Geburt im Klinikum Steyr - so gut wie der Ruf?

Servus,
weil es für mich zur (hoffentlich zweiten ambulanten) Geburt eben so weit nach Steyer wie nach Linz ist, überlege ich, nach Steyr zu fahren. Ich habe mir sagen lassen, dass sie dort eine niedrigere Kaiserschnittrate als am KUK haben und normalerweise nur die Hebammen dabei sind, kein Arzt. Wer hat dort entbunden und kann das bestätigen - oder eben auch nicht?

Kommentare

• Hi Ria,
    Ich hab letzten Sommer entbunden und hab mich sehr wohl gefühlt. Ich habe einige Hebammen kennengelernt, da ich einen Balsensprung ohne Wehen hatte (durfte da zb nachhause gehen und musste nicht dirt bleiben). Arzt/Ärztin war bei mir nur kurz anwesend als ich Medikamente (wehenförderndes Mittel, Schmerzmittel) und dann nach der Geburt zum Nähen.
    Ich kann dir so einen Infotag empfehlen da kann man sich den Kreissaal anschauen und bekommt auch noch Infos rund um die Geburt (zb dass grundsätzlich kein Arzt/Ärztin anwesend ist).
    Allgemein hängt es natürlich immer von mehreren Faktoren ab, ob man sich wohlfühlt aber ich kann Steyr definitiv empfehlen. Falls du noch Fragen hast, kannst du mir gerne schreiben :)
    Ria
  • Ho!

Ich war auch in Steyr. Auch bei mir wurde die Geburt nur von Hebammen betreut. Arzt war nur zum PDA legen da und danach zum nähen, während der Geburt hatte ich auch 2 Hebammen mit Dienstwechsel, das hat aber alles super funktioniert 👍Heuer steht noch die 2. Geburt an und es wird wieder Steyr, für mich da ich mich hier wirklich gut betreut gefühlt habe.
    Ria
  • Danke euch! Das hört sich ja gut an. Nach dem Infotag werd ich mal schauen, das ist ein guter Hinweis.
  • ich habe meinen grossen vor 8jahren in steyr zur welt gebracht, der strochentag, so hiess der infoabend damals war auch super. leider konnten wir nicht in den kreisssaal selbst, weil da grad geburten im gange waren. uns wurde der raum mit der wanne gezeigt und auch die zange/saugglocke gezeigt und erklärt was da gemacht wird, sollte man das benötigen.
    wurde, wie im kuk vor 2 jahren, nur von einer hebamme betreut ohne arzt. war sehr zufrieden dort im kreisssaal sowie auf der station und vorallem ist, wie im kuk auch gleich die kinderklinik dabei, sollte etwas unvorhergesehens mit dem baby sein ist man im selben haus.
    Ria
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum