@Jacky92 hat sie vor dem Magendarm mal AB bekommen? Hatte sie Kontakt zu Haustieren bzw. deren Kot?
Gibt auch bakterielle Infekte, die sie haben könnte. Ein Blutbild mit CRP (und Interleukin6) wär auf jede Fall aufschlussreich und ist unkompliziert durchführbar.
@Dorli85 die Abklärung, um welchen Keim es sich handelt, nennt man Antibiogramm. Da wird genau aufgelistet, welches Antibiotikum zu diesem konkreten Keim wie reagiert (es werden mind. 6 versch. getestet). Unbedingt vor AB-Gabe! Und unbedingt drauf bestehen!
Davon abgesehen gibts auch zB Reflux, was zu wiederkehrenden HWIs führen kann. In Linz ist da die Kinderuro eine gute Anlaufstelle. Die haben online außerdem ganz gute Literatur dazu, ich verlink dir das hier:
@farfalla06 gratuliere erstmal!
Zur 1. Frage: Stillen ist so individuell. Die eine empfindet es als Freiheit stillen zu können, die andere wenn sie Flasche geben kann. Wenn du stillen willst, dann ist es tatsächlich so, dass man möglichst nicht zufüttern soll, um die Milchproduktion anzuregen. Babys sind anfangs noch schwach und schnell müde vom Trinken, da clustern sie und so bekommt die Brust den Impuls mehr zu produzieren.
Zur 2. Frage: Vergiss es. Entweder hast du es zu persönlich genommen oder es ist eins dieser Gespräche, auf die du dich wahrscheinlich ab jetzt einstellen musst. Sobald du ein Kind hast, wird sich jeder, der selber eins hat, selber Tante ist oder Oma oder einfach mal ein Baby erlebt hat, einmischen. Das ist ein Naturgesetz. 🤪
@Kaffeelöffel ich war selbst überrascht, aber es gibt tatsächlich einen second hand Markt für Tassen 😅 und es gibt eine Facebook Gruppe, in der wird für dich die ideale Tasse bestimmt. Man muss sehr viele Angaben machen, ganz genau die cm während aller Tage zu versch. Uhrzeiten usw.
Mir waren sie damals nicht hilfreich, aber ein Versuch wärs wert.
Edit: diesen Tipp hab ich damals bekommen wegen auslaufen von 2 Cups, vl hilfts dir:
Zum Glück leben wir in einer Zeit, in der Mütter schon viel ehrlicher geworden sind, man weiß mittlerweile UNGEFÄHR was einen erwarten KÖNNTE so ganz genau weiß das ja keiner, nichtmal jemand, der schon Kinder hat.
Zu deinen Fragen....
...Figur: Man könnte das Gefühl haben, dass eine Schwangerschaft dazu führt, dass man dicker wird. Meine Theorie dazu: es gibt bei Stressbewältigung durch Essen zwei Arten von Menschen, die einen, die essen, um den Stress runter zu schlucken und die anderen, die nichts runter bringen. Durch Kinder verstärkt sich der Faktor Stress und somit auch das Verhalten.
...körperliche Reaktionen: Eine SS ist eine hohe körperliche Belastung. Schwachstellen (auch wenn man sie vorher nicht kennt) werden stärker belastet und können dann erstmals auftreten. Ich wurde zB überrascht von Hämorrhoiden Man weiß halt nie zu 100 %, was man bekommt. Aber ich finde, darüber zu reden soll normal werden. Kann ja keiner was dafür und niemand soll sich deshalb schlecht fühlen.
...Alter: ab 35 gilt man als Spätgebärende. Man kriegt immerhin manche Untersuchungen von der Krankenkasse bezahlt. Das Alter an sich muss mMn nur für einen selber passen. Lebensumstände sind nunmal nicht pünktlich mit 30 ideal
...Verzicht: ich beschreibe meine Wochenansicht meinen Freundinnen gerne so:
Früher - 40 Std. Arbeit, 40 Std. Schlafen, 40 Std. Freizeit UND 2 Tage Wochenende
Heute - Std. für Kind variabel, fix sind 2-4 Std. Freizeit und KEIN Wochenende
...Reisen: mMn eine Frage der Priorität. Wenn mir was wichtig ist, dann mach ich das auch mit Kind. Ich geh gern auf den Berg und hab mein Kind schon auf sämtliche Berge mitgetragen. Wichtig ist zu wissen, sehr wahrscheinlich geht nicht mehr ALLES, was man vorher gemacht hat, sondern halt nur mehr die wichtigsten Dinge. Ich zB telefoniere nur mehr mit meinen besten Freundinnen, nicht mehr mit Menschen, die eigentlich Energieräuber sind (früher war mir das mehr egal, weil eh viel Freizeit).
