DAJA

Über mich

DAJA
DAJA
User
Beigetreten
Besuche
28
Zuletzt aktiv
Punkte
7
Birthday
1983-01-10 00:00:00
Wohnbezirk
Wien 21 Bezirk
Beiträge
211
Auszeichnungen
2
  • Nach Elternkarenz in Bildungskarenz - Wer noch?

    So jetzt die ganz neuen infos direkt von der AK:

    Elternteilzeit verliert man nicht wenn man vor der Bildungskarenz min 3 Jahre im unternehmen war und das unternehmen min 20 mitatbeiter hat.

    Es steht zwar dass die karenz das Arbeitsverhältnis unterbricht. Dabei geht es aber nur um die Pflichten.
    Man ist ja weiterhin mitarbeiter des Unternehmens.

    Kündigungsschutz besteht nicht. ABER
    Die ersten vier Wochen der Bildungskarenz ist man direkt nach der Mutterkarenz geschützt. Und wenn man vier Monate vor ende der Bildungskarenz seine Elternteilzeit meldet ist man auch da geschützt

    Dh das erste und die letzten vier Monate der Bildungskarenz kann man nicht gekündigt werden.

    Oder man kriegt den arbeitgeber dazu einen Kündigungsverzicht zu unterschreiben (vorlage auf der AK seite).
    Es ist aber unklar ob man auf wieder Einstellung klagt sollte der AG doch einen kündigen oder man nur Schadenersatz bekommt in Höhe der elternteilzeit bis zum 4. Geburtstag
    Hier gibt es kein klares gesetz und liegt im Ermessen des gerichts
    Aber Anspruch auf eines der beiden hat man aber auf jeden fall.
    cividina
  • Karenz verlängern - Bildungskarenz

    auch hier nochmal meine Frage:

    es gilt dann nur mehr die Motivkündigung und nicht der volle Kündigungsschutz wie bei Elternkarenz oder?

    ich hab jetzt unterschiedliche Dinge zum Anspruch auf Elternteilzeit gehört. Laut AK nicht, weil man das aufrechte Dienstverhältnis unterbricht was eine Voraussetzung wäre.


    wäre natürlich ein super Zusatzverdienst aber das Risiko auf Kündigung ist halt dann schon auch sehr groß.

    Danke schön
    Purelovestories

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Thema der Woche

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum