Bei Brutto würd ich schon überlegen, wenn z.B. noch der Arbeitsweg kürzer ist oder sonst noch ein Vorteil dazukommt. Bei Netto ist es halt schon sehr viel und wie das Arbeitsklima in der neuen Arbeit sein wird, weißt du auch nicht...
@Mohnblume88 rindsschnitzel zb? dauert auch lange, aber wenn ich erstmal alle schnitzel angebraten habe und die sauce gemacht ist, kommt das alles zusammen in eine auflaufform ins backrohr. wenn man genug zeot einplant, ist es auch kein stress. lieber mehr zeit einplanen, wenn das fleisch eine stunde länger als nötig dünstet, ist es noch weicher.
parallel kannst du die beilagen (nudeln oder späzle/nockerl oder kroketten) machen, gemüse (wurzelgemüse kommt in die sauce. aber was grünes wie fisolen, brokkoli ofer kohlsprossen passt gut dazu) und birnen, pfirsiche oder orangenscheiben mit preiselbeeren vorbereiten.
was sich auch gut vorbwreiten lässt ist curry. mit eelbst genachtem naan brot auch nicht so alltäglich.
@sulmtaler netto, weil ich an meinem jetzigen Arbeitsplatz eine Zulage habe. Die würde beim neuen Job wegfallen.
@annamaus tätigkeit wäre gleichwertig wie jetzt, nur besser strukturiert und professionellere Firma.
Arbeitszeiten besser, näherer Fahrtweg und bessere Anbindung.
An beiden Stellen darf ich recht autonom
und selbstorganisiert arbeiten. Jetzt sind wir halt nur 4 inkl mir und im neuen Team über 12 Leute. Meine jetzige Kollegin geht mir dermaßen auf die Substanz und im neuen Team könnt ich mich aufgrund der Tätigkeit mehr abgrenzen..
noch ein Plus ist dass es eine Art Bereichswechsel wäre und habe die Sorge, wenn ich den zu spät mache ich in dem Bereich keine Chance mehr habe weil ich quasi hier versumper...
@Fuchsili Das ist natürlich schwierig zu sagen weil es davon abhängt, ob du die 300 Unterschied tatsächlich spürst oder sie nicht groß auffallen. Ich finde es schon sehr wichtig, dass man sich in der Arbeit wohlfühlt, Geld ist nicht das wichtigste. Mehr Freizeit aufgrund des kürzeren Weges ist auch viel wert.
@Fuchsili Schwierige Entscheidung. Und ja, Geld ist nicht alles. Und wenn du dich jetzt überhaupt nicht wohl fühlst und da auch keine Änderung in Aussicht ist, würd ich wahrscheinlich wechseln! Der kürzere Arbeitsweg spricht auch sehr dafür. Ich fahr derzeit pro Richtung knapp 1/2 Stunde und das nervt mich schon.
Aber ich glaub ihr bastelt ja am 2. (?) Kind. Dann hast du beim neuen Arbeitgeber z.B. keinen Anspruch auf Elternteilzeit, falls das für dich wichtig wäre.
@Fuchsili: wenn es für euch finanziell trotzdem machbar ist und dir dein Bauchgefühl sagt, dass es dir in Summe damit besser gehen wird (weils halt auch einige andere Vorteile gibt, wie du geschrieben hast), dann würd ich es an Deiner Stelle wagen - Geld ist halt nur bedingt wichtig. Solange man das Notwendige und bissi Luxus (der ja für jeden etwas Anderes ist) abdecken kann, ist alles darüber hinaus kein langfristiger Motivator … aber vielleicht kannst dir ja wirklich was aushandeln, damit du mehr bekommst, wenn du dich beweisen konntest. Davon war und bin ich immer ein Fan, mal zu zeigen, was man kann, dann zahlen die meisten Firmen gerne was drauf, wenn’s dann gut passt 🤗. Alles Gute jedenfalls und ich drücke die Daumen ✊🏾, damit du bald eine Entscheidung treffen kannst 🤗
@Fuchsili nachdem du ja bereits sehr unter dem aktuellen AG gelitten hast, würde ich es nicht weiter in Kauf nehmen, wenn du was besseres in Aussicht hast. Du verbringst dort den Großteil deiner Zeit und da ist dein Wohlbefinden sehr wichtig, um auch ausgeglichen als Mama / Frau nach Hause zu kommen und nicht ständig erschöpft und gestresst zu sein.
Wenn es brutto 300,- sind, bleibt da netto ohnehin nicht so viel übrig.
Und dann würde ich mal ausrechnen wie viel Differenz tatsächlich netto zum potentiellen neuen AG besteht und da nachverhandeln, wenn möglich.
Aber Geld ist nicht alles.
Überleg dir mal wie es wäre, wenn du dann nach der Karenz zum alten AG zurück müsstest. Ich denke aufgrund der Vergangenheit würde dir das mehr Bauchweh bereiten und da solltest du dich fragen, ob es das Geld wert wäre.
@Mohnblume88 also groß aufkochen ist ohnehin schon immer eine Challenge, finde ich, und dann auch noch mit 2 Kleinkindern und einem Säugling nebenbei, wäre glaub ich mehr Stress als das du dann Freude daran hättest.
Vielleicht macht ihr ein ausgedehntes Brunch. Da kann man viele verschiedene Sachen super gemeinsam mit Partner vorbereiten und auch total nett anrichten und da kann nix schief gehen, weil lange Backzeit oder so.
Wir haben dann immer herzhaft mit allerlei Gebäck, Gemüse, Ei, Wurst und Käse gemacht und zusätzlich süß in Form von selbst gemachten Waffeln mit frischen Früchten und Saucen / Schlagobers. Und das kann man echt über lange Zeit super toll gemeinsam genießen bzw. zu späterer Stunde dann sogar die Reste nochmal auftischen.
@wunschkind2026 ich hab eh nur 2 Kinder insgesamt 😅 eins ist 6 Jahre und sie ist selber schon voll im Koch- und Backfieber. Das Baby mit 3 Monaten ist grade anspruchslos, eine Packung Taschentücher und ich kann kochen 😂
Meistens freun sich die befreundeten Familien, wenn wir Pizza machen, die gelingt uns schon echt gut und das passt eigentlich für 99 % der Leute 😂
Haben uns jetzt auf eine Hochzeitssuppe geeinigt. Hauptgrund ist, dass eins der Gastkinder extrem heikel ist und klare Suppe mag sie. Wir machen 6-8 Einlagen, das wird für alle passen, denk ich.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
845
Bei Brutto würd ich schon überlegen, wenn z.B. noch der Arbeitsweg kürzer ist oder sonst noch ein Vorteil dazukommt. Bei Netto ist es halt schon sehr viel und wie das Arbeitsklima in der neuen Arbeit sein wird, weißt du auch nicht...
6,809
parallel kannst du die beilagen (nudeln oder späzle/nockerl oder kroketten) machen, gemüse (wurzelgemüse kommt in die sauce. aber was grünes wie fisolen, brokkoli ofer kohlsprossen passt gut dazu) und birnen, pfirsiche oder orangenscheiben mit preiselbeeren vorbereiten.
was sich auch gut vorbwreiten lässt ist curry. mit eelbst genachtem naan brot auch nicht so alltäglich.
auflauf oder lasagne ginge auch.
5,483
@kathi0814 Ripperl auch gute Idee! Wir haben eh einen Dampfgarer 👌🏻
@awa ja das machen wir auch alles gern, haben wir aber schon durch 👍🏻
@Vogi du bist verrückt! Das wär soooo geil! Wir machen das an Weihnachten aber eigentlich bräuchten wir eh einen Probelauf 😂 dringend sogar 😂😂
@wölfin danke! Mega Idee! Probier ich aber vorher mal nur für meine Familie. Super Essen zum Vorbereiten 👌🏻
373
Du könntest dir auch aus verhandeln, dass dein Gehalt in zB einem Jahr beträchtlich steigt, wenn sie uns du zufrieden sind
902
@annamaus tätigkeit wäre gleichwertig wie jetzt, nur besser strukturiert und professionellere Firma.
Arbeitszeiten besser, näherer Fahrtweg und bessere Anbindung.
An beiden Stellen darf ich recht autonom
und selbstorganisiert arbeiten. Jetzt sind wir halt nur 4 inkl mir und im neuen Team über 12 Leute. Meine jetzige Kollegin geht mir dermaßen auf die Substanz und im neuen Team könnt ich mich aufgrund der Tätigkeit mehr abgrenzen..
noch ein Plus ist dass es eine Art Bereichswechsel wäre und habe die Sorge, wenn ich den zu spät mache ich in dem Bereich keine Chance mehr habe weil ich quasi hier versumper...
175
845
Aber ich glaub ihr bastelt ja am 2. (?) Kind. Dann hast du beim neuen Arbeitgeber z.B. keinen Anspruch auf Elternteilzeit, falls das für dich wichtig wäre.
563
85
Wenn es brutto 300,- sind, bleibt da netto ohnehin nicht so viel übrig.
Und dann würde ich mal ausrechnen wie viel Differenz tatsächlich netto zum potentiellen neuen AG besteht und da nachverhandeln, wenn möglich.
Aber Geld ist nicht alles.
Überleg dir mal wie es wäre, wenn du dann nach der Karenz zum alten AG zurück müsstest. Ich denke aufgrund der Vergangenheit würde dir das mehr Bauchweh bereiten und da solltest du dich fragen, ob es das Geld wert wäre.
85
Vielleicht macht ihr ein ausgedehntes Brunch. Da kann man viele verschiedene Sachen super gemeinsam mit Partner vorbereiten und auch total nett anrichten und da kann nix schief gehen, weil lange Backzeit oder so.
Wir haben dann immer herzhaft mit allerlei Gebäck, Gemüse, Ei, Wurst und Käse gemacht und zusätzlich süß in Form von selbst gemachten Waffeln mit frischen Früchten und Saucen / Schlagobers. Und das kann man echt über lange Zeit super toll gemeinsam genießen bzw. zu späterer Stunde dann sogar die Reste nochmal auftischen.
85
5,483
Meistens freun sich die befreundeten Familien, wenn wir Pizza machen, die gelingt uns schon echt gut und das passt eigentlich für 99 % der Leute 😂
Haben uns jetzt auf eine Hochzeitssuppe geeinigt. Hauptgrund ist, dass eins der Gastkinder extrem heikel ist und klare Suppe mag sie. Wir machen 6-8 Einlagen, das wird für alle passen, denk ich.