jennyrr

Über mich

jennyrr
jennyrr
User
Beigetreten
Besuche
84
Zuletzt aktiv
Punkte
93
Beiträge
1,822
Auszeichnungen
8
  • Welches Karenz Modell? Bildungskarenz möglich?

    Was aber z.B. viele nicht wissen: Wenn nur einer die Voraussetzungen fürs eaKBG erfüllt und man sich aber abwechselt, kann auch der Partner das eaKBG beziehen. Da gibts einen fixierten Tagsatz. Rein theoretisch wäre das dann möglich, auch wenns keine 6 Monate waren. Oder man geht schlichtweg die 6 statt 5 Monate arbeiten und hat dann sein individuellen KBG.
    timon
  • Willkommensplakat und Storch

    Die Anzahl war bisher nicht fair,
    da muss ein kleiner Bruder her.
    Mit seinen 3500 Gramm
    hilft er fleißig was er kann.
    Alle stolz, gesund und munter:
    Leo du machst unsere Welt bunter!

    Kann natürlich auf Schwester umgeändert werden, aber so in der Art haben wir es bei einer Kollegin mal geschrieben 😉
    sommermama
  • Bildungskarenz und Selbstständigkeit

    Ich hab nebenbei geringfügig gearbeitet aber sobald du drüber kommst, musst du was zurückzahlen bzw. wird die Bildungskarenz gestoppt. Mir durften z.B. Ende Dezember damals keine Überstunden ausgezahlt werden, sonst wäre das Weiterbildungsgeld sofort gestrichen worden. Ich durfte die dann ausnahmsweise (vom AG aus) „stehen lassen“ und hab sie mir nach Ende der Bildungskarenz auszahlen lassen. Für genauere Details kann ich dir die AK hinsichtlich einer Beratung empfehlen, ich hab immer dort angerufen! ☺️
    mariposa3
  • Baby schreit untertags Brust an und dreht Kopf weg

    Kommt meist mit dem 4.Schub, da durchleben sie so viel dass es oft zu einer Art Brustschimpfphase kommt. Hatten beide meiner Kinder, es ist zach aber es geht vorbei. Durchhalten ! ❤️

    PS: Bei uns hat weißes oder braunes Rauschen (einfach probieren was dem Baby eher zusagt) mit abgedunkelter Umgebung geholfen. Mein Sohn wollte grundsätzlich nur im Liegen gestillt werden zu der Zeit.
    rblume
  • Ausflugsziele für den Kindergarten

    Bevor ich in meiner Kleinkindgruppe tätig war, war ich in einem Kindergarten in Wien und da haben wir mehrere „kleine“ Ausflüge gemacht wie z.B. zum Spielplatz, Waldtag, mit der U-Bahn zum Kasperl. Ich würd sagen ca. einmal im Monat. Mitte Juni gab’s dann immer einen großen Ausflug wo wir mit Bus angereist sind, da konnten aber nur die ab 3 Jährigen mit (ich hatte eine Gruppe mit 2-4 Jährigen, da war dann eben nur die Hälfte am Ausflug, die anderen im Kindergarten). Fand ich persönlich gut organisiert. Viele Kinder brauchen Struktur und permanente Ausflüge reißen die dann tatsächlich sehr aus dem Konzept. Bei den älteren Kindern geht’s natürlich besser bzw. kommt es auch sehr auf die Gruppendynamik an. Wenn du 1-2 Kinder in der Gruppe hast die z.B. mehr Förderbedarf haben, dann siehts gleich mal schwieriger aus. Auch Eingewöhnungen im Kindergarten müssen berücksichtigt werden, was es wiederum kompliziert für die Gruppe macht. Ich wär also nicht allzu enttäuscht wenn es nicht immer so große, spektakuläre Ausflüge sind sondern eben auch mal nur kleinere Aktivitäten. Mir ist schon bewusst, dass das nicht in jedem Kindergarten der Fall ist aber ich denke normalerweise wird da auf das Wohl der Kinder und der Gruppe geachtet. Weniger ist somit oft mehr 🤭
    soso
  • Her mit euren Vinted-Profilen :)

    @TamaraN In der Postfiliale im Nachbarort gibt’s bei uns jetzt eine eigene Station zum Verpacken wo alles bereitgestellt wird. Das find ich mega praktisch, da hast eben auch genügend Platz und einen eigenen Tisch dabei. So wie du das schilderst klingt es tatsächlich mühsam !
    TamaraN
  • Her mit euren Vinted-Profilen :)

    Man kann übrigens nach dem Ort suchen, wenn man also z.B. „Wien“ eingibt dann zeigt es nur Teile aus Wien an. Da kann man sich dann natürlich andere Filter hinzufügen und so gezielter suchen 🔍
    eliane
  • Schwanger in der Bildungskarenz - wie geht es weiter?

    Hallo, ich war voriges Jahr (November 2022 bis August 2023 )in Bildungskarenz und wurde dann schwanger. Hoff ich kann dir alles bestmöglich beantworten. Also die Bildungskarenz wird mit Beginn des Mutterschutzes frühzeitig beendet, die Schwangerschaft muss dem AMS mit Bestätigung gemeldet werden. Mit Stichtag des Mutterschutzes verlangt das AMS dann eine Teilnahmebestätigung bzw. den Nachweis der bisherig absolvierten Bildungskarenz. Nach dem Mutterschutz (und der Geburt) kannst du dann nur das pauschale Kinderbetreuungsgeld wählen, da du ja wie du schon erwähnt hast nicht arbeiten und Leistungen vom AMS bezogen hast. Sollten dir mehr als 2 Monate von der Bildungskarenz „übrig bleiben“ dann kannst du die nach der Babykarenz wieder in Anspruch nehmen. Das muss allerdings neu beantragt werden, sprich alles wie beim 1. Mal. Arbeitgeber fragen, Bestätigung einholen, neuen Zeitraum beantragen. Wochengeld bekommst du 180% vom Weiterbildungsgeld 😄
    MamaLamaElsaWo
  • Reisen #2024

    @pelalina Wir haben bzgl. Storno alles bei der Kreditkarte dabei. Zahlen Urlaube immer damit und sind somit abgesichert. Voriges Jahr haben wir’s dann tatsächlich benötigt, weil mein Vater einen Tag vor dem Urlaub mit Flug einen Herzinfarkt hatte. War null Problem und sein Teil wurde übernommen.
    pelalina
  • Ultraschall & Babyscans - Bub oder Mädchen? #2 👩‍⚕️

    @schinkenfleckerl Find das ist so ein typischer Nub wo es für beide Geschlechter recht grenzwertig ist. Da macht es jemand spannend 😅 müsste ich andere Ultraschallbilder vom Kopf sehen. Tendier aber eher zum Buben
    kate_lyndon

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum