Zwillingsmamis #2

11820222324

Kommentare

  • Gut ganz anfangs war alles etwas anders

    Aber mit der zeit könnten meine "im schlaf" trinken - nachts haben wir wenn einer geraunz hat flaeschchen gerichtet und dann beide rausgenommen und flaeschchen gegeben (nachts immer mein mann und ich gemeinsam) - oft wurden dabei net mal die Augen geöffnet ;)


    ABER ich muss fairerweise sagen - obwohl meine zweieiig sind - sind sie sich in ganz vielen Dingen einig (zB trinkmenge, trinkzeit, trinkrhytmus, usw)

    Wenns gar net geht - ists vielleicht hintereinander besser - bei uns hat das stillen aber nie in einer "angemessenen" zeit geklappt (hat immer ca 1h gedauert mit tandemstillen und dann wurde trotzdem flaeschchen getrunken) - waerens nach 20min am büßen satt gewesen - waers fuer mich hintereinander auch voll ok gewesen.
  • @racingbabe Meine konnte ich anfangs auch nicht wecken, wenn sie nicht munter werden wollten. Da half kein wickeln oder liebevolles sekkieren und im Schlaf haben sie damals auch noch nicht getrunken. Da half nur abwarten, bis sie von selber aufwachten. Aber bald geht das im Schlaf trinken super. Meine trinken da übrigens noch immer besser (schöner und schneller, weil nicht abgelenkt) als am Tag.
  • Also einen richtigen Rhythmus haben wir nicht. Wenn sie sich melden, leg ich sie an. Egal ob hintereinander oder gleichzeitig. Nachts ist mir hintereinander aber lieber, da ich ja stille und bei nur einem kann ich liegen bleiben. Dann schläft das Baby auch ziemlich schnell wieder ein und ich auch. Beim Tandemstillen muss ich mich aufsetzen, mein Stillkissen nehmen und sie beide hochheben, was sie auch munterer macht.
    Haben uns vor kurzem auf 2 mal nachts eingependelt, hin und wieder ein drittes mal. Aber zur Zeit sind sie wieder sehr fordernd 3-5 mal... Manchmal stündlich...
  • Gleichzeitig stillen geht bei mir leider gar nicht, muss mich da mal beraten lassen. Bei ihm funktioniert es ja recht gut, aber irgendwann schläft er dann auch ein, aber legt man ihn weg, will er noch Nachschlag. Sie saugt zwei- dreimal und schläft dann wieder ein, dauert ewig bis beide satt sind. Der Schlafmangel der sich daraus ergibt ist echt tödlich :(
  • Das war bei uns auch so, mittlerweile geht's aber. Sie schlafen während dem stillen ein und ich auch. Deswegen liegen sie auch in unserem Bett, anfangs waren sie in ihrem eigenen, das war der Horror. Immer aufstehen, holen, wieder zurücklegen...
  • @all kennt sich jemand mit dem spitalsaufenthaltsgeld aus? Habe jetzt eine rechnung zugeschickt bekommen mit knapp 280 euro für 12 tage smz ost... und das nur für den aufenthalt der kinder!! Ich werde von der bva übernommen, aber warum de kinder nicht!? Muss dort morgen anrufen...
    Außerdem finde ich es eine frechheit, dass gar nix dabei steht, warum oder wofür ich ~280 euro zu zahlen hab sondern nur de paragraphen!!! Ich kann ma dann im internet sämtliches raussuchn und zusammendichten wofür ich so viel geld zahln muss... ~X(
  • @manschu Kann Dir da leider nicht helfen, würd mich aber interessieren wie die das begründen. Berichte doch bitte wenn Du nachgefragt hast.
  • Also ich hab fuer die neo auch einen tagessatz gezahlt. Wenn du ev privat versichert bist (also die kinder ab geburt) bekommst dus ev rueckerstattet.

    Fuer mich und meinen Sohn bei mir im zimmer hab ich auch nis bezahlt.
  • Soviel ich weiß, muss man bei jedem Khaufenthalt einen Selbstbehalt zahlen. Mich wundert mehr, dass die Bva deinen übernimmt.

    Ist zwar nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber du kannst den Betrag steuerlich absetzen (wie Medikamente..).
  • Bei da bva muss ich eh scho genug selbst zahln, da war ich früher bei da nögkk verwöhnt...

    ja, bva übernimmt die aufenthaltskosten im falle der geburt zur gänze. Ich versteh nur nicht, dass de kinder nicht übernommen werden. Schließlich sinds meine 'angehörogen', mit mir mitversichert und stehn im direkten zusammenhang mit der geburt... hab heute mal ein mail hingeschrieben... a anruf bringt nix, ich hab von den mitarbeitern der bva heut zwei verschiedene meinungen gehört... de kennen si selbst net aus und so hab ich dann wenigstens schriftlich mei antwort...

    Wie gehts den kugelmamis?

    Kurzes update vo meine zwergal: sie sind mittlerweile 9 wochen alt und bei 52.5 cm und 3.4 bzw 3.0 kg angelangt :) momentan mach ma a wilde phase durch, da sie tagsüber wahre engerl sind und abends geht de schreierei los. Das dauert dann meist bis um halb eins in der früh. De mädls haben ganz starke bauchschmerzen und werden von blähungen geplagt. Bauch massieren hilft da scho teilweise nix mehr. Wir kuscheln und schmusen recht viel miteinander und ich kann beobachten, wie die zwei von tag zu tag reifer werden. Kopf aus bauchlage heraus heben und in einem durch von einer auf de andere seite drehn funktioniert eh schonseot drei wochen, jetzt kommt der sehsinn grad verstärkt zum einsatz. Ich hab das gefühl sls würden sie gerade viel beobachten und schon mehr sehen. :)
  • @manschu: Klingt ja toll, was deine Mäuschen schon alles mitbekommen und machen. Was machst du gegen die Blähungen? Vielleicht helfen ihnen Sab-Tropfen?

    @all: Mache mir schon langsam Gedanken über die Geburt und die Zeit danach. Wie funktioniert das, wenn die Babys auf der Neonatologie liegen müssen? Hab ich dann einen Platz in einem Zimmer und falls ja, wie lange? Wenn die Kinder "nur" länger zur Beobachtung bleiben müssen (z.B. Zum Gewicht zulegen), wie ist das dann? Ich würde mich in so einem Fall nämlich gerne mit meinem Freund abwechseln (ich werde nicht stillen), weil ich ja Zuhause auch noch Kinder habe, allen voran den 1jährigen, der seine Mama auch braucht. Wie war das bei euch?
  • P.S. Mir geht's gut. Bin jetzt in der 29.Ssw und habe schon eine ordentliche Kugel, allerdings gottseidank noch keine Wassereinlagerungen.
  • Ich hab pro Kind 250€ Spitalsaufenthalt gezahlt. Bin auch bei der bva. Hab es eingereicht wurde aber nicht anerkannt. Haben noch eine Privatversicherung wo wir es hinschicken werden.
  • ForumianerinForumianerin

    1,044

    bearbeitet 9. 01. 2016, 23:18
    Ich hab auch pro Kind 220 zahlen müssen. War auch sehr schockiert darüber. Ich wusste zwar, dass wir einen Tagessatz zahlen müssen, aber nicht dass es so viel und dann doch pro Kind... Vor allem war es ja zumindest auf der Neo ja medizinisch notwendig... Aber ja, was soll man machen, ich habs wortlos einbezahlt..

    @manschu deine Mädels entwickeln sich prächtig, super :) versuch gegen die Blähungen die antiflat tropfen, die sind super und unbedenklich.

    Unser update: Burschen sind 11 Wochen, etwa 4780 und 4740g schwer, 56cm groß. Sie entwickeln sich auch ganz toll, leider hat einer meiner Jungs Neurodermitis (möchte es zwar noch vom Hautarzt bestätigen lassen, waren heute nur im Spital in der Ambulanz), total roten Ausschlag und nässende Stellen. Jucken dürfte es ihn zum Glück nicht wirklich, hätte nicht das Gefühl, dass er unruhig ist und sich kratzen möchte. Aber er ist total warm und schwitzt immer (kein Fieber!). Sonst ist er pumperlg'sund, aufgeweckt und munter.
    Meine zwei halten den Kopf auch schon sehr schön, schauen sehr viel herum, lächeln und beobachten, hören genau hin und wollen auch schon unterhalten werden. Ich liebe sie so sehr!!!
    Stille übrigens immer noch voll, funktioniert super, haben das gut im Griff.
    racingbabemanschu
  • @Forumianerin Hört sich toll an bei Euch. Wie gehts Dir mit schlafen? Wie oft stillst Du Deine beiden?
  • @racingbabe die Nächte sind mal besser, mal schlechter, aber viel Schlaf bekomme ich nicht. Dafür liegt ich oft bis um 10 am Vormittag.. Ich still sie doch recht oft. Frage mich eh, ob das normal ist hahaha. Also heute Nacht wars zb ca. 2 uhr, dann nach 4 uhr, dann so zw 6 und 7 uhr und dann stündlich...
  • Puh, anstrengend. War das von Anfang an so?
  • @birli @Forumianerin ja ich werde mir eure ratschläge zu herzen nehmen! Wo bekomme ich diese tropfen her? Apotheke oder reformhaus? Also mit den blähungen sinds wirklich arm. Der bauch spannt wie ein luftballon. :(

    @Forumianerin wahnsinn wie du das durchziehst!! Respekt!! :) auch wenn es sicher total anstrengend ist, ich beneide dich trotzdem, dass du beide voll stillen kannst. Und schön, dass sie sich so toll entwickeln! :) lass den ausschlag mal von einem facharzt abklären, vll is es ja halb so schlimm :/

    11 wochen... tztz... da sieht man wie die zeit vergeht.
    Wenn ich ehrlich bin, auch wenn ich meine zwergal nicht mehr vermissen möchte, mein bauch fehlt mir schon etwas :) ich war echt gerne schwanger :)

    @Lefay00 mich ärgerts trotzdem weil mir bei der bva keiner eine antwort geben kann. Des einzige was ich ghört hab war, dass des verpflegungskosten wären. Da is ma glei übergangen, wo ich dann gsagt hab, was frühchen für a verpflegung brauchn?! Sie sind anfangs nur vo muttermilch ernährt worden und a gänge menü hätt ich auch nirgends gsehn ~X( es bleibt einem eh nix übrig, als dass mas zahln... es is trotzdem viel geld... :/

    @birli ja falls sie überhaupt auf a neo müssen... aber ich sag mal so- ich war froh, dass de mäuse super versorgt wurden. Des einzige was total mühsam war und da werde ich jetzt nix schön reden, ich bin jeden tag nach meiner entlassung ins spital de mädchen besuchen. Das war total anstrengend, zeitaufwändig... aber ich hatte hslt immer das gefühl, dass ich trotzdem für sie da sein muss. Und jeden tag wurde gekuschelt. Die zeit habe ich mir trotzdem gerne genommen :)
    Bei mir wars so- sie sind ja bei 33+1 gekommen und waren knapp 3 wochen auf da neo. Erst danach bin ich mit ihnen in ein mutter kind zimmer. Und bei den mädchen wars so, dass sie die verlangte menge an nahrung selbständig trinken können und das ohne große unterbrechungen... erst danach wurden sie als 'reif' für ein mukizimmer befunden. Außerfem musst du nicht in so ein zimmer. Sobald sie von der neo entlassen werden, könnt ihr nach hause. Zumindest wurde mir das so gesagt. Aber dadurch das bei mir de ersten kinder sind, wollte ich unser familienleben langsam angehen und hab die unterstützung durch krankenschwestern und ärzte noch für a woche genossen :)
  • @manschu: du bekommst beide Tropfen in der Apotheke. Meinen Kindern haben diese Sachen sehr geholfen. Bekommen sie auch Fläschchen? Da gibt's spezielle Pulver für Babys mit empfindlicher Verdauung. Das bekommt meine kleine Nichte, die immer einen starken Blähbauch hatte.

    Danke für die Erklärung, wie das bei dir ablief. Hoffe auch, dass die Kleinen nicht auf die Neo müssen. Die Ärztin letztes Mal sagte, die zwei werden allerspätestens bei 37 + 0 geholt....
  • @birli okay, danke!
    Ja, bei mir hieß es das auch. Weils sonst mit der versorgung zu gefährlich werden würde. Aber so weit haben wirs gar nicht geschafft... wie weit bist du jetzt? Ich wünsch dir auf jedenfall, dass sie so lang wie möglich im bauch bleiben können :)
  • @manschu: Ich starte Freitag in die 30.Ssw. Wahnsinn, wie die Zeit verrinnt. Kann mich noch erinnern an die "Sehen Sie, was ich sehe? Ich sehe zwei!!" - Worte des FAs erinnern, als wäre es gestern gewesen...
    Ich hoffe auf mindestens 35.Ssw, damit die Kleinen nicht allzu lange im Kh bleiben müssen.

    Wann hattest du oder auch ihr anderen euer Geburtsplanungs-gespräch? Seid ihr gefragt worden, ob ihr spontan oder per Ks entbinden wollt oder haben das die Ärzte entschieden? Habt (oder hättet) ihr beim Termin aussuchen mitreden dürfen?
  • @Forumianerin: Wo genau hat der Kleine den Ausschlag? Kniekehlen? Ellbogenbeuge? Das wären so die typischen Stellen. Meiner hats atypisch am ganzen Oberkörper gehabt, hat ihn auch nicht gejuckt. Haben dann den Geheimtipp bekommen, Bäder mit Ziegenmilch zu nehmen. Er war schon einige Monate alt und trank dann auch zwei Fläschchen mit etwas Ziegenmilch. Seitdem hat er nie wieder den Ausschlag bekommen....
  • @birli Also, ich hab von Anfang an gesagt, dass wenn alles passt, ich jedenfalls eine normale Geburt haben möchte. Zwischendurch wurde mir zwar ein Kaiserschnitttermin aufgedrängt, aber ich hab trotzdem daran festgehalten. Sie wollten mir ursprünglich auch einen Termin am 23.12. geben, aber da hab ich mich geweigert.

    Bei mir hats geheissen, dass die beiden bei 38+0 geholt werden bzw bin ich dann ja eingeleitet worden.
  • @birli also bei mir hat es so ein gespräch gar nicht gegeben... ich hatte auf eine natürliche geburt gehofft, bin aber davon ausgegangen, dass es sowieso ein ks wird. Dass ich dann eingeleitet werde und ich natürlich entbinde, hätt ich mir nie gedacht... :)
    Kommt auch drauf an wo du entbindest, glaub ich... im smz ost sehns gern a natürluche geburt und planen ungern ks... zumindest hatte ich so das gefühl...
  • @birli ja, er hat ihn am ganzen Bauch, der komplette Körper hat trockene Haut und an ellenbeugen, kniekehlen, halsfalte und Achseln hat ers ganz stark und da hat es auch genässt. Mit dem einschmieren funktioniert es jetzt ganz gut, es ist aber ganz schön mühsam ihn ein paar mal am Tag auszuziehen und dick einzucremen, vor allem weil er sich immer so wehrt. Und seinen Bruder muss ich laut Kinderarzt auch regelmäßig einschmieren. Er hat es zwar nicht so stark, hat aber auch trockene Haut....
  • @Forumianerin: Ach, der arme Kerl! Hoffentlich juckt es ihn wirklich nicht, sonst wäre das ws gar nicht auszuhalten. Mein 1jähriger hat auch grad soo trockene Haut. Muss auch mehrmals am Tag schmieren...gute Besserung deinem Kleinen!!
  • @birli danke ;)
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht juckt. Er ist nämlich sehr ruhig und immer gut gelaunt. Lächelt den ganzen Tag und schläft sehr ruhig.
    birli
  • @manschu, @racingbabe: Wie lange hat es gedauert, bis die Einleitung funktioniert hat? Rechnet man da wohl ein, dass es nicht gleich klappen könnte und Tage dauert?
    Ich werde im Smz Ost entbinden, ws mit Spontangeburt, auch bei zweimal BEL (sagte zumindest die Assistenzärztin beim letzten US)....
  • Bei 2x bel wuerden die spontan entbinden - wow!
    Aber gut du bist halt auch schon eine "erfahrene gebaererin" ;) wenn ich das mal so sagen darf.

    Und wow 30 ssw schon - wahnsinn wie schnell doch schon die zeit vergeht. Ich waere ja gerne wieder schwanger - mal schauen obs nochmal was wird ;)
  • @doppeljackpot_83: Anscheinend ist das von Arzt zu Arzt unterschiedlich. Der vorletzte meinte, nur bei zweimal SL spontan. Umso mehr hat mich die Aussage der letzten Ärztin eben gewundert. Ich weiß auch nicht, ob die geteilte Plazenta irgendeine Auswirkung hat. Freitag hab ich wieder Termin, mal schauen, was dann gesagt wird....Mein Kleinster hatte übrigens 4230g. Da sollte also einiges schon gut vorgedehnt sein :-D.

    Cool! Wenn du schon gern wieder schwanger wärst, dann ist das Leben mit Zwillingen also machbar :-). Bastelt ihr schon wieder oder überlegt ihr nur?
  • Wir muessen mit Hilfe basteln - und im nov wars leider neg.
    Jetzt hab ich noch eine op im Feb und danach basteln wir wieder - ziel ist immer noch 3 unter 3 ;)
  • @birli Bei mir hat die Einleitung länger gedauert. Sonntag Abend Gel, hat nichts gebracht. Montag Früh Tablette, nichts gebracht, Nachmittag nochmal eine Tablette, wieder nichts. Dienstsg Früh Wehentropf, nichts gebracht. Dann am späten Nachmittag die Fruchtblase geöffnet, dann ist es losgegangen.

    Wie liegen Deine denn jetzt?
  • @birli bei mir ist es mit Einleitung dann schnell gegangen, aber ich hatte tage vorher schon wehen, die ja vorher gehemmt wurden. Dann Einleitung, aber mumu hat sich erst richtig geöffnet, als sie die blase aufgestochen haben. Ich war auch im smz-ost, da war eine mit zweiigen Zwillingen und einer ist ebenfalls bel gelegen und sie hat auch spontan entbunden. Aber ich hatte das Gefühl, dass sie sl liegen sollten, denn die Ärzte haben immer gesagt "schädellage? Super, dann kann man ja spontan entbinden", also keine Ahnung :D
  • Danke für eure Erfahrungen! Der führende Zwilling liegt in SL, der zweite in BEL. Und je mehr ich nachlesen, desto unsicherer werde ich. Manche schreiben, dass eine Spontangeburt gefährlich für den zweiten Zwilling sein kann, wenn sie sich - wie bei mir - die Plazenta teilen. Außerdem könnte man beim Ks die Sterilisation gleich mitmachen (ansonsten am dritten Tag unter Vollnarkose). Ach Mensch, ich weiß echt nicht weiter...
  • Also wenn du die sterilisation auch machen möchtest wuerd i wohl eher zum KS tendieren.
    Vollnarkose am 3ten tag ist ja ah net soo toll und wies dir danach geht?
    Keine ahnung bleibt dir dabei eine narbe?

    Und naja wuerd mal behaupten der KS steht ohnehin immer im raum.

    Aber ich bin halt auch kein Experte - hast einen arzt deines Vertrauens den du mal fragen kannst?

    Obwohl bei dir die spontane geburt sicher auch "einfacher" ist weil du eben das ganze schon mehrmals durch hast.

    Schwierige entscheidung!
  • Ganz genau! Einige Faktoren sprechen für das eine, einige für das andere. Leider habe ich im Kh immer andere Ärzte. Die sind grundsätzlich pro Spontangeburt, aber unter anderen Bedingungen.
    Bei der Sterilisation werden drei kleine Schnitte gemacht, ist keine große Sache angeblich, aber Vollnarkose halt...Mal schauen, was mein Arzt bei der morgigen Untersuchung sagt.
  • Anderes Thema: Sind hier Niederösterreicherinnen vertreten?
  • @birli Ich bin aus NÖ
  • @racingbabe: Hab heute einen Tipp bekommen. Weiß nicht, ob du das weißt, aber in Niederösterreich gibt es für Zwillingsgeburten eine einmalige Förderung von 500.-. Brauchst nur die Geburtsurkunden hinzuschicken....:-))
  • @birli Gibt es leider nicht mehr, wurde mit September eingestellt :/
  • @racingbabe: Hab heute auf der Homepage geschaut. Da steht es noch drauf...
  • @birli Ich hab direkt angefragt und da wurde mir das gesagt.
  • @racingbabe: Ach schade, dann wird das schon so stimmen, wie du sagst.
  • Ja, leider. Hätt ich gern genommen das Geld ;)
  • Ich komm auch aus nö... alle zwillingsmamas deren kinder vor dem 31.08.2015 geboren wurden, können dies noch im nachhinein beantragen. Alle anderen schauen durch de finger...
  • Danke für die Infos!!
  • @birli ich möchte mich nicht aufspielen und im Endeffekt musst du wissen wies für dich am besten ist, aber "nur" wegen der Sterilisation würde ich keinen KS machen. Also wenn es möglich wäre sie spontan zu entbinden. Meine haben sich auch eine Plazenta geteilt, hat aber kein Problem dargestellt. Ich glaub die Ärzte können die Risiken gut einschätzen und würden abraten, sollte was sein.

    Aber wie gesagt, du musst es für dich entscheiden.
  • @Forumianerin: Hab mich entschieden, es spontan zu versuchen, sofern die Lage der Babys es zulässt. Wenn die Plazenta kein Problem darstellt (wie auch die Ärztin jetzt sagte), dann lasse ich es einfach auf mich zukommen.
    erdbeere
  • Puh, heute ein echt mühsamer Tag. Beide schreien im halbstündigen bzw stündlichem Abstand :s Immer wieder stillen beruhigt sie auch nicht wirklich. Hoffe die Nacht wird nicht auch so schlimm :/ Die beiden sind jetzt knapp drei Wochen alt. Hat irgendwer Tips?
  • @racingbabe nimm den fön... das hilft bei meinen meistens. Oder auto fahren, daneben staubsaugen, ordentlich einpucken,... hmm... momentan fällt mir nur das spontan ein.
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum