Ich finde das einerseits auch wirklich nicht toll wie die Chinesen mit persönlichen Freiheiten umgehen - andererseits ist es schon sehr effektiv.
Und einige Dinge könnten wir uns von dort abschauen. Das rigorose Durchgreifen zb wenn wo ein Fall auftritt. Simples contact tracing scheitert bei uns schon an bürokratischer Unfähigkeit.
Hab einen Verwandten der in Shanghai wohnt und dort lebt man seit einem halben Jahr ganz normal - wie vor corona. Das is halt schon sehr angenehm. Nur das reisen ins Ausland geht derzeit nicht.
Deswegen glaube ich auch den chinesischen Zahlen - sonst würde mein Verwandter auch Einschränkungen bemerken. Und er reist viel in China herum, also sieht schon einiges.
Es gibt auch andere Länder die es recht gut im Griff haben. Südkorea zb.
In vielen asiatischen Ländern herrscht halt auch ein anderes Gemeinschaftsgefühl. Kulturell bedingt. Ältere Leute werden sehr respektiert. Da würde auch niemand auf die Idee kommen dass individuelle Freiheiten über die Gesundheit von älteren Menschen gestellt werden.
Chinesen finden es übrigens absurd dass Europa die Pandemie nicht in den Griff kriegt. Sie betrachten Europa wie wir auf 3.-Welt-Länder herabsehen.
@soso wenn sich die Leute testen (und in weiterer Folge impfen) lassen würden bräuchten wir gar keine Maßnahmen! Wär das nicht schön?
Aber warum glaubst du dass die Zahlen in den Medien nicht stimmen? Das sind ja die öffentlichen Zahlen aus dem Gesundheitsministerium bzw. von der ages.
@Hallöchen mach „one-up“: „was, du glaubst noch an den holocaust?“
(Hat wer hier gepostet. Finde ich eine mögliche Reaktion wenn man die Leute nicht gut kennt“.)
Nachdem es deine Schwester ist: argumentieren, argumentieren, argumentieren. Frag welche Quellen sie hat und zeig ihr warum die blödsinn sind. Keiner gibt gern zu dass er unrecht hat aber oft bleibt trotzdem was hängen...
Hallo! Ich würde mich freuen wenn ihr diese Petition unterstützt - es geht darum dass Ganztagsschulen in Wien seit diesem Jahr gratis sind während die Nachmittagsbetreeung und Mittagessen in offenen Volksschulen von den Eltern gezahlt werden müssen.
@Chaoskeks90 man kann in Wien auch gratis testen gehen. Also du musst nicht zahlen (weil du oben schreibst dass du schon zweimal gezahlt hast!)
Hier hast du eine Übersicht über alle gratis Angebote: https://coronavirus.wien.gv.at/site/
Und zu deiner Situation spezifisch: du lebst von dem Vater deiner Tochter getrennt, sie wird ihn aber vermutlich auch im lockdown sehen. Hoffe ich zumindest für sie. Allein deswegen würd ich schon testen gehen.
Abgesehen davon dass man sich auch im Supermarkt, Drogeriemarkt, öffis, Postamt, und auch bei den Schwiegereltern die sich „eh wöchentlich testen“ anstecken kann (das hat oben wer erwähnt). Viele Leute haben ihre Kinder auch im Kindergarten oder in der Betreuung in der Schule.
Keiner von uns kann 100 prozentig sicher sein dass er sich nicht angesteckt hat. Und deswegen sollte jeder zu den massentests gehen.
Mir ist das mit dem Skifahren ja egal. Ist eh an der frischen Luft. Sollen sie.
Wenn wer stürzt und sich schwerer verletzt geht er halt das Risiko ein nicht (ideal) behandelt zu werden - oder sich im KH mit corona anzustecken. Aber he, jeder wie er mag...
@Sarah6 meinst du nicht dass es Sinn macht alle in Österreich gleichzeitig zwei oder drei mal zu testen, und die ganzen Beschränkungen die dich so nerven dann aufzuheben?
Ich versteh es ja immer noch nicht, die Leute die am lautesten schimpfen wegen testen, Impfungen etc sind auch die die sich am meisten wegen Einschränkungen aufregen...