@Miriam0207 bei uns gibt es keine fixen Zeiten. Ein Kind was noch nicht fix rein ist, da wird mehr geschaut und mal mit dem aufs Klo gegangen, aber sonst gehen die Kinder selbst wenn sie müssen. Vor dem rausgehen fragen sie wer noch muss und wenn ihnen auffällt das ein Kind länger nicht war dann schicken sie es auch mal.
Fände das komisch 4x in der Zeit, jedes Kind muss ja nicht gleich oft.
@TamaraN strikt muss es nicht sein. Bei uns war es auch tageweise verschieden, vor allem weil er den Schlaf oft verweigert hat. Wenn er geschlafen hat, dann hab ich ihn oft nach 40 min geweckt, weil er sonst nicht ins Bett gegangen wäre am Abend. Es war so ein zwischendings. Er ist am Anfang der Umstellung, am späten Nachmittag oder bei der Jause oft fast eingeschlafen. Da ist er dann einfach früher ins Bett.
Wie macht sie den ihren Mittagsschlaf? Im dunklen Schlafzimmer oder auf dem Sofa?
Ich denke wenn z.b. im dunklen Zimmer könntest du sie Sanft wecken in dem du es dann heller machst, die Tür aufmachst das sie was hört und dadurch wach wird. Sowas z.b.
Lasst sie den Schlaf von selber aus? Wenn nicht würde ich ihn nicht komplett streichen, sondern soweit verkürzen damit sie Abends trotzdem ins Bett geht. Einfach eine Zeit finden, wo sie gut damit klar kommt wenn sie wach wird.
@annamaus wir handhaben es so das wir da kein großes Thema drum machen sondern vorleben. Mein Großer isst alles und gerne.
Er isst viel Obst, probiert jedes Gemüse. Wenn er mal etwas nicht probieren wollte, hab ich ihm einfach gesagt das er nicht muss. Das hat oft schon gereicht und er hats dann oft trotzdem probiert. Einfach keinen Zwang ums Essen machen. Vielfältig anbieten.
Bei uns gibt es jetzt auch keine Verbote. Unter 1 Jahr gabs keinen Zucker, im zweiten Jahr ab und zu. Er durfte da mal bei unserem Eis kosten oder beim Kuchen. Ich kann sowas nicht das ich vor dem Kind süßes Esse und er darf nicht probieren. Eis, Kuchen und Schokolade durfte er also in kleine Mengen schon relativ bald und habe ich immer Zeitgleich mit Obst angeboten. Also kleines Stück Kuchen und dann einfach Obst am Teller.
Gummibärchen, Kaubonbons und solchen Süßkram bekommt er mit fast 4 von uns noch immer nicht, einfach weil wir sowas nicht zuhause haben. Wenn er es wo bekommt dann darf er es auch essen.
Ich muss ihn selten bremsen beim Süßen, er hört von selbst auf und will sich z.b. was für den nächsten Tag aufheben.
Obst ist etwas da darf er essen so viel er will, da finde ich einschränken nicht gut, solang es kein abnormales übermaß ist.
Vorm Mittagessen bekommt er auch was wenn er will, aber nur Kleinigkeiten. Wie ein bisschen Paprika, Gurke, Apfel. Süßes gibt es nur am Nachmittag und auch nicht als Ersatz für eine Vollwertige Mahlzeit.
@Mohnblume88 würde mir eine in einem Sanitätshaus ausleihen. Beim Großen hatte ich die 1 Jahr ausgeliehen, nach einen halben Jahr hab ich einen neuen Überweisungsschein zur Verlängerung gebraucht. Ich hatte die Ardo. Zusätzlich hatte ich eine Avent Handmilchpumpe, die ist überhaupt nicht teuer und ich dachte es nicht aber das funktioniert echt gut und da hatte ich sogar schneller Milch zusammen als mit der elektrischen.
@maria1712 war bei uns auch nach der Schnullerabgewöhnung, ganz schlimm so zwischen 1. und 3 Monat ohne Schnuller. Es wird besser, aber es bleibt nach wie vor verschieden. Mal gehts ganz schnell und mal dauerts gefühlt ewig.
@annamaus ich finde Duplo und Fahrzeuge am besten zum beschäftigen für mehrere Kinder. Da kann jeder sein Bereich haben oder miteinander. Bei Fahrzeuge kann etwas auf- und abgeladen werden. Schleich Tiere stell ich meist auch dazu, dann kann ein Zoo oder Bauernhof gebaut werden. So beschäftigen sich bei uns die Besucherkinder und unsere eigenen gut auch unterschiedlichsten Alter. Vom Malen würde ich abraten wenn deiner erst 1 Jahr ist. 🙈 Da wäre mir ein Streit dazwischen zu gefährlich, wegen Stifte aus der Hand reißen und das sich dann wer verletzen könnte. Da muss man sonst auch daneben sitzen und kann sich nicht gut unterhalten.
@Kaffeelöffel die einzige Hafermilch die mir schmeckt ist die Alpro not Milk. Ich finde wenn man Kuhmilchgeschmack gerne mag, dann ist die einfach am ähnlichsten. Ich mag es einfach nicht wenn es wässrig schmeckt.
Wir haben einfach immer Buch geschaut während dem Stillen. Das war dann schon so automatisch für ihn, das wenn er mich stillend auf dem Sofa gesehen hat, dann hat er sofort ein Buch geholt. 😅
@Mohnblume88 find ich gut das du dich jetzt für einen Helm entschieden hast. Auch wenn du gut fahrst und es ist nicht nur die Vorbildfunktion. Es braucht dir nur jemand anderer reinfahren und du stürzt blöd.
@yasrie ich hab auch einen von Fellhof und selbst gewaschen mit dem speziellen Fellschampoo und der Fellsack hat eine Zeit stärker nach Schaf gerochen. Das ist sicher normal.