Zwillingsmamis #2

1151618202124

Kommentare

  • @erdbeere 30 ssw :) wie schön!! Wie gehts dir?

    Uns gehts gut! Wir sind jetzt seit einer woche mit den zwergen zu hause. Den alltag schaffen wir ohne probleme! Leider kann ich nur mehr mit flascherl füttern, was mich schon etwas traurig macht. Aber den mädls gehts prächtig :) haben scho ein gewicht vo ca. 2.6 und 2.3 kg und sind auch scho 7 cm seit der geburt gewachsen :) wir genießen unsre zeit daheim. :)
  • @racingbabe das glaub ich dir. Ich bin ja deutlich hinter dir und kann mir kaum vorstellen dass der Bauch noch größer wird. Und schlafen geht sowieso schon länger nur mehr 1-2h am Stück. Ich hoffe, die Mädels werden ein bisschen ruhiger wenn sie dann noch weniger Platz haben!? ;)
    @manschu freut mich zu hören dass es euch daheim gut geht. Darf ich fragen warum nur Flascherl? Zu mühsam mit stillen/abpumpen?
    Und wow, super Wachstum! Welche Kleidergrösse passt jetzt? 50?
    Weiterhin alles Liebe und Gute!!
  • @erdbeere ich würd echt gern stillen, so wies @Forumianerin macht. Da meine mädls ende 33. Ssw kamen, wurden sie zwei wochen über eine magensonde ernährt. Danach wurde zur sonde zugefüttert mit muttermilch und der frühgeborenennahrung. Da sie aber nicht genug kraft hatten, ihre ml selbst von der brust zu trinken, wurde anfangs (tandem) gestillt (mit abwiegen) und danach der fehlende rest sondiert. Zwischen den besuchen auf der neo habe ich abgepumpt (mit einer einzelpumpe! :/ ) dann wurde ich krank, es wurde weniger abgepumpt und im endeffekt hatte ich dann keine milch mehr bzw es war nicht der rede wert. Aber ein bisschen muttermilch konnte ich ihnen wenigstens geben... auch wenns nicht viel war... :/
  • @manschu oje! Na mach dir keine Sorgen! Ich wurde als Baby auch nur 2 Wochen gestillt und dann wurde meine Mutter krank und ich bin auch groß und stark geworden. Also werden es deine Mädels auch werden!!! :)
  • @erdbeere ja stimmt ;) wir bekommen des auch ohne muttermilch hin :)
  • @manschu Ich konnte meine beiden leider auch nur 3 Wochen teilstillen und das Fläschchen hat ja auch seine Vorteile. Man muss es halt so nehmen wie es kommt. Meine beiden wachsen auch prächtig und sind schon Riesen.
  • @petrol dieses 'teilstillen' is ja ganz mühsam :/ da hat man ja gar keine zeit mehr für andere dinge... ich dachte auch, wenns stillen nicht funktioniert, halbe/halbe schaff ich nicht... dann werden wir nur flascherl geben und zusätzlich am tag abpumpen bis stillen nicht mehr so viel kraft kostet und sie eine komplette mahlzeit schaffen. Aber es kam anders ;)

    Aber im endeffekt- wir sind auch mit flascherl ein eingespieltes team :)
  • @manschu mach dich nicht zuviel fertig weils stillen net so geklappt hat - ein bischenwas haben sie bekommen (nestschutz) und der Rest - flascherl hat auch seine vorteile.

    Klar wenns so funktioniert wie bei forumanerin - spitze!!!
    Aber wenn nicht heißt das ja nicht das man versagt hat. Denke jede von uns gibt ihr bestes und das reicht ;) mehr geht auch nicht!


    Achja und ich dachte zB immer na muttermilch ist sooo wichtig wegen krank sein und so - der Sohn einer Freundin war VIEL mehr krank als meine und er wurde 14mo gestillt - meine haben 5mo mumi bekommen. Also ob ein kind mehr oder weniger krank ist, ist wohl mehr veranlagung!
  • War heute wieder bei der Kontrolle. Muss jetzt Blutdruckpulver nehmen, weil der am Abend immer zu hoch ist. Da jetzt beide wieder in Schädellage liegen, hab ich am 21. nochmal Kontrolle und dann wird nochmal geschaut ob sie immer noch richtig liegen und es wird entschieden wie der weitere Ablauf ist. Echt spannend.
  • @racingbabe also du siehst schon mal mit zwillingen wird dir net fad :D:D

