Austauschthread für impfende Eltern #2

12627283032

Kommentare

  • @shibby86 die B ist trotzdem separat, da die mehrfach geimpft wird. Die acwy deckt eben A,C,W und Y ab anstatt nur C. Meine Kinderärztin hat bislang auch bessere Erfahrungen bei Nebenwirkungen der Impfung bei acwy als nur c. Scheinbar wird die einfach besser weggesteckt.

    wölfin
  • Uns hat man Neisvac-C verschrieben... das ist aber denke ich eher nur C... muss ich nochmals nachfragen beim Arzt.//
  • @shibby86 ja ist nur der C. Ich denke wenn man schon b&c impft kann man a,w&y auch gleich mitmachen obwohl die Wahrscheinlichkeit in Europa an a,w&y zu erkranken eher niedrig ist im Vergleich zu b&c
  • Hallo Ihr!
    Meine Kleine hat heute die 6fach Impfung bekommen und jetzt kämpft sie ein wenig damit. Mir kommt aber so vor, als würde Ihr die Einstichstelle sehr weh tun. Er hat die Spritze in den rechten Oberschenkel gegeben und tragt man sie auf der Seite, kreischt sie sehr stark los. Eh klar.
    Gibt es irgendeine Salbe oder ähnliches, was gegen diese Art von Schmerz hilft?
    Danke mal im vorraus. Lg
  • @MonaLisa fühlt sich die Stelle verhärtet an, wenn du drauf greifst? Wenn ja, könntest du versuchen das auszumassieren, falls sie dich lässt.
  • @wölfin hallo, nein, sie fühlt sich nicht verhärtet an. Ist nur etwas rot. Wie kann man den sowas ausmassieren? 🤔
  • @MonaLisa ja, mäuschen hatte nach der pneumokokken Impfung so eine harte Stelle, hat ihr aber nicht weh getan. Ich war e am nächsten Tag wegen was anderem bei der osteopatin, die meinte man kann da Richtung körpermitte massieren, dass das schneller vom Körper abtransportiert wird. Keine Ahnung ob's deshalb schneller weg war als ohne...

    In deinem Fall würde ich ev den KiA kontaktieren, ob du da was draufschmieren sollst.
  • wir hatten heute die 3. rotav. + pneumok. sowie die 1. sechsfach Impfung
    der arme hat in jede pobacke eine spritze bekommen D: ich konnt gar nicht zuschauen

    wie lange muss ich ihn beobachten wegen Fieber usw. ? habt ihr Erfahrungswerte?

    Nach einer weinerlichen Phase hat er sich jetzt beruhigt und schläft.
    ist halt das 1. mal das er eine Spritze bekommen hat :# drum bin ich ganz unruhig wie er wohl reagieren wird
  • am Abend hatte er dann leichtes Fieber, hat aber brav getrunken und geschlafen.
    Mitten in der Nacht hat er ziemlich geglüht :( aber da hab ich nicht mehr Fieber gemessen. Heute Früh ist es wieder weg.
  • @soso das war ja dann schon ziemlich viel auf einmal... das leichte Fieber, das in der früh wieder weg war ist eigentlich e ein gutes Zeichen, heißt ja, dass das Immunsystem auf die Impfungen reagiert und arbeitet.
    Ich würde den heutigen Tag auch noch ruhig angehen. Keine Leute treffen, nur ein bisschen mit Trage oder kiwa spazieren gehen und sonst daheim bleiben. Kein babyschwimmen oder babymassage die nächsten Tage. Meine Maus ist auch immer recht müde nach den Impfungen.
  • @wölfin ja habs mir auch gedacht dass es wahrscheinlich zu viel auf einmal war
    - dachte eigentlich wir bekommen nur die 3. rotav. und eine spritze, sonst hätt ich das auf ein andermal verschieben lassen.
    werdens auf jeden Fall heute noch ruhiger angehn ;)
  • oh wow das war vorhin schon mein 1.000. Kommentar X_X

    Er ist noch immer nicht fit, der arme hat ganz schön was zu verdauen :'( vorhin nach dem Aufwachen hat er plötzlich wie am Spieß gebrüllt... kennt das jemand? Vielleicht schmerzt ihn die Einstichstelle?
  • @soso das hatten wir bei Meningokokken B das aufschreien. Bei uns hatte es eindeutig mit dem Bein zu tun da sie immer wieder aua gesagt hat und gedeutet hat.
    soso
  • @soso : keine Sorge, es war mit Sicherheit nicht zuviel auf einmal =) Es ist absolut kein Problem, Impfungen zusammenzulegen.

