Vogi

Über mich

Vogi
Vogi
User
Beigetreten
Besuche
53
Zuletzt aktiv
Punkte
184
Beiträge
1,526
Auszeichnungen
9
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #46 🧐

    Wir hatten im Vorgarten Rindenmulch, der wurde immer mit kacke und Urin von den Katzen beschenkt. Mir hats schon so gereicht, vor allem weils auch so gestunken hat. Mir wurde dann erzählt, dass die Katzen diese lavasteine nicht mögen weil sie eher spitz sind. Und ich hab zusätzlich so einen katzenschreck spray gekauft. Das müsste man immer erneuern, also sprühen. Wir haben es einmal gesprüht und es war bis jetzt zumindest keine kacke mehr da. Das ist jetzt ein drei Viertel Jahr her. Ob sie mir noch immer drauf pinkeln weiß ich natürlich nicht. Aber vielleicht hilft so ein spray auch bei der Bank.
    Mohnblume88
  • Wenn einem plötzlich alles „zu viel“ wird

    Huch ich hab hier jetzt ein bisschen was nachgelesen und finde es auch schade das so viele gehen.
    Ein bisschen hoffe ich schon, dass ihr euch noch anders entscheidet.

    Zum Wort "helfen" bzw generell zur Sprache, finde ich es prinzipiell kein "i-rüpfelchen reiten", sondern Sprache macht einfach unfassbar viel aus und prägt extrem. Also z.b. "ich hab das schon bis zur vergasung gemacht" - wenn man sich über die Hintergründe gedanken macht, ist es klar das es bescheuert ist so etwas zu sagen. Genauso finde ich, verhält es sich mit Wörtern wie helfen - jemanden helfen bedeutet immer, dass jemand hilflos ist!, oder auch beim gendern, bei berufsbezeichnungen und und und. 🤷‍♀️ so das war mein Exkurs zur Sprache.

    Zum eigentlichen Thema,.. @mockingbird ja, ich fühle mich auch oft so! Gerade momentan, beim sauber werden von meinem Sohn! Ich bin tatsächlich total überfordert, hab angst das wir (trotz seinem wunsch) zu früh damit begonnen haben, und die Wäsche wird mir wirklich zu viel 🙈
    Ich hoffe einfach dass er es bald drauf hat und diese Phase vorbei ist.
    sulmtalerBabsiPillNietzsche
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #46 🧐

    Ich muss @soso widersprechen @lmg_89! Ich glaube sie verwechselt LehrerInnen und PädagogInnen. In Österreich gibt es die BAFEPs (Bundeslehranstalt für Elementarpädagogik) diese sind 5 jährige Schulen und schließen mit Matura ab, hat man diese Schule gemacht, ist man ElementarpädagogIn. Es gibt auch die Kollegs an den BAFEPs, diese sind für Erwachsene welche schon die Matura haben und machen dort in ich glaube 3 oder 5 Semestern dies Ausbildung zur ElementarpädagogIn. Mittlerweile gibt es an den Pädagogischen Hochschulen auch mehrere Möglichkeiten Lehrgänge zu machen, diese sind für quereinsteiger aus bestimmten Bereichen - sie können so eine ausbildung zur Elementarpädagogin machen. Für ElementarpädagogInnen zur höherqualifizuerung gibt es z.b. Bachelor im Bereich inklusion und Leadership, oder an der FH - Bachelor sozialmanagement in der Elementarpädagogik, oder die Zusatzausbildung zu inklusiven ElementarpädagogIn. Für diese Zusätze, muss man allerdings schon ElementarpädagogIn sein!

    In Österreich ist die Ausbildung einer ElementarpädagogIn allerdings nicht aufbauend auf ein Studium!

    Im Bereich der AssistentInnen ist es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich - leider. Es gibt Bundesländer da brauchen AssistentInnen (BetreuerInnen heißen sie auch in manchen Bundesländern) !gar keine Ausbildung!, es gibt Bundesländer da brauchen sie so einen Wifi Kurs, oder manche Träger haben auch eigene "kurse" für AssistentInnen.

    Auf Grund des extremen Personalmangels passiert es leider immer öfters, dass bei krankenständen, oder auch langzeitkrankenständen, AssistentInnen mit einer sogenannten "Nachsicht" eingesetzt werden. Das heißt, sie übernimmt die Führung. Dies darf eigentlich nur für einen "kurze" Zeit sein und es muss eine Person sein die aufgrund ihrer Fähigkeiten diese Arbeit auch übernehmen kann - das ist halt immer auslegungssache. Sollte dein Kind in Wien im Kindergarten sein, dann ist es bei einer Schwangerschaft so, das alle fraurn welche im Kindergarten arbeiten, seit corona sofort frei gestellt werden, wenn sie eine Bestätigung über die Schwangerschaft bringen! Den Grund warum die Pädagogin krank ist, darf euch die Leitung gar nicht sagen, das ist Datenschutz! Egal ob sie es weiß oder nicht.
    Betti123
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #46 🧐

    Evtl hilft dir die elmex sensitive zahnpasta. @amine27 Die ist für empfindliche Zähne damit dieser Kälte Schmerz besser wird. Gibt's auch von anderen Marken glaub ich. Die helfen eigentlich recht gut. Mir wurde sie von meiner Zahnärztin empfohlen.
    amine27
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #46 🧐

    Wenn ich mich nicht täusche, @amine27, dann kann sich in der ss das Zahnfleisch zurückziehen und man ist in der ss sehr anfällig für Zahnfleischentzündungen etc. Es wird empfohlen eine mundhygiene zu machen in der ss, ich glaub da wird sogar was gezahlt von der Krankenkasse. Das kann sicher ein Grund sein für deine Schmerzen. Würd mal beim Zahnarzt anrufen.
    amine27
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    - @PictBridge Mag.a Claudia Klooss oder
    Zentrum Leon
    PictBridge
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    Mir geht's da gleich wie besagter bekannter 🤷‍♀️ und zur frage wann dann,... Ich durfte nicht vor meinem 14 Geburtstag. Und so würde ichs auch handhaben. Wenn vorher der Wunsch aufkommt, würde ich drüber reden was das bedeutet, welche Risiken es gibt und dann eine Bedenkzeit setzten. Halbes Jahr - Jahr! Wenn der Wunsch dann immer noch da ist, dann ok.
    Als Pädagogin muss ich auch dazu sagen, es ist echt nicht ungefährlich- hängen bleiben, steckenbleiben, und sie sind auch nervig, weil sie andauernd verloren gehen! Die Kinder greifen mit dreckigen Händen hin, der Stecker öffnet sich weg und Ohr ist entzunden 🤷‍♀️ alles schon gehabt. Ich hab mir geschworen, ich suche keine Kinder ohrenstecker mehr 🤦‍♀️
    enive
  • Allgemeiner themenloser Tratsch & Quatsch Thread #4

    Emp @Linna auf den ersten Blick nicht für jeden etwas, aber es gibt auch welche ohne Toten Kopf und Co 😉 einfach bei der Suche "Leggins" eingeben.
    Linna
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    Wir verwenden seit er 6 Monate alt ist, die schwimmscheiben, oder wir halten ihn einfach bzw. Er schwimmt auf meinem rücken mit oder hält sich am arm fest, oder so. Mittlerweile (2,6) will er von sich aus die Scheiben, damit er alleine schwimmen kann. @nini2303
    nini2303
  • Nachtwindel

    Es ist wirklich keine Seltenheit und du bist mit der Sache definitiv nicht allein. Im Kindergarten fällt es uns am meisten auf, wenn die Kinder plötzlich total patschat werden 🤭 manche, bei denen der wachstumsschub ganz schnell kommt, laufen dann manchmal wie betrunken herum. Und das kann dann eben auch die Ausscheidung betreffen. Die Wahrnehmung muss sich wieder anpassen. Falls ihr so eine Tuch Schaukel habt (Erlebnisstuch) da viel rein gehen, bzw. Alles wo er sich spüren kann machen. Bälle Becken, enge Höhlen zum durchkrichen, malen mit dem ganzen Körper, mit dir oder dem Papa so ein bissl wrestling machen alles wo er sich spüren kann. Das unterstützt die Wahrnehmung. Und eben schauen, ca. 30 minuten vor dem Schlafen das letzte mal trinken und es davor versuchen gut aufzuteilen.
    KFP

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum