blackcherry1991

Über mich

blackcherry1991
blackcherry1991
User
Beigetreten
Besuche
8,151
Zuletzt aktiv
Punkte
114
Wohnbezirk
-
Beiträge
834
Auszeichnungen
7
  • Geplanter KS - Hebamme sinnvoll?

    Ich hab zwar keine persönliche Erfahrung mit KS, aber zur Nachbetreuung finde ich eine Hebamme sowieso sinnvoll beim ersten Kind. Das gratis Hebammengespräch im Zuge der Schwangerschaft schadet sicher auch nicht für etwaige Fragen, geht ja nicht nur um die Geburt selbst, sondern auch um die Schwangerschaft und die Zeit danach. (Und soweit ich das mitbekommen hab, gibt es auch Hebammen die Geburtsvorbereitung für Kaiserschnittgeburten anbieten. Also genug Gesprächsstoff gibt es sicher auch für das Hebammengespräch).

    Aber ob privat oder kassenhebamme ist meiner Meinung nach nicht so ausschlaggebend.

    bestsecretAradfan1
  • Vasospasmus -Schmerzen beim und nach dem Stillen

    Ich finde hier sind viele gute Tipps zusammengefasst.

    vj5ci7mhsn0k.jpeg

    Ich nahm Magnesium, kalzium und Nachtkerzenöl. Außerdem Brüste wärmen.
    MarlisWieser
  • Zähneputzen nach Einschlafstillen

    Von der stillberatung, dass stillen nicht kariogen ist und die Milch die Zähne nicht umspült. Daher Einschlafstillen kein Problem 🤷‍♀️
    Selina1234paul_ina
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    Rapsöl, Olivenöl, Sesamöl, Butter
    jessica1995
  • Eingewöhnung im Kindergarten

    Ja schwierig 😞 evtl kannst du noch mal ein Gespräch mit der Leitung bzw den Pädagoginnen führen, um selbst vertrauen aufzubauen. Sagen, das es dir zb wichtig ist, angerufen zu werden, wenn er sich nicht beruhigen lässt.
    Oder kennst du andere Eltern von Kindergartenkindern? Mit ihnen über ihre Erfahrungen dort reden. Du meintest ja, er kennt ein paar Kinder noch von der Krippe. Kennst du da vllt die Eltern? Evtl fühlst du dich dann wohler.
    whataboutme
  • Eingewöhnung im Kindergarten

    whataboutme schrieb: »
    @Talia56 Das ist das Problem - die haben mir 2x (die Leiterin des KiGa und die Leiterin seiner Gruppe) angeboten/vorgeschlagen, einfach zu gehen. Und das mache ich nicht, hab ich auch klar so gesagt - da war's bei mir irgendwie schon aus. 😐 So von den Päd. wird er mehr in Ruhe gelassen, also zwar angesprochen, aber wenn er dann kurz antwortet und weggeht, lassen sie ihn in Ruhe. Sie meinen "das kommt schon noch", aber ich mein, wann? 🤔 Als Pädagogin muss man sich doch um die Kinder auch etwas bemühen?! Ich vertraue da halt (noch?) keinem..und ich bin mir auch nicht sicher, ob sie mich anrufen würden, wenn er sich nicht beruhigen würde, wenn ich weg wäre.

    Vllt merkt er auch deine Bedenken (Stichwort fehlendes Vertrauen) 🤔
    Mommy_of_a_Girl
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    @Jigsawdani ich hab jetzt auch gleich an einen Plastikturnbeutel gedacht. Richtige Wetbags in dem Sinn hab ich auch nicht gekannt bis eben 😅 ich wusste nur, dass es so etwas für Periodenunterwäsche gibt 😂
    Jigsawdani
  • Zweites Kind - gemeinsam in Karenz?

    Hallo!

    Ich würde mich gern bei euch schlau machen...
    Eine Freundin ist recht knapp nach der Geburt wieder schwanger, wenn Nummer 2 kommt ist der Kleine erst 17 Monate alt.

    Sie hätte gerne, dass ihr Freund auch in Karenz geht, damit er sie daheim mit den zwei Kleinen unterstützen kann, er muss aber einen Kredit zurückzahlen.

    Ich habe dazu nichts gefunden, außer, dass man für das SELBE Kind nicht gleichzeitig daheim bleiben darf (außer das eine Monat Überlappung) und der Bezug vom Kinderbetreuungsgeld endet ja auch automatisch mit der Geburt vom zweiten Kind.
    Kinderbetreuungsgeld kriegt sie dann eh nicht mehr, da hat sie das einkommensabhängige, das ist dann schon aus.

    Aber wie ist das mit zwei verschiedenen Kindern?

    Geht das, dass der Mann zumindest ein paar Monate gleichzeitig in Karenz geht? Also einer für Kind Nummer 1 und einer für Kind Nummer 2?
    Und kann sie sich dann bei ihm mitversichern?

    Sie hat mit der Arbeiterkammer telefoniert aber das hat sie noch mehr verwirrt ;-)

    Auskunft dort was soweit ich das verstanden habe, dass SIE noch fürs erste Kind bis zum zweiten Geburtstag in Karenz bleiben kann (also 6 Monate) und er gleichzeitig für Kind Nummer 2, wobei er dann das Geld bekommt ( einkommensabhängig).
    Wenn Kind Nummer 1 dann 2 Jahre alt wird übernimmt sie die Karenz vom zweiten Kind.
    ist das Konstrukt gesetzlich überhaupt möglich?

    Wobei wie viel Geld kriegt sie dann? Durch den geringen Abstand bekommt sie nämlich gar kein Wochengeld. Was ist dann die Berechnungsgrundlage?

    Der Mann von der AK hat da irgendwas von Sonderzahlung gemeint. Er musste sich aber selber erst informieren weil das anscheinend so selten vorkommt.

    Würde mich sehr über Info freuen, vielleicht hat das schon mal jemand so gemacht?
    Liebe Grüße


    Klingt für mich nachvollziehbar.
    Geld bekommt sie dann sozusagen wie beim pauschalen Konto in der kürzesten Variante. Anspruch wird sie dann haben, bis das zweite Kind 14 Monate ist. die restliche Zeit kann sie dann ohne Bezüge in Karenz und muss sich mitversichern lassen. Oder eben zb Bildungskarenz.

    Und hier dies zu der „Sonderzahlung“, die der ak-Mitarbeiter erwähnt hat. Ist eben das, dass sie wie bei der Pauschale bezahlt wird. Heißt eig sonderleistung.

    opscrdm0m28f.jpeg

    jolly_jumper13
  • Austauschthread für impfende Eltern #4

    @Thessi falls du stillst: während dem impfen stillen wirkt bei uns super. Sie weint vllt 5-10 Sekunden und dockt sofort wieder an. Hab den Tipp im Internet gelesen.
    Thessi
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    @whataboutme
    Wahrscheinlich nicht unbedingt ideal für den Träger, aber wir hatten sie in dem Alter einfach in der Trage 🤷‍♀️
    Also ins Restaurant sind wir mit Wagerl gegangen und wenn sie zu unruhig wurde, kam sie ins Tragetuch. Ein Spucktuch aufs Köpfchen, falls man kleckert und das war’s. Halt nicht unbedingt mega heiße Suppe essen 😅
    whataboutmericz

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum