Kaiserschnitt Mamis Part 2 :)

189101214

Kommentare

  • @lala29 viel Bewegen ist wichtig. Aber schrittweise. Es kommt auf deine Verfassung an u darauf ab welcher schmerzgrenze du Tabletten benoetigst. Man muss halt darauf achten dass man sich aus der Seitenlage hochsetzt u aufsteht. Das ist anfangs muehsam.

    Schnell kann man anfangs ohnehin nicht gehen. ich war nach ca 10 Tagen wieder ganz gut mobil u hatte kaum noch schmerzen. Nach ca 3 wochen war ich richtig fit unterwegs. ;-)
    lala29
  • Da meine Tochter auf die nicu kam und ich sie vorher nicht sehen durfte, bin ich ca 4 Stunden nach sectio aufgestanden weil ich zu ihr wollte. So toll war das nicht... Es war optisch alles prima allerdings hat es im Bauch geblutet. 1 Tag nach meiner Entlassung ist er aufgeplatzt am eck. Und schon war ich wieder stationär mit Drainage.
    Früh aufstehen und gehen ist prima, zu früh allerdings Scheisse, Sorry muss die Dinge beim Namen nennen. ;) ist im Oktober bei der nächsten sectio 3 Jahre her... Hab schon etwas Angst davor.
    Was die Heilung betrifft ist es echt Sooo verschieden, eine Bekannte bekommt im November ihr 4. Kind, alle wunschsectio und immer alles easy.
    lala29
  • Schmerzmittel hab ich nur im Kh bekommen, zu Hause wollte ich nix nehmen. (hab abgepumpt), empfohlen wurde mir mexalen bei Bedarf
    lala29
  • izimeizime

    1,526

    bearbeitet 24. 06. 2017, 10:18
    @lala29 weil es sein kann das die Wunde zum schmerzen anfängt ich bin nach 3 Tagen heim hab am 4ten meine große zur schule gebracht - sind nur max 10 min Fußweg anfangs ging es ja - aber am halben Weg hab ich plötzlich schmerzen bekommen - bis ich wieder daheim war waren 40 Minuten um 🙈 deswegen langsam Nicht zu schnell und nicht Zu ruckartig 😊
    lala29LinasMami34
  • Mein Kaiserschnitt ist jetzt etwas über 6 Monate her und ich war vorletzte Woche schwimmen. Nach zwei Längen musste ich abbrechen da ich stechende Schmerzen entlang der naht und bis zur Hüfte hatte. Ist das normal, dass man so lange empfindlich ist?
    Meine naht (innen) fühlt sich auch wulstig an aber wie mit einer Rille dazwischen also zwei erhöhte Spuren.
    Hebamme meinte am Telefon es ist normal und beim Frauenarzt war alles ok bei der Kontrolle mit Ultraschall. Kann es tatsächlich am Gewebe dazwischen liegen?
  • Hallo zusammen.
    Ich bin jetzt zum 3. mal schwanger und es wird auch mein 3. KS.
    Mich würde jetzt interessieren für wann man einen Termin für den KS bekommt. Wird der KS 2 Wochen vor ET oder am ET gemacht? Wie war das bei euch?
    Danke schon mal
  • ReyhaniaReyhania

    8,625

    bearbeitet 24. 06. 2017, 11:36
    @Nanilena das kommt aufs KH an. Ich hätte am 18.10. ET gehabt und hab mir zwischen 11. und 15.10 ein Datum aussuchen dürfen. Er kam dann am 10.10 ;-) In einem anderen KH wird beispielsweise nur am Mittwoch der geplante KS gemacht, also ca 14 Tage vorher.

    Edit: Soweit ich weiß, warten sie beim geplanten KS generell nicht bis zum ET.
  • @IreneG =)) hab auch am 10.10.geburtstag ;)
    Ich denke das es auf den Grund ankommt ob bis zum et gewartet werden kann...

    @Nanilena geplante Kaiserschnitte wegen medizinischer Indikation werden so angesetzt das man sicher keine Wehen vorher hat. Ansonsten gibt es das meines Wissens schon das man warten kann bis das Baby möchte.
    Meine Tochter wurde bei 39 plus 1 geholt, war aber davor täglich beim ctg ob ich sicher keine Wehen habe, wegen offenem Rücken hätte sie keines falls normal kommen dürfen um den Druck auf die Wirbelsäule zu vermeiden. Diesmal ist der Kaiserschnitt für 38 plus 0 geplant (zwillinge), bin aber erst ssw 24, kann sich daher noch ändern.
  • @Nanilena Mein KS ist für 37+6 (Sie hatten immer 38+0 gesagt) geplant, hab den Termin in der 32.ssw fix bekommen.
    Sind aber Zwillinge
  • @Nanilena das kommt aufs KH drauf an. Hab im Juli meinen 3. und geh in eine privatklinik. Sie hat mich gefragt wanns am besten passt. Hab gesagt ab 15. ist mein Mann bis ende Juli daheim und dann meinte sie passt dann nehmen wir den 17., da bin ich 38+0. Mein 2. Ks war 6 tage vor ET in einem anderen KH.
  • Bei mir bei 39+0 =)
  • Danke mädls für eure Antworten. Kann also schon mit einer Woche vor et rechnen 🙃
  • Ich hab auch eine Frage, bei mir wurde die PDA bis zum 2. Tag drinnen gelassen mit Schmerzpumpe. War das bei euch auch so/ist das normal? :thinking_face: Fand es nämlich sehr unangenehm, dazu ist die Pumpe kurz nach dem 1. Aufstehen auch ausgefallen und der Techniker konnte erst nach einer Stunde aufgetrieben werden. Und irgendwie kam mir vor dass der Tropf am nächsten Tag besser gewirkt hat.
  • Ich hatte nach der Op nur mehr die Leitung im arm für die schmerzmittel. Das hab ich ja noch nie gehört :thinking_face:
    itchify
  • @itchify hab ich mal gelesen, dass man das so macht zum Teil. War bei mir ned so (Spinalanästhesie). Hab dann noch am Tag den Venflon gehabt für Schmerzmittel und dann nur mehr in Tablettenform.
  • @itchify hatte meine Zimmerkollegin auch. Ich nicht. Bei mir wars ein geplanter KS, bei ihr einer nach 17h Wehen.
    itchify
  • @itchify hab das noch nicht gehört, bei mir blieb auch nur der venflon. Glaube 2 tage.
    itchify
  • @IreneG daran könnte es liegen. Bei mir war es auch ein ungeplanter und hab die PDA schon im Kreißzimmer bekommen.
    Danke an alle, anscheinend nicht normal. Dann hoffe ich ich kann das vermeiden falls ich nochmal einen KS habe =)
  • Mein erster ks war auch kein geplanter und nach 22 std wehen. Hatte es danach trotzdem gleich weg
    itchify
  • Bei mir war es auch gleich weg - und auch ungeplanter Kaiserschnitt beim 1. Kind.
    itchify
  • Hei liebe KS Mamis, hat jemand von euch einen KS empfohlen bekommen wegen der Geburtsverletzungen vom vorherigen Kind? (Dammschnitt+riss)??
  • Hallo,
    hatte an 35+0 einen Not KS, war für mich überhaupt nicht schlimm.
    War auch ziemlich schnell wieder fit aber seitdem ist mir dauernd kalt.
    War das bei euch vielleicht ähnlich?
    Auch wenns warm ist ist mir kalt..
  • @melisse ich glaub das hat weniger mit Kaiserschnitt zu tun als mit dem sinkenden blutvolumen bzw ev auch Blutdruck.
  • @stolze_mami ja ich, hatte 2 mal Dammriss. Einmal 2. Grades und einmal 3.Grades. Da ich nach den Geburten dauerhaft Probleme hatte wurde es beim dritten ein KS. Die Ärzte haben mir aber beide Möglichkeiten offen gelassen ich hab mich erst fix für den KS entschieden als ich einen blasensprung und wehen hatte.
  • mIcHeLlE90mIcHeLlE90

    4,839

    bearbeitet 20. 09. 2018, 10:37
    Ich krame den Thread mal wieder hervor.
    Hat sich bei euch eigentlich was verändert seit dem Kaiserschnitt?
    Meiner war vor ca. 2 Jahren und seitdem hab ich immer wieder Problem mit meinem Unterleib. Die Heilung Ansicht hat recht lange gedauert, bei der Nachuntersuchung beim Gynäkologen sah man das ziemlich ruppig ausgeschabt wurde weil man richtig sah wo die Plazenta „weggerissen“ wurde. Ich hatte 3 Monate lang Wochenfluss und dann 3 Monate bis zur ersten mens immer recht starken Ausfluss. Bei der ersten Regelblutung kamen dann sogar Reste vom nahtmaterial mit hinaus, was laut meinem Gynäkologen sehr ungewöhnlich ist, er aber nicht weiter darauf eingegegangen ist.
    Seither hab ich meine Periode sehr regelmäßig aber in anderer Intensität als früher. Es fängt schon Tage vorher mit schmerzen ähnlich einer Blasenentzündung an. Dann hab ich meist schon 3 Tage vorher immer wieder mal Blutungen die aber immer nur kurz sind. Wenn ich dann die Periode habe ist es seit dem KS so das machmal zwischendurch die Blutung für mehrere Stunden komplett stoppt und dann wieder anfängt. Das geht so 5 Tage lang mal Blutung dann wieder nicht. Ich hab schmerzen die bis ins Bein und in die Scheide ausstrahlen. Sowas hatte ich vor dem Kaiserschnitt alles nicht.
    Kennt das jemand von euch? Können das Verwachsungen oder Endometriose ausgelöst durch den KS sein?
    Laut Gynäkologen ist im US alles unauffällig, man müsste schon eine Spiegelung machen um es genauer zu sehen. Möchte ich eigentlich nicht.
    Hat jemand auch beobachten können das sich der Körper nach dem KS verändert? Oder könnte es vlt auch am stillen liegen?
  • @mIcHeLlE90 ich hab relativ zeitig wieder meine pillecgenommen nach dem KS weil ich 1) absolut kein Kind mehr will und 2) ich meine Tage extrem schmerzhaft ,stark u lange hatte nach dem letzten ks (2,5j) u selbst mit Pille ist bei mir die monatliche abbruchblutung mit enormen unterkeibsschmerzen verbunden. Ich spür auch jeden Wetterumschwung in der Narbe u wenn ich zb Zuviel fructose erwische ( bin intolerant) hab ich das Gefühl ich krieg grad noch ein Kind :s
  • Das mit der fructose kenn ich leider auch😞 @BiKa
  • Bei mir ist es auch so, dass ich seit dem
    Kaiserschnitt viel stärkere regelschmerzen habe, trotz pilleneinnahme und auch mir zieht und ziept die Narbe immer wieder bei wetterumschwung etc.
    Nach der Geburt hatte ich aber gar keine Probleme. Wochenfluss war nach 2 Wochen eig schon fast weg und auch sonst ist alles super verheilt.
  • @mIcHeLlE90 sind wir Zwillinge und wissen es nicht? =))
  • Haha na echt 😂 @BiKa
  • Ich hatte nach dem 1. Ks 2014 eine Wundheilungsstörung , schmerzhaft und ewig lang. Die Narbe war dick und hat bei jedem Wetterumschwung geziept und gezogen.

    Beim 2. Ks haben sie die alte Narbe raus-geschnitten. (2017) seitdem ist alles prima.

    Meine Tage habe ich erst seit der 1. Ss regelmäßig und ohne Schmerzen.

    Fazit: bei mir ist alles eher besser geworden nach dem ks.
  • Weil es mir vorhin wieder aufgefallen ist... ist noch jemand nach 2 Jahren immer noch taub rund um die Narbe? Befürchte, das wird nicht mehr anders :/
  • Ich hätte sep 2016 einen Kaiserschnitt mit Wundheilungsstörung. Dort wo nochmals geöffnet wurde ist die Narbe dicker und noch etwas rötlich. Ich finde auch wenn ich drüber fahre sie etwas baumstig und ab und zu zwickt es. Ob es am Wetter liegt, darauf hab ich noch nie geachtet. Erste Regelblutung war 6 Monate danach und normal, ohne das ich gestillt hätte. Seit 3 Monaten ist die Regelblutung die ersten 3 Tage so gut wie nix und die restlichen 4 gib ihm und dann zack vorbei. 2 Tage vorher hab ich ein wenig ein ziehen in der Narbengegend.
    Voriges Jahr bei der FA war alles ok und heuer hab ich im November erst Termin, bin gespannt.
  • @sam200 ja ich. Nach 2,5 j
    Es is sogar so,das wenn ich mir eine viiiel zu heiße Thermosflasche rauf leg und quasi verbrühe...es nicht mal mitbekomm X_X
  • @sam200 Bei mir nach 5 und 3 Jahren noch immer taub. (habe 2 Ks Narben)
  • @sam200 bei mir ist nichts mehr taub (KS 10/16), das taube Gefühl hatte ich ca 1 Jahr lang.
  • Ich hatte 3 KS und bei mir ist es auch noch taub oberhalb der Narbe. Könnte man evtl. Mit Akupunktur in den Griff bekommen.
    Was bei mir aber komisch ist, seit dem letzten KS vor 14 Monaten juckt es mich immer an der rechten Schulter. Es ist immer der gleiche Punkt... hat sowas auch jemand? Lg
  • Geselle mich auch zu euch.

    Hatte am 14.8. Einen geplanten Kaiserschnitt. Mein erster. Habt ihr was getan für die wundheilung?

    Merk den Wetter Umschwung ganz stark. Aber nicht bei der äußeren Narbe eher innen drinnen.
  • @nici317 nicht direkt zur wundheilung, aber für die kosmetik hab ich von louis widmer die augensalbe drauf getan, nachdem die naht ordentlich zugewachsen war. nach 8 monaten sieht man die naht jetzt nur noch, wenn man genau schaut :D
    nici317
  • @sam200 mein bauch ist seit 2,5 Jahren taub. Von den Rippen bis unter der Narbe. Jede Berührung ist unangenehm und ich hab kein Gefühl. Und meine Narbe ist dick und rot. Der gyn meinte wenn das nach einem Jahr nicht weg geht dann bleibt es taub :/
    sam200
  • @anoena Danke! Ich nehm die Anika globoli- Tipp von meiner frauenärztin.
  • Da bin ich aber froh, dass es anderen auch so geht.
    @Nanilena sowas Kenn ich leider nicht :/
  • hallo, hatte am 25.9 einen Kaiserschnitt nach Geburtsstillstand.
    soweit geht es mir gut, aber mein bauch ist total druckempfindlich und tut weh, aber nicht bei der narbe sondern oberhalb.
    ist das normal? oder kommt das von der gebärmutter die sich rückbildet?
    lg
  • @Denise24_01

    Ich denk es darf noch weh tun. Sind ja erst 5 tage. Es kann von der Gebärmutter sein oder auch vom Gewebe, es wird ja doch auch auf den Bauch gedrückt.

    Wenn du unsicher bist frag doch Mal beim Facharzt nach.
    Ist bestimmt alles im Bereich des normalen.

  • Die Haut, Organe, Gewebe...alles bildet / rückt sich zurück...das spürt man Mal mehr, Mal weniger
  • ok das beruhigt mich, es ist teilweise nämlich echt unangenehm 😐
  • Hallo! Ich reihe mich bei euch ein - und hätte da gleich mal eine Frage....
    Meine Tochter kam am Donnerstag zur Welt und das mit dem Stillen funktioniert überhaupt nicht. Hab im KH schon zugefüttert, da sie soviel abgenommen hat. Jetzt saugt sie zwar an der Brust, aber irgendwie warte ich noch immer auf den richtigen Milcheinschuss. Bei meinem Sohn damals war der Milcheinschuss am 4ten Tag - kann es sein, dass es bei Kaiserschnitt-Entbindungen länger dauert?
    Oder war's das jetzt und ich sollte mich aufs Fläschchen einstellen? (Ich komm mit dem Fläschchen-Thema nicht wirklich gut zurecht)
  • @Morgana ich hatte auch nach meinem Kaiserschnitt spät den Milcheinschuss, glaub an Tag 8 oder 9. (Mein Sohn war 4 Tage auf der Säuglingsstation und hatte Gelbsucht weshalb er nicht richtig saugen konnte). Hab immer angelegt und zusätzlich abgepumpt die ersten 3 Wochen und mit Flaschi zugefüttert. Nach 3 Wochen haben wir voll gestillt :-) mir haben die Bockshornkleekapseln super geholfen für die Milchbildung und Stilltee von Hipp
    Morgana
  • @Morgana ja bei KS kann es länger dauern, da musst du dir keine Sorgen machen. Hast du eine Pumpe? Dann kannst du vielleicht dazwischen anregen. Weleda Stilltee kann ich empfehlen, der hat Bockshornklee drinnen.
    Morgana
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum