Kind (3): Ich habe mit Oma Kuchen für dich gebacken!!!!
Ich: Wooow, was für einen?
Er: Hm. Wie weiß ich das?
Ich: Es kommt drauf an, was drin ist. Erdbeeren: Erdbeerkuchen. Schokolade: Schokoladenkuchen. Und so weiter.
Er überlegt, dann nickt er zufrieden: Mama, es ist ein Mehlkuchen!
Mein Kleiner, 3 Jahre und das blühende Leben, zurück vom Wochenende mit den Großeltern, rast dem Kletterturm entgegen, eine Hand am Rücken:
„Ohgottohgott, mein Kreeeeuuuuuz!“
Kein direktes Zitat aber passend:
Ich unter- btw überschätze öfter was ein Kind im Alter meines Sohnes schon versteht und was nicht. Das führt dann zu lustigen Situationen wie dass er mir was von seinem Spezialinteresse (Züge) erzählt, was ich selbst nicht weiß und wo ich aufmerksam zuhören muss um mitzukommen, und im nächsten Moment gibts Aufruhr im Schuhgeschäft, weil er nicht wusste, dass man zwei Gleiche nehmen muss…
Mein Kleiner ist ja grade in einer Phase, wo er liebend gerne seine Kuscheltiere/unsichtbaren Freude herumkommandiert wie der ärgste Diktator. Wir reden nicht so mit ihm, aber er benutzt Phrasen, die er irgendwo mal aufgeschnappt hat... und manchmal stimmts und manchmal... eher nicht.
Heute:
D, im Drill Sergeant-Ton : "Jetzt ist aber Schluss!! Ihr müsst ins Kinderzimmer gehen!!!! Und zwar sofort!!!! ABWASCH!!!"
Ich finde es wunderbar wie direkt und ehrlich Kleinkinder sein können.
Letztes Wochenende kommen mein Mann und mein Sohn von der Frühstückstour (Spielplatz und Bäcker) zurück. Mein Mann überreicht mir einen Blumenstrauß. Dazu ist zu sagen, das ist super selten. Ich mag keine Schnittblumen und er auch nicht, drum ich so:
Ich: "Oh danke, was ist denn das für ein besonderer Anlass? Hab ich was verpasst?"
Mein Mann: " Aber nein wieso, darf ich dich nicht mal überraschen? "
Mein Sohn kommt um die Ecke gelaufen: "MAMAAAA schau, der Papa hat Blumen auf der Straße gefunden!!!"
Mein Kleiner (knapp 3) liebt Soletti und hasst schlafen gehen. Ich versuche, ihm die Soletti nicht so oft zu geben wegen dem vielen Salz. Vor ein paar Tagen hat er welche bekommen und und ist wie mit einem Schatz damit davon gehüpft.
Am Abend hatten wir folgendes Gespräch.
Ich: D, Zeit zum Schlafen gehen!
[Kinderfüße trappeln in Höchstgeschwindigkeit in meine Richtung. (Verdächtig)]
Er: Mama, nach dem Schlafen - ist dann noch heute?
Ich: Nein, dann ist morgen. Komm, los gehts!
[Kinderfüße trappeln in Höchstgeschwindigkeit davon und wieder zurück. D hält mir seine fünf Soletti entgegen wie einen Zauberstab, der das Böse abwenden soll.]
Er: Nein nein ich kann noch nicht schlafen, du hast gesagt die kann ich HEUTE essen!!!
Und dann hat er sich ernsthaft mit den Soletti auf seinen Windelpopo plumpsen lassen und gaaanz langsam zu essen begonnen! XD