...Arbeit: würd ich aus heutiger Sicht anders machen: meinen Partner noch mehr einbinden, nicht nur 2 Monate Karenz. Teilzeit für beide wär mir am liebsten. Unbedingt vorher drüber reden, was sich beide vorstellen!
Generell würd ich mir die Frage stellen, WARUM will ich ein Kind. Hab ich etwas zu geben oder erwart ich mir etwas zu bekommen?
@lisarella besuch mal ein Möbelhaus wie XXXLutz u geh in die Kinderabteilung. Dort wo du dein Kind kreischend wegzerren müsstest, da würd ich investieren 😂
War bei uns Kinderküche und Puppenwagen. Der Puppenwagen, den wir jetzt haben, ist echt schon mies beinand, aber bei jedem Kind ein Highlight 😂
Du hast mein Gewurschtel wahrscheinlich eh mitkriegt, ich bin öfter mal nahe meinen 0 % Energiehaushalt.
Weißt was ich mir immer wieder vor Augen halte? Das Familienbild und wie wir unser Leben gestalten, darf niemals darauf bauen, dass „andere das auch schaffen“. Jede Frau und jeder Mann sind so individuell, jeder mit seiner Geschichte und Themen. Nur weil jemand zwei Kinder schupft, krieg ich trotzdem kein zweites, weil ICH meine Grenzen kenne. Und dafür sollten wir uns nicht rechtfertigen, egal um was es geht.
Genauso wenn jemand eine Haushaltshilfe will, wenn das jemand gut tut, dann tu das!!
Ich hab eine Freundin, die sagt, wenn ihr Mann nicht Lehrer wär u voll aufgeht in der Vaterrolle, hätt sie keine 3 Kinder. Deiner hat Arbeitszeiten, dass einem die Haare zu Berge stehn, versteh ich vollends, dass du wie eine Alleinerziehende schuftest und zusätzlich die Beziehung am Leben halten willst.
Ich find, es braucht Leichtigkeit im Alltag. Date-Nights schön und gut, das kann aber schnell mal nix werden. Es braucht alltagstaugliche Energiespender. Ich tu mir da selbst noch nicht so leicht. Einer der ersten Schritte bei mir war es jetzt, wie bereits erwähnt, dass Haushalt am We kein Thema ist. Der Tag (nach Kiga-Abgabe) beginnt bei mir mit etwas für MICH. Aktuell eine Stunde Aktivsein und ein herrlicher Cappuccino. Da kann ich dann auch leichter meinem Freund sagen, he brauchst am Abend nicht heimkommen, kannst noch auf ein Bier gehn. Tut ihm auch gut und wirkt sich positiv auf alle aus.
@mydreamcametrue Letztens bin ich um 5 aufgewacht und dann gleich aufgestanden, weil ich an dich gedacht hab. Und was soll ich sagen, es hat soooo gut getan! Dämmerung von der Couch aus beobachten, die Luft so gut, die Ruhe 💚
Dafür müsst ich allerdings abends wirklich um 8 ins Bett 😂
Und wegen Sex - ich find es ist sehr abhängig von dem Alltagsstress und wie spürbar der ist. Wenn wir uns gegenseitig frei spielen, dann läufts mit dem Sex auch besser und wir sind wieder einfallsreicher u motivierter. Generell ist es bei uns selten, aber da ticken wir halt gsd gleich.
@fraudachs also wir setzen schon auf „Vernunft“ bzw. Erklären+Verständnis+Frust aushalten 😂
Es gibt Lebensmittel und Genussmittel. Genussmittel sind nicht zum Sattessen, sondern blablabla… ich vergleich dann zB mit Kaffee oder Alkohol oder auch wie oft ich Süßes esse, was nicht täglich ist.
Das Vergleichen unter pubertären Mädchen würd ich übrigens eher zu verhindern versuchen. Ich versteh schon, dass er es nicht unterstützt, aber auch „geschehen lassen“ find ich nicht ok.
Meine Tochter (ca. 100 cm) bekommt zum 4. Geburtstag das 16 Zoll Fahrrad. Ein Freund hat mir heut sogar erzählt, dass sie ihrem Sohn mit 4 schon das 20 Zoll gekauft haben, weil seine Beine im Verhältnis zum Oberkörper lang sind.
Also so gesehen geht sicher schon das 16 Zoll, würds aber lieber vorm Kauf noch probieren lassen 😅
Edit: das Puky Laufrad geht noch immer! Ist halt ein Gaudi-Fahrzeug, mit dem sie aber immer noch gern fetzt! Eig wirds ihr schön langsam zu klein, aber ich bin sogar schon damit gefahren, also gehts bis 35 würd ich sagen 😂