Kaiserschnitt Mamis Part 2 :)

189101113

Kommentare

  • ReyhaniaReyhania

    8,625

    bearbeitet 1. 10. 2018, 09:14
    @Morgana hatte den KS am Montag (mit Wehen) und den Milcheinschuss am Samstag. Hab aber zur Rückbildung und Milchproduktion nen Nasenspray (Syntocinon?!?) bekommen.

    Edit: Hab auch gepumpt und mit 3 Wochen dann voll gestillt
    Morgana
  • @morgana bei der großen hats bei mir auch eine Woche gedauert bis der Milcheinschuss kam - bei der kleinen waren es 3 Tage, beides KS Kinder, einfach immer wieder anlegen und geduldig sein :) wird schon kommen :)
    Morgana
  • @Morgana drücke dir die Daumen, dass du bald voll stillen kannst. Bei meinen KS-Kindern hat es auch immer erst nach einigen Tagen geklappt mit dem Stillen. Bockshornkleesamen in Kapselform (Apotheke) und Weleda-Stilltee kann ich sehr empfehlen. War beim ersten nach nicht mal einer Woche in der Stillambulanz und dort sehr zufrieden... vielleicht auch eine Idee, falls du keine NB-Hebamme hast. Alles Gute 🍀 und herzlichen Glückwunsch zu deiner Tochter 💕
    Morgana
  • @Morgana noch eine Stimme für Weleda stilltee wegen dem bockshornklee.
    Wie merkst du, dass du deinen milcheinschuss noch nicht hattest ? Ich Frage deswegen so blöd, weil ich zb bei beiden Kindern den milcheinschuss nicht gespürt habe. Es tat nie weh und stilleinlagen habe ich auch nie gebraucht. Konnte bei der großen dann nur in den stillhütchen irgendwann spät sehen, dass sich die Milch verändert hat.
    Morgana
  • Bei mir wars an tag 5 nachn ks und ich habs daran gemerkt weil die milch nicht mehr so gelb war sondern eher ins weisse also heller und ich auf einmal über nacht ausgronnen bin =))
  • Ich hatte beide Male am zweiten Tag nach dem Kaiserschnitt den Milcheinschuss. Ich habe es gemerkt, weil sie ausgeschaut haben wie nach einer Brust-op. Naja, eher nach einer misslungenen ;-)
    Beim Großen hab ich acht Monate teilgestillt. Er war ein schlechter Trinker und es hat einfach nie gereicht. Es war schon schlimm für mich, dass es nicht besser geklappt hat. Das hat mir die erste Zeit unnötig schwer gemacht. Bei Nummer zwei war mir klar ich stille ab, wenn es nicht gut klappt. Nie wieder wollte ich mich so stressen wie damals. Ich konnte dann voll stillen. Ich glaube in erster Linie, weil der Kleine ein guter und effizienter Trinker war.


    tantemaggie
  • bearbeitet 19. 10. 2018, 19:06
    Hallo liebe Mamis.
    Ich reihe mich auch dazu. Hatte am 08.10. nach Geburtsstillstand(wie bei meinem ersten Sohn auch schon) einen KS.
    Stillen klappt diesmal viel besser als beim ersten Mal und ich musste nicht zufüttern. Leider habe ich jetzt ein anderes Problem: habe jedes Mal nach dem Wasserlassen einen Druck auf der Blase. Heute waren auch Schmerzen dabei, auch länger danach noch und vor allem beim Gehen...
    Hatte das vielleicht auch jemand?
    Für eine Blasenentzündung habe ich aber sonst keine Anzeichen. Kann es vielleicht an den Muskeln liegen?
    Wenn es nicht besser wird, gehe ich natürlich am Montag gleich zum Arzt!
    Danke&einen schönen Abend!!
  • @Claudi1984 ich hatte nach beiden ks "Probleme" mit der Blase. Allerdings auch die halbe SS.
    Vom gyn aus war alles gut und nach 4,5 Wochen haben die Schmerzen auch die Blase betreffend aufgehört.
    Du kannst in der Apotheke harnstreifen holen und selber testen ob er in Ordnung ist, dann kannst du auch die Blasenentzündung ausschließen.

    Bei den Risiken des ks hast wahrscheinlich gelesen das man gaaaanz selten auch die Blase verletzen kann, daran würde ich aber nach deiner Beschreibung nicht denken.
    Claudi1984
  • @Nasty
    Hallo,
    danke für die Info =) . Ja werde mir morgen gleich einmal die Teststreifen holen.
    Hab das mit der Verletzungsgefahr gelesen - ich glaube auch eher an was anderes.
    Vor allem war der Blasenultraschall in der Klinik auch unauffällig. Aber man weiß ja nie.
    Nasty
  • @Claudi1984 geburtsstillstand, das heißt, du hattest wehen und vielleicht sogar presswehen?
    Ich hatte beim letzten mal zwar keinen ks, aber eine starke Geburt. Mir hat die Blase ewig lang danach noch weh getan. War dann sogar im kh wegen Blasenentzündung, aber es war nix. Es war nur die Blase stark beleidigt.
    Wünsche dir, dass es bald vorbei geht!
    Claudi1984
  • @sam200
    Ja genau, ich hatte recht starke Wehen, allerdings noch keine Presswehen. Mein Muttermund ist nur auf 5cm aufgegangen nach 13h Wehen.
    Dankeschön, dann hoffe ich auch, dass es das ist und sich bald bessert!
  • hallo,
    ich hatte auch einen KS nach Geburtsstillstand.. nach 17 Stunden..
    hatte es auch mit dem Wasserlassen das Problem.. jetzt ist es knapp ein Monat her und ist von selbst wieder verschwunden 😉 hab Geduld mit dir und deinem Körper, es wird wieder 😊 ich dachte anfangs auch, oh gott, der Schmerz wird nie aufhören.. aber jetzt bin ich so gut wie komplett schmerzfrei, bis auf den tauben bauch, aber das dauert angeblich lange. ist zwar ein komisches gefühl wenns taub ist, aber tut wenigstens nicht weh 😉
  • Hallo! Hatte 2016 in September einen KS nach Geburtsstillstand. Seit ein paar Tagen zieht es und manchmal ist dort ein Druck. Kenn ich nicht. Kann es an dem kalten Wetter liegen?
  • itchify schrieb: »
    Ich hab auch eine Frage, bei mir wurde die PDA bis zum 2. Tag drinnen gelassen mit Schmerzpumpe. War das bei euch auch so/ist das normal? :thinking_face: Fand es nämlich sehr unangenehm, dazu ist die Pumpe kurz nach dem 1. Aufstehen auch ausgefallen und der Techniker konnte erst nach einer Stunde aufgetrieben werden. Und irgendwie kam mir vor dass der Tropf am nächsten Tag besser gewirkt hat.

    Ich hatte einen UNgeplanten kaiserschnitt und auch"nur" venflon drinnen.
    Hat euch der beim stillen/füttern auch so gestört?
  • Zwutschgi schrieb: »
    Mein KS war vor 3 Monaten und ich spür die Narbe auch sehr besonders bei Wetterumschwüngen..

    Hat jemand von euch auch sooo Rückenschmerzen wie ich ? Glaube ja es kommt von der "versauten" PDA. Kann teilweise nicht mal sitzen. Gyn hat mir jetzt mal Physio verordnet.

    Wetterumschwünge aber besonders beim Eisprung. Ich krümm mich manchmal vor schmerz.
  • lala29 schrieb: »
    Danke für eure Antworten. Das Mexalen macht nix beim Stillen?

    Und warum nicht schnell & viel gehen? Dachte das ist gut? :thinking_face:

    Mir hat ibuprofen schnell und gut geholfen. Auf embryotox kannst du nachsehen welche medikamente stillverträglich sind
  • FairyFay schrieb: »
    Eine Frage an die KS Mamis: wie hat bei euch die Rückbildung der Gebärmutter geklappt? KS is bei mir jetzt 5 Wochen her und meine Hebamme meint, die Gebärmutter is immer noch 3 Finger breit unterm Nabel und sollte schon viel kleiner sein. Soll jetzt viel am Bauch liegen und Bauch massieren. Und zur Kontrolle zur FÄ.
    Hatte das wer, dass es länger gedauert hat? Gab's dann Probleme deswegen?
    Im KH die ersten Tage hat sich alles super rückgebildet, war schnell viel kleiner, nur dann scheinbar nicht mehr weiter.
    Mein Bauch is auch immer noch recht groß, obwohl ich fast schon Ausgangsgewicht erreicht hab. ..

    Meine Hebi hat geagt, dass es bei KS Maas immer etwas länger dauert. Aber Kontrolle schadet nicht!
  • Hat jemand Erfahrung mit Wassereinlagerungen an der Kaiserschnittnarbe nach Jahren?

    War heute die spirale ziehen und meine FÄ hat auch gleich kontrolle gemacht. leider ist meine kaiserschnittnarbe etwas auffällig, da sie anscheinend nicht richtig verheilt ist und sich innen wasser eingelagert hat. muss jetzt zu einem spezialisten, der dann beurteilt, ob meine narbe überhaupt eine schwangerschaft aushalten würde. wenn nicht, muss ich vorher operiert werden 😟 sie ist zwar positiv gestimmt bzw aus ihrer sicht wär keine op notwendig, aber sie will auf nummer sicher gehen. sollte ich nicht operiert werden müssen, werde ich dann als risikoschwanger eingestuft und die chancen auf eine natürliche geburt sind eigentlich bei 0...

    War auch schonmal jemand in so einer Situation?
  • Naja nicht ganz...mein erster ks wurde etwas verpfuscht ..bzw hatte ich eine Wundheilungsstörung. Innen im Windkanal war Blut und eitrige Flüssigkeit. (Sorry für das grausige Detail) nach ca 5 Tagen war alles so geschwollen das die Naht auf einer Seite aufging. Man hat dann die 2. Seite auch geöffnet und eine Art Drainage innen gelegt das halt alles in beide Richtungen abfließen konnte. Optisch war's auch Graus aber gut, verheilt ist es dann. Mein gyn hat gesagt es ist nur wichtig das die Gebärmutter Wand wieder gut verheilt ist, was dazwischen bis zur Haut ist,bzw auch optisch zu sehen ist unwichtig.
    Meine Narbe hat drei Jahre später eine zwillingsschwangerschaft problemlos ausgehalten.
    Beim 2. Ks haben sie die alte hässliche Narbe ganz weggeschnitten.
    Von einer weiteren SS wurde jetzt aber abgeraten da die Gebärmutter Wand im Bereich der narbe schon ganz dünn ist.

    Bin ja aber schon 40, kommt eh nicht in Frage.
  • Wundkanal! Nicht Windkanal, sch....handykorrektur :3
  • @Nasty danke für deine erfahrung. das lässt mich auch hoffen, dass es gut ausgeht bzw wir sofort starten können mitn basteln.
    Nasty
  • @tantemaggie ja fand ich auch ganz störend habe am nächsten Morgen sofort darauf bestanden, dass er rauskommt! Und habe es nicht bereut =)
  • @Mia2018 ich würd echt nie wieder eine geburt im spital wählen. Aber jetzt hab ich ja keine andere wahl :(
  • @tantemaggie das kann ich gut verstehen! Ich hätte auch gerne auf den KS verzichtet
    tantemaggie
  • Ursprünglich hatte ich ene Hausgeburt amgedacht. Aber den gedanken wieder verworfen aus unsicherheit. Anstatt mal mit einer hebi drüber zu sprechen... :-/
  • @tantemaggie ich antworte dir einfach hier 😊 ich hatte meinen ersten ks 2008 und den zweiten im Juni 2017... meine Narbe ist gut verheilt auch wenn die op wg narbengewebe gefühlt ewig gedauert hat ... schmerzen hab ich seit dem nur beim es, war früher auch nicht so ansonsten ist alles problemlos 😊
  • ich stoße mal dazu.. hatte am 26.10 einen ungeplanten KS (Geburtsstillstand).. also knapp 2 Monate her, meine Gebärmutter hat sich danach nur sehr langsam zurückgebildet, nach ca 4 Wochen hat sich meine Narbe entzündet, wurde mit Antibiotikum behandelt. Die Narbe ist jetzt, von außen zumindest, schön verheilt, aber rund herum ist alles noch recht hart, Schambein ist teilweise noch taub und beim angreifen schmerzt es immer noch teilweise, ist das normal? Und wann hat sich euer Bauch wieder komplett zurückgebildet? Ich wiege genau so viel wie vor der SSW, aber mein Bauch sieht immer noch etwas aufgebläht aus und hängt über der narbe, wie siehts bei euch aus?
  • @Maja_Elena gib deinem Körper noch Zeit - du hattest vor 2 Monaten eine schwere OP... schmerzen hatte ich keine mehr nur ein ungutes Gefühl wenn ich meinen Bauch berührt habe - allerdings könnte es bei dir mit dem geburtsstillstand zusammenhängen ... das selbe mit deinem Bauch du hast erst ein Kind bekommen das dauert bis alles wieder so wird wie es mal war... man sagt 9 Monate Minimum .. je nach körperlicher Situation vor der Schwangerschaft - ich war davor komplett untrainiert, bei mir ist es mittlerweile 18 Monate her und mein Bauch hängt immer noch, es hat auch Viel mit Veranlagung zu tun und wie gut das Bindegewebe ist... gib deinem Körper Zeit.. er wird sich schon wieder erholen 😊
  • @Maja_Elena 2 monate sind wirklich noch keine lange zeit - so ein kaiserschnitt ist keine kleine op!
    die taubheit hat bei mir über ein halbes jahr gebraucht und auch schmerzen waren immer wieder da, wenn ich die region zu stark belastet habe.
    wenn du allerdings wirkliche bedenken hast, dass irgendwas nicht richtig verheilt ist, schau mal zum gyn und lass ein ultraschall machen.

    bezüglich bauch: 9 monate wächst er, 9 monate regeneriert er sich. so eine pi*daumen-regel ;) bei mir hat’s recht genau gepasst
  • mein bauch ist auch nicht wie vorher. (ks heuer im aug.) der bereich direkt unter meinem Bauchnabel ist noch taub. da spür ich eig nur druck,wenn ich fest reindrücke. das fühlt dich ganz komisch an.
    mir hat die physio im spital gesagt, wie die damen vor mir, dass der körper mindestens 9monate zur Regeneration braucht. nach ks oft viel länger.
    ich hatte immer schon schnerzen beim ES aber jetzt hatte ich während meiner fruchtbaren zeit dauerschmerzen. jetzt gehts wieder. hat mich aber etwas beunruhigt
    danke @izime:)
  • Hallo, ich hätte eine Frage an euch. Wie lange musstet ihr den Katheter behalten, bei einem Kaiserschnitt mit Kreuzstich? Ist zwar nun ohnehin nicht so wichtig und auch noch lange Zeit bis dahin - aber das habe ich mich schon vor der Ss öfters gefragt. Hatte den Katheter bei einer Vollnarkose mehr als 24 Stunden drinnen (obwohl ich vorher schon aufstehen hätte können) und die andere Narkose-Variante kenne ich noch garnicht. Danke, LG
  • Ich hatte zwar eine Vollnarkose aber ich hatte den Ks um 13 Uhr und um 6 Uhr am nächsten Tag wurde er entfernt.
    Zouhla
  • @Zouhla ich glaube dass es nicht darauf ankommt welche Narkose/Betäubung man hatte.... Ich hatte leider einen KS mit Vollnarkose und den Katheder wollte ich am Abend entfernt haben (KS war um 4:00 Früh). Die Schwester war zwar nicht begeistert, weil sie meinte ich soll ihn bis in der Früh lassen aber auf mein Verlangen hat sie ihn entfernt. War kein Problem ;-)
    Zouhla
  • Ich hatte 2 ks mit Kreuzstich beide Male wurde der Katheder am nächsten Tag in der Früh entfernt @Zouhla
    Zouhla
  • ZouhlaZouhla

    943

    bearbeitet 30. 12. 2018, 11:06
    Ok danke für eure Antworten! :) Stimmt das kann natürlich auch sein dass das garkeinen Unterschied macht welche Narkose oder Betäubung man bekommt.
  • Ich hatte einen ks mit kreuzstich (10.51 uhr) und den katheder hatte ich knapp 2 tage
    Zouhla
  • 23.46 Uhr KS um.6 Uhr in der Früh war er GsD weg
    Zouhla
  • Ich hatte 2 KS mit kreuzstich und bin einmal 4 bzw einmal 6 Stunden danach aufgestanden und hab darauf bestanden das er entfernt wird. Begeistert war niemand, da ich mich aber sowieso geweigert hab liegen zu bleiben war ich den Katheter schnell los.
    (War übrigens für mich das schlimmste am KS)
    Zouhla
  • Mein 1. KS war 2011 und in gut 4 Wochen hab ich den 2.
    Bisher war ich ganz entspannt, aber umso näher der Termin rückt und umso mehr ich lese, desto nervöser und auch leicht ängstlich werde ich 🙈
  • @Enjoy vor was genau hast du Angst? Du kennst es ja schon😉
    Ich hatte 2014 und 17 einen. Der 2. War weit angenehmer weil ich ja wusste was Passiert und auch die Heilung klappte schneller und besser als beim ersten.
    Risikanna
  • ich hatte eine spinalanästhesie und den katheter 24 std drinnen, durfte auch 24 std nicht aufstehen
    Zouhla
  • @nasty gerade vor allem 😂 vor den Schmerzen (die aber eh halbwegs erträglich waren beim ersten mal), vorm Katheter (ich bekomm danach meistens eine Infektion), vor den ersten Tagen, an denen man sich hilflos los fühlt, usw 🙈
    Der erste war damals eine Erlösung und ich total positiv gestimmt bis jetzt.
    Aber das sind vermutlich die hormone und die nerven 😫🙈😀
  • @Enjoy das wird schon ...wirst sehen.
  • Ich hätte den Kaiserschnitt um 8 Uhr und hab mir den katheter gegen 17 Uhr entfernen lassen. Bin dann auch gleich aufgestanden
    Zouhla
  • Ich hatte die Geburt um 9:11 und der Katheder wurde am nächsten Morgen gezogen. Ich muss aber sagen, dass ich recht froh über das Teil war - ich hab soooo viel getrunken und war soo durstig nach der Geburt, ich hätte sonst permanent aufstehen müssen bzw. mich beim Trinken zurückgehalten.
    Zouhla
  • Mein Ks war um 8:18 und der Katheder würde am nächsten Tag um 9 Uhr gezogen.
    Zouhla
  • ich hatte meinen KS um 14 uhr und hab dann um 2 uhr früh den katheder ziehen lassen, da ich so steißbeinschmerzen hatte, dass ich aufstehen musste. da es ja mein 2ter KS war, wusste ich ja was mich erwartet und ich bin dann auch gleich aufgestanden (anfangs noch mit hilfe) um 5 uhr bin ich mir alleine schon kaffee holen gegangen ;)
    Zouhla
  • 22:39 kam meine kleine zur Welt und um 5 herum durfte ich ohne Katheter aufstehen und Zähne putzen. danach war mir zwar übel und so schnell wie ich gespieben habe konnte die Schwester nicht zu mir kommen. Das hätte jedoch andere Gründe.
    Zouhla
  • Ich hatte um 8 Uhr morgens den KS und hab am nächsten Tag um 6 den Katheter rausbekommen. Im KH wollten Sie den schon am Abend rausnehmen, hab mich aber geweigert da mein Kreislauf noch so instabil war
    Zouhla
  • Ich hatte um 21:00 Uhr den KS und hab den Katheter am übernächsten Tag früh morgens rausbekommen. Zum Schluss war es schon recht unangenehm, aber sonst hatte ich damit überhaupt kein Problem.
    Zouhla
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum