julia3004

Über mich

julia3004
julia3004
User
Beigetreten
Besuche
21
Zuletzt aktiv
Punkte
21
Wohnbezirk
Steyr-Land
Beiträge
288
Auszeichnungen
4
  • Geburt im Klinikum Steyr - so gut wie der Ruf?

    Ho!

    Ich war auch in Steyr. Auch bei mir wurde die Geburt nur von Hebammen betreut. Arzt war nur zum PDA legen da und danach zum nähen, während der Geburt hatte ich auch 2 Hebammen mit Dienstwechsel, das hat aber alles super funktioniert 👍Heuer steht noch die 2. Geburt an und es wird wieder Steyr, für mich da ich mich hier wirklich gut betreut gefühlt habe.
    Ria
  • November und Dezember Babys 2025 - Viel Liebe, Mut & Kraft für unsere Schwangerschaft

    Danke fürs auf die Liste setzen!
    Ich schwanke auch gerade zwischen komplett ungesund und nur Salat/frisches Obst 😅

    Bzgl. Wasser: ich trinke zurzeit wieder so gern Zitronenwasser, weils so erfrischend ist. Aber am liebsten mit Mineralwasser 😀
    jujuju
  • November und Dezember Babys 2025 - Viel Liebe, Mut & Kraft für unsere Schwangerschaft

    Ich mache das Screening nicht, habe ich auch bei meinem Sohn nicht gemacht. Das Organscreening reicht uns.
    Verstehe aber deine Sorge, ich denke auch immer wieder daran, dass das Baby hoffentlich gesund ist.

    Meine Familie und beste Freundin habe ich vor 2 Wochen eingeweiht, weil ich ihre Unterstützung gebraucht habe. Hatte meinen 30. Geburtstag und eine größere Feier, sie wurden eingeteilt mir immer wieder „Anti-Spritzer“ zu bringen bzw. bei ev. Spielchen zu helfen. War da erst in der 7. Woche und wollte nicht, dass es schon jemand erfährt.
    War gut so, bei einem Spiel wären wir sonst aufgeflogen 🙈

    Der Rest erfährt es, sobald ich den Muki Pass erhalten habe 😊
    MeliMaliMarle
  • Krabbelstube 12 Wochen im Jahr nur tw offen?!

    Da ich den Thread erstellt habe und die Beiträge großteils mit der eigentlichen Frage gar nichts mehr zu tun haben, würde ich vorschlagen, diese Endlosdiskussionen um verschiedene Meinungen und Familien einfach zu beenden. Ich glaube nicht, dass dadurch irgendjemandem geholfen ist.

    Danke an alle jene, die mir weitergeholfen haben und vll. ja auch andeten Eltern, die mit den Betreuungseinrichtungen organisatorische Schwierigkeiten haben!

    kathi0814mydreamcametrueKFPmaria1712BabsiPill
  • Krabbelstube 12 Wochen im Jahr nur tw offen?!

    Dass hier eine Diskussion und manche Mütter die verschiedenen Familienmodellle zerfleischen kann doch nicht wirklich euer Ernst sein.

    Danke an alle, die beim Thema geblieben sind und auch einfach ihre Situationen mit den Schließtagen berichten.

    Ich habe mittlerweile auch noch einmal beim Land nachgefragt und eine recht eindeutige Auskunft erhalten. Die Krabbelstube (genauso der KIGA) müssen eine Bedarfserhebung machen (und zwar auch, bzgl. Nachmittag) und dann ab 3 Kindern, die Bedarf haben, auch öffnen (Krabbelstube und KIGA aber getrennt jeweils 3 Kinder). Bei uns wurde die Bedarserhebung bisher immer nur tageweise abgefragt (ohne die Möglichkeit, Stunden anzugeben - es wurde nur der Bedarf von ß7:00-13:00 Uhr abgefragt).
    Und auch wenn die 3 Kinder nicht zustande kommen würden, müsste die Gemeinde einen Bedarf abdecken. Ich könnte daher in dem umliegenden Gemeinden abfragen, ob jemand einen Platz im Sommer hat und meine Gemeinde müsste einen Gastbetrag bezahlen. Lt. Juristen wollen die Gemeinden natürlich nichts zahlen, daher wird meist versucht, eine Betreuung zu organisieren.

    Wir haben als Eltern jedenfalls ein Mail an die Leitung der Krabbelstube und die Gemeinde gesendet und Ende Jänner mit der Leitung und dem Vorstand der KIGA ein Gespräch.

    Nach Rücksprache mit einigen Müttern aus unserer Gemeinde, wusste das bisher niemand und die meisten Kinder wurden dann in den versch. Betriebskidnergärten tc. angemeldet.

    Zur Ergänzung noch: wir haben nicht vor, alle Journaldienste auszunutzen und unserem Kind nur die geforderten 5 Wochen zuhause zu lassen. Es geht hier rein um die nicht vorhandene Möglichkeit, die wir lt. jetzigem Plan der Krabbelstube gar nicht hätten.

    Wir hoffen auf ein Gespräch, aus dem eine Lösung hervorkommt und ein Regelung auch zukünfitg für die nächsen Jahre.

    Bzgl. Ferien in der Schulzeit sehe ich das so, wie hier schon geschrieben wurde: Bis dahin können sich die Mütter auch mal abwechseln, die Kinder den Tag abwechselnd bei Freunden verbringen. Die Großeltern, Tanten/Onkeln auch mal ein paar Tage oder Ausflüge. Bei uns gibt es dann auch einen Ferienkalender der Gemeinde für VS-Kinder, die einige Tage abdecken würden etc. Da gibt es einfach mehr Angebote.

    Für unseren im Sommer fast 3 Jährigen gibt es einfach kaum Angebote, da auch in den Ferienbetreuungen noch eine Eingewöhnung eingeplant werden würde und sich dann nicht auszahlt.

    Zudem kommt er ja im September in den Kindergarten und hat dann gleich noch einmal eine Eingewöhnung
    sulmtalerLevante
  • Krabbelstube 12 Wochen im Jahr nur tw offen?!

    @mala201 kann dich gut verstehen. Habe unsere Eingewöhnung noch während der Karenz gemacht, das hat dann gut funktioniert. Da wir heuer die Krabbelstube leider auch noch wechseln mussten von der Gemeinde aus, hatten wir im Jahr 2024 2x Eingewöhnung in 2 verschiedenen Krabbelstuben.
    Die 2. ging natürlich schneller, aber trotzdem habe ich 2 Wochen Urlaub nehmeb müssen.

    Das System ist da einfach sehr starr.. ich habe heuer auch schon den kompletten Pfelegurlaub verbraucht und hätte da wenn nötig ebenfalls noch auf Urlaub zurückgreifen müssen, das bedenkt auch keiner der die Regelungen macht..
    mala201
  • Krankenhaus Kirchdorf

    Habe bisher auch von Freundinnen nur gutes gehört, vor allem da es eben so klein und familär ist.
    lisa_1910
  • 2J trinkt sehr viel (zu viel?) Wasser

    Hallo!
    Ich hoffe mal auf ein paar Erfahrungen hier:

    Mein kleiner trinkt seit ein paar Wochen bedeutend mehr als zuvor. Auch die Krabbelstube hat mich schon angesprochen, da er im Vergleich viel mehr trinkt als die anderen Kinder und ihm die Wasserflasche meist 3x aufgefüllt wird, er die auch fast in einem Zug austrinkt.

    Er hat immer schon sehr brav getrunken, in dem Ausmaß ist es aber nicht gewesen.

    Dadurch laufen uns zurzeit auch ständig die Windeln über, vor allem nachts.

    Kann es damit zusammenhängen, dass gerade die hinteren Backenzähne durchbrechen? Habe schon das Gefühl, er spielt auch gerne mit dem Trinkhalm der Flasche.

    Gleich vorweg: da wir wegen eines anderen Themas die letzten Monate regelmäßige Urinuntersuchungen hatten, kann Diabetes ziemlich sicher ausgeschlossen werden.

    Vielleicht hat hier jemand ähnliches beoachtet?

    LG Julia
    mala201
  • Übergewichtiges Kleinkind (2 Jahre)

    Mein Kleiner ist gerade über 2 und wiegt 17kg, er bewegt sich aber super gerne und ist nicht pummelig. Er ist seit der Geburt immer sehr weit oben auf der Penzentile oder drüber, genauso wie bei der Größe.
    Ich habe es ebenfalls bei der KiÄ angesprochen, sie sieht da überhaupt kein „Problem“ , da er eben immer schon groß und schwer war. Es wird sich wohl verwachsen - wobei mein Mann ebenfalls groß und kräftig ist seit der Kindheit. Ich gehe davon aus, dass er eher ein kräftiger Kerl werden wird 😊
    adrianna2007eliane
  • Suizid der Oma

    Ich kenne noch den Verein „Rainbows“, der auch im Schulbereich immer wieder die Direktionen informiert und Hilfe bei Trauerbewältigung für Kinder anbietet. Soweit ich weiß in ganz österreich..

    Ich wünsche dir und deiner Familie, dass ihr das ganze gut verarbeiten könnt ⭐️
    miramiEngelinchen

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum