bissl schwer zu finden das ganze, deswegen hier:
www.apotheker.or.at/internet/oeak/NewsPresse.nsf/e02b9cd11265691ec1256a7d005209ee/8e7f6246a7e4e6eac1257348003f4d53?OpenDocument
@wölfin meine Kinderärztin hat das immer gesagt wenn sie wusste es gibt eine bzw kommt eine.
Grippe Impfung verschoben. Kind hat aus unerklärlichen Gründen heute Mittag gefiebert. Am frühen Nachmittag wars dann 39,6 😒Mit nureflex ging’s gut und beim Arzt 36,5.. eine Stunde später zuhause 39,8 😒😭
Erstes Wochenende nach einer Arbeitswoche seit zwei Jahren und dann krankes Kind pflegen 😭
@Justme88 oje, gute Besserung! hoffe ihr könnt das Wochenende trotzdem einigermaßen genießen.
Bei uns war's heuer ähnlich: Luisa ist in der Nacht auf meinen allerersten Arbeitstag nach der Karenz krank geworden mit Fieber
Danke @Justme88 ich denke ich werde einzeln impfen. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob ich Hepatitis A überhaupt impfen soll...mein Mann meinte eher nein, aber ich bin eher für Ja....mal schauen
@miKkii kann man pauschal nicht sagen. Wir sind trotz leichter Verkühlung zu den Terminen gegangen, weil der Arzt vorher eh immer untersucht. Er hat sich dann entschieden trotzdem zu impfen, weil nichts dagegen gesprochen hat.
Wenn ich nicht impfen lassen würde bei Schnupfen, könnt ich nie impfen gehen. Nur im Sommer. Dann würde es schwierig werden. Von Oktober bis März verschnupft
Nochmal zu diesen Thuja-Globuli. Bringen die was? Wobei sollen die helfen?
Davon hör ich das erste Mal aber ich halte von Homöopathie sehr viel. Deshalb die Fragen.
Wir haben gestern unsere 1. MMR Impfung bekommen. Fieber keines, Einstichstelle kaum sichtbar aber was mir negativ auffällt sie kann sich nicht mehr als 2 Std wach halten und sie bricht mir ständig und stoßt auf. Kann das zusammenhängen oder ist es einfach blôder Zufall?
@Sandra_Bi es könnte schon vom impfen sein. Hatten bei mir 2 von dreien. Die grosse erst bei der 2. Mmr . Steht jedenfalls im Internet, Übelkeit als Nebenwirkung.
Aber es stimmt auch was @sista2002 schreibt, das Reaktionen üblicherweise später kommen.
Wann es bei uns genau war weiss ich gar nicht mehr.
@Simisunshine da ich selbst feuchtblattern hatte (früher gab's ja die Impfung nicht) hab ich erst gar nicht daran gedacht.
Als ich von der Kinderärztin gefragt wurde wollte ich noch Bedenkzeit.
In der Zeit hätten alle drei dann feuchtblattern. War natürlich unangenehm aber nicht schlimm. Nicht Mal Fieber. Die grosse war 3,5 , die zwillinge erst 8 monate.
Von daher finde ich es nicht wirklich nötig. Muss glaub ich auch immer wieder Mal aufgefrischt werden.
@Simisunshine impfen lässt man ja glaube ich deshalb, da man dann ne geringere Wahrscheinlichkeit hat an Gürtelrose später zu erkranken (bitte korrigieren, falls ich mich irre). Wir haben es nicht geimpft.
Das ist es ja, feuchtblattern sind nicht lustig -hatte sie als Kind auch, aber nichts lebensbedrohliches U deshalb bin ich mir unsicher... andererseits geh ich ab Ende März arbeiten und wenn's blöd kommt, kriegens es vielleicht hintereinander und wir brauchen Pflegeurlaub usw 😪😑
Es gibt derzeit keine Empfehlung die Impfung auffrischen zu lassen. Man geht davon aus, dass in den ersten zehn Jahren nach der Impfung Kontakt mit varizellen Viren stattfinden wird. Das wirkt dann wie eine natürliche Auffrischung.
Es kann Gürtelrose zwar nicht vollständig verhindern, aber die Verläufe sind milder. Das allein hat mir als Grund gereicht zu impfen. Meine Oma hatte schwere Gürtelrose, es gab kein Schmerzmittel dagegen. Außerdem muss ich ehrlich sagen, dass ich meinen Pflegeurlaub nicht auf einmal aufbrauchen will. Meine Schwägerin hst drei Wochen gebraucht, die Kinder hatten es hintereinander.
@ohmy welche Impfung meinst du?
Die Preise sind ja jetzt nicht so wahnsinnig günstig, oder?
Ich war mal vor einer auslandsreise dort. Ordinationsgebühr 11 € ist find ich gerechtfertigt, ich bekam eine umfangreiche Beratung, welche Impfungen sinnvoll sind und welche nicht notwendig sind. Darüber hinaus zahlt man dann halt die Impfungen lt Preisliste. Titer Bestimmung ist teurer als zb bei labors.at, aber die muss man ja nicht dort machen.
@Simisunshine
wir haben es mit der kombiimpfung mit mmr erledigt.
war mir wichtig da...
1) meine tochter eh schon mit der neurodermitis bezügl. haut genug geplagt ist
2) ich bei meiner arbeit einige schlimme komplikationen gesehen hab (gibt es zwar äußerst selten aber es war einfach abschreckend für mich)
3) falls wir wieder mal varicellen-kontakt hatten nicht die inkubationszeit aussitzen müssen
die impfung ist zwar keine 100%ige garantie, aber ich bin froh dass ich schon mal das risiko minimiert habe.
@ohmy a ok - das mit den Preisen bei men b hatten wir hier ja schon, die sind recht unterschiedlich je nach Arzt. Bei meiner KiA kostests 110 pro teilimpfung. Nehme an, beim tropeninstitut gilt der Preis auch pro teilimpfung und dann kommt halt noch jedes mal die ordinationsgebühr dazu....
Habt ihr schon mal gehört das man die Meningokokken Impfung steuerlich absetzbar ist? Die Ordinationshilfe hat mir letzens gesagt man könne das beim Steuerausgleich mit hinein nehmen, finde aber diesbezüglich nichts im Internet 🤔
Wahrscheinlich unter der Rubrik „Arztkosten“ aber da braucht man normalerweise einen recht hohen Betrag, dass es sich steuerlich wirklich rentiert. Bin Laie, aber mein Mann ist Steuerberater und das sind so Infos, die ich am Rande aufschnappe... also keine Gewähr
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
6,559
5,362
2,776
da stehen immer die aktuellen Impfaktionen drinnen und wird auch echt brav aktualisiert.
2,776
www.apotheker.or.at/internet/oeak/NewsPresse.nsf/e02b9cd11265691ec1256a7d005209ee/8e7f6246a7e4e6eac1257348003f4d53?OpenDocument
3,464
Grippe Impfung verschoben. Kind hat aus unerklärlichen Gründen heute Mittag gefiebert. Am frühen Nachmittag wars dann 39,6 😒Mit nureflex ging’s gut und beim Arzt 36,5.. eine Stunde später zuhause 39,8 😒😭
Erstes Wochenende nach einer Arbeitswoche seit zwei Jahren und dann krankes Kind pflegen 😭
6,770
Bei uns war's heuer ähnlich: Luisa ist in der Nacht auf meinen allerersten Arbeitstag nach der Karenz krank geworden mit Fieber
6,559
Und gute Besserung deiner rabaukin!
3,464
Danke für die Genesungswünsche!
4,842
3,464
4,842
3,464
4,842
6,757
Bekomm ich das rezeptfrei in der Apotheke? Weiß vielleicht jemand wie es heißt, und was es kostet?
1,998
6,757
6,892
1,783
6,770
567
6,892
11,253
Davon hör ich das erste Mal aber ich halte von Homöopathie sehr viel. Deshalb die Fragen.
3,515
567
Bei uns auch nicht. Aber jetzt steckt Groß Klein an
6,892
Letztes mal hatte sie fieber.
4,419
8,650
2,776
3,515
2,981
11,296
Aber es stimmt auch was @sista2002 schreibt, das Reaktionen üblicherweise später kommen.
Wann es bei uns genau war weiss ich gar nicht mehr.
11,296
Als ich von der Kinderärztin gefragt wurde wollte ich noch Bedenkzeit.
In der Zeit hätten alle drei dann feuchtblattern. War natürlich unangenehm aber nicht schlimm. Nicht Mal Fieber. Die grosse war 3,5 , die zwillinge erst 8 monate.
Von daher finde ich es nicht wirklich nötig. Muss glaub ich auch immer wieder Mal aufgefrischt werden.
8,650
11,296
2,981
1,843
Es gibt derzeit keine Empfehlung die Impfung auffrischen zu lassen. Man geht davon aus, dass in den ersten zehn Jahren nach der Impfung Kontakt mit varizellen Viren stattfinden wird. Das wirkt dann wie eine natürliche Auffrischung.
Es kann Gürtelrose zwar nicht vollständig verhindern, aber die Verläufe sind milder. Das allein hat mir als Grund gereicht zu impfen. Meine Oma hatte schwere Gürtelrose, es gab kein Schmerzmittel dagegen. Außerdem muss ich ehrlich sagen, dass ich meinen Pflegeurlaub nicht auf einmal aufbrauchen will. Meine Schwägerin hst drei Wochen gebraucht, die Kinder hatten es hintereinander.
Wir haben gemeinsam mit mmr geimpft.
1,390
2,351
http://www.tropeninstitut.at/preise.htm?PHPSESSID=ad729301867648bbb3be38ebf31118d0
6,559
Die Preise sind ja jetzt nicht so wahnsinnig günstig, oder?
Ich war mal vor einer auslandsreise dort. Ordinationsgebühr 11 € ist find ich gerechtfertigt, ich bekam eine umfangreiche Beratung, welche Impfungen sinnvoll sind und welche nicht notwendig sind. Darüber hinaus zahlt man dann halt die Impfungen lt Preisliste. Titer Bestimmung ist teurer als zb bei labors.at, aber die muss man ja nicht dort machen.
2,351
aber danke dir fürs teilen deiner erfahrung @wölfin
1,202
wir haben es mit der kombiimpfung mit mmr erledigt.
war mir wichtig da...
1) meine tochter eh schon mit der neurodermitis bezügl. haut genug geplagt ist
2) ich bei meiner arbeit einige schlimme komplikationen gesehen hab (gibt es zwar äußerst selten aber es war einfach abschreckend für mich)
3) falls wir wieder mal varicellen-kontakt hatten nicht die inkubationszeit aussitzen müssen
die impfung ist zwar keine 100%ige garantie, aber ich bin froh dass ich schon mal das risiko minimiert habe.
6,559
2,776
1,783
11
Danke
5,359
Ich habe ein neues Thema gemacht, da dieses schon über 1.500 Kommentare hat.
https://www.babyforum.at/discussion/19470/austauschthread-fuer-impfende-eltern-3
@leilaya: Ev. magst du deine Frage dort nochmal Copy & Pasten. Danke dir.
Lg, Admini