@Fuchsili mach dir nichts daraus. Ich denke sie wird sich im Nachhinein dann sicher noch belesen und merken das du recht hast. Manche fühlen sich da vielleicht kritisiert, auch wenn man es nicht so meint. Ich muss mich da selber zusammenreißen das ich nicht zu vorschnell zu jemanden was sage und versuche aufzuklären. 😬
@Fuchsili ich wäre nicht beleidigt. Ich hab selbst schon eine Freundin "aufgeklärt", also die z.b. wusste nicht das der Bügel von der Babyschale beim Autofahren oben bleiben muss. Betrifft ja auch die Sicherheit und da konnte ich meinen Mund nicht halten wie ich das gesehen hab. 🙈 Sie war froh darüber und nicht beleidigt.
@Kaffeelöffel da er ja spürt wann er müsste und es auch sagen kann würde ich einfach trotzdem versuchen eine Möglichkeit zu finden das er länger sitzen bleibt und es so dann klappt (wichtig ist da sicher auch die richtige Tageszeit zu erwischen z.b. nach dem Frühstück). Ich denke wenn er dann versteht das es nicht schlimm ist ins Klo/Töpfchen zu machen das es dann kein Problem mehr sein wird.
@annam ich kenn das aufschreien auch. Das hatte bei uns verschiedene Gründe bzw. das was ich erahnen konnte. Wie Zahnen und Entwicklungsschub. Meiner ist jetzt 13 Monate und wir haben auch gerade eine ganz arge Phase, er weint extrem viel am Tag, ist in der Nacht fast durchgehend am stillen, leider momentan auch wieder tagsüber.
Bei uns funktioniert momentan das Einschlafen ohne Brust super, aber wir hatten genauso die Phase wo er absolut nicht zu beruhigen war. Ich hab es einfach immer wieder versucht und dann hat der Protest aufeinmal nur mehr ein paar Sekunden gedauert und er hat dann mit Singen und Rücken streicheln eingeschlafen. Seitdem bleibt ich dran und mach es jeden Abend so. In der Nacht aber hab ich keine Chance. Da will er unbedingt trinken. Bleib einfach dran und probier es mal wieder und wenn es nicht geht dann lasst du es wieder für ein paar Tage.
@Fuchsili mein Sohn ist 3 1/2 und ich lass ihm noch immer keine ganzen essen. 🙈 Weintrauben, Cocktailtomaten halbiere ich auch noch immer. Bin da auch eher ängstlich.
@Kaffeelöffel die einzige Hafermilch die mir schmeckt ist die Alpro not Milk. Ich finde wenn man Kuhmilchgeschmack gerne mag, dann ist die einfach am ähnlichsten. Ich mag es einfach nicht wenn es wässrig schmeckt.
Ich dachte immer ich werde nie in der dritten Person von mir sprechen. 🙈 Fand und finde das schrecklich und trotzdem passiert es mir so oft. 😂 Wie letztens im Kindergarten, "Tschüss Leon die Mama fahrt jetzt heim" 🤦♀️ Ich hab mich im selben Moment wie ich es ausgesprochen habe schon geschämt vor der Kindergartenpädagogin. 😂
@Fuchsili ich glaube @Mohnblume88 meint damit nicht das es das gesagte rechtfertigt, sondern wir sind alle nur Menschen und machen auch etwas falsch. Womöglich fühlt sich die Frau jetzt schlecht wegen dem was sie gesagt hat, wir wissen es nicht. Wenn man nicht in der Situation ist jemanden zu Pflegen 24 h/7 und der was womöglich völlig dement ist und da kann es auch sein das der Pflegebedürftige zuerst lieb ist und dann aufgrund seiner Verwirrtheit aggressiv wird. Ich glaube es ist sehr schwer das mit jemanden so Nahestehenden durchzumachen. Aber auch ich finde es Rechtfertigt nicht das was die Frau zu ihrer Mutter gesagt hat, mir würde es auch das Herz brechen. Mir ist gewaltfreie Kommunikation sehr wichtig. Trotzdem wissen wir nicht was davor oder danach war, warum diese Situation so ausgeartet ist.
@Mohnblume88 man merkt beim schreiben das du eigentlich schon für dich entschieden hast. Ich würde es dann auch so machen und deiner Tochter erklären wieso es nicht geht und so wie welche schon geschrieben haben auf die Empathie deiner Tochter setzten. Ich finde wenn man Ja sagt dann sollte es aus Überzeugung sein und nicht ein Ja mit Bauchweh, weil man eigentlich Nein sagen möchte.
Das Nein ist ja nur für jetzt, sie kann es sich ja zu einen anderen Anlass selbst wünschen.