation im TV, dass bei ihm derzeit zwei geimpfte liegen, allerdings beide mit Spenderleber. Sprich ihr Immunsystem ist herabgesetzt, damit die Spenderorgane nicht abgestoßen werden. Dementsprechend kann bei solchen Leuten die Impfung gar nicht dieselbe Wirkung entfalten, wie bei gesunden Menschen. Diese Zusatzinfos sind halt zusätzlich zum impfststus auch wichtig.
    yve412riczHallöchen
  • Zur Info: bei uns im örtlichen KH liegen auch zu 100% Ungeimpfte 🤔
    melly210ricz
  • Es gibt jetzt ein recht gutes Medikament von pfizer. Es verhindert (frühzeitig eingenommen) ca 90 Prozent der Aufhalte auf Intensivstationen. Die USA haben so viel bestellt, dass es wohl nicht so schnell verfügbar sein wird. Außerdem ist es sehr teuer. Und ganz ehrlich: wenn es davon sehr wenig gibt,sollen es Menschen bekommen, die sich durch eine Impfung nicht schützen können (zb weil ihr Immunsystem aus welchem Grund auch immer zu wenig arbeitet).
    daarmasista2002Lisi87melly210Hallöchen
  • yve412yve412

    1,140

    bearbeitet 12. 11. 2021, 09:26
    und wer soll die ganzen tests für alle zahlen? ist halt auch eine frage des geldes.. man merkt ja jetzt schon dass alles teurer wird aber der lohn gleich bleibt, die weiteren generationen (die eigenen kinder, vll. sogar zukünftige enkelkinder etc.) tun mir jetzt schon leid das alles bezahlen zu dürfen..
    keine impfung, kein medikament, kein verhütungsmittel, etc. hat einen 100%igen schutz, wirds auch nie auf dieser welt geben.. aber man kann es annehmen um gewisse dinge einzudämmen..
    gehört zwar jetzt auch nicht hier hin aber was auf gewissen seiten unter berichten kommentiert wird (sind leider zu 95% ungeimpfte) sind auch unter aller sau.. und der "hass" geht meist von denen aus, ist meiner meinung nach aber nur eine persönliche feststellung.. mir ist es egal ob geimpft oder nicht.. ich suchs mir ja auch aus welche themen ich bespreche oder mit wem ich mich mehr treffe oder eben eher seltener.. macht für mich aber keinen unterschied ob ich die person jetzt weniger mag oder nicht..
    in unserer familie gibts einige leugner oder impfgegner bzw. verhamloser des virus und deshalb sind sie nicht weniger wert, ich treff mich halt derzeit nicht so oft mit denen weil ich auch mein kind schützen möchte
    hafmeyjavonni7melly210ricz
  • @Annanym wie lange ist die Pandemie mittlerweile? Mittlerweile sollte allen klar sein dass Maßnahmen und deren Erfolg/Misserfolg nicht innerhalb von 3 Tagen ersichtlich sind.

    Ich wäre für 2G - PLUS PCR Test bei hohen Zahlen.

    Ich persönlich kenne keine Impfung die 100% davor schützt eine bestimmte Krankheit zu erhalten.

    Meiner Meinung nach ist Impfung plus testen der Ausweg aus der Pandemie. Corona wird aber nicht weggehen dadurch - wir werden immer mit Corona leben müssen.
    melly210
  • @annaanym ich hab die AGES Zahlen angeschaut: https://www.ages.at/themen/krankheitserreger/coronavirus/

    Dort sind schön für die unterschuedlichen Altergruppen aufgelistet Inzidenzen zwischen geimpft und ungeipmft, auch für symptomatische Fälle, Außerdem gibt's Grafiken zur Impfeffektivität. Wo du hier rausliest, dass die Impfung nicht (gut) wirkt, ist mir allerdings schleierhaft.
    yve412vonni7Maxi01melly210riczHallöchen
  • @JohannaA danke für den Link.

    Ich hab grad die Zeitung aufgeschlagen und hier steht für das LKH Graz, dass mit stand 10.11. von 58 COVID Intensivpatienten 39 ungeimpft und 17 vollständig geimpft waren.
  • sista2002sista2002

    3,514

    bearbeitet 12. 11. 2021, 09:50
    Ich finde, dass das alles aber eh auch kommuniziert wurde/wird... nämlich, dass die Geimpften auf der Intensivstation oft solche Personen sind, die schon schwere Vorerkrankungen haben bzw. deren Immunsystem nicht gut arbeiten kann, zB auch KrebspatientInnen. Genauso wie auch kommuniziert wird, dass die Impfung nicht zu 100% schützt, aber in sehr vielen Fällen den Aufenthalt im Krankenhaus und in noch mehr Fällen den Aufenthalt auf der Intensivstation verhindern kann. Dass Long Covid auch ein Problem ist, steht außer Frage, aber die Impfung verhindert eben vordergründig jedenfalls, dass Menschen auf die Intensivstation müssen. Ich möchte nicht erleben, dass meine Tochter zB einen Unfall hat und stirbt, nur weil halt kein Intensivbett frei ist. Das macht mir schon Sorge.
    Und nur weil in einzelnen Bundesländern noch "genug" Betten frei sind, sind die anderen Bundesländer nicht safe, denn dann werden die die IntensivpatientInnen aus anderen Bundesländern aufnehmen müssen. Dafür braucht man aber auch wieder genug Intensivkrankentransporte und/oder Hubschrauber, die es aber auch nicht in Hülle und Fülle gibt, ganz abgesehen davon, was so ein Einsatz einer Überstellung eines Intensivpatienten kostet. Außerdem fehlt der Hubschrauber dann wieder für andere Notfalleinsätze.
    yve412Sam0815Marshinavonni7faradaymelly210ricz
  • In OÖ mussten schon einige OPs verschoben werden weil die Auslassungen auf den Intensivstationen so hoch sind.

    https://www.derstandard.at/story/2000131098970/352-operationen-in-nur-neun-tagen-in-oberoesterreich-abgesagt

    „Akut- und Notfälle werden weiter versorgt, aber für andere – auch Schwerkranke – heißt es das leider“, so die Gesundheitsholding.

    😞😞😞😞
  • und noch etwas, weil 2G so schlecht dargestellt wird (eh klar, wär ich in dieser lage würde ich auch dagegen ankämpfen wollen) aber eigentlich ist es nichts anderes als die ungeimpften zu schützen.. aber natürlich wird das nur als hetze angesehen und ich wäre für einen generellen lockdown für alle noch vor weihnachten - am besten von jetzt bis in 14 tagen. holland macht es ja auch wieder vor 😞 in deutschland wurde österreich wieder als risikogebiet eingestuft.. eigentlich wollte ich zu meinem geburtstag im dezember wieder mal wohin fahren.. das erste mal seit 2018.. naja dann mach ichs mir halt wieder mal zu hause schön 😔
    sista2002vonni7Maxi01melly210
  • @MinaTaliesin Auch in Wien... Mein Opa hat einen Nabelbruch, wo der Darm schon aus dem Körper schaut. OP auf unbestimmte Zeit verschoben. Mein Schwiegervater hat Lungenkrebs. Ob die OP im Jänner nach den Chemotherapiezyklen zum passenden Zeitpunkt stattfinden kann, steht in den Sternen.

    Und auch sonst kam ich in der Vergangenheit mit Corona schon 2x in den "Genuss" des OPverschiebens. Mein Vater hatte auch Lungenkrebs, seine OPs wurden immer wieder verschoben. Jetzt ist er aber eh gestorben, muss also nicht mehr warten... und meine Krebs OP wurde auch vor sich hingeschoben. Da habe ich mir auch gedacht, warum genau mein Leben jetzt weniger Wert ist. Zumindest fühlt man sich so, wenn was dringend gemacht gehört, damit man länger lebt und dann heißts "leider nein, Sie müssen warten". Als ich dann doch operiert wurde, habens mich wegen Corona schnell wieder aus dem Spital bringen wollen/müssen, damit ja genug Betten frei sind (Normalstation). Im Endeffekt wurde deshalb zu früh kontrolliert (bei Entlassung nach nur 4 Tagen) und nicht die üblichen 8 Tage für ein Kontroll-MRT abgewartet, somit hat man eine Komplikation übersehen, die dann erst Recht wieder in einer Not OP mit Intensivstation geendet hat.
    melly210riczHallöchen
  • @sista2002 Da fehlen mir grad die Worte. Wahnsinn was du und deine Familie deswegen grad durchmachen müsst.

    Da sieht man mal wieder, dass bei vielen (nicht allen, ja nicht falsch verstehen!) der Weitblick für die Situation fehlt.
    Wie kann ich sowas bewusst in Kauf nehmen? Ich verstehs einfach nicht.
    yve412sista2002Maxi01melly210Hallöchen
  • Ich finds wirklich beeindruckend wie viele hier noch immer die Geduld und die Nerven haben auf immer die gleichen Sprüche zu antworten und zu erklären. Wirklich, Hut ab!

    Was mich aktuell am meisten nervt ist dieses "..also meiner Meinung nach wirkt die Impfung nicht.."..ähm ja, ich kann auch der Meinung sein dass meine Katze ein Hund ist. Wird aber auch nie den Fakten entsprechen. 🤔
    yve412sista2002almarSam0815daarmavonni7Jacky92Lisi87Maxi01mydreamcametrueund 8 andere.
  • @sista2002 mein herzliches beileid - und vorallem wahnsinn was du/ihr durchleben müsst, unvorstellbar was in euch vorgehen muss 🙁 ich drück die daumen dass zumindest die op im jänner geplant stattfinden kann und für euch nur das beste 🍀
    sista2002vonni7Maxi01melly210ricz
  • @MinaTaliesin Ja leider. Oft sieht man die Dinge aber eben erst, wenn sie einen selbst betreffen. Das liegt irgendwie in der Natur des Menschen. Das Problem bei einer Impfung ist ja auch, dass die Krankheit, gegen die man impft, ganz weit weg von einem ist. Was anderes ist es, wenn man sie dann wirklich hat und es real wird.

    Ich würde mich wohl sicher auch impfen lassen, wenn ich diese direkten Erfahrungen nicht hätte, aber ich würde das ganze weniger emotional sehen mit den Krankenhausauslastungen, wenns mich direkt nicht betreffen würde oder betroffen hätte.
    melly210
  • @yve412 Danke. Wär schon schlimm, wenn der Schwiegervater auch noch (früher) stirbt und dann beide Opas "weg" wären. Mein Papa war 65, der Schwiegervater ist derzeit 65. Also jetzt nicht sooo das hohe Alter. Er würde jetzt sicher nicht sofort sterben, wenns die OP nicht im Jänner gibt, aber sicher früher, wenn mans rauszögert und der Krebs dann doch streut.
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum