puffin

Über mich

puffin
puffin
User
Beigetreten
Besuche
481
Zuletzt aktiv
Punkte
218
Birthday
1990-08-31 00:00:00
Wohnort
Mödling
Kinder
zwei
Wohnbezirk
Mödling
Beiträge
2,125
Auszeichnungen
10
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #43 🧐

    @miKkii @sista2002
    Vielleicht war es eh verständlich, aber zumindest in Wien ist es nicht verpflichtend für Lehrer, ab dem 3. Tag eine ärztliche Bestätigung zu verlangen! Sie sind verpflichtet, eine Anzeige zu machen, falls sie nach dem 3. Tag nicht wissen, ob das Kind krank ist oder nicht. Da reicht eine SMS: "XY ist krank und kommt voraussichtlich erst am ... wieder."
    Die ärztliche Bestätigung wird nach meiner Erfahrung halt verlangt, wenn man sich nicht sicher ist, ob das Kind nicht einfach so zuhause gelassen wird, oder wenn die Lehrer denken, sie müssten eine verlangen.
    Ich würd da auch die Lehrerin informieren, dass deine Ärztin jedesmal 10€ verlangt, und fragen, wann es wirklich notwendig ist. Im Grunde geht's ja immer um ein gutes Auskommen und gegenseitiges Verständnis. :)

    Nachtrag:
    Hab mich jetzt noch bei meinem Schwager, der Arzt wird, informiert, weil es mir keine Ruhe gelassen hat.
    Ja, Ärzte dürfen für die Ausstellung von Zeugnissen (Krankenstand des Kindes für die Schule) eine Ausstellungsgebühr einfordern. Viele machen es nicht, wenn sie das Kind untersucht haben, weil die Behandlung dann von der Krankenkasse bezahlt wird. Aber die Ausstellung der Krankschreibung für das Kind zahlt die Kasse nicht. Bei Fernübermittlungen von ärztlichen Zeugnissen (= Übers Telefon krankschreiben lassen) ist eine Ausstellungsgebühr durchaus Usus. Er hat noch dazu gesagt, dass die Verdienstsätze super-veraltet sind und ein Allgemeinmediziner in der Regel heute echt ungnädig bezahlt ist, wenn man den anfänglichen Aufwand, die Patientenzahlen und den späteren Haftungsdruck bedenkt.
    Ich versteh das jetzt besser, muss aber sagen, dass ich an deiner Stelle @miKkii, wahrscheinlich meine Hausärztin fragen würde, ob sie mein Kind auch so krankschreibt, wenn die Schule es unbedingt will. Und eben mit den Lehrerin reden. Ein Kind kann ja locker 10x im Jahr fehlen, wenn man Pech hat, und dann zahlt man jedes Mal 10€ ... naja.
    Also das nur zum Abschluss dieses Themas, damit wir hier nicht alles vollspammen. :D
    sista2002miKkii
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #43 🧐

    @minx An den Fotoautomaten kann man Fotos beschriften und ausdrucken, es ist halt natürlich auf Fotopapier, aber sonst wie eine Glückwunschkarte. Es gibt auch Vorlagen.
    minx
  • Ich verkaufe/suche/verschenke #15

    @Leni220619
    Ohne dir natürlich irgendwas vorschreiben zu wollen, kann ich statt dem genannten, stark kritisierten Buch ein Anderes sehr empfehlen: "Schlaf gut, Baby". Zumindest ich hab mich in meiner Erschöpfung und meinem Zwiespalt mit dem ganzen Schlafthema in dem Buch sehr angenommen gefühlt. Es verspricht nicht die Patentlösung, aber das halte ich für einen Vorteil. 😊
    faradayLeni220619arti000Talia56
  • Ich verkaufe/suche/verschenke #15

    @Christina91
    Danke, mir würde die Jacke Jacke gefallen, leider gefällt sie meinem Mann nicht. 🙄
    Christina91
  • Hyperaktiv oder doch nur lebhaft ?

    Ich hab während der Ausbildung eine Arbeit über ADHS geschrieben und schließe mich an: Es ist erstens zu früh, etwas zu sagen - da würde ich mir frühestens im Einschulalter Gedanken machen - und zweitens geht's euch sicher besser, wenn es erst mal kein "Label" gibt.
    Außerdem heißt hyperaktiv ja auch nur "über-aktiv", wenn man nicht gleich an die Diagnose denkt. In dem Fall wäre mein Kleiner zum Beispiel hyper-hungrig. 😄
    Die meisten Leute verwenden Ausdrücke wie ADHS oder Hyperaktivität ganz leger im Alltag, als wüssten sie darüber Bescheid. Das tun aber die wenigsten.
    Vielleicht hilft es bei blöden Kommentaren, wenn du mal zurücksagst, dass ADHS im Alter deiner Tochter nicht mal diagnostiziert werden könnte, selbst wenn sie sich nur in Saltos fortbewegen würde. Weil die Über-Aktivität eben in der Natur des Kleinkinds liegt, auch wenn es natürlich lebhaftere und ruhigere gibt. 😉
    Falls es dich aber interessiert:
    Sehr hohe Aktivität heißt nicht automatisch ADHS. Es geht auch um fehlende Konzentration (Aufmerksamkeitsdefizit) und hohe Impulsivität bzw. fehlende Impulskontrolle, und auch das nicht bei jedem Typ. Es ist wirklich komplizierter als einfach nur zu sagen: Das Kind ist laut und aktiv, das hat sicher ADHS.
    Für die Diagnose ist es außerdem nötig, dass das eigene Verhalten das eigene Leben einschränkt und schwieriger macht, indem diese Kinder sehr oft anecken, aber teilweise nichts verändern können. Da deine Kleine vermutlich quietschfidel über den Spielplatz rennt und sich schreiend ihres Lebens erfreut, gibt es wohl kaum eine Einschränkung - außer natürlich für DICH, wenn sie hibbelig ist und ständig redet und das für die Mama ganz schön anstrengend sein kann. 😄
    KaffeelöffelbasiaNeueMami32neli_bmelly210Flotte_LotteMorganaTalia56

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum