BirteF

Über mich

BirteF
BirteF
User
Beigetreten
Besuche
602
Zuletzt aktiv
Punkte
14
Wohnbezirk
Wien 18 Bezirk
Beiträge
124
Auszeichnungen
3
  • "Rein werden" - alles zum Thema

    MinervaP schrieb: »
    Hi! Steh kurz vor Geburt meines ersten und klink mich hier mal ein. Wir wollen versuchen, soweit es geht windelfrei gleich mal zu starten, und ich frage mich, braucht man da für Buben anders geformte Topferln, damit nix rausschaut und herumspritzt?

    Ja, ich kann das Easypisi mit diesem hohen Spritzschutz sehr empfehlen. Es gibt hier auch einen Thread zum Abhalten ☺️
    MinervaP
  • Langzeitstill-Mamis

    Mir geht das Stillen gerade teilweise so auf die Nerven, wenn das Kind (18 Monate) dabei so heftig rumturnt oder (noch schlimmer, irgendwie triggernd) versucht, an der anderen Brust rumzuschrauben. 😖 Also Geturne hatten wir mehr oder weniger schon immer (als Baby hieß er „die kleine Schraube Nimmersatt“), aber aktuell versucht er oft, mich mit den Füßen ins Gesicht zu treten oder holt richtig hart mit dem Arm aus, um mir eine zu klatschen. Ich weiß, er versteht nicht, dass er mir wehtut und starke Reaktionen machen es interessanter, aber es regt mich so auf. Das Rumgefummel an der anderen Brust unterbinde ich tatsächlich sofort, weil ich es absolut nicht ertrage. Dass es gerade so oft Thema ist, stresst mich so..
    sulmtaler
  • Juli- & Augustbabys 2026 - Zwei Striche sind nun da, im Sommer halten wir unser Wunder im Arm ❤️

    unicor schrieb: »
    @Viennagirl87 ja ich leide schon mein halbes Leben daran. Mit der SS ist es nun besser aber ich hatte auch schon Mal einen Anfall vor den Weihnachten und wenn man dann gar keine Medikamente nehmen kann, ist es fast unmöglich auszuhalten...
    Ich schleich mich kurz rein: Ich habe auch Migräne und hatte deshalb mit den Leuten von Embryotox telefoniert. Man dürfte in der Schwangerschaft und Stillzeit auch Sumatriptan nehmen. Gibt es sogar als 1x-Nasenspray, falls du mit Übelkeit Probleme hast. Im 2. und 3. Trimester gibt es nicht wahnsinnig viele Daten, aber bisher deutet alles darauf hin, dass das Medikament genommen werden kann. Ich hatte in der Schwangerschaft zum Glück gar keine Migräne, weil meine hormonell ist und man da ja keinen Zyklus hat. Aber ich hätte es wohl auch genommen ansonsten, Migräne ohne Abhilfe ist ja echt Horror. Ich nehme es auch jetzt in der Stillzeit.

    6zjmyzwu76qa.png

    natalie96
  • Teenager werden Mütter (Serie) #12

    @avella Ich kenne die Serie nicht, aber das finde ich auch echt krass. Ich fürchte, das Problem ist, dass die Kontrolle von außen, wer Kinder kriegen darf und wer nicht, halt das größere moralische Übel darstellt. Trotzdem eine wirklich absurde Situation.
    avella
  • Sodbrennen-was hilft wirklich? 🤯

    Gelo Revoice Lutschtabletten, eigentlich gegen Reizhusten, helfen voll. Und Heilerde schwöre ich auch drauf.
    LillyVanilly
  • Ein viertes Kind

    Um die Leute, die Familien mit vielen Kindern verurteilen, musst du dir keine Gedanken machen, der Zug ist mit drei Kindern schon abgefahren. 😅
    tildaKimiko
  • Allgemeiner themenloser Tratsch & Quatsch Thread #5

    @mamileinchen85 vielleicht würde es deiner Freundin auch helfen zu wissen, dass „oje ich wachse“ nicht evidenzbasiert ist. Und mal ein Buch von Nora Imlau, die ja sagt, gut genug ist gut genug. :-)

    Ich finde viele Themen/Diskurse auf Instagram auch sehr US-zentriert, zb das Phänomen tummy time oder Schlaftraining oder diese pedantische Buchführen über Essen und Schlaf usw. Das schwappt dann so rüber, bzw. es wird einem suggeriert, das wäre die Norm?

    Instagram ist teilweise schon eine gute Ressource, aber man sollte das nicht alles so unkritisch übernehmen, was halt durch die schiere Masse an Input schwierig sein kann.

    kathi_loves_lifeCarina2210
  • Kind kommt nicht richtig im Kindergarten an - wer hat Input?

    Du schreibst, es gab einen Bruch. „Vermutung: durch Personalwechsel oder Gruppenwechsel oder einen heftigen Sturz, den er dort hatte.“
    Sind diese drei Sachen alle zeitnah tatsächlich passiert? Was war das genau mit dem Sturz? Wenn er vorher problemlos hingegangen ist, würde ich hier wirklich noch mal genauer nachhaken wollen. Er scheint zumindest nun ein erhöhtes Sicherheitsbedürfnis zu haben, das sich auf die Kita bezieht. Ich würde, glaube ich, da sogar eher noch mit einer externen Fachperson (Kinderpsychotherapeutin) mal drüber sprechen als einfach nur abzuwarten. Hat er ein Kuscheltier/Puppe/Schnuffeltuch oder irgendein Objekt, das ihm Sicherheit gibt? Vielleicht mag er das zur Verstärkung mitnehmen?
    Was machen denn die Pädagog*innen, lassen die ihn da einfach hocken? 😬 (Meist gibts ja keine Extrawürste, weil eben der Betreuungsschlüssel es nicht erlaubt..)
    Fuchsili
  • Allgemeiner themenloser Tratsch & Quatsch Thread #5

    Vogi schrieb: »
    Wir haben die zwei erst seit zwei Wochen. Ein Weibchen ein Männchen. Wir vermuten daß es Stress und Unsicherheit ist. Er hat die ersten Tage auch total gezittert. Aber jetzt haben sich beide und vor allem er, sich total gut schon eingelebt.

    Wahrscheinlich kann ich eh nur kuscheln und abwarten.

    Bei Unsauberkeit sollte man körperliche Ursachen ausschließen, zB eine einfache Blasenentzündung. In eurem Fall klingt das mit Stress zwar plausibel, aber trotzdem.

    Und es sollten mehr Katzenklos als Katzen vorhanden sein, in eurem Fall also drei. Mit und ohne Abdeckung, bzw. je nach dem wie sie es kennen. Möglichst auch gleiche Einstreu wie gewohnt und ruhige Plätze für die Klos.
    Thessi
  • Körperbild, Umgang mit Dick/Dünn von Kleinkindern

    @Rosasmom du schreibst, es ist dir wichtig, dass sie schlank bleibt… vielleicht fängt das Problem da an. Darin steckt ja auch deine Bewertung, dass schlank besser ist. Schlank ist aber zB nicht automatisch gesund/gesünder. Auch dick ist nicht automatisch ungesund; was aber nachweislich sehr ungesund ist, ist die gesellschaftliche Dickenfeindlichkeit. Und die Diskriminierung von Dicken im Gesundheitssystem. Vielleicht lohnt es sich, dass du dich mit fat acceptance und body neutrality ein bisschen befasst (nicht body positivity). Auch für dich selbst.. wenn du das verinnerlichst, kannst du es sicher gut weitergeben.
    Vor ein paar Jahren war es Mode, kurvig zu sein. Jetzt wo der Faschismus wiederkehrt, sollen Frauen wieder möglichst kontrolliert sein und wenig Raum einnehmen. Es ist echt furchtbar, wenn man das mal so checkt.
    MamaGlück20Nasty

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum