mamileinchen85

Über mich

mamileinchen85
mamileinchen85
User
Beiträge
949
Auszeichnungen
6
Punkte
93
Beigetreten
15.11.2022
Besuche
7,286
Zuletzt aktiv
Rang
Noch kein Rang
93 / 1000 Punkte bis Resident
  • Wie ist/wird der Altersabstand bei euren Kindern?

    @soso Hat alles seine Vor- und Nachteile. Ich habe mit meinem Bruder einen Abstand von 10 Jahren und obwohl er sehr viel mit mir gemacht hat, hab ich mich trotzdem oft als Einzelkind gefühlt. Wir hatten und haben aber immer guten Kontakt zueinander.
    Für meine Kinder wollte ich aber keinen so großen Abstand.
    Aber das Leben ist nicht planbar und nach einer Fehlgeburt hat es einfach nicht mehr sein sollen.
    Nach 10 Jahren haben wir den Wunsch nach einem 2. Kind aufgegeben.
    Und dann war ich plötzlich ungeplant schwanger.
    Der Abstand zwischen meinen Kindern ist jetzt 12 Jahre.
    Und ja, sie haben nicht viel gemeinsam und sind ein bisschen wie Einzelkinder.
    Aber sie lieben sich abgöttisch, der Große spielt mit der Kleinen wenn er Zeit hat und die sekkieren sich auch gegenseitig.
    Der Große war nach der Geburt sehr verständnisvoll und hat gewusst, dass das Baby meine Aufmerksamkeit braucht.
    Er war zwar nicht eifersüchtig, aber trotzdem war es für ihn eine Riesenumstellung seine Eltern nicht mehr für dich alleine zu haben.
    Wir hatten es zuerst gar nicht so auf dem Schirm, weil es ihm gut gegangen ist.
    Aber er war doch etwas traurig, dass vor allem ich nicht mehr so viel Zeit hatte.
    Nach einem klärenden Gespräch haben wir uns alle sehr bemüht und seither passt es auch total.
    Wir waren einfach sehr lange nur zu dritt und die Umstellung, dass wir zu viert waren hat dann ein bisschen gebraucht, aber der Große möchte die Kleine nicht mehr missen und für die Kleine ist der große Bruder ihr Held.

    2 Zimmer sind notwendig, damit der Große für die Schule fit und ausgeschlafen ist und auch Hausaufgaben in Ruhe machen kann. Und er braucht auch einen babyfreien Rückzugsort.

    Ansonsten ist mein Tipp, auch wenn das ältere Kind mit der neuen Situation gut zurecht zukommen scheint, genau hinzuschauen und darüber zu sprechen, wenn es sich traurig fühlt.
    stinki1985
  • Andenken an Schwangerschaft und Babyzeit

    Hallo!
    Von der Schwangerschaft hab ich nichts gemacht. Die Ultraschall Bilder hab ich aufbewahrt und das schönste klebt im Babyalbum.
    Es gibt für jedes Kind ein Album vom ersten Lebensjahr.
    Und ich hab für jedes Kind so ein aufbewahrungs Album gekauft. Das ist ganz dick und zum Zubinden.
    Innen sind kleine Kästchen und ein Umschlag. Da hat der erste Schnuller Platz, Milchzähne, die erste Haarsträhne. Die Glückwunschkarten sind drinnen. Der erste Strampler.
    Also wirklich nur ein paar wichtige Andenken. Das reicht für mich.
    Wenn man mehr aufbewahren will, gibt's do Holzkisten die man gravieren lassen kann. Da gibt's verschiedene Größen.
    Narya
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #46 🧐

    @annamaus Meine hat kleine Füße, eben bis 24 haben wir viele Schuhe gebraucht gekauft, die fast ungetragen waren, weil sie nicht lange passen.
    Mit nur einem Paar kommen wir nicht aus. Die Alltagsschuhe werden so dreckig beim Spielen, da hätten wir für Schön dann keine sauberen Schuhe, so gut und oft könnte ich die gar nicht waschen 😂
    Aber wir haben einen großen Garten und Sandkiste und Bauernhof. Im Stall werden ohnehin sowieso Stiefel getragen.
    annamaus
  • Wie geht ihr mit dem Gewicht um?

    @Irenaa Die Gewichtszunahme ist nicht nur von Frau zu Frau, sondern auch von Schwangerschaft zu Schwangerschaft unterschiedlich.
    In meiner ersten Schwangerschaft hab ich 13kg zugenommen.
    In meiner 2. Schwangerschaft hab ich 1kg zugenommen, da hab ich direkt nach der Entlassung aus dem KH weniger gewogen, als vor der Schwangerschaft.
    In beiden Schwangerschaften hab ich normal gegessen, aber mit drei Mahlzeiten hatte ich nicht genug, ich hab am Vormittag und Nachmittag Obst gegessen.
    In der 2. Schwangerschaft hatte ich auch mit Übelkeit zu kämpfen und deswegen anfangs abgenommen.

    Aber bei beiden Schwangerschaften war die FA mit dem Gewicht zufrieden.
    Wenn es dir gut geht und dein FA auch nichts sagt, dann passt das.
    Solche Aussagen von deiner Kollegin gehen gar nicht, das sagt man sowieso nicht, egal ob schwanger oder nicht.
    Mach dir keine Gedanken, dein Baby nimmt sich sowieso was es braucht, unabhängig von deinem Gewicht.
    Irenaa
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #46 🧐

    @coconut Meine Waschmaschine hab ich zwar schon ein paar Jahre, aber ich kann nach dem Start auch noch eine Zeit lang stoppen und was rein tun, wenn ich was vergessen hab, das ist super.
    Ich wollte auch eine möglichst große Maschine haben, habe mich für eine mit 8KG entschieden. Mit Schwarz- und Buntwäsche bekomme ich die auch jeweils 2x pro Woche voll. Bettwäsche und Handtücher auch.
    Aber bei weißer Wäsche oder Wollsachen spare ich e voll lange zusammen und hab dann trotzdem öfter das Problem, dass die Maschine nicht schleudern will, weil zu wenig drinnen ist. Die probiert es lange, aber dann klappt es doch nicht. Das würde ich bei einer großen Maschine berücksichtigen.
    coconut
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #46 🧐

    Meine Kleine ist 2,5 Jahre alt und verhält sich auch den Stuhl. Anfangs hat es noch mit Joghurt oder Heidelbeeren geklappt, mittlerweile klappt das auch nicht mehr. Sie macht nur 1x pro Woche und sagt dauernd, dass sie Bauchweh hat. Ich gebe ihr gerade Omni Biotic, in der Hoffnung, dass es hilft.
    Der Stuhl ist jetzt zumindest nicht hart.
    Wenn es kommende Woche nicht besser wird, werde ich das auch nochmal beim Arzt abklären lassen.
    Sie verhält den Stuhl aber nicht, weil es weh tut, sondern weil es stinkt und sie das nicht mag. Sagt sie zumindest.
    coconut
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #46 🧐

    @Tammi Mein Großer hatte eine Werkbank und nie eine Spielküche. Die Kleine hat eine Spielküche bekommen, nutzt aber natürlich auch die Werkbank. Ob ich für ein Kind beides gekauft hätte, weiß ich nicht.
    Tammi
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #46 🧐

    @Tammi Holzeisenbahn und Duplo sind bei meinen Kids auch der Renner.
    Bei der Holzeisenbahn hab ich vom Großen noch viele Lokomotiven und Waggons, mit denen man selbst fahren muss.
    Die Kleine hat zwei Batteriebetriebene Loks bekommen, die liebt sie. Der Lego Duplo Zug ist ihr aber zu laut. Duplo selbst spielt sie gerne.
    Spielküche und Werkbank sind immer wieder sehr interessant.
    Jetzt, wo es draußen wieder schön wird sind Laufrad und Roller super, wir haben einen Scoot and Ride, der sehr beliebt ist.
    Tammi
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #46 🧐

    @coconut Ich denke auch nicht. Die -20% bekommt man ein paar Tage vor allem anderen. Und um einen 5€ Gutschein zu bekommen, muss man schon extrem viel einkaufen. Früher hab ich öfter Gutscheine bekommen. Jetzt schaffe ich selten einen.
    coconut
  • Hattet/habt/ ihr eine Hebamme?

    @Irenaa Ich hatte auch eine Kassenhebamme. Vor der Geburt hatten wir auch nur einen Termin. Nach der Geburt war sie 3x bei mir zu Hause.
    Sie wäre auch öfter gekommen, aber das war nicht notwendig.
    Ich hatte mir extra eine Hebamme gesucht, die auch Stillberatung macht und mich bei Stillproblemen unterstützen hätte sollen. Nachdem ich aber dann nicht stillen durfte, sind wir ohne Hebamme ausgekommen.
    Bei der Geburt ist keine eigene Hebamme notwendig. Wenn es dein erstes Baby ist, ist eine Nachsorgehebamme vielleicht Gold wert.
    Irenaa