    Schmerzen an der Einstichstelle sind durchaus nicht ungewöhnlich - Du kannst z.B. Nureflex geben, das wirkt schmerzstillend und fiebersenkend.
    soso
  • Darf ich mal in die Runde fragen wie ihr die 1.MMR Impfung angeht? Vor oder nach dem 1.geburtstag?hab eigentlich am Freitag den Termin (geb.17.11.17) hab nun aber bissal was gelesen und überlege sie erst nach dem 1.geb zu machen :/ Danke schon mal für euren Input
  • @anni1988 wir haben die 1.MMR sobald als möglich, also mit ca 10 Monaten geben lassen. Die zweite musste dann 3 Monate später sein. (Wenn man mit einem Jahr impft, kann die zweite bereits 2 Monate später sein, so wurde mir das erklärt).
    Wir hatten bei beiden Impfungen absolut keine Probleme oder Nebenwirkungen.
  • @anni1988 Bei meiner Großen (2015) war die Empfehlung mit einem Jahr.
    Hab auch ungefähr um den ersten Geburtstag herum impfen lassen.
    Bei der Kleinen (2017) war die Empfehlung schon mit 9 Monaten.
    Weil es in Europa vermehrt Masernfälle gegeben hat bzw gibt.
    Hab sie auch recht zeitig impfen lassen, weil sie immer wieder mal mit war, wenn ich die Große in den Kiga gebracht hab.

    Was lässt dich denn zweifeln?

    Ich war bei meiner Großen auch sehr vorsichtig beim Impfen. Hab nie zum frühestest möglichen Zeitpunkt geimpft, weil ich dachte, je später, desto besser kommt sie damit zu recht.
    Nun ja, Reaktionen gab's nie welche, aber ich hab ewig gebraucht, bis sie endlich "fertig" geimpft war, weil sie immer wieder mal krank (erkältet) war, wenn wir Termin hatten. Und je älter sie wurde, umso schwieriger wurde das Impfen, weil sie Angst hatte.
  • Wir haben die 1. MMR mit ca 10 Monaten geben lassen. Es war - abgesehen von der Rota Impfung (hatten sonst schon Pneumokokken, 6-fach und Meningokokken B Impfung) - die erste Impfung ohne merkliche Reaktion (nicht mal die Einstichstelle war geschwollen oder erhärtet).
  • Wir haben die erste mit 1 jahr impfen lassn u die zweite sobald wie möglich, weil es rund herum scho masern gibtv😯 wurde problemlos vertragen!
  • Vielen Dank für eure Antworten. Ich Zweifel @Corni weil meine große (geb 2015) da immer mit 40 Fieber reagiert hat und das teilweise tagelang :( Und ich eben auch gehort habe dass sie es besser verkraften wenn sie älter sind,ich werde noch einwenig überlegen,impfen möchte ich auf jeden Fall,nur der Zeitpunkt ist mir noch nicht klar:)
  • Mein Sohn( 2J) hat gestern zum 3. mal die MenB bekommen. Wir waren gestern um ca. 8 Uhr morgens impfen und ca. um 11h hat er Fieber bekommen. Konnte es gut senken mit Nureflex. Nachts hat er auf 39,6 raufgetriebener und ich hab es wieder gesenkt. Morgens hatte er wieder Fieber und er kommt mir einfach nicht unter 38,5.
    Die Impfung ist jetzt in etwa 28h her und er hat jetzt noch immer 38,6.
    Ist das normal das man so lange Fieber hat nach dem impfen. Bei den letzten beiden hatte er nur am Tag der Impfung Temperatur und am nächsten Tag war wieder alles ok.
  • @mIcHeLlE90 bei meiner Tochter war das bei der 2. Men B auch so. Am Fr Nachmittag war die Impfung und erst Sonntag Abend ging das Fieber runter. Laut meine Kinderarzt gibt es Einzelfälle, wo bis zu 72h nach der Impfung von Men B noch Fieber ist. Er sagte solange es sich mit Fiebersenker immer wieder senken lässt, ist alles ok
  • @sista2002 danke für deine Antwort.
    Jetzt hat er gerade 39 (6 h nach nureflex) hab ihm jetzt wieder eines gegeben. Er hat leider auch so starke armschmerzen. Nureflex hilft zum Glück ganz gut, man merkt aber sofort wenn die Wirkung nachlässt, da geht es ihm gleich wieder dreckig.
    Ma er tut mir gerade so leid 😞
    sailormoon83
  • @anni1988 Ok, das versteh ich, dass du dir da Sorgen machst.
    Wie gesagt, bei der Kleinen war das Hauptkriterium fürs frühe impfen das Kiga-Bringen/Holen der Großen.

    Die zweite MMR hat sie erst vor Kurzem bekommen. Haben noch zwei andere Impfungen zum fertig machen und die Ärztin hat sofort gemeint, wir sollen zuerst die MMR fertig machen.

    Bei der Großen wurde erst bei der Zwei-Jahres-Muki die MMR fertig geimpft.
    Aber in den vergangenen Jahren hat es leider wieder vermehrt Fälle gegeben. Daher die Empfehlung, so bald wie möglich.
  • @mIcHeLlE90 die Men B Impfung ist leider echt "gemein". Bei uns war es so, dass das Fieber von knapp über 40 Grad abends aus dem nichts kam. Sie hatte normale Temp und innerhalb 30min 40 Grad. Hat so geweint wie noch nie, dürfte ihr so richtig dreckig gegangen sein. :( aber immer noch besser als sich Men B ohne Impfschutz einzufangen.
  • @Corni Danke,wir holen die große ja auch immer vom kiga ab also vielleicht wärs ja doch nicht schlecht jetzt am fr zu impfen Danke euch allen

    @mIcHeLIE90 und @sista2002 ja wir haben da auch so hoch und lang gefiebert bei der menB
  • so jetzt bin ich im richtigen thread :#

    mein sohn ist jetzt 15 monate alt und hat bis jetzt keine impfung erhalten. nach langem hin und her überlegen und recherchieren habe ich mich dazu entschieden ihn mal die 6-fachimpfung und mmr verabreichen zu lassen.

    in welcher reihenfolge werden die 2 impfungen verabreicht?

    ich bin halt irgendwie leider sehr geschädigt, was das thema impfungen betrifft, da ich selber als baby/kind ganz arge impfreaktion hatte, die fast nicht gutging. möchte natürlich niemandem angst machen damit. der gedanke meinem sohn egal wie die entscheidung fällt was schlechtes zu tun ist halt voll eine gewissenssache
  • @ohmy welche Reaktionen hattest du denn, falls ich fragen darf?
  • @sista2002 ich bin blau angelaufen, atemnot und fieberkrampf.
  • @ohmy ich finde rs super, daß du ihm 6fach und mmr geben lassen willst :-) Es sind ja nicht alle Impfungen zwingend notwendig, aber diese finde ich sehr wichtig.

    Die Reihenfolge bleibt dir überlassen. Da die MMR eine Lebendimpfung ist und die Reaktion, falls eine auftritt, nicht sofort sondern erst nach etlichen Tagen käme, kannst du sie ansich auch zusammen geben lassen wenn du willst.
  • bearbeitet 18. 10. 2018, 13:12
    MMR und 6 Fach kann man nicht zusammen impfen.
    Lebendimpfstoff + Lebendimpfstoff geht, aber nicht Lebendimpfstoff + Totimpfstoff.

    Ich würde den Arzt fragen was er jetzt als sinnvoller ansieht und wie viel Abstand zwischen diesen Impfungen sein müssen.

    Meiner Logik nach würde ich erst die 6Fach machen, da kommt die Reaktion wenn dann sehr zeitnah und dann die MMR mit späterer Reaktion.
  • @Mutschekiepchen doch klar das geht. Sogar besser als mit einem anderen Totimpfstoff zu kombinieren, wril etwaige Nebenwirkungen zu unterschiedlichen Zeitpunkten kämen.

    Ob man es machen will ist eine andere Frage, ich petsönlich habe nie mehr als eine Erstimpfung am selben Tag geben lassen.
  • danke euch @melly210 und @Mutschekiepchen
    ich werd mich schlau machen
    melly210
  • könnnt ihr mir mal sagen ab wann man Meningokokken B impft? Ist das mit 8 Monaten nicht zu Früh...?
    puma
  • bearbeitet 18. 10. 2018, 21:08
    @strawberry soweit ich weiß kann die Meningokokkenimpfung (B) ab 2 Monaten gegeben werden. Wir haben das aber erst später gemacht.

    https://www.sozialministerium.at/cms/site/attachments/3/3/1/CH4062/CMS1515753153756/impfplan_2018.pdf
    strawberry
  • @strawberry wir hatten die erste mit ca 6,5 Monaten.

    Hat jemand Erfahrung mit der Men ACWY und Grippe Impfung betreffend Nebenwirkungen in Hinblick auf Fieber/Unwohlsein?
    MenB war bei uns ja ganz schlimm mit hohem Fieber.
    Wir haben heute beide Impfungen zum 1. Mal und ich würd mich gerne drauf einstellen. Bei MMR war zB nicht mal die Einstichstelle gerötet oder hart, kein Unwohlsein und auch kein Temperaturanstieg.
  • Men ACWY war bei uns nix. Am selben Tag sagte sie aua. Da. Aber nur solange das Pflaster drauf war 😅

    Grippeimpfung ist ein gutes Stichwort. Wer impft die kleinen? Ab welchem Alter? Nebenwirkungen? Welcher Impfstoff?

    Uns wurde sie wegen dem immunsupprensierten papa empfohlen aber eben nicht vom Kinderarzt sondern seinem behandelnden Arzt. Meine Kinderärztin hat leider kaum Erfahrungswerte damit.
  • @strawberry wir lassen men b mit 7 Monaten (1. Teilimpfung) impfen. Die kiä meinte, wenn wo meningokokken sehr verbreitet sind, zb Großbritannien, werden die Babys oft sogar schon mit 2 Monaten geimpft und die Babys dort bekommen bis zu 4 Impfungen auf einmal... bin froh, dass uns das erspart bleibt, aber die Nebenwirkungen werden mit 2 Jahren auch nicht erträglicher sein als mit ein paar Monaten.
  • @Justme88 wir werden Grippe impfen lassen, so wie letztes Jahr mit dem Nasenspray.
  • Der Grippe Nasenspray ist halt nur für 2 bis 18 Jährige zugelassen. Wir impfen heute (meine Tochter ist 11,5 Monate alt) den 4-fach Grippe Impfstoff. Mein KiA hat sehr gute Erfahrungen mit der Grippe Impfung. Ich werde mich heute auch gleich impfen lassen.
  • @melly210 da meine noch keine zwei ist und abwarten bis Dezember eher kontraproduktiv wäre... ist bei uns die Injektion im Gespräch.

    @sista2002 Danke! Ich werde da nochmal nachhaken.
  • @Justme88 KiA meinte heute, dass beim Grippeimpfstoff Nebenwirkungen wie zB erhöhte Temp/Fieber nicht oft vorkommt.
  • Ich lasse meine Kinder jedes Jahr Grippe impfen mit dem 4fach-Impfstoff - die Kleine war bei der ersten Impfung voriges Jahr 6 Monate, in dem Alter brauchen sie noch zwei Dosen. Nebenwirkungen hatten wir noch nie. Mein Kinderarzt ist so wie ich großer Befürworter der Impfung. Grippe ist wirklich eine schwere Erkrankung, nicht zu vergleichen mit einer banalen Erkältung. Das brauch weder ich, noch meine Kinder, mein Mann und ich lassen uns auch höhrlich impfen =)

    Meningokokken B kann man ab zwei Monaten impfen lassen, ich hab das bei beiden Kindern auch so gemacht, da Kinder unter einem Jahr am häufigsten betroffen sind von der Krankheit.
  • @melly210 ich möchte eigentlich auch Grippe impfen. Von dem Spray hab ich noch nie gehört, was sind denn die Vorteile? Mini wird bald 2.
  • @itchify naja der größte Vorteil ist in meinen Augen, daß es eben keine Spritze ist. Ist für die Kids deutlich streßfreier. Unserem darf ich das ausnahmsweise sogar zuhause geben, weil er extrem Angst vorm Kinderarzt hat und ich beruflich was in die Richtung mache (dh er hat mir geglaubt, daß ich ihm den Nasenspray ordnungsgemäß verabreichen kann, eben weil ich beruflich noch deutlich schwierigere medizinische Dinge mache :p ). Ist einfach wie der abschwellende Nasenspray den man bei Schnupfen geben kann. Ein Sprühstoß pro Nasenloch und das wars.
    itchify
  • Beim Spray musst du halt genau wissen, wie Dein Kind darauf reagiert bzw. wie bereitwillig es sich den verabreichen lässt. Für meine beiden (4 und 1 1/2) wär er nix, sie hassen Nasenspray, wehren sich schon beim Verabreichen, oft weinen sie hinterher ein wenig und dann läuft alles wieder raus :# Also für uns ist der Spray gänzlich ungeeignet :/
    itchify
  • So bei uns ist die menB Impfung jetzt 5 Tage her, und heute ist mir plötzlich dieser Ausschlag rund um die Einstichstelle aufgefallen.
    Ist das normal nach 5 Tagen? Oder kann es eine allergische Reaktion auf das Pflaster sein?
    Es tut ihm nicht weh, es sind nur feiner verhärtete Knötchen.
    Hatte das schon mal jemand von euch ?d82833e0-d530-11e8-ad1a-a139ea4e2fb0.jpeg
  • Cassi schrieb: »
    Beim Spray musst du halt genau wissen, wie Dein Kind darauf reagiert bzw. wie bereitwillig es sich den verabreichen lässt. Für meine beiden (4 und 1 1/2) wär er nix, sie hassen Nasenspray, wehren sich schon beim Verabreichen, oft weinen sie hinterher ein wenig und dann läuft alles wieder raus :# Also für uns ist der Spray gänzlich ungeeignet :/

    Daß es wieder rausläuft ist wurscht, das passt trotzdem
  • @mIcHeLlE90 war bei uns nach Hepatitis a mit dem Pflaster.... sah ähnlich aus.
  • Danke @Justme88 ich denke auch das es vom Pflaster kam. Hab jetzt die Stelle vorsichtig gereinigt und dünn fenistil draufgeschmiert.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum