Meine Schwester ist letzte Woche fast auf einen Betrug reingefallen:
Interessent will eine Babytrage kaufen und die Kommunikation war sehr nett und höflich. Er fragt ob sie sich die Details über WA ausmachen können.
Sie schickt ihm die Nr. und er sagt, er will ihr das Geld für die Babytrage überweisen, wurde aber schon mal Opfer eines Betrugs, daher würde er sie bitten ihr Konto zu verifizieren.
Aber ja natürlich, sagt sie, was sie dafür tun müsse.
Sie soll einfach auf den Link im WA-Chat klicken, den er ihr sendet.
Sie wurde auf eine Seite geleitet wo eine klare einfache Anleitung stand. Sie solle eine "Scheinüberweisung" tätigen. Das Geld würde nicht wirklich abgebucht werden, es sähe nur so aus bei dieser Verifizierungsmethode. Das sei ein virtueller Betrag von 300€.
Meine Schwester sagte, das ging so schleichend von einem ins andere, dass sie wirklich erst vor dem letzten entscheidenden Klick "aufgewacht" ist. Sie hat zum Glück gerade noch auf den letzten Klick verzichtet und es ist ihr dann erst klar geworden wie "leichtgläubig" sie war.
Mich wundert es auch, dass sie darauf (fast) reingefallen ist. Sie ist nämlich eigentlich recht intelligent. 😄
@ade1407 Bei meinem Sohn war das 1:1 wie du beschreibst. Und die Nabelschnur ist dann kurz danach abgefallen. Es riecht wirklich unangenehm, aber keine Sorgen das kann nicht mehr lange dauern.
Mir ist auch passiert, dass ich ihn sorgsam mit Octenisept behandelt hab, mit einem sterilen Gazestück abgedeckt hab, die Windel darüber gewickelt hab und tja- alles war dann uringetränkt 🙈
Bei Sohn 2 ist die Nabelschnur bilderbuchmäßig und geruchlos abgefallen.
Alles Gute!
@eliane Für Mädelskleidung ~122 bis ~140 kann ich dir empfehlen "Schlumpfinebiene" zu folgen. Sie hat aktuell nicht viel drin, aber wenn sie wieder einen Schwung hochlädt, dann sind die Sachen meist innerhalb von einem Tag weg.
@fanny85 ich glaub ups kann man gar nicht ausstellen gls ind Hermes schon
@fanny85 Bei mir geht alles über Hermes. UPS kann ich auch nicht deaktivieren. Ich kann nur GLS deaktivieren. Obwohl UPS und Hermes bei mir aktiv sind habe ich bis jetzt nur Hermes gebraucht. Das ist echt praktisch für mich, weil ich einen Shop in der Nähe hab. Bin schon best friend mit der Inhaberin, weil ich so oft komme. Meistens geht es bei mir aber nur um kleine Beträge, weil die meisten meiner Artikel unter 3€ kosten. 😉
@winnie Das hört dann bald auf mit diesem nervigen Spam. Merke dir einfach: E-mailadresse muss man zum Abschluss eines Kaufs nie angeben. Sobald du den ersten Artikel verkaufst siehst du wie das normal läuft. Nämlich ganz einfach, nur mit ein paar Klicks! 😉
Die Spamnachrichten kannst du gleich melden, blockieren und löschen, dann hast du Ruhe. 🙃
Bevor ich selber Mama wurde war ich auch sehr unsensibel und hab das Kinderwunschthema als Smalltalk gesehen. Hatte eine Freundin, für die das ein schlimmes Thema war, weil sie trotz sehnlichem Kunderwunsch nicht schwanger geworden ist. Ich hab das einfach nicht überissen. Ich war sehr froh (im Nachhinein), als mich eine gemeinsame Freundin beiseite genommen hat und Klartext mit mir geredet hat.
Richtig klar, wie sensibel dieses Thema ist, wurde es mir erst, als ich hier im Babyforum mitgekriegt hab, dass Kinderwunsch für viele auch ein wunder Punkt ist.
Tut mir echt leid im Nachhinein und ich schäme mich noch immer dafür.
Und ja: mischt euch ein und klärt unsensible Leute auf.
@PetraM Die Idee ist, dass man Lebensmittel (kostenlos und legal) rettet, die der Supermarkt wirklich wegwerfen würde. Da sind dann auch natürlich Dinge dabei, die nicht mehr so toll aussehen wie in den 2G2G-Kisterl.
Dafür muss man sich qualifizieren mittels einer Infobroschüre. Diese Broschüre informiert über Basics zu Lebensmitteln, Hygiene, höfliches Verhalten usw.
Abschließend macht man einen Test und bekommt einen Ausweis mit dem man in den teilnehmenden Supermärkten Lebensmitttel holen darf. Bei uns in der Gegend macht REWE und Unimarkt mit.
Ich habe mir die Broschüre jetzt erst runtergeladen. Ich les sie mir durch wenn ich Zeit habe. Freu mich schon drauf. 🙃