  • @doppeljackpot_83 Haha und das obwohl sie noch nicht mal da sind :D Das kann danach ja heiter werden ;)
  • Also meine Großen sind auch Flascherlkinder und nie krank. Wenn das Stillen nicht klappt, dann halt so.
    Kennt jemand von euch "Baby Brezza"? Das ist wie eine Kaffeemaschine, nur mit Milchpulver. Ich überlege das anzuschaffen, weil es grad bei Zwillingen ws schon eine enorme Erleichterung ist, das Flascherl mit einem Knopfdruck fertig zu haben...
    Und eine andere Frage: schläft euch auch manchmal der Rücken um die Schultern herum ein? Es kribbelt dann richtig schlimm. Hab davon zuvor noch nie gehört!
    @manschu: toll, dass ihr schon Zuhause seid!!! Mit welchem Gewicht wurdet ihr entlassen? Oder was ist da ausschlaggebend?
  • Hallo ihr lieben!

    Also erstmal, uns geht's gut! Meine Burschen werden morgen 7 Wochen alt, Geburtstermin wäre Samstag vor einer Woche gewesen (5.12), wir hatten am Mittwoch beim Kinderarzt 3860g mit 52cm und 3660g mit 51cm. Das 50er Gewand hab ich gestern schon aussortiert, das passt nicht mehr gut, die Zehen biegen sich.

    Es ist echt faszinierend zu beobachten wie sie sich entwickeln, sie sind schon richtig dicke Wurzel :)

    Jetzt zum stillen. Ja, ich stille immer noch voll, aber es geht ordentlich an die Substanz. Ich werd es natürlich weiter machen und das durchstehen, aber sie haben gerade einen Schub, der sich schon sicher über eine Woche zieht und da wollens ständig an die Brust und plärren gleich wenn ich nicht sofort zur Stelle bin. Hab halt oft gelesen und auch gehört, dass Stillkinder diese Phasen heftiger durchmachen, weil sie die Milchproduktion anregen müssen, damit die sich den Bedürfnissen anpassen kann (Flascherl macht man halt einfach mehr). Somit kommens öfters und ich kann das bestätigen. Eine Weile hat es sich eingependelt, dass sie nachts nur mehr zwischen 1 und 3 mal an die Brust wollten, ich konnte dazwischen oft 3-4 Stunden schlafen. Mittlerweile sind es wieder zwischen 1 mal stündlich bis alle 2 Stunden. Schlafe vielleicht insgesamt nur 4-5 Stunden und das mit Unterbrechungen...

    Hoffe, dass das bald nachlässt...

    @manschu freue mich, dass ihr auch endlich heimdurftet, das ist echt schön. Seit wir Zuhause sind, sind wir ein richtig tolles Team, es funktioniert einfach als wären sie immer schon da, als hätte ich nie was anderes gemacht. Und wegen dem stillen mach dich nicht fertig, meine Mama hat uns vier auch nicht gestillt und wir sind alle super gesund und gut gewachsen :D

    @racingbabe ich wünsche dir, dass die zwei in Schädellage bleiben und du spontan entbinden kannst, aber wenn nicht, ist es auch nicht schlimm. Denk dran, alles hat seine vor und Nachteile! Bei beiden hat man Schmerzen und Risiken (ks sogar weniger). Wünsch dir alles Gute!

    Wünsche allen alles gute :)

  • Wenn wir den Thread verstecken, dann würd ich euch noch ein Foto von meinen Zwergen zeigen ;)
  • @Forumianerin Danke. Im Endeffekt werdens eh die beiden entscheiden, wenn sie sich dreht ist der KS fix, aber mal sehen.
    Oh, ich würd echt gern ein Foto sehen :3

    Ich muss auch noch kurz jammern, heute hat leichte Verzweiflung eingesetzt. Meine ganze rechte Seite ist so extrem verspannt und nix hilft. Noch dazu liegt Madame mit irgendeinem Körperteil genau an/unter meinen Rippen und das tut so weh, dass wirklich jede Bewegung weh tut. Ich brauch ewig bis ich aufkomm und das unter Schmerzen, ist natürlich vor allem in der Nacht mühsam wenn die Blase drückt :( Hab die nächsten Tage noch einiges vor und echt keine Ahnung wie ich das aushalten soll :'(
  • @racingbabe oh gott, ich kann dich so verstehen, vor 7 Wochen war ich in deiner Situation! Genauso wie dus beschreibst, Wahnsinn! Und jetzt kann ich mich nicht mehr hineinversetzen :D überhaupt wie es ist schwanger zu sein verblasst immer mehr...

    Dafür - wie gesagt - weiß ich nicht mehr wies ohne meine Zwerge war. Die gehören schon so zu mir, echt arg!
  • @Forumianerin Hattest Du auch Schmerzen? Oder die Ungewissheit ob KS oder spontan?

    Schön, dass Du Dich schon so gut in Deine Mutterrolle eingefügt hast, hoffe das gelingt mir auch so gut.
  • @racingbabe die Schmerzen! Auch bei den Rippen usw. In der Nacht wars der Horror, von einer Seite zur anderen drehen fast nicht möglich..
  • @racingbabe bald hast dus ja geschafft und so verrückt es klingt ging mir der bauch dann aufeinmal ab und heute wuerd i sagen das ich gerne schwanger war (damals wars wohl anders ;))
    Also die Dinge aendern sich und man behält nur die positiven sachen in erinnerung.
  • Ich hab mir jetzt zusätzlich in der Nacht auch noch die rechte Schulter verrissen, somit hab ich noch mehr Schmerzen, die sich von der Schulter über die Lunge bis runter ziehen. Hab keine Ahnung wie ich den Tag bzw die Nacht überleben soll :'(
  • Ach du arme - vielleicht kann dich dein mann etwas massieren? Oder wärmer thermophor auf die stelle?

    Ja die letzten wochen sind mit Abstand die anstrengendsten.
    In der wievielten woche bist du nun schon?
  • Massage, einschmieren haben wir schon durch, wird nur leider nicht besser :/
    Hätte ich mich nicht verrissen zu den Rippenschmerzen die ich sowieso schon hab, wärs halb so schlimm.

    Heute hat Woche 37 angefangen =)
  • @racingbabe oje, du Arme!!! Hatte mich auch verrissen und 2 Rippen hinten ausgerenkt. War bei einem super Masseur mit Osteopathie Ausbildung in Wien4 - kann ich dir sehr empfehlen, der hat mich wieder eingerenkt.
    @all bleibts bei unserem Treffen am Mittwoch Vormittag bei IKEA SCS?
  • @erdbeere Ich war heute mal spontan bei der Akupunktur, mal sehen obs was bringt.

    Bezüglich Treffen, grundsätzlich ja, aber ich möchte mal schauen wie sich der Schmerz weiter entwickelt, weil Autofahren ist doch schon ziemlich mühsam.
    Wie erkennen wir uns?
  • Also meine beiden sind seit heute krank - wenns ihnen wieder etwas besser geht gerne - arzt meinte die woche wirds wohl nix mehr mit Kindergarten. Mal schauen - heute habens fast den ganzen tag geschlafen - sind total fertig so kenn ich das gar nicht.
  • @racingbabe und wie gehts dir heute? Hoffentlich besser!?
    @doppeljackpot_83 und was machen deine Mäuse?
    @Lefay00 wie sieht's bei dir aus? Alle gesund? Ich kann ab 10h in der SCS sein.
    Wenn ihr wollt können wir auch über PN Nummern austauschen. Wäre vielleicht leichter...
  • 100 prozentig weiß ichs noch nicht - kommt eben auf die beiden an - ICH koennt jedenfall etwas Unterhaltung brauchen, nur zu hause weil die beiden eben krank sind - da faellt einem echt die decke aufn kopf.

    Also wenn dann komm ich doch mit anhang ;)
  • @erdbeere Eine Spur besser. Dafür ziehts heute schon die ganze Zeit im Bauch :/ Somit möchte ich mich grad im Moment nicht festlegen, hoffe das ist ok?!
  • Ok. Ist klar. Ich schick euch mal meine Nummer und bitte gebt mir bis morgen 9:00 Bescheid. Daaankee!! Und allen noch gute Besserung!!
  • Super, dann verbleiben wir so. Geb Dir morgen früh Bescheid.
  • So ich werd kommen - hab die nacht so gut wie nichts geschlafen und bring die beiden jetzt in die krippe - sonst verschier i die beiden heute noch ;)
    I grauch diese Auszeit jetzt dringend!
  • Super! Es kommen alle! Freu mich! Bis in Kürze!!! :)
  • Mädels, es tut mir so leid. Hab mich schon gefreut Euch alle kennen zu lernen. Weiß nicht was heute los ist, kann mich kaum bewegen, meine Symphyse schmerzt bei jedem Schritt :'( Ich hoffe Ihr hattet Spaß und ich darf das nächste Mal dabei sein.
  • @racingbabe he - machs dir soweit geht gemütlich - denke wir koennen alle ca nachvollziehen wies dir geht (obwohl ich ja nichtmal solange schwanger war)

    Gienies noch die letzten ruhigen wochen soweit moeglich.

    Alles liebe
  • Danke, lieb von Dir. Könnte mir vorstellen, dass Junior bzw beide weiter runter gerutscht sind und ich mich deshalb nicht mehr bewegen kann :'( Ich hatte ja schon mal Symphyseschmerzen, aber das heute toppt das alles.

    Ich hoffe es gibt mal wieder ein Treffen, wo ich dann dabei sein kann.
  • @racingbabe gute und baldige Besserung!! Natürlich gibt es wieder ein Treffen!!
    War sehr nett, Mädels! :)
  • Danke! Ich hoffe beim nächsten Mal kann ich dann dabei sein, dann vermutlich schon mit Anhang ;)
  • Freu mich auf ein nächstes Treffen!! War nett :)
  • @doppeljackpot_83 danke für deinen Input :) scheinbar treibt sich in diesem forum wirklich niemand rum den ich ausfragen kann. aber deine fragen helfen mir sehr weiter!!
  • Na? Gehts allen soweit gut? :) kugeln noch immer alle vor sich hin? :))

    Falls es jemanden interessiert- im dezember thread hab ich meinen noch ausstehenden geburtsbericht hineingeschrieben ;)

    Bei uns daheim passt alles, außer dass de mädls grad den super schnupfen haben... aber des bekommen wir auch in den griff :)
  • @manschu ja, danke. Kugelrund - die Mädels haben schon ca 1700g und 42cm. Bin gespannt wie weit wir es noch schaffen.
    Gute Besserung mit dem Schnupfen und Frohe Weihnachten euch allen!!!
    @racingbabe bist du noch ganz?
    manschu
  • @manschu na schoen wenn i deinen geburtsbericht so les - wie gerne haette ich keinen KS gehabt. Aber dafuer muss i gestehen i war ehrlich froh das wirs schließlich und endlich doch bis in die 36 ssw geschafft haben.

    Naja kein Vorteil ohne Nachteil und andersrum ;)

    Hoffe ihr seit bald alle wieder gesund - meine waren ja letzten montag auch krank - waren beim ka und haben sogar Antibiotika bekommen :( aber dafuer ging schnell bergauf

    Und gestern waren wir sogar in einer Therme ;)

    Also frohe weihnachten an alle!!!
  • @erdbeere Ja, ich bin noch ganz ;) Sonst gehts Dir gut, keine Beschwerden?

    War heute wieder zur Kontrolle. Madame liegt immer noch richtig, somit steht einer normalen Geburt nichts im Wege. Wenn sie die nächsten Tage nicht von selbst schlüpfen wollen, dann muss ich am Sonntag Abend zur Einleitung. Hab schon ziemlich Bammel davor und vor der Geburt selbst und wie das alles werden wird :/
  • @erdbeere dankeschön! Wünsche euch ebenfalls ein frohes fest!

    @doppeljackpot_83 ja es is grad a blöde zeit... aber da müss ma alle durch... schnupfen, husten, fieber... soll das immunsystem stärken... solangs nicht ausartet und ma alles im griff hat...
    Wow :) therme? Wie schön!! Hats den zwergen gefallen? :)

    @racingbabe das is scho mal super, dass sie richtig liegt!! :) und hab keine angst vor einer einleitung! Klingt schlimmer als es im endeffekt is... zumindest wars bei mir nicht ganz so schrecklich im nachhinein gesehen ;)
  • @manschu Es ist nicht nur die Einleitung, sondern überhaupt die Geburt ;) Aber naja, nutzt ja nix.
  • @racingbabe du machst das sicher super!!! Drück dir fest die Daumen!! Vielleicht wird es ja noch ein Christkindl. ;)
  • @erdbeere Danke, lieb von Dir. Die haben bis nach Weihnachten Schlüpfverbot ;)
  • @racingbabe du machst des scho!! :) wirst sehn, das ist ein erlebnis, dass du nie vergessen wirst! Ich würds sofort nochmal erleben wolln ;)
  • Hahah also meine geburt (also die der kinder ;)) wuerd i nimma nochmal erleben wollen.

    Und ich gestehe auch die erste zeit - auch wenns natuerlich schoen war die kleinen maeusschen im arm zu halten etc.
    Aber ich muss sagen "richtig" schoen wurde es fuer mich erst ab dem Zeitpunkt wo sie aktiv gelaechelt bzw gekuddert haben. Das entschädigt fuer soooo vieles ;)

    Ja meine 2 waren immer schon Wasserratten - drum war die Therme auch super - anstrengend weil man halt immer dahinter sein muss ;) aber schoen!
  • Dass die Geburt ein unvergessliches Erlebnis wird, davon geh ich aus. Ich hoffe nur, dass es ein positives Erlebnis wird ;)
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum