@mamileinchen85 vielleicht würde es deiner Freundin auch helfen zu wissen, dass „oje ich wachse“ nicht evidenzbasiert ist. Und mal ein Buch von Nora Imlau, die ja sagt, gut genug ist gut genug. :-)
Ich finde viele Themen/Diskurse auf Instagram auch sehr US-zentriert, zb das Phänomen tummy time oder Schlaftraining oder diese pedantische Buchführen über Essen und Schlaf usw. Das schwappt dann so rüber, bzw. es wird einem suggeriert, das wäre die Norm?
Instagram ist teilweise schon eine gute Ressource, aber man sollte das nicht alles so unkritisch übernehmen, was halt durch die schiere Masse an Input schwierig sein kann.
@Mohnblume88 ah, verstehe 😃 das stört mich weniger. Durch solche Aussagen lerne ich mal auch was dazu. Ein vielfach empfohlenes Buch über Babyentwicklung hat mir dagegen so viel schlechtes Gewissen gegeben (beim Thema Schlaf und Stillen entkoppeln), dass ich mich komplett falsch in der Mama Rolle gefühlt hab.
@Mohnblume88 nervt mich auch! ich hab schon seit langer zeit insta gelöscht und es fehlt mir überhaupt nicht. eine freundin zeigt mir auch ständig irgendwelche tik tok ärzte und zieht daraus ihre schlüsse... es ist schon wirklich fragwürdig -.-
ich wünsch mir manchmal die zeit zurück, wo es zwar handys gab (super praktisch!!) aber ohne social media
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
82
Ich finde viele Themen/Diskurse auf Instagram auch sehr US-zentriert, zb das Phänomen tummy time oder Schlaftraining oder diese pedantische Buchführen über Essen und Schlaf usw. Das schwappt dann so rüber, bzw. es wird einem suggeriert, das wäre die Norm?
Instagram ist teilweise schon eine gute Ressource, aber man sollte das nicht alles so unkritisch übernehmen, was halt durch die schiere Masse an Input schwierig sein kann.
187
973
ich wünsch mir manchmal die zeit zurück, wo es zwar handys gab (super praktisch!!) aber ohne social media