Murmel

Über mich

Murmel
Murmel
User
Beigetreten
Besuche
3,327
Zuletzt aktiv
Punkte
37
Wohnbezirk
-
Beiträge
370
Auszeichnungen
7
  • Kindermund #2

    LOL, Juniors erster längerer Satz, und dann sowas. Normalerweise ist er voll heiß drauf, sich selber die Schuhe anzuziehen. Aber heute hatte wollte er auf gar keinen Fall sein Spielzeug loslassen, weswegen ich ihm geholfen habe mit dem Klettverschluss.

    Als ich fertig war, schaut er von seinem Spielzeug auf, genau prüfend an sich zu den Schuhen herunter, und dann zufrieden zu mir: "Dat - hat - du - dut - demacht!"
    sommermamayve412Ka48Baghira0601riczsara2709Mohnblume88keawölfinKaffeelöffelund 1 anderer.
  • Krabbelstube vs Oma - Kleinkind

    Ich find krippe/kiga für die sozialen Fähigkeiten und Sprache hören auch super, aber finde es reicht auch mit 2,5 oder 3 anzufangen. Wenn die Entwicklungsstufe des Miteinander spielens so richtig anfängt. Hätte bei Möglichkeit meinen Sohn bis dahin zur Oma gegeben. Er ist aber auch in der krippe ganz glücklich!

    An einem Tag holt ihn dafür die Oma ab, das wär vielleicht für euch auch was?
    melly210
  • Kindermund #2

    Es ist ja manchmal nicht nur was sie sagen, sondern auch wie. Mein Kleiner klingt grad so lustig, wie ein Russe, der grade Deutsch lernt. Irgendwie passen die Betonungen der Wörter und das auf und ab der Stimme noch nicht. Und dann kommt er auch noch völlig distanzlos auf 1 mm an mein Gesicht heran.

    Heute früh, ich schlaf noch, er kommt auf meine Bettseite gekrabbelt, Kopf ganz nah zu meinem (weil vielleicht hör ichs ja sonst nicht?) und tönt: "IHHCH BHIIIEEEN WACCCCCCH!"

    Danke, Captain Obvious. :D
    Mohnblume88Baghira0601mangoherzRosaRosesosoLeni220619sommermamaReyhaniariczwölfinund 5 andere.
  • Vollzeit nach Mutterschutz - Langzeitpumpen und Arbeit - Erfahrungen

    Mein Sohn hat sich immer wieder schwer getan beim Stillen und ich hab über 1 Jahr zu ca 70% abgepumpt. Bin gar nicht gegen pre, aber ich wollte meine Milchproduktion möglichst am laufen halten, falls er mit dem Alter doch noch die Kurve kriegt. :)

    Habe auch Teilzeit gearbeitet in der Zeit, allerdings von daheim. Ich hatte meine „Heavy Duty“ Pumpe für beide Seiten gleichzeitig und eine einseitige, tragbare Pumpe (Elvie). Während der Arbeitszeit hab ich die elvie genommen, dauert länger, aber ich konnte nebenbei einfach weiterarbeiten.

    Das gesagt, ich würds nicht nocheinmal (so lange) machen. War schon wirklich anstrengend.
    deswal
  • Muttermilch spenden, noch jemand?

    Wir durften im KH Nord davon profitieren.

    Danke an Leute wie dich, die das möglich machen! <3
    itchifyriczAngelika89Thessi
  • Was ich im Nachhinein verstehe

    @itchify Ha, das hätte beides genau so bei uns vorkommen können! Die zwei sind sich wohl ähnlich!
    Mein Kleiner mag das immer noch voll gerne, dass wir im Buch die Sachen vom Titelbild suchen.

    @Selina1234 Ich genieße die Zeit so sehr, wo die Kommunikation leichter und klarer wird für beide Seiten. Und die Aha-Momente sind echt unterhaltsam zum Teil. Hast du wiederkehrende Situationen wo du dich fragst was denn da dahintersteckend könnte?

    -

    Wir hatten letzte Woche noch ein Erlebnis, das sich dann aber gleich aufgeklärt hat. Also nicht wirklich Monate im Nachhinein, aber vielleicht trotzdem interessant: Ich erzähle meinem Sohn, dass wir eine Winterjacke für ihn kaufen gehen. Weil Jacke anziehen nicht so sein Ding ist und Jacke anprobieren wahrscheinlich noch weniger, habe ich ihm erklären, wir gehen eine gelbe Jacke kaufen. Er liebt gelb, damit ist er zu locken. Wir wandern also durchs Einkaufszentrum Richtung Gewandgeschäft, er auf meiner Hüfte sitzend und gut gelaunt, bis er aus heiterem Himmel zu weinen beginnt. Sein ganzer Körper biegt sich in die Gegenrichtung und als ich stehenbleibe und ihn verdutzt frage, was los ist, zeigt er nach hinten. Na gut, hat keinen Sinn die Einkaufstour schon so zu starten, ich gehe also mit ihm in die Richtung, in die er zeigt, um evtl vor der Türe noch einmal Luft zu schnappen, falls ihm der Troubel zu viel ist. Denkste! Ziemlich bald wird klar, wir verfolgen ein kleines Mädchen in einem wirklich gagerlgelbem Mantel!

    Er war also unglücklich, dass ich aus seiner Sicht die Jagd nach der gelben Jacke versemmelt habe ;)
    Da wir aber nicht die Typen sind für Hit&Run sind wir dann noch ins Geschäft...
    Lila2022itchifyriczGänseblümchen7KimikoReyhaniaBimiMarle
  • Was ich im Nachhinein verstehe

    Zwei Sachen waren bei uns zuletzt,

    erstens hab ich festgestellt, dass mein Sohn die Blumenampel nicht mag, die über meinem Nachtkasterl hängt (nicht über ihm, aber recht nah und gut sichtbar vom Beistellbett aus). In der Nacht sieht das aus wie ein schwebender dunkler Blob und davor fürchtet (?) er sich dann, wenn er aufwacht. Er hat jetzt zwei Nächte weinend drauf gezeigt. "Weg!"
    Habs jetzt abgehängt.
    Die hängt da schon seit seiner Geburt... 😵

    Zweitens hat er, wie viele Kinder, irgendwann nicht mehr sehr viel Freude am Wickeln gehabt. Hab alles ausprobiert: pull-ups, stehend, am Boden.. kein Unterschied. Jetzt wo er reden kann,weint er nicht mehr sondern schaut mich streng an und sagt: "Gaaaaalt!" 😲😲😲
    Lila2022tweety85CoCoMaMaMarle
  • Rollenbilder in der Familie - wie wird das bei euch gelebt?

    Wir hatten gerade ein total süßes Buch aus der Bibliothek ausgeborgt, das kann ich euch ans Herz legen: Sorum und Anders.

    "Sorum trägt Hosen,
    Anders ein Kleid.
    Sie hat es eilig,
    Er lässt sich Zeit."

    Bricht mit allerlei Klischees und ist super nett gezeichnet.

    (Mein Sohn glaub ich versteht den Hintergrund noch nicht, aber es reimt sich und es kommt viel gelb vor, also ein Hit!) 😆
    Kaffeelöffel
  • Kindermund #2

    Ich weiß gar nicht ob das wirklich so heißt, aber ich sage zu der Schuhlasche immer "Zunge". Letztens bekomm ich den Fuß von meinem Sohn nicht in den Schuh, weil die Lasche reingerutscht war. Ich sag also sowas wie: "Warte, die Zunge muss noch hoch" und denk mir nix weiter.

    Jedes Mal, wenn wir seitdem Schuhe anziehen macht mein Sohn, der ja wenig redet, Sabber-Geräusche und streckt die Zunge raus, und wenn ich dann von seinem Fuß in sein Gesicht schaue, reißt er die Arme hoch. "Zunge hoch", aha. ;)
    kathi87wölfinChristina91riczyve412BiKaKeinNutzernameZombueraReyhania
  • Umgang mit Medien

    Mal abgesehen von viel oder wenig Medienkonsum, ich würd meinem Sohn gern Medienkompetenz vermitteln. Quasi, dass nicht alles stimmt was man im Fernsehen sieht oder irgendjemand im Internet wo schreibt, und dass auch Zeitungen eine Blattlinie haben, und wie man aus tausend Googleergebnissen ein sinnvolles auswählen kann, etc.
    Ausser ab einem bestimmten Alter drüber reden hab ich da aber noch keine Strategie entwickelt. Was macht ihr da so?

    Und noch ist meiner eh zu jung. Aber ich seh öfters Jugendliche wo ich mir denk na bumm, da hätt man idealerweise vor ein paar Jahren schon ansetzen sollen.
    sosowölfin

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum