Kunaa

Über mich

Kunaa
Kunaa
User
Beigetreten
Besuche
1,310
Zuletzt aktiv
Punkte
85
Beiträge
531
Auszeichnungen
4
  • Welchen Beruf übst du aus?

    fraudachs schrieb: »
    @kunaa Ich hab auch Zeitlang Abendschule gemacht aber war nicht so bei der Sache. Ist auch hart tagsüber arbeiten und dann schule bis 220-22:30, Wochenende lernen, habs dann auch abgebrochen.

    Nachdem du ja Abendschule machst und dann hast du ja vollwertige Matura oder? Bei der sbp muss man schauen was das Studium verlangt bei mir war es deutsch, englisch, Geschichte und 3 lvs aus dem Studium die ich mir dann noch anrechnen hab lassen können. Wäre fast an einer lv gescheitert. Der Prof war echt ein arsch. Habs dann beim 2 Versuch gsd geschafft. Normal hat man für die sbp 2 Semester aber ich musste alles in 1 Semester machen, sonst wäre sich das mit selbsterhalterstipendium nicht ausgegangen. Da geht's um Monate die man gearbeitet hat und voll eingezahlt hat. Geschichte fand ich zach musste in 2 Monaten den gesamten Stoff Unterstufe und Oberstufe Geschichte lernen. Da hab ich echt mehrere Stunden pro Tag gelernt. Die Prüfung war mündlich 2 fragen Unterstufe, 2 fragen Oberstufe. Da hart kaum Chancen wenn eine Frage gar nicht beantworten kannst. Deutsch war nicht schwer, man musste einen aufsatz schreiben durfte sogar am PC geschrieben werden. Englisch war die Lehrerin sehr nett und halb geschriftlich und mündlich.

    Ich hab nur bis Bachelor gemacht. Angewandte Kulturwissenschaften (ein Studium mit dem man praktisch nichts machen kann 😂). Hab dann auch ein Semester länger gebraucht weil ich mit der Bachelorarbeit ewig rumgetan hab. Mit selbsterhalterstipendium darf man glaub 2 Semester über min Studienzeit sein. Glaub es waren 3,5 jahre bei mir. Bis Master wäre dann noch mal 2 Jahre gewesen.
    Danke für die vielen Infos!

    Die abendschule hat keine anwesenheitspflicht, hab fernstudium und müsste eig 50% da sein aber denen is das wurscht und mir auch, da mein mann schichtdienst arbeitet, ich tz und zwei kinder habe wird sich das anders nicht ausgehen. Und ob ich jz daheim nix mache oder lerne wenn die kids schlafen ist dann im prinzip auch egal. Ich muss dann nur den kompletten stoff selbst lernen, werde nur anwesend sein wenns für mich passt. Keine ahnung wie das mit schularbeiten sein wird, ich stelle mich auf viele „nachprüfungen“ ein. Zur not aber hol ich mir die oma her an SA-Abenden. Aber angeblich muss ich viele HÜs machen 🙈

    Zeitgleich steig ich zur not lieber bei der arbeit aus 🤣

    Genau die Abendschule ist eine AHS, habe dann die vollwertige matura und kann alles studieren, plan ist zahnmedizin, generell medizin wäre auch interessant. Es war aber auch die einzige schule die kostenlos ist, SBP oder anderes zeug hätte immer was gekostet und wäre tlw vormittags gewesen, das würde mit der Arbeit gar nicht gehen, wäre aber mit kids definitiv die bessere wahl gewesen.

    Ich finde es nur blöd, dass ich nicht die volle auswahl an Fächern habe. Hätte gern DG gehabt, gibt es aber nicht mehr. Wie auch immer, hab eigentlich nur angst das lernen nicht hinzubekommen. Bisher hab ich eigentlich alles geschafft, die lehre ebenso mit gutem erfolg abgeschlossen😊

    Hab gelesen bei dem selbsterhalterstipendium muss man 4 jahre gearbeitet haben um überhaupt eines beantragen zu können, daher meine frage wegen karenz/mutterschutz etc

    Matura ist 3schriftlich,4mündlich oder andersrum +VWA

    Vor den fächern fürcht ich mich nicht, freu mich eigentlich schon sehr drauf, hoffe ich enttäusche mich nicht selbst 🙈
    marieclaire
  • Welchen Beruf übst du aus?

    fraudachs schrieb: »
    Finde das System bei uns auch nicht gut. Irgendwie ist es noch darauf ausgerichtet man macht die Lehre mit 16-17 und arbeitet in dem Beruf bis zur Pension.
    Genau das hat mir das ams auch gesagt ich müsste was mit Frauen an die Technik machen. Wollte aber Reisebürokauffrau machen.
    Studium ging nur wegen selbsterhalterstipendium.
    Wie ging es dir bei der sbp? Mit dem lernen usw? Vielleicht hast du tipps für mich 😊

    Ich bin leider durch meine dummheit in einem scjlecht bezahlten beruf gelandet als ich dachte schule sei doof, hatte abgebrochen weil ich durchgefallen bin. Habe mich jetzt angemeldet an einer abendschule und möchte die matura nachholen. Das gute ist, mir wurde alles angerechnet und ich brauche nur ein jahr inkl matura zu machen - und kostenlos ist es auch noch😅 zeitlich auch sehr flexibel da fernstudium möglich.
    Aber ich bin jetzt auch schon 30 und habe lange nicht lernen müssen.

    Ich möchte danach auch gern studieren und würde das mit selbsterhalterstipendium auch versuchen wollen, weiss aber nicht ob das überhaupt ginge,sollte ich in der zwischenzeit nochmal schwanger werden und in karenz gehen, dazu hab ich online nichts gefunden, das dienstverhältnis bliebe im besten fall aufrecht. Allerdings gibt es für mein studium eine Aufnahmeprüfung mit begrenzten plätzen. Das studium dauert mindestens 6Jahre dann.

    Was hast du studiert und wie lang dauerte das?😊
    milliondollarbaby
  • Hibbelmädels #101 - 2024 wird unser Jahr!

    Linase schrieb: »
    asq80y4zl7m0.jpg


    Guten Morgen 😭🙏❤️
    Ich kanns einfach nicht fassen

    Oh wie schön ❤️🥰 herzlichen Glückwunsch und gaaaanz viel glück, dass das baby sich schön einnistet und bleibt ❤️ 🍀


    Bin auch der meinung, dass es hier zeit wird für diese gruppe, 2024 wird es babies geben für hoffentlich viele/alle von uns ❤️🥺

    @me meine waren leider bisher negativ warte auf nmt,teste dann wieder oder mens kommt… man verliert immer bisschen Hoffnung und dann liest man hier wieder was schönes - glaube das gibt uns allen einen Hoffnungsschimmer zurück 🥺🍀
    Kürbispflanze
  • Hochzeit - wir werden uns nicht einig

    Wir haben mit baby bis 5:00 durchgefeiert,dank zeitverschiebung wars sogar dann mehr 🤣 mini war grad 2 monate alt. Wer will kann immer, unsere hochzeit lief so gut, und ich bin so dankbar für so eine tolle grosse junge feierwütige family - für uns wars echt mega ☺️

    Aber es sollte jeder so feiern wie er gern möchte ☺️ du solltest dir auch im Nachhinein sagen können, dass es für euch schön war☺️
    milliondollarbaby
  • Netflix Serien - Empfehlungen #2

    Ich schaue momentan downton abbey und finds toll🤣
    melly210
  • Hibbelmädels #101 - 2024 wird unser Jahr!

    @moonavik herzlich willkommen ☺️


    Frohe weihnachten 🎄 allen nachträglich! Ich hoffe ihr hattet alle schöne feiertage!

    Ich hab die zeit und den stress genutzt und habe mit dem rauchen aufgehört, kam ganz unerwartet (höre sonst nur auf wenn ich ss bin) - aber vielleicht hilft es diesmal besser wenn ich vorab schon aufhöre.

    Unsere hibbelphase ist vorbei, vielleicht legen wir nochmal ein ❤️ nach, aber laut app bin ich heute bei ES+2. irgendwie sagt mir mein gegühl, dass sich mein ES verschiebt, also mal sehen ob wir heut nochmal nachlegen können oder sonst morgen nur ist es zeitlich so blöd wegen silvester🤣

    Ich wünsch allen einen guten rutsch ins neue jahr und dass all unsere wünsche und träume 2024 in Erfüllung gehen🥰
    moonavikalienwunschDemeterJulsenmay
  • Hibbelmädels #101 - 2024 wird unser Jahr!

    Also bei mir ist es wieder nichts, auf ein neues… mens ist da :(
    Linase
  • Hibbelmädels #101 - 2024 wird unser Jahr!

    @alienwunsch schauma, vielleicht schauts morgen kräftiger aus ☺️
    alienwunsch
  • 5+2 ssw und Rauchen :(

    Ich habe weitergeraucht und es ausschleichen lassen dh bis ich nur eine hatte noch zb und mein sihn ist 7 und gesund.
    Bei meiner tochter auch so ähnlich nur hab ich schneller aufgehört weil es mir auch gar nicht mehr passte.
    tinitinimilliondollarbaby
  • Hibbelmädels #101 - 2024 wird unser Jahr!

    Es+10 heut und test heut morgen war negativ. Ich geh davon aus, dass wieder nix ist. Glaube bis zum gyn termin sind noch zwei üz und dann schauma wenns dann ned klappt irgendwas wird wohl ned stimmen und das macht mir schon auch sorgen, hatte sonst keine probleme mim schwanger werden.
    Nächste woche kommt die mens, da bin ich mir ziemlich sicher.
    Wir hibbeln jz trotzdem einfach mal weiter, so ist zumindest jeder üz genutzt.
    alienwunschmini93coci93Kürbispflanzemilliondollarbaby